PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist DVB-T??


Gastikus
2007-06-02, 00:51:53
Nabend, wie sicher ist eigentlich DVB-T?
Gibt es eine Information bis wann das bleibt?
Ich meine mein alter Fernseher von damals der nur zimmerantenne hatte geht ja jetzt nicht mehr, da es jetzt nur noch DVB-T gibt.
Nicht das ich mir jetzt wieder ein kleinen TV mit DVB-T hole und der nach einem -drei jahr(en) wieder nicht geht.

CrazyHorse
2007-06-03, 16:54:34
Solange der Fernseher einen HDMI- oder Scart-Eingang aufweist kannst du ihn auch noch nach der DVB-T-Ära (für die kein Ende geplant ist) oder bei einem Umzug nutzen. Einfach eine entsprechende Settopbox anschliessen und fertig. Ist doch im moment auch so... Durch die Abschaltung der analogen TV-Ausstrahlung ist doch genau keine einzige Glotze unbrauchbar geworden.

Gast
2007-06-03, 17:36:27
dvb-t ist imho eine verkorste zwischenlösung.
mpeg2 und niedrige bitraten vertragen sich einfach nicht wirklich gut, es wäre sinnvoller gewesen gleich auf h264 zu setzen. aber da dank set-top boxen ja sowieso kein neuer fernseher notwendig ist, kannst du dir schon so ne 50€ box holen. die sollte zumindest die nächstens 5 jahre überstehen.

Spasstiger
2007-06-03, 18:21:43
Mal abwarten, ob nach vollständiger Abschaltung der analogen terrestrischen Übertragung die freigewordene Bandbreite für höhere Bitraten der digitalen Kanäle genutzt wird.
Und über einen DVB-T-Receiver mit RF-Ausgang kann man auch noch seinen 30 Jahre alten S/W-Fernseher nutzen.

Das einzige, was ich mir bei DVB-T als Änderung in den nächsten sagen wir mal 10 Jahren vorstellen könnte, wäre ein Wechsel auf ein effizienteres Videoformat wie H.264. Dieser Wechsel könnte dann wie bei DVB-S2 auch gleich mit einem Wechsel des Übertragungsstandards auf ein fiktives DVB-T2 verbunden werden. Neue Receiver wären dann ohnehin fällig, denn die bisherigen beherrschen kein H.264.

pcfreak324
2007-06-04, 11:23:43
auch wenns nicht in thema passt, aber meiner ansicht nach, ist DVB-T kein ersatz für Kabel/Sat TV, wenn man auf reisen ist, und abundzu mal nachrichten oder ne sendung gucken will aufm laptop OK, aber sonst nicht!

drdope
2007-06-04, 11:52:40
Dieser Wechsel könnte dann wie bei DVB-S2 auch gleich mit einem Wechsel des Übertragungsstandards auf ein fiktives DVB-T2 verbunden werden. Neue Receiver wären dann ohnehin fällig, denn die bisherigen beherrschen kein H.264.

Ist nicht ganz so fiktiv, wie von dir vermutet
--> http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2
;)

deekey777
2007-06-04, 12:50:28
dvb-t ist imho eine verkorste zwischenlösung.
mpeg2 und niedrige bitraten vertragen sich einfach nicht wirklich gut, es wäre sinnvoller gewesen gleich auf h264 zu setzen. aber da dank set-top boxen ja sowieso kein neuer fernseher notwendig ist, kannst du dir schon so ne 50€ box holen. die sollte zumindest die nächstens 5 jahre überstehen.
Ich verstehe es auch irgendwie nicht, warum die meisten Multiplexe auf etwa 13 MBit/s beschränkt sind. Schon damit hat man sich ins Bein geschossen.
Natürlich wäre es sinnvoller auf H.264 zu setzen, nur gab es 2003 keine wirtschaftliche Lösung im Bezug auf passende Decoder-Chips. Andererseits hätte man locker auf MPEG4 ASP setzen können, denn schon 2003 gab es Billig-DVD-Player, die mit MPEG 4 ASP umgehen konnten (DivX, XviD usw). Der Start des DVB-T war einfach verfrüht.

webmaster.com
2007-06-04, 16:03:43
Meine Meinung:

DVB-T am Laptop = Top
DVB-T für at Home = keine Lösung!!! Dann lieber DVB-S oder Kabel!!!