PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - CPU permanent runtertakten


LaSs-kNaTtErN
2007-06-01, 21:14:01
Hi,
ich habe ein Fujitsu Siemens Laptop mit einem AMD Athlon 64 3200+ mobile (2000Mhz).

ich habe es schon mit dem Programm Notebook Hardware Control geschafft die CPU permanent auf 800Mhz zu takten, da ich die 2000 nicht brauche und schneller mal heiß werden. Jetzt wollt ich fragen ob ich den gleichen Effekt durch eine BIOS-Einstellung, Einstellung bei den Energieoptionen oder sonstwo erzielen kann.? Sollte also immer auf 800MHz laufen auch wenn die CPU voll beansprucht wird.

Würde ich rechtherzlich für eine Antwort danken
MfG

Corny
2007-06-01, 23:56:43
RMClock kann das.

Du kannst auch verschiedene Profile definieren

LaSs-kNaTtErN
2007-06-04, 12:58:50
Ich will mich nochmal recht herzlich bedanken.
Habe jetzt das Programm RmClock, und es ist fantastisch, nur habe ich noch eine Frage, da ich ja den Vcore(0,8V-läuft stabil) und den Takt(800Mhz) immer, egal ob ich arbeite, spiele, Strom über Akku/Netz hole, ..... beibehalten möchte, ich aber nicht immer RmClock aufmachen will, oder aufhaben will(besser gesagt ), ist meine Frage obs nicht ne Möglichkeit das ich RmClock bloß einmal einstellen muss und ohne es aufzurufen, die Einstellungen immer gespeichert werden? Weil sobald ich es schließe, switcht er wieder auf 2000Mhz.

Vielen Dank im voraus

r@w.
2007-06-04, 14:09:48
Da gibts 'ne Einstellung, die heißt soviel wie "originalen Takt bei Beenden wiederherstellen".
Die sollte natürlich deaktiviert werden, ist aber default...

Du musst das Programm zumindest einmal starten lassen, damit es den Takt reduziert (es steuert ja schließlich den Takt) und C'n'Q muss im Bios natürlich deaktiviert werden, sonst greift Dir Windows dazwischen.

Ist aber mehr ein Thema für das CPU-Forum... da gibt es einen ganzen Sticky-Thread ausschließlich zum Thema "RMClock".
Und ja, das Tool ist schlicht 'genial'!
:up:

Razor

tombman
2007-06-04, 14:13:27
kannst es ja in die autostart geben oder bat Datei schreiben, dann wirds immer ausgeführt..