PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Bild baut sich von oben nach unten auf + DMA Problem mit MRS SubRAID Gehäuse


mf_2
2007-06-02, 01:27:46
Hallo,
Ich habe gerade einen neuen Server zusammengebaut.
Die Hardware ist ein ASUS CUR-DLS Board, welches sich als Fujitsu-Siemens D1241 ausgibt. Als CPUs kommen zwei Pentium-III 866er zum Einsatz, als RAM 2 1024MB PC133 ECC reg HP Module. Grafik ist eine onboard ATi Rage XL.
Seit ich SP2 für Win2k3 drauf habe (vllt auch schon vorher, SP2 war das erste, was ich auf der Kiste installiert habe), baut sich das Bild unter Windows immer schleichend auf und der Rechner friert dabei ein. Wenn ich also nun den Arbeitsplatz z.B. auf Fullscreen offen habe und den schließe, dann sieht man den so runterlaufen und es dauert ca. 3 Sekunden, bis das Bild unten 'angekommen' ist. Woran kann das liegen?
Die Grafikbeschleunigung habe ich auf Full gestellt, steht ja standardmäßig bei Win2k3 nur auf dem zweiten Strich von links.
Kann es auch daran liegen, dass mein System-RAID1 irgendwie nur im PIO- statt im DMA-Modus läuft?

Das bringt mich auch gleich zum zweiten Problem:
Meine Systemplatte (inkl. Spiegel) liegt in so einem Gehäuse:
http://www.mrs-tech.com/main/raid/subraid/?page=subraid_2004
Die Platten sind S-ATA, das Case ist über IDE mit dem Mainboard verbunden.
Sowohl im BIOS als auch unter Windows im Gerätemanager ist DMA aktiviert, aber bei "aktueller Modus" wird PIO angezeigt.
Ich glaube, dass man den Modus im Gehäuse-Setup einstellen kann. Leider komme ich in das Setup nicht rein.
Auf der verlinkten Homepage gibt es ja ein Manual (hier: http://www.mrs-tech.com/main/raid/subraid/subraid_2004/?page=subraid_2004_manual&pg=0), in dem beschrieben wird, wie ich in das Setup komme. Diesen Schirm habe ich aber nie zu Gesicht bekommen. Was mache ich falsch? Hat noch jemand von euch so ein Gehäuse und kann mir sagen, ob die im Handbuch einen Schritt ausgelassen haben?

mf_2

winter
2007-06-02, 14:31:10
Zum Grafikproblem: Ich halte die MS-Treiber für die Rage für schuldig. Als ich meine RageII PCI mal ersatzweise eingebaut hatte, konnte ich die Hardwarebeschleunigung auch nicht aktivieren, ohne dass es unerträglich gestockert hätte. Da ATI scheinbar keine Rage-Treiber für 2000/XP/2003 anbietet, rate ich dir, die Hardwarebeschleunigung ganz auszuschalten, damit sich wenigstens die Adminaufgaben produktiv erledigen lassen (Die beiden PIIIs sollten schnell genug dafür sein, die 2D-Berechnung bei akzeptabler Geschwindigkeit zu übernehmen, wenn sie gebraucht wird)

Bei dem IDE-Problem kann ich dir leider auch nicht helfen.

Flashpoint
2007-06-02, 14:56:24
Würde die Chipsatztreiber mal aktualisieren bzw mal installieren ;)

Sollte das Problem mit dem PIO-Modus lösen.