PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her euren Retro-PC


Lawmachine79
2007-06-02, 05:03:10
Tjoar, ich habe meinen jetzt auch wieder ausgemottet
Epox MVP3G2 (VIA MVP3, 2MB Cache)
K6-III-400
196MB RAM
Voodoo 5 5500 AGP
Guillemot Maxi Sound Dynamic 3D ISA
10/100 Netzwerkkarte PCI
20 MB IBM DJNA (Win98SE)
10 MB IBM DTTA (Dos 6.22, für hartnäckige Spielefälle)
21" Fujitsu E213
Wäre noch nett, wenn mal jemand Config.sys & Autoexec.bat posten könnte, so daß ich mehr als 620kb Speicher frei habe nach dem booten, ich komme nur auf 614 ohne Maustreiber - aber bitte mit Bordmitteln, ohne qemm386 etc...

Sk4tz
2007-06-02, 07:45:36
Ich hab noch nen retro laptop da
Dachte das wäre nen bilder fred...

Mystery
2007-06-02, 09:17:30
Joah, siehe Signatur und Link in derselbigen :)

Ein etwas ungewöhnliches Projekt, da ich explizit Hardware haben wollte die bis Ende 1996 erschien und absolutes High End war.
Habe Monate gebraucht bis ich die Hardware zusammengestellt hatte und dann auch noch die Konfiguration (Software, DOS etc.) perfekt war. Aber jetzt läuft die Kiste absolut rund und ich kann so ziemlich jedes alte Game drauf zocken, so abstrus die Speicheranforderungen auch sein mögen. Lediglich ganz alte Games, für die die Kiste bereits zu schnell ist (Ultima 7 z.B.) sind nicht zu gebrauchen.


Man kennt das ja von früher, man hat dauernd in der Autoexec und Config basteln müssen um diverse Spiele ans Laufen zu bekommen oder auch mit verschiedenen Bootdisketten gearbeitet...und manche Games liefen dann immer noch nicht.
Ich habe mir für meinen Retro Rechner ein ultimatives DOS Bootmenü erstellt mit sämtlichen Hardwarekonfigurationen für verschiedene Anwendungsbereiche und unterschiedlichen Speichermanagern (da waren einige Programme ja auch sehr wählerisch). Bisher habe ich damit noch kein Game gefunden was nicht lief! Hätte ich vor 10 Jahren dieses Bootmenü gemacht wäre ich sicher der Held der damaligen BNC-LANs bei Freunden gewesen ;)




warmachine:
Ich poste mal die Config und Autoexec. Es ist ein Bootmenü für Win98SE. Treiberpfade und Konfiguration musst du natürlich anpassen. Bei mir ist unter DOS teilweise viel am Laufen (Soundkarte, Maus, Tastaturschema, CD-ROM, SCSI Platte, SCSI CD-RW...) von daher wirst du sicher nicht alle Konfigurationen benötigen.

Oben im Menü der Config SYS stehen jeweils die Konfigurationen, die Speichermanager und der jeweils freie Speicher.
Eine zweite Platte/Partition mit seperatem DOS muss nicht sein. Da Win98SE ja auch noch auf demselben DOS läuft, kannst du die Konfiguration einfach einbinden und über das Win98SE Bootmenü (F8) per "Eingabeaufforderung" das DOS Bootmenü erreichen.

Config.sys:

[MENU]
MENUITEM=WIN,Windows 95
MENUITEM=DOS02,Full EMM-RAM (+CD +SCSI) 579/590
MENUITEM=DOS03,Full EMM-NOEMS (+CD +SCSI) 610/654
MENUITEM=DOS04,Games NOEMM (+CD -SCSI) 566/566
MENUITEM=DOS05,Games EMM-RAM (+CD -SCSI) 623/653
MENUITEM=DOS06,Games EMM-NOEMS (+CD -SCSI) 623/717
MENUITEM=DOS10,Light NOEMM (-CD -SCSI) 599/599
MENUITEM=DOS11,Light EMM-RAM (-CD -SCSI) 623/685
MENUITEM=DOS12,Light EMM-NOEMS (-CD -SCSI) 623/749

MENUDEFAULT=WIN,0

[WIN]
DEVICE=c:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DOS=HIGH,UMB
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,c:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

[DOS02]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM D=64
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DEVICEHIGH=C:\DOS\ASPI2DOS.SYS /D /Q12
DEVICE=C:\DOS\ASPIDISK.SYS
DEVICEHIGH=C:\DOS\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR
DEVICEHIGH=C:\DOS\ASPICD.SYS /D:ASPICD01

[DOS03]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DEVICEHIGH=C:\DOS\ASPI2DOS.SYS /D /Q12
DEVICE=C:\DOS\ASPIDISK.SYS
DEVICEHIGH=C:\DOS\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR
DEVICEHIGH=C:\DOS\ASPICD.SYS /D:ASPICD01

[DOS04]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
DEVICEHIGH=C:\DOS\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR

[DOS05]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM D=64
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
DEVICEHIGH=C:\DOS\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR

[DOS06]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
DEVICEHIGH=C:\DOS\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR

[DOS10]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

[DOS11]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM D=64
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

[DOS12]
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=HIGH,UMB
FILESHIGH=40
BUFFERSHIGH=13,0
STACKSHIGH=0,0
FCBSHIGH=4,0
LASTDRIVEHIGH=Z
devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys



Autoexec.bat

@ECHO OFF
SET PATH c:\Windows;c:\Windows\COMMAND
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
SET SOUND=C:\PROGRA~2\CREATIVE\CTSND
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6

goto %config%

:WIN
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
win
goto ende

:DOS02
:DOS03
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LH C:\DOS\MOUSE.COM
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:ASPICD01 /L:I /D:MSCD001 /L:J
goto ende

:DOS04
:DOS05
:DOS06
LH C:\DOS\MOUSE.COM
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /L:J
goto ende


:DOS10
:DOS11
:DOS12
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LH C:\DOS\MOUSE.COM
goto ende

:ende



Nähere Beschreibung zum Rechner und dem Konzept gibts im Nethands Link, da hab ich auch mehr Bilder gepostet (nein, die Soundkarte biegt sich nicht durch, die ist so, keine Ahnung warum *g*).

http://img184.imageshack.us/img184/4387/retro3je0.jpg


Edit: Ja, in den Dateien ist noch einiges an Redundanz drin, aber mich störts nicht und ich behalte die Übersicht. Gerade in der Config.sys kann man noch einiges an Platz sparen.

Silverbuster
2007-06-02, 10:48:40
Bei einer Freundin liegt noch ein alter Laptop der MArke Toshiba von mir.

P 90
32MB Ram
4 GB Fetplatte
12x CD-Laufwerk
14,1" Monitor

Grafikkarte weis ich grade gar nicht. Nettes Teil, hab es lange verwendet und erst vor ca. 1 Jahr ausgemustert. Der Akku läuft, trotz des hohen alters, noch knappe 3 Stunden wen ich damit nur schreibe. Einen SVCD Film kann ich mir "fast" ruckelfrei ansehen. Hackt nur manchmal ein kleines bisschen.
Wen ich so drüber nachdenke, sollte ich mir das Teil mal wieder holen. Zum schreiben war es Perfekt, auch wen der Monitor eine kleine Macke hat (Eine komplette Pixelzeile ist immer Weiss).

da.phreak
2007-06-02, 11:36:28
Hab mir auch ne Kiste für alte Spiele zusammengebaut:

ASUS P2B 1.10
P3-700
64 MB SDRAM
AWE64 Value
Irgendeine 1 GB Festplatte und nen altes CD-ROM


Vorne hab ich nen Schalter mit blauer LED als Statusanzeige eingebaut. Damit kann ich zwischen 66 und 100 MHz Frontsidebus umschalten, also zwischen 466 und 700 MHz Prozessorgeschwindigkeit. Bevor Einwände kommen: Ich brauche soviele MHz, Magic Carpet war seiner Zeit weit voraus :-).

Ich benutze DOS 6.22, Windows kommt mir da auf garkeinen Fall drauf. Nen paar Tips, falls ihr ähnliches vorhabt:

- Hier (http://oldfiles.org.uk/) gibt's noch hilfreiche DOS-Software
- autoconx ist ein guter Bootmanager. Etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber besser als die Bordmittel von DOS
- Moslo (http://www.hpaa.com/moslo/) bremst den Computer aus, falls Programme zu schnell laufen. Benutze ich z. B. für Comanche. Habe davon noch die Original-CD mit 100 Missionen (Maximum Overkill). Die 4BIZ-Version ist zwar eigentlich für Windows gedacht, man kann aber die moslo.com-Datei auch kopieren und für DOS benutzen.

Zum Übertragen von Dateien benutze ich eine alte Knoppix Version (3.7). Damit boote ich ohne graphische Oberfläche ("knoppix 2" beim Start). Mit den Midnight Commander ("mc" nach dem Start) kann ich per SSH oder FTP auf meinen Hauptrechner zugreifen und so Dateien kopieren. Früher habe ich das unter DOS mit ipxcopy gemacht, aber das ist mir inzwischen zu kompliziert.

Mr.Magic
2007-06-02, 11:58:23
Wie Retro ist Retro?

ich habe im Keller:

1.
486DX-2 80Mhz
12MB RAM
OnBoard Grafik 1MB*
OnBoard Sound*
128MB HDD

*Habe nicht mehr im Kopf was es genau war.

2.
Pentium MMX 200Mhz
128MB RAM
S3 Virge DX 2MB
Voodoo Graphics 4MB
Orchid GameWave 32
4GB HDD

3.
K6-2 400Mhz
512MB RAM
Voodoo Banshee 16MB
SoundBlaster Live!
12GB HDD

4.
Duron 2,2Ghz
768MB RAM
Voodoo 5500 64MB
SoundBlaster Live! 5.1
40GB HDD

c4rD1g4n
2007-06-04, 03:23:44
siehe sig

Jasch
2007-06-04, 07:57:03
Habsch auch was feines.

Asus K7V-t SlotA
AMD K7 Thunderbird 700@900 (Cpu kann man nie genug haben)
Diammond Savage 2000 32MB AGP
2x Miro HighScore 2 @SLI
Diamond Monster MX300 (Aureal 2 3D)
Adaptec 2940U2W
18GB IBM 10000 U/min

Win98se light

und fuer die ganz alten sachen

486 DX 40@50MHz
24 MB Ram
Tseng Labs ET4000 1 MB VL Graka
Soundblaster Pro
2x CDRom
IDE HDD 540MB

286 AT 12Mhz
1MB
256kb OAK ISA 16bit Graka
Soundblaster
HDD 120 MB

Crazy_Chris
2007-06-04, 10:15:30
Pentium MMX 233Mhz
64MB EDO RAM
Gigabyte Mainboard mit Intel VX Chipsatz
Creative Voodoo Banshee PCI 16MB VRAM
Diamond Voodoo 1
Creative Soundblaster Live Value!
Creative Soundblaster AWE64
3com NIC
10Gb HDD IBM Festplatte
16x CD-ROM
Highscreen Minitower =)

-> mit DOS 6.22 und Windows 98SE

Nur die Festplatte nervt ordentlich. Glaube die werde ich durch eine aktuelle Platte ersetzen auch wenn ich den Speicherplatz nicht brauche.

catamaran
2007-06-04, 10:56:55
AMD K6 III+ 500 MHz
Golden Orb Kühler (f. Sockel 7) -> wird ersetzt durch was leises!
DFI K6XV3+ (2MB Cache, UDMA66, ATX)
768MB SD-RAM PC100 CL2.5
Gravis Ultrasound Max
AWE 64 Gold
120 MB LS-Floppy
100-ZIP von Iomega
250 MB Seagate (aktuell mit DOS 6.22)


Ist noch nicht komplett. ;(

wrdaniel
2007-06-04, 11:18:13
Mein Retrorechner ist meistens nie so ganz zusammengebaut bzw. wird ständig drann rumgeschraubt.

DFI K6X3V+ 2MB Cache
AMD K6-3 400MHz
64MB RAM
20GB WD
Voodoo3 3000 AGP
Eizo 15Zoll
Soundblaster16 ISA
GravisUltrasoundMax 1MB
Roland MT32
Roland SCC1

Ringwald
2007-06-04, 14:19:35
Ich poste mal lieber einige Bilder, da ich die Daten nicht mehr so genau weiß.

Hier das Gehäuse:

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/PI77D.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/PI77D.html)

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/PI86O.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/PI86O.html)

Hier das Mainboard:

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/PI87O.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/PI87O.html)

Hier die Grafikkarte:

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/PI8XY.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/PI8XY.html)

CPU: AMD K6 II glaube ich, mit 400MHz
RAM: SDRAM 100er je 128MB (Original hatte das Gerät nur 64MB -.- )
Mainboard: Weiß ich nicht. Es hat aber ein Ulli Chipsatz der ein extra Treiber braucht damit man neuere Grakas, wie die GF2, installieren kann.
Aber immerhin USB am Start :up:
Sound: TT-Solo schlag mich tot, hatte aber alle nötigen Ein- und Ausgänge :cool:
Graka: ATI Rage Pro Turbo AGP 2x mit 8 MB Ram. Quake 3 lief damit, jedoch hatte ich bei UT Grafikfehler die mich fast Wahnsinnig gemacht haben da kein einziger Treiber geholfen hatte :mad:
Festplatte: Eine Seagate mit 8GB die sehr sehr laut ist. Ist mir ketztens auf dem Boden gefallen und hab sie nicht weiter getestet. Kann mir gut vorstellen das die Schrott ist :rolleyes:
Laufwerke: Da war früher ein 32x CD Laufwerk dabei was ich gegen ein 52x DVD Laufwerk getauscht habe. Das Teil ist laut wie ein Düsenantrieb :|
Lan: Gibts nicht! Naja die 20 DM oder was das war, was ich früher für eine Realtec Karte bezahlt habe, waren nicht der Rede wert :redface:

webmaster.com
2007-06-04, 16:18:16
Ich hab noch nen P1 133?!

Dient lediglich als Virus tester?!

BS ist Win NT

der_roadrunner
2007-06-04, 18:36:33
für DOS:

486 DX2 66MHz
Board unbekannt
64MB EDO-RAM
S3 Virge 4MB
ESS Plug&Play ISA Soundkarte
1x500MB HDD und 1x800MB HDD
24x CD-ROM

DOS 6.22 + WIN 3.1

zum Basteln:

AMD K6-2 500@550MHz
Chaintech AGM...
512MB SD-RAM
Vanta TNT2 M64 32MB (ursprünglich aktiv! gekühlt)
3dfx Voodoo 1 4MB
Creative Soundblaster 512 PCI
1x2,1GB HDD und 1x1,2GB HDD
32x CD-ROM

WIN98 SE + SP1

der roadrunner

BarFly
2007-06-11, 19:34:19
Hallo,

RetroPCs :biggrin:
meine Kiste:
486/66
32MBRam
504MB und 260MB Festplatten
5,25" und 3,5" Disk Lw
Tseng ET 4000 1MB VL Grafikkarte
Controllerkarte mit 2xIDE, 2xSeriellport und Parallelport
Isa- Netzwerkkarte
Soundblaster AWE32 :D - da hängt auch das 8fach CDRom dran!

Dann hab ich noch diverse 8086/80286/80386/80486 Laptops die ich aus dem Elektroschrott unserer Firma gefischt habe. Konnte einfach nicht zulassen, das diese 'Traummaschinen, z. B. IBM 5155 (googled mal =) ) Schlepptop, im Schrott verschwinden.

Ciao Hans

Pirx
2007-06-11, 19:46:26
siehe Sig:D

br
2007-06-11, 20:03:15
..

RattuS
2007-06-14, 00:02:26
Intel Pentium II 400 MHz
64 MB SD-RAM
ATI Rage IIC (8 MB VRAM)
6 GB HD
ELSA 56k Modem
Microsoft Windows 98

RavenTS
2007-06-14, 01:13:20
Eigentlich mein aktueller PC (Barton 2,2 GHz, G7 7600GS, 1GB RAM) der dank DosBox, GlideEmu, VMWare, ... fast alles irgendwie zum Laufen bringt. Ausnahmen können mit nem K6-2+ 600MHz, 384MB RAM, Voodoo3 2000 aufgefangen werden...

Lawmachine79
2007-06-14, 07:43:25
Kann DosBox das Problem, daß Dos-Spiele mit PCI-Soundkarten nicht laufen wollen lösen?

da.phreak
2007-06-14, 09:15:27
Kann DosBox das Problem, daß Dos-Spiele mit PCI-Soundkarten nicht laufen wollen lösen?


Ja, allerdings ist damit die Rechenleistung drastisch beschränkt. Schon etwas anspruchsvollere Spiele können Probleme machen.

Gast
2007-06-14, 11:23:32
Ja, allerdings ist damit die Rechenleistung drastisch beschränkt. Schon etwas anspruchsvollere Spiele können Probleme machen.
Jo, Kompatibilität ist zwar sehr gut allerdings ist die Performance beschissen. Mit nem C2D und der aktuellen Dosbox-Version hakts bei einigen Spielen gewaltig. Flight Unlimited, Bleifuß 2 usw. laufen sehr lahmarschig. Da ist oft 15 fps das höchste der Gefühle. Das Ding taugt eigentlich nur für sehr sehr alte Spiele oder 2D-Adventures, ansonsten ist das für ernsthaftes Spielen nicht zu gebrauchen, höchstens um mal alte Erinnerungen schnell aufzufrischen.

Major J
2007-06-14, 16:19:26
Jo, Kompatibilität ist zwar sehr gut allerdings ist die Performance beschissen. Mit nem C2D und der aktuellen Dosbox-Version hakts bei einigen Spielen gewaltig. Flight Unlimited, Bleifuß 2 usw. laufen sehr lahmarschig. Da ist oft 15 fps das höchste der Gefühle. Das Ding taugt eigentlich nur für sehr sehr alte Spiele oder 2D-Adventures, ansonsten ist das für ernsthaftes Spielen nicht zu gebrauchen, höchstens um mal alte Erinnerungen schnell aufzufrischen.
Das stimmt allerdings. Aber es gibt genug gute Spiele die keine extreme Leistung brauchen. Flight Unlimited hat damals schon meinen 120 MHz 486er mit ATI Mach64 zu Boden gerungen. Erst mit dem Celeron 333 ging es dann richtig ;) War aber schon toll eines der ersten Flugspiele mit realistischer Bodengrafik.

Gast
2007-06-14, 19:39:49
System 1:

AMD K6-2+ 550
Epox MVP3G2 (VIA MVP3, 2MB Cache)
256 Mb RAM PC133 CL2
2* 4 Gigabyte Seagate HD´s
Voodoo 3 3000 16 MB AGP
Creative Soundblaster AWE 64 Gold
Win 98 SE und Dos 6.22

System 2:

Dual Pentium 3 800 EB
Gigabyte Sockel 370 Dualprozzi Board
30 Gig Maxtor
60 Gig WD
Voodoo 5 5000
Creative Onboard Sound
Win XP (Wegen Dual Prozzi)

elianda
2007-06-15, 15:23:58
System1:

IBM PC/System 2 8050-071:

80386DX-16 + 80387
2 MB auf Board gesteckt (das sind keine SIMMs oder SIPPs) + 6 MB auf Speichererweiterungskarte (IBM spezial PS/2 SIMMs)
== 8 MB RAM
VGA onboard
8514/A mit 1,5 MB (macht 1024x768 bei 256 Farben)
71 MB MFM Festplatte an ESDI Controller
Doppel Fast Serial Karte (16550)
guggste da:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/ibmpc.html

System 2:

CBM PC-1
PC-XT mit 512 KB RAM, 5.25" DD Laufwerk und 6845 mit vermutlich 64 KB.
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/hwluxx/pc1_klein.jpg

System 3:

486DX-33
32 MB RAM
150 MB RLL Festplatte an ESDI Controller
WDC 90C31 Paradise PVGA1D Grafikkarte mit 1 MB (bis 1024x768x256 Farben)
SB16 CT2230
Serial/Parallel Karte
3COM Etherlink III

System 4:
Pentium 166 MMX
Gigabyte GA586HX
128 MB RAM
Elsa Victory Erazor
Voodoo2 12 MB (rausgeworfen)
Highpoint UDMA IDE Controller
Realtek 100 MBit Netzwerkkarte
GUS Classic 1 MB
SB 32 PnP mit 8 MB @ EMU 8K
Guillemot Maxi Sound 64 Home Studio mit Crystal 4236 + DREAM9407 und zusaetzlich 16 MB RAM.

http://mail.lipsia.de/~enigma/nethands/seite.jpg

ok eigentlich kann ich die SB32 PnP mit dem Emu 8K rauskicken, die verwendet man in dem Rechner eh nie.

Vielleicht noch ein paar andere Impressionen (ein 386er):
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/386_board.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/386_memory.jpg

Und was Speed mit Norton Sysinfo 7.0 betrifft:
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/hwluxx/386_klein.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/hwluxx/486_klein.jpg
http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/hwluxx/p166_klein.jpg
Werte und Prozessoren erkennt man auf dem Monitorbild jeweils.
(Oder die Profis natuerlich schon an der alleinigen Hardware - dann Bitte Monitorbild schwarz denken ;) )

c4rD1g4n
2007-06-15, 16:11:43
System1:

IBM PC/System 2 8050-071:

80386DX-16 + 80387
2 MB auf Board gesteckt (das sind keine SIMMs oder SIPPs) + 6 MB auf Speichererweiterungskarte (IBM spezial PS/2 SIMMs)
== 8 MB RAM
VGA onboard
8514/A mit 1,5 MB (macht 1024x768 bei 256 Farben)
71 MB MFM Festplatte an ESDI Controller
Doppel Fast Serial Karte (16550)
guggste da:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/ibmpc.html



nettes gerät...
ist ja auch mal was anderes.

bist du nicht auch im winhistory-forum unterwegs?

EDIT:

nee, halt....jetzt weiß ich....

von hier kommst du mir bekannt vor!

http://dos.skillreactor.org/