PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mazda wieder mit Miller Cycle!


StefanV
2007-06-01, 21:56:03
Mazda gräbt ihren Miller Motor wieder aus, diesesmal kombiniert man ihn mit dem Atkinson Zyklus.
Der Vorteil ist eine deutlich bessere Effizienz, laut Mazda 20%.

Links:
Heise (http://www.heise.de/autos/artikel/s/3961/0), Auto-News (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=19117&page=0), Mazda PR (http://www.mazda.com/publicity/release/2007/200705/070531.html)

StefanV
2007-06-03, 23:27:18
Anscheinend interessiert es niemanden, wenn jemand einen Motor vorstellt, der 20% weniger verbraucht als ein vergleichbarer 'normaler' Motor :|

Dabei ist das ganze eigentlich höchst interessant, das man einen 'normalen' Motor mit einfachsten Mitteln verbessern kann...

Avalox
2007-06-03, 23:32:35
Die Deutschen stehen auf Heizöl Motoren und werden deshalb eh schon von der Welt belächelt.

Boris
2007-06-03, 23:36:59
Das Ding dreht bestimmt wieder so verdammt hoch um den Drehmomentmangel auszugleichen, vorallem bei dem mikrigen Hubraum.

Ich finds uninteressant, die sollen das Geld lieber in alternative Energien investieren als in irgendwelchen toten Techniken wie Wankel und Atkinson.

sth
2007-06-03, 23:42:24
20% weniger verbraucht als ein vergleichbarer 'normaler' Motor
Laut Text 20% weniger als das Vorgängermodell.
4.4l/100km sind ganz nett für 'n 1.3l-Motor aber auch nicht wirklich bahnbrechend. Viel davon geht zudem wohl auf das CVT-Getriebe.

Die Deutschen stehen auf Heizöl Motoren und werden deshalb eh schon von der Welt belächelt.
Im Vergleich zum restlichen Europa ist der Diesel-Anteil in Deutschland gar nicht sooo groß.

Super Grobi
2007-06-03, 23:42:34
Bei VW heißt das doch TSI oder? Auch weniger Verbrauch und interessiert keinen. Die Diesel scheinen da moderner zu sein und sparsamer.

SG

StefanV
2007-06-03, 23:45:54
Bei VW heißt das doch TSI oder?
Das ist 'ne ganz andere Baustelle, der TSI ist ein stark (mechanisch) aufgeladener Motor, der aus wenig Hubraum viel Leistung rausholt und in einem Mittelklassewagen verbaut wird, während es hier um einen Kleinwagenmotor a la Polo, ev. gar drunter, geht.

Das Auge
2007-06-03, 23:46:28
Anscheinend interessiert es niemanden, wenn jemand einen Motor vorstellt, der 20% weniger verbraucht als ein vergleichbarer 'normaler' Motor :|

Das hat Mitsubishi von der Benzin-Direkteinspritzung auch behauptet.

Davon abgesehen, was hast du erwartet? Beifallorgien und Lobeshymnen auf Mazda? Ich bitte dich...
Die Technik wird sich genausowenig durchsetzen wie der Wankelmotor, bleib realistisch, bzw. gibt es von anderen Herstellern schon lange variable Ventilsteuerung.

In addition to this new, highly efficient powertrain, the all-new Demio has been made approximately 100 kg lighter than its predecessor through weight reduction techniques, which have resulted in nimble handling and significantly improved fuel economy.

Das, in Verbindung mit einer guten Aerodynamik, dürfte viel entscheidender für den Verbrauch sein.

Woodmaniac
2007-06-03, 23:48:27
.......die sollen das Geld lieber in alternative Energien investieren als in irgendwelchen toten Techniken wie Wankel und Atkinson....

Ich denke wenn die das machen würden kann "Hightech" Deutschland endgültig einpacken :wink:

StefanV
2007-06-03, 23:54:55
Davon abgesehen, was hast du erwartet? Beifallorgien und Lobeshymnen auf Mazda? Ich bitte dich...
Stimmt, ist ja ein böser, rückständiger Japaner, darf ja nicht wahr sein, das die weiter sind als der deutsche Automobilbau...


Die Technik wird sich genausowenig durchsetzen wie der Wankelmotor, bleib realistisch, bzw. gibt es von anderen Herstellern schon lange variable Ventilsteuerung.
Richtig und genau deswegen ist Mazda jetzt (mindestens) der 2. Hersteller, der den Atkinson ausgräbt? ;)

PS: hier gehts nicht um eine variable Ventilsteuerung, hier gehts um einen etwas anders arbeitenden Motor...

Boris
2007-06-03, 23:57:27
Stimmt, ist ja ein böser, rückständiger Japaner, darf ja nicht wahr sein, das die weiter sind als der deutsche Automobilbau...


Wo hat er das geschrieben?

Ich denke wenn die das machen würden kann "Hightech" Deutschland endgültig einpacken :wink:

Warum das? Weil die deutschen Hersteller das nicht können?

StefanV
2007-06-03, 23:59:37
Ich finds uninteressant, die sollen das Geld lieber in alternative Energien investieren als in irgendwelchen toten Techniken wie Wankel und Atkinson.
Sowas wie den Wasserstoffwankel?? (den man auch in D anbieten könnte, allerdings auf CNG 'umgebaut', wobei LPG sinniger wäre) oder die ganzen CNG Gefährte, die im Amiland aufm Markt sind?

Das Auge
2007-06-04, 00:10:33
Wo hat er das geschrieben?

Nirgends hab ich das geschrieben, aber Stefan nutzt leider jede sich im bietende Möglichkeit aus, eine Hasstirade gegen die dt. Automobilbauer im allgemeinen und VW Sitze und Motoren im besonderen loszulassen, stimmts Stefan?

Du betrachtest die Dinger wirklich etwas zu einseitig, nicht alles aus D ist schlecht und nicht alles aus Japan der Kracher.

btw. hab ich überhaupt nichts gegen Japaner, sonst wäre ich keinen Swift GTi gefahren, dessen seit Mitte der 80er im Prinzip unveränderter Motor damals wirklich ein echtes Schmankerl (16 Ventile, Twin Cam, 8000rpm...) und es natürlich auch noch in den späteren Modellen war.

Boris
2007-06-04, 00:12:43
Einen Motor der mit Wasserstoff läuft zu entwickeln, ist kein Problem. Den Wasserstoff zu transportieren bzw. ohne Verlust zu speichern ist die Schwierigkeit!

StefanV
2007-06-04, 00:15:47
Einen Hubkolbenmotor mit Wasserstoff zu konstruieren ist nicht leicht, ich schmeiß da einfach mal Backfire bzw klopfen in den Raum (gemisch entzündet sich an den heißen Ventilen)...

Boris
2007-06-04, 00:23:44
Wo habe ich von Hubkolbenmotor gesprochen?
Das es Probleme beim Einsatz von Wasserstoff bei Hubkolbenmotoren gibt ist mir bekannt, deswegen kann man auf andere Konzepte zurückgreifen und das können alle größeren Hersteller.

Außerdem, wieso gehst du nur auf die Beiträge ein, die dir passen?

MartinRiggs
2007-06-04, 08:47:26
Die Idee von mazda ist nicht schlecht, aber wenn sie ihn nicht in Europa anbieten -> wayne???
Wird sowieso Zeit das mehr Gasautos etc. auf den Markt kommen, wer hat schon noch bock normales Benzin zu blechen.

seahawk
2007-06-04, 08:51:27
Die Japaner sind den Deutschen in Umwelttechnologie mal locker 20 Jahre vorraus. Schade nur, dass sie das Auto nicht in Europa anbieten wollen.