PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soll ich mir ein neues system kaufen oder nicht


0815
2007-06-02, 00:06:22
siehe frage oben, folgendes system habe ich oder siehe sig:

amd x2 4800 dualcore 939sockel

an8 ultra abit nforce 4

2 x 1gb ram pc3200 mit cl2-3-2-5 bei fsb 400mhz also die schärfsten settings für 2gb ram, marke infinion bei 2,6volt

grafikkarte ati x1800xl hat auch ein gewisses übertaktungspotenzial

und 2 sauschnelle festplatten 2 x 74gb raptörchen.

creative audigy 5.1 mit eax hd4

so dat waren die wichtigsten sachen.

eigentlich ist mir mein pc noch schnell genug aber leider ist es doch schon ein langsam aussterbendes system gerade im bezug auf den sockel 939, gibt für mich halt keine aufrüst option mehr.

der hintegrund ist eigentlich da die hardware gerade im bezug auf ddr2 speicher und cpu doch recht günstig ist und ich gerade für meine speicher und meine cpu bei ebay doch sehr viel geld kriegen könnte, ob ich mir net ein neues board, cpu und neue speicher holen soll, da ich fast zum null tarif umsteigen könnte.

was meint ihr dazu und worauf sollte ich umsteigen intel oder weiterhin amd mit am2 sockel oder sollte ich noch warten?

bin für jeden vorschlag offen.

malle
2007-06-02, 00:10:01
Wenn es zum NullTraif geht, dann auf AM2 mit nem X2 6000+ und dazu nen schönes AMD Chipsatz Board. 2GB Ram DDR2 800er Extrem.
Graka kann doch erstmal so bleiben.
Einfach nur Board, CPU und Kühler dazu den RAM tauschen.

0815
2007-06-02, 01:47:18
Wenn es zum NullTraif geht, dann auf AM2 mit nem X2 6000+ und dazu nen schönes AMD Chipsatz Board. 2GB Ram DDR2 800er Extrem.
Graka kann doch erstmal so bleiben.
Einfach nur Board, CPU und Kühler dazu den RAM tauschen.

jo wenn am2 dann dachte ich an den neuen x2 4800 EE mit 65nm fertigung der soll mit 1,1 volt standard takt laufen und soll übertaktet über 3,2 ghz bringen.

als bord dachte ich so an dat neue abit nforce 520 oder von asrok nforce 520 die sollen auch interresant sein, sind auch sehr sparsam, die chipsätze von amd habe ich bis jetzt noch nix so dolles gesehen die für mich interressant wären, aber vielleicht kann mir da einer einen tip geben welches board ich da nehmen könnte.

speicher würde ich welche von mdt nehmen mit 800 cl5.

wäre auch net abgeneigt mir ein intel zusammen zustellen, aba da habe ich noch weniger ahnung was im moment up to date ist, weiß nur eins dat der neue intel 4400 recht gut gehen soll, schon wegen seinen hohen multi.

Gast
2007-06-02, 08:28:25
Deine CPU ist doch noch recht leistungsstark und du hast 2 GiB recht guten RAM. Das würde ich alles behalten, mir dafür aber eine vernünftige Grafikkarte kaufen.

Da würde ich dir eine 8800 empfehlen. Je nach Budget entweder die GTS oder eben die GTX. Dann hast du Grafikleistung satt und Bildqualität erster Sahne. Wenn es dir hauptsächlich um Spiele geht, fährst du damit deutlich besser als wenn du die CPU tauschst.

k0nan
2007-06-02, 11:55:49
zu den raptor hdd's:

kauf dir die 150gb variante, die ist schneller, als die 74'er. google mal nach tests.

Silverbuster
2007-06-02, 12:10:37
Das die X2 4800EE problemlos über 3,2Ghz gehen halte ich für ein Gerücht. Meiner Erfahrung nach, gehen die EE schlechter zu übertakten als die normalen. Zumindest kam ich bisher mit allen normalen deutlich höher als mit den EE Varianten die bei mir oft schon nach grade mal 200-300Mhz mehr an der Grenze sind, selbst nach Spannungserhöhung.
Und selbst wen du auf AM2 umsrüstest.... für das gleiche Geld bekommst du derzeit bei Intel mehr Leistung.

knallebumm
2007-06-02, 12:26:10
Wenn sich das ebaymäßig lohnt und du die Arbeit, die damit verbunden ist, nicht scheust: Warum nicht.
Ansonsten seh ich da nicht so den Sinn, von S939 auf einen gleichschnellen AM2 umzustellen.

0815
2007-06-03, 02:22:21
Wenn sich das ebaymäßig lohnt und du die Arbeit, die damit verbunden ist, nicht scheust: Warum nicht.
Ansonsten seh ich da nicht so den Sinn, von S939 auf einen gleichschnellen AM2 umzustellen.

naja wenn ich auf am2 umsteige habe ich noch eine gewisse aufrüstoption mit meinem jetztigen system habe ich keine mehr.

die x2 4800 sockel 939 gehen bei ebay zwischen 200-300euro wech, dafür kriege ich schon einen am2 x2 6000 cpu.

für meine speicher 2 x 1024 mb ddr1 mit fsb 400mhz cl2-3-2-5 von infinion gut und gern ca. 100euro, dafür kriege ich locker gute ddr2 800 speicher.

außer beim mainboard müßte ich eventell noch etwas dazu steuern, aber auch net unbedingt wenn ich mir statt den 6000der, ein am2 x2 4800 EE mit 65nm fertigung holen würde und diesen übertakte.

im schnitt würde ich sogar plus machen und ich hätte ein modereres system worauf ich noch aufrüsten könnte. ich würde durch diese aktion für ein aussterbendes system viel geld kriegen und könnte zum nulltarif auf ein moderneres system umsteigen, dat war eigentlich meine überlegung.

bin aber auch net abgeneigt auf ein intel system umzusteigen, zb. mit einem duo 4400, dadurch könnte ich auch fast zum nulltarif umsteigen.

fasse ich nochmal zusammen was ich bei ebay für meine alten komponenten erwarten könnte:

cpu ca. = 200-300euro
speicher ca.= 100euro
mainboard ca. = 30-40euro

selbst wenn es bei ebay schlecht laufen sollte, könnte ich für meine alten komponenten mindestens mit 300euro rechnen und für 300euro kann man sehr wohl auf intel umsteigen.

@Silverbuster die x2 4800 EE und in 65nm fertigung sollen sehr gut zum übertakten sein, weil sie zusätzlich durch ihre energie effizienz auch noch in 65nm gefertigt sind und davon gibt es in der aktuellen "amd" reihe nur 2 cpus die beide vorteile gleichzeitig erfüllen einmal der 4400 und der 4800, diese beiden cpus sollen der geheimtip, sein wenn man ordentlich übertakten möchte.