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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Kamera ist da - Hilfe ;)


Sk4tz
2007-06-02, 09:30:51
Meine Finepix F31fd ist heute angekommen - bin begeistert :)

Das Menü ist sehr intiuitiv gestaltet und man kommt sehr schnell mit zu recht - meine ersten bilder sahen auch ganz ordentlich aus... besonders die ohne den automatischen modus - super farben, super brillianz selbst bei dem wolkenbehangenen himmel wunderschön :)

Nun hätte ich gerne ein paar tipps und tricks zu der Kamera..

Wie lerne ich mich als totaler foto noob am schnellsten ein?
Muss ich irgendwas beachten damit sie ein langes leben hat?

In 1 Monat gehts nach Hamburg bis dahin muss ich fit sein :)

Ich danke euch :)

Monger
2007-06-02, 09:55:39
Was Wartung angeht: all das was in der Bedienungsanleitung steht, plus gesunder Menschenverstand.

Keine Feuchtigkeit, keine Hitze, keine längere direkte Sonneneinstrahlung, keine Lösungsmittel, keine harten Materialien in der Nähe die das Gehäuse verkratzen könnten...


Was den Noob Crashkurs angeht: ich hab ein Sonderheft von National Geographics über Digitalkameras, was mir sehr geholfen hat. Vielleicht findest du im Zeitschriftenhandel was ähnliches.
Ansonsten: versuch einfach mal, auch unter schwierigen Lichtverhältnissen das beste aus einer Szene rauszuholen, indem du mal konsequent alles ausprobierst. Mach mal von der selben Szene mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Helligkeitswerten, mit und ohne Blitz, mit verändertem Focus usw.
Schau dir dann am PC jedes Bild an, und achte darauf wie Schattenwürfe, Lichtreflexe, Tiefenwirkung, Schärfe etc. bei den jeweiligen Einstellungen reagieren. Ich denke, gerade am Anfang solltest du keine Bilder für die Ewigkeit schießen wollen, sondern einfach mal rumspielen. Im Gegensatz zu Analogkameras kosten einen Fehlschüsse ja praktisch nichts.

Gast
2007-06-02, 12:43:58
ich würd mal als erstes die belichtungsmessung von mehrfeld auf integral umstellen. fuji-kameras (und viele andere auch) neigen bei mehrfeldbelichtung mit hohen kontrasten zu ausgefressenen lichtern. die integralbelichtung neigt zwar tendenziell zu leichter unterbelichtung, das lässt sich aber problemlos im nachhinein reparieren im gegensatz zu ausgefressenen lichtern.

die lichtempfindlichkeit würde ich manuell vorgeben, die automatik neigt dazu die empfindlichkeit viel zu früh anzuheben. von motivprogrammen deren ISO-automatik bis 3200 geht (z.b. theater) würde ich generell abstand nehmen, auch auf der F31fd sind ISO3200-bilder kaum zu gebrauchen, auch wenn sie um längen besser als alle die anderer kompaktkameras sind.

wie gesagt würde ich den ISO-wert immer selbst vorgeben und nach möglichkeit im bereich 100-800 bleiben, da Fuji-kameras netterweise die belichtungsdaten ständig am display anzeigen sieht man sehr schnell wann man eine höhere empfindlichkeit braucht, und dank dem F-menü (das ja mehr oder weniger wie ein dezidierter ISO-button funktioniert) kann man die empfindlichkeit sehr schnell ändern.

ansonsten würd ich dir mal einfach raten viel auszuprobieren, alle möglichen einstellungen ändern und sehen wie sich die bilder verändern.

Gast
2007-06-02, 12:52:16
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Durchlesen und probieren... sollte reichen ;) !

Sk4tz
2007-06-02, 14:14:15
Danke euch :)
Komm schon recht gut mit der kleinen da ... bereue keinen einzigen Cent so ein geiles teil :)

drdope
2007-06-02, 15:21:57
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Durchlesen und probieren... sollte reichen ;) !

Wenn man keine Lust am PC zu lesen, gibts das auch als Buch...

(del)
2007-06-02, 16:04:15
Man kann einfach draufhalten. Dann hat man überdurchschnittlich gute Fotos für eine Kompakte. Wenn man sich mit der Knipse aber bissl auseinandersetzt, kommt man an die guten Bridge-Kameras ran (bis auf Weitwinkel/Tele natürlich). Ich meine es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Geschmäcke sind ja verschieden und man muß eben kleinwenig rumprobieren.

Stell das Rädchen mal auf (Fotoapparat)M. Dann kannst du dieser (wie hieß das hier...) "Halbautomatik" =) paar Vorgaben machen. Vollautomatik finde ich nicht optimal. Wie bei jeder Kamera bis jetzt. Sowas funktioniert fast NIE optimal. Höhstens ausreichend. Und das muß bei einer F3x zum Glück nicht sein ;)

Mit der F-Taste: 6M F und ISO Auto (1600). Sie packt das locker. Ggbf. schau dich nach NeatImage um. Wo alle anderen mit ihren billigen Blitzen die Belichtung total zerstören bist du im Kölner Dom der King und kannst dich neben den Jungs mit den DSLRs stellen ;)

Im Fotomodus ok/menu drücken.
-
Weißabgleich stelle ich auf Sonnig, wenn das Licht noch gut ist.
Bewölkt, wenn es dunkler wird, also auch bei Nachtaufnahmen oder Kirchen, Museen usw.
Glühlampenlicht, wenn das künstliche Licht in Räumen überwiegt. Halogen, Glühbirnen, Kerzen usw. (kein Neonlicht!).

Warum nicht Auto? Der entscheidende Ingenieur bei Fujifilm hat eine Sehschwäche. So einen Job kriegt man wohl echt nur mit VitaminB... Es ist nämlich die Eigenheit ALLER Kompakten von Fujifilm, daß die Vollautomatik "zu kalte" Bilder macht. Es ist also zuviel Blauanteil drin. Vor allem bei der Botanik schlägt das voll durch. Oder knips mal eine Tapete die ins gelbliche geht und schau zwischen dem Moni und dem Original. Dann weißt du was gemeint ist. Das sieht man sogar schon auf dem TFT der Kamera.

Die Voreinstellungen für die 'Extremen' "Schnee", "Strand" und "Neonlicht" - N/SP am Rädchen und dann Motivwahl mit menu/ok - machen sich in diesen Situationen dagegen ausgesprochen gut! "Text" ersetzt völlig den Scanner. Hammer :D

-
Wegen der leichten Neigung zur Überbelichtung steht die Blende fest auf -1/3 solange "Sonnig" gilt. Sonst 0/0.
Stark beleuchtete Motive spätabends/nachts - "Bewölkt" wie gesagt - die auch 'entgegenleuchten' auch mal mit -1/3.
Der Knopf extra für die Blende ist unten rechts und die Einstellung superschnell geändert.

-
Blitz. Nur LZ-Syncro oder RoteAugen + LZ-Syncro. Damit bist du den meisten Kameras weit voraus. Man kauft sich aber keine F3x Fuji um zu blitzen ;) Daher standardmäßig aus.

-
FaceDetection funktioniert nicht von der Seite! Die Kam braucht wohl die Lippen und Augenpartien um es vernünftig zu checken. Dafür klappt es auch bei Gruppenfotos.

-
In den Einstellungen (Hauptmenü) den LCD-Modus auf EnergieSpar. Damit gehen ohne Blitz mit einer Akkuladung locker 500 Fotos :eek: Das Display dimmt sich dann auch nach ~8s. Wenn du so/zu lange draufhälst, einfach leicht den Auslöser antippen.
Falls dir die Sonne in den Rücken knallt und wirklich zu wenig zu sehen ist, kannst du den Steuerkreis nach oben antippen. Dann dreht das Display voll auf :) Diese Einstellung bleibt auch erhalten (!) und zieht am Akku. Solange es aktiv ist blinkt aber ein kleines Warnsymbol im Display.

Gast
2007-06-02, 16:08:27
-
Wegen der leichten Neigung zur Überbelichtung steht die Blende fest auf -1/3 solange "Sonnig" gilt. Sonst 0/0.


besser gleich auf integralbelichtung umschalten, dann braucht es auch keine belichtungskorrektur. überhaupt ist die F31fd auch etwas weniger anfällig für überbelichtungen als die F30

ed1k
2007-06-02, 16:18:15
Zeig mal bitte ein Paar Pics die du geschossen hast.

Thx im Voraus

greetz
eD

(del)
2007-06-02, 16:36:20
besser gleich auf integralbelichtung umschalten, dann braucht es auch keine belichtungskorrekturHab ich schon rumprobiert (mit der F31fd). Entspricht irgendwie doch nicht meinem Farbempfinden :)

überhaupt ist die F31fd auch etwas weniger anfällig für überbelichtungen als die F30Das ist sie in der Tat. Ich halte sie auch für einen kleinen Tick besser. Wundere mich aber trotzdem, daß die billigste F31fd bei Geizhals 190€ kostet. Billigste F30 230€ :confused:

Gast
2007-06-02, 17:38:23
Hab ich schon rumprobiert (mit der F31fd). Entspricht irgendwie doch nicht meinem Farbempfinden :)



die farbe wird doch durch die belichtung in keinster weise verändert

Sk4tz
2007-06-02, 18:13:06
Man kann einfach draufhalten. Dann hat man überdurchschnittlich gute Fotos für eine Kompakte. Wenn man sich mit der Knipse aber bissl auseinandersetzt, kommt man an die guten Bridge-Kameras ran (bis auf Weitwinkel/Tele natürlich). Ich meine es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Geschmäcke sind ja verschieden und man muß eben kleinwenig rumprobieren.

Stell das Rädchen mal auf (Fotoapparat)M. Dann kannst du dieser (wie hieß das hier...) "Halbautomatik" =) paar Vorgaben machen. Vollautomatik finde ich nicht optimal. Wie bei jeder Kamera bis jetzt. Sowas funktioniert fast NIE optimal. Höhstens ausreichend. Und das muß bei einer F3x zum Glück nicht sein ;)

Mit der F-Taste: 6M F und ISO Auto (1600). Sie packt das locker. Ggbf. schau dich nach NeatImage um. Wo alle anderen mit ihren billigen Blitzen die Belichtung total zerstören bist du im Kölner Dom der King und kannst dich neben den Jungs mit den DSLRs stellen ;)

Im Fotomodus ok/menu drücken.
-
Weißabgleich stelle ich auf Sonnig, wenn das Licht noch gut ist.
Bewölkt, wenn es dunkler wird, also auch bei Nachtaufnahmen oder Kirchen, Museen usw.
Glühlampenlicht, wenn das künstliche Licht in Räumen überwiegt. Halogen, Glühbirnen, Kerzen usw. (kein Neonlicht!).

Warum nicht Auto? Der entscheidende Ingenieur bei Fujifilm hat eine Sehschwäche. So einen Job kriegt man wohl echt nur mit VitaminB... Es ist nämlich die Eigenheit ALLER Kompakten von Fujifilm, daß die Vollautomatik "zu kalte" Bilder macht. Es ist also zuviel Blauanteil drin. Vor allem bei der Botanik schlägt das voll durch. Oder knips mal eine Tapete die ins gelbliche geht und schau zwischen dem Moni und dem Original. Dann weißt du was gemeint ist. Das sieht man sogar schon auf dem TFT der Kamera.

Die Voreinstellungen für die 'Extremen' "Schnee", "Strand" und "Neonlicht" - N/SP am Rädchen und dann Motivwahl mit menu/ok - machen sich in diesen Situationen dagegen ausgesprochen gut! "Text" ersetzt völlig den Scanner. Hammer :D

-
Wegen der leichten Neigung zur Überbelichtung steht die Blende fest auf -1/3 solange "Sonnig" gilt. Sonst 0/0.
Stark beleuchtete Motive spätabends/nachts - "Bewölkt" wie gesagt - die auch 'entgegenleuchten' auch mal mit -1/3.
Der Knopf extra für die Blende ist unten rechts und die Einstellung superschnell geändert.

-
Blitz. Nur LZ-Syncro oder RoteAugen + LZ-Syncro. Damit bist du den meisten Kameras weit voraus. Man kauft sich aber keine F3x Fuji um zu blitzen ;) Daher standardmäßig aus.

-
FaceDetection funktioniert nicht von der Seite! Die Kam braucht wohl die Lippen und Augenpartien um es vernünftig zu checken. Dafür klappt es auch bei Gruppenfotos.

-
In den Einstellungen (Hauptmenü) den LCD-Modus auf EnergieSpar. Damit gehen ohne Blitz mit einer Akkuladung locker 500 Fotos :eek: Das Display dimmt sich dann auch nach ~8s. Wenn du so/zu lange draufhälst, einfach leicht den Auslöser antippen.
Falls dir die Sonne in den Rücken knallt und wirklich zu wenig zu sehen ist, kannst du den Steuerkreis nach oben antippen. Dann dreht das Display voll auf :) Diese Einstellung bleibt auch erhalten (!) und zieht am Akku. Solange es aktiv ist blinkt aber ein kleines Warnsymbol im Display.


sehr sehr geile tipps ich danke dir :)


Zeig mal bitte ein Paar Pics die du geschossen hast.

Thx im Voraus

greetz
eD

eins ist im arbeitsplatz thread und weitere habe ich noch nicht wirklich dank nicht pünktlich angekommener speicherkarte :)

UliBär
2007-06-03, 13:45:06
...
[Viele gute Infos]
...
Wow! :eek:
Ich wußte gar nicht, daß Du so tief in der Materie steckst.
Warum sieht man nichts von Dir im Foto-Thread? =)

(del)
2007-06-03, 17:05:32
@UliBär
Da pass ich nicht hin. Wenn ich sogut wie die meisten unserer Semipros hier wäre, würdest du das schon an meinem Verhalten erkennen. Sprich: Sk4tz doof sterben lassen und fleißig weiter Bilder zum gegenseitigen Loben uppen...

@Ska4tz
Nochmal auf den Weg. Denk dran, daß je mehr du machen willst und je mehr Ideen dir durch den Kopf schiessen, desto enttäuschter wirst du von den Ergebnissen. Es ist nur eine Kompakte. Keine von den Mitbewerber macht qualitativ bessere Fotos, also sei ihr nicht allzu böse und verlange von ihr nicht das Unmögliche. Kein 13jähriger läuft 100m in 10s ;) Eine Kompakte ist ein Kompromiss. Den mußt du auch immer eingehen (können).

Die letzten paar Tipps. Auch wenns wohl nur eine "Schulausflugknipse" sein soll ;)
-
NeatImage ist wie gesagt eigentlich Pflicht. http://www.neatimage.com/examples.html

-
Überbelichten/Unterbelichten. Bekommst du oft in den Griff - je nach erwünschtem Ergebnissen! - wenn du die Kamera nicht gegen die hellste Stelle, sondern gegen ein LEICHT dunkleres Teil des Motivs ausrichtest, den Auslöser nur leicht drückst (normaler "Einmeßmodi") und wieder zurückschwenkst. Den Knopf beim Zurückschwenken nicht loslassen.
Damit wird das Helle zwar noch bissl heller, aber die dunkleren Teile des Bildes gewinnen mächtig Details.
Versuch mal 3m vom Fenster nicht die Landschaft draußen, sondern den Fensterrahmen zu erwischen. Ist ne gute Übung für sowas und dann weißt du auch was gemeint ist.

Umgekehrt (gegen hellere Motivteile halten) kannst du es auch machen. Wenn du eigentlich das Helle gut abknipsen willst, aber die Cam nicht direkt auf das helle richten möchtest.



-
Wie du siehst, kann man mit der F3x fast alles gut meistern. Nur die lila Farbsäume zwischen sehr hellen und dunklen Objekten nicht. Was nicht heißt, daß andere Kompakten es besser machen. Hier eilt aber schon die Abhilfe. IrfanView, XnView wie auch FixFoto können sehr viele Photoshop-Plugins (8bf Dateien) von Dritten mit einbinden. Und viele dieser Plugins sind Freeware. UND davon gibt es einen ausgezeichneten gegen die lila Farbsäume: http://www.sd3.info/pf828/PFree/PFree0-1.html

Viel Spaß also und mach die Canons fertig! :lol: ;)

Gast
2007-06-03, 20:44:36
-
Überbelichten/Unterbelichten. Bekommst du oft in den Griff - je nach erwünschtem Ergebnissen! - wenn du die Kamera nicht gegen die hellste Stelle, sondern gegen ein LEICHT dunkleres Teil des Motivs ausrichtest, den Auslöser nur leicht drückst (normaler "Einmeßmodi") und wieder zurückschwenkst. Den Knopf beim Zurückschwenken nicht loslassen.
Damit wird das Helle zwar noch bissl heller, aber die dunkleren Teile des Bildes gewinnen mächtig Details.


das sollte man aber eher umgekehrt machen, gegen überbelichtungen ist kein kraut gewachsen, unterbelichtungen lassen sich per EBV noch ziemlich gut korrigieren.

(del)
2007-06-03, 21:02:30
das sollte man aber eher umgekehrt machenWAS sollte man eher umgekehrt machen, um den Fenstergriff gut auf das Bild zu bekommen? Je nach gewünschtem Ergebniss, schrieb ich (habs aber noch genauer nacheditiert) Wenn er bissl rumspielt wird es schnell sehen worum es geht. Denn gegen Überbelichtung ist in der Tat noch kein Kraut gewachsen. Trotzdem danke für die Information.

Ich denke er weiß damit erstmal genug. Wenn nicht sogar zuviel auf einmal. Den Thread selbst brauchen wir nicht auf ein höheres Level des Smalltalks hiefen.

Mit EBV gegen Unterbelichtung holen Normalos nur Rauschen raus. Was sie hinterher glätten bis kaum Details da sind. Damit kann er sich noch Zeit lassen ;)

Ich denke ich hab hier nun genug getan. Bis zum nächsten Mal.

Gast
2007-06-03, 21:32:15
WAS sollte man eher umgekehrt machen, um den Fenstergriff gut auf das Bild zu bekommen? Je nach gewünschtem Ergebniss, schrieb ich (habs aber noch genauer nacheditiert) Wenn er bissl rumspielt wird es schnell sehen worum es geht. Denn gegen Überbelichtung ist in der Tat noch kein Kraut gewachsen. Trotzdem danke für die Information.


man sollte in der regel auf die lichter belichten und falls notwendig nacher die schatten per EBV aufhellen.


Mit EBV gegen Unterbelichtung holen Normalos nur Rauschen raus. Was sie hinterher glätten bis kaum Details da sind. Damit kann er sich noch Zeit lassen ;)

mit der F31fd gibt es im bereich von ISO100-800 kaum rauschen, und selbst wenn stören fehlende details in den lichtern viel mehr als fehlende details in den schatten.

Gast
2007-06-03, 21:51:19
mit der F31fd gibt es im bereich von ISO100-800 kaum rauschenIch kann mich nicht erinnern, daß sie diesbezüglich besser wäre als die F30. Und ich habe eine. Ich denke 3DC ist das denkbar schlechteste Plätzchen für virales Marketing.

und selbst wenn stören fehlende details in den lichtern viel mehr als fehlende details in den schatten.Kommt wie mehrmals erwähnt drauf an was man haben will.


Ok. Genug ist genug.

BH

Sk4tz
2007-06-03, 22:11:32
BessereHälfte... riesen dank ich kanns nicht oft genug sagen dank dir hab ich doch schon einiges über meine prinzessin gelernt... die kamera ist der wahnsinn und es ist zurecht meine erste cam :)
sobald die speicherkarte da ist kann ich endlich richtig loslegen :)
also amazon gib gas ^^

UliBär
2007-06-04, 00:44:49
@UliBär
Da pass ich nicht hin. Wenn ich sogut wie die meisten unserer Semipros hier wäre, würdest du das schon an meinem Verhalten erkennen. Sprich: Sk4tz doof sterben lassen und fleißig weiter Bilder zum gegenseitigen Loben uppen... Du hast manchmal echt seltsame Einstellungen... :|

Gast
2007-06-04, 15:23:12
Ich kann mich nicht erinnern, daß sie diesbezüglich besser wäre als die F30. Und ich habe eine. Ich denke 3DC ist das denkbar schlechteste Plätzchen für virales Marketing.


ist ja bei der F30 auch nicht anders, von 100-800 gibt es praktisch kein rauschen, die rauschunterdrückung sorgt dafür, besonders bei ISO800 gehen natürlich schwachkontrastige details etwas verloren.

S@uDepp
2007-06-04, 19:00:17
THX@BessereHälfte!
Hab die Kamera seit wenigen Tagen und bin per Zufall in den Fred hier gestolpert....
Sehr geiles Tutorial :up:

Thx
S@uDepp

Capt'N Coax
2007-06-04, 22:53:22
Hi,

habe mir die Tage noch die F30 zugelegt. Konnte mit der Gesichtserkennung nichts anfangen und die F30 wurde ja quasi überall als Spitzenkompakte bezeichnet. Ich denke die beiden Modelle werden sich wohl nicht viel tun.

Meine Erfahrung ab ISO 1600 ist bis jetzt: Finger davonlassen. Die Bilder grieseln tierisch auf. Dachte am Anfang schon die Kamera wäre defekt, aber ich bin halt total ahnungslos Kamera-technisch. Automatik nutze ich allerdings jetzt schon nie, ein paar von den Motivoptionen gefallen mir ganz gut, ansonsten knipse ich manuell.

Allerdings bin ich entweder zu zittrig oder ohne Stativ gelingen mir einfach keine Bilder, muss mal was mit den Verschlusszeiten rumspielen, aber so richtig haut mich das noch nicht alles um. Scheinen tatsächlich noch Meilen von den SLR's entfernt zu sein, Megapixel sind halt nicht alles. Mir fehlt halt das 'knackige', Bombenschärfe etc.

Aber ist ja noch viel zu entdecken :-)

(del)
2007-06-05, 00:41:44
@Capt'N Coax
Dann kannst du dich wohl nur freuen, daß du dir keine bessere Bridge oder DSLR geholt hast. Die zeigen die Farben nämlich so wie sie das Auge sah (optimalerweise). Bei den Fujis kannst du mit dem F auf F-chrome stellen. Dann hast du die SeriousSam2 Farben auch auf dem Foto ;)

Ja für ein Foto braucht man einige Sekunden Ruhe. Gilt auch für die Hände :up:

ISO1600 ist halt grenzwertig. Ich hätte auch lieber Auto800 eingestellt, gibts aber nicht. Auto400 ist der Kamera aber noch nicht ganz gerecht. Immerhin kannst du so ein Bild noch halbwegs für zB. 10x15 oder TV retten, wo andere Kompakte längst nur noch Mosaik liefern.

Samstag (mein ich) auf einer kurzen 'Waldstraße zum Waldparkplatz am Waldrande'. Spaziergang mit Perle. Sieht nach Regen aus, Wolkendecke 100%, schon nach 20 Uhr. "Schleimer" vorm Wagen. Einfach nur kurz hingehockt, Makro an und abgedrückt. Kam ISO1600 bei raus.

Ich kann dir das Bild per Email schicken (PN). Einmal Original und einmal in 20s bearbeitet. Ich finde auf die schnelle keinen Hoster der 3MB Dateien verkraftet. Wenn ich runter mit der Komprimierung gehe wird der Grad des Rauschens&Co verfälscht. Oder kann das hier jemand kurz auf seiner Homepage hosten?

Blaze
2007-06-05, 08:25:32
www.imagebanana.com

bis 3,5MB ;)

Gast
2007-06-05, 16:37:22
habe mir die Tage noch die F30 zugelegt. Konnte mit der Gesichtserkennung nichts anfangen und die F30 wurde ja quasi überall als Spitzenkompakte bezeichnet. Ich denke die beiden Modelle werden sich wohl nicht viel tun.


neben der (meiner meinung überflüssigen) gesichtserkennung geben sich die 2 cams wirklich nicht viel. in erster linie wurde die rauschunterdrückung bei der F31fd etwas zurückgedreht, was zu mehr rauschen aber natürlich auch mehr details führt. bei ISO100-800 ist der unterschied praktisch nicht sichtbar, bei 1600 und 3200 merkbar. imo eine gute entscheidung, rauschen und details wegblurren kann man nacher immer noch.


Meine Erfahrung ab ISO 1600 ist bis jetzt: Finger davonlassen. Die Bilder grieseln tierisch auf. Dachte am Anfang schon die Kamera wäre defekt, aber ich bin halt total ahnungslos Kamera-technisch.

kommt immer darauf an was man mit den bildern macht, für 10x15-abzüge sind sie durchaus ausreichend, ebenso für bilder im web. in 100%-ansicht sollte man ISO1600-bilder natürlich nicht betrachten.


Allerdings bin ich entweder zu zittrig oder ohne Stativ gelingen mir einfach keine Bilder, muss mal was mit den Verschlusszeiten rumspielen, aber so richtig haut mich das noch nicht alles um.


als faustregel brauchst du zumindest den kehrwert der KB-äquivalenten brennweite als verschlusszeit, wenn du zittrige hände hast natürlich kürzer.


Scheinen tatsächlich noch Meilen von den SLR's entfernt zu sein, Megapixel sind halt nicht alles.


auch das kann man nicht unbedingt so sagen, in niedrigen emfpindlichkeiten stehen gute kompaktkameras den SLRs kaum etwas nach.

die F30/31fd braucht sich nichtmal in ISO800 vor einer SLR zu verstecken: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page15.asp

klar sind SLRs noch immer besser, aber die F30/31fd kann schon verdammt gut mithalten. ich würde mal sagen für 99% aller privatfotos ist eine SLR overkill.


Mir fehlt halt das 'knackige', Bombenschärfe etc.

dann wäre eine SLR nichts für dich, die schärfen nämlich in der regel deutlich weniger nach und auch die farben sind (mit außnahme von nikon) meistens deutlich neutraler. kompakte haben dagegen wesentlich "knackigere" bilder out-of-the-box, die sich natürlich nicht so gut zur nachbearbeitung eignen.

BK-Morpheus
2007-06-05, 17:01:10
neben der (meiner meinung überflüssigen) gesichtserkennung geben sich die 2 cams wirklich nicht viel. in erster linie wurde die rauschunterdrückung bei der F31fd etwas zurückgedreht, was zu mehr rauschen aber natürlich auch mehr details führt. bei ISO100-800 ist der unterschied praktisch nicht sichtbar, bei 1600 und 3200 merkbar. imo eine gute entscheidung, rauschen und details wegblurren kann man nacher immer noch.



kommt immer darauf an was man mit den bildern macht, für 10x15-abzüge sind sie durchaus ausreichend, ebenso für bilder im web. in 100%-ansicht sollte man ISO1600-bilder natürlich nicht betrachten.



als faustregel brauchst du zumindest den kehrwert der KB-äquivalenten brennweite als verschlusszeit, wenn du zittrige hände hast natürlich kürzer.



auch das kann man nicht unbedingt so sagen, in niedrigen emfpindlichkeiten stehen gute kompaktkameras den SLRs kaum etwas nach.

die F30/31fd braucht sich nichtmal in ISO800 vor einer SLR zu verstecken: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/page15.asp

klar sind SLRs noch immer besser, aber die F30/31fd kann schon verdammt gut mithalten. ich würde mal sagen für 99% aller privatfotos ist eine SLR overkill.



dann wäre eine SLR nichts für dich, die schärfen nämlich in der regel deutlich weniger nach und auch die farben sind (mit außnahme von nikon) meistens deutlich neutraler. kompakte haben dagegen wesentlich "knackigere" bilder out-of-the-box, die sich natürlich nicht so gut zur nachbearbeitung eignen.
Danke für's Posting..so brauch ich Captnain Coax das nicht alles selber schreiben *g*

Wollte nämlich auch darauf hingewiesen haben, dass er als unerfahrener Knipser froh sein kann, eine F30 bzw. 31fd zu haben, denn was das Rauschverhalten angeht, kommt die bis ISO800 noch ziemlich gut mit den SLRs mit...seine Erwartungen sind wie bei sehr vielen neulingen einfach zu hoch.

Die Fotos werden auch mit SLR Cams rauschen bei hohen ISO Werten und werden bei 1:1 betrachtung am PC auch immer leicht matschig wirken, genauso wie man bei schlechtem Licht ohne Blitz und ohne Stativ einfach sehr oft verwackelt.

Im Moment ist die Technik da halt noch nicht soweit, wie wir es gerne hätten (ISO 3200 ohne Rauschen wäre z.Bsp. sehr geil), aber auch die Analogen können in den Problembereichen da keine Wunder wirken...es ist also kein spezielles Problem der kompakten Digi-Cams, auch mit SLRs gibt's halt die besagten Probleme, nur in etwas schwächerer Ausführung.

Gast
2007-06-06, 00:55:10
Danke für's Posting..so brauch ich Captnain Coax das nicht alles selber schreiben *g*Und ich bedanke mich, daß er versucht hat meinen Posting zusammenzufassen und du seinen Posting deswegen 'vollgequotet' hast ;)

Hier die zwei besagten Bilder. Lieber als Link :up:

http://www.imagebanana.com/view/f7g8br7e/Bild029.jpg

http://www.imagebanana.com/view/f3978jr/Bild029_2.jpg

(del)
2007-06-06, 00:56:37
:confused: Ausgeloggt worden :) F30 ISO1600. 1x roh, 1x 20s bearbeitet. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5558112#post5558112

Gast
2007-06-06, 12:29:20
Und ich bedanke mich, daß er versucht hat meinen Posting zusammenzufassen und du seinen Posting deswegen 'vollgequotet' hast ;)

Hier die zwei besagten Bilder. Lieber als Link :up:

http://www.imagebanana.com/view/f7g8br7e/Bild029.jpg

http://www.imagebanana.com/view/f3978jr/Bild029_2.jpg

wirklich ein wahnsinn, was das kleine teil schafft selbst mit 1600er auflösung ist fullscreen kein störendes rauschen/artefakte sichtbar.

100% sieht es natürlich nicht mehr ganz so gut aus.

Capt'N Coax
2007-06-06, 20:55:43
Hi,

mal wieder erst jetzt zum lesen gekommen.

Gut, was ich nicht wußte ist, dass diese "Grieselung" wohl normal zu sein scheint ( bei entsprechender ISO Einstellung ). Denn IMO läßt diese zwar bei besserem Licht nach, ist allerdings immer sichtbar. Hier dachte ich, das Problem tritt nur bei ziemlich schlechter Ausleuchtung auf. Mein Fehler. Die zwei Bilder sehen qualitätsmäßig aber so aus wie meine, also geh ich wohl von falschen Vorraussetzungen aus. Danke 4 Korrektur.

Verkleinert und ein bischen gephotoshopt bekomme ich auch gute Resultate hin, bin in der Beziehung üblicherweise kein Anfänger. Aber das habe ich bis jetzt bewußt vermieden.


[...]in 100%-ansicht sollte man ISO1600-bilder natürlich nicht betrachten.


Davon bin ich eigentlich ausgegangen.


Wollte nämlich auch darauf hingewiesen haben, dass er als unerfahrener Knipser froh sein kann, eine F30 bzw. 31fd zu haben, denn was das Rauschverhalten angeht, kommt die bis ISO800 noch ziemlich gut mit den SLRs mit...seine Erwartungen sind wie bei sehr vielen neulingen einfach zu hoch.


Naja, zu hohe Erwartungen sind eine Sache. Zu sehen dass Bilder im Automatikmodus selbst bei Sonne derartig grieseln kam mir wie ein schlechter Witz vor. Da ich mittlerweile aber ordentlich rumgespielt habe in Sachen Manuellem Modus etc. bin ich deutlich zufriedener. Was mich echt SAU überrascht hat ist der Videomodus. Das ist wirklich gute Qualität. Hatte ne Menge Spaß auf der Bowlingbahn :D

Total überfordert bin ich allerdings noch mit Bewegungen. Während der Sportmodus gute Ergebnisse liefert, bekomme ich mit dem A/F Modus ganix hin. Alles zu dunkel. Frage mich z.Z. noch, was die beim Sportmodus anders einstellen, denn da geht's auch ohne Blitz. Die Highspeed-Aufnahmen scheinen garnix zu bringen.

Naja, noch viel zu tun. Ich versuche mal was hier reinzustellen.

Gast
2007-06-06, 21:09:10
Gut, was ich nicht wußte ist, dass diese "Grieselung" wohl normal zu sein scheint ( bei entsprechender ISO Einstellung ).


nichtmal eine DSLR schafft ISO1600 ohne rauschen.


Davon bin ich eigentlich ausgegangen.


digitalphotos sind sowieso nie für die 100%-ansicht gedacht, sofern sie nicht von einem X3-sensor kommen können diese prinzipbedingt niemals wirklich scharf sein. (wobei digitale scharfzeichnung zumindest unser auge ganz gut täuschen kann ohne wirklich mehr details zu zeigen)

Capt'N Coax
2007-06-06, 21:19:53
Okay!

Ich habe mal eines der nicht kaputtgespielten Bilder hochgeladen.

Original, Verkleinert, nachgeschärft + Cyan.
Natürlich ein Blumenbild :D Scheint ja eh recht beliebt zu sein und habe auch noch keine ernsthafte Fotosession gestartet, also bitte ich das Motiv zu entschuldigen:

Orischinoal:

http://www.okunektion.de/pics/F1_orig.jpg

Verkleinert:

http://www.okunektion.de/pics/F1_small.jpg

Edit:

http://www.okunektion.de/pics/F1_edit.jpg


ISO 200, 1/280s Blende F/4,9

Geschärft vor dem verkleinern.

Sk4tz
2007-06-06, 21:24:46
Okay!

Ich habe mal eines der nicht kaputtgespielten Bilder hochgeladen.

Original, Verkleinert, nachgeschärft + Cyan.
Natürlich ein Blumenbild :D Scheint ja eh recht beliebt zu sein und habe auch noch keine ernsthafte Fotosession gestartet, also bitte ich das Motiv zu entschuldigen:

Orischinoal:

http://www.okunektion.de/pics/F1_orig.jpg

Verkleinert:

http://www.okunektion.de/pics/F1_small.jpg

Edit:

http://www.okunektion.de/pics/F1_edit.jpg


ISO 200, 1/280s Blende F/4,9

Geschärft vor dem verkleinern.


das original rockt - natürlich :)
zumindest find ichs am schönsten :)

Capt'N Coax
2007-06-06, 21:24:49
Ach ja...

die Akkulaufzeit ist mehr als geil. Immer noch voll nach stundenlangem rumspielen, Videoaufnahmen und dauerndem Ein- und Auschalten. Hätte den Zweiten vielleicht garnicht bestellen brauchen *grml*

Capt'N Coax
2007-06-06, 21:32:37
Merci :D

Was allerdings stört ist der bescheuerte Gummi-Nibbel da als Anschlussdeckel für die Schnittstellen. Ist der bei der F31 auch so schlecht? Garantiert das erste was kaputtgeht...

Einhändig bekomm ich das Kabel nich' rein, muss immer wie der letzte Mensch umgreifen, mit irgend 'nem Finger das Ding aufhalten und anschliessend den Winz-Stecker einführen. Sieht aus wie irgendein Alt-babylonischer Kriegstanz :/

Gast
2007-06-06, 21:42:36
Geschärft vor dem verkleinern.

das schärfen sollte immer der letzte schritt der bearbeitung sein, vorher schärfen ist sinnlos und falls übertrieben sogar ziemlich schädlich für die bildqualität.

Capt'N Coax
2007-06-06, 21:52:42
Ich würde lieber schärfen solange ich die Bildinformationen dazu noch habe.
Durch die Umberechnung beim Verkleinern verliere ich an Schärfe. Jetzt Schärfe hinzuzufügen kommt mir kontraproduktiv vor.

Aber ich versuchs auch mal andersrum.

Gast
2007-06-06, 21:58:52
durch zu starke schärfung verlierst du auch bildinformationen.
klingt komisch, ist aber so, schärfen fügt keine bildinformationen hinzu sondern vernichtet sie teilweise und sollte deshalb immer erst zum schluss angewand werden.

wenn du vor dem verkleinern schärfst gibt es 2 möglichkeiten:

1. die schärfung ist recht gering und hat nach dem verkleinern praktisch keine auswirkung mehr. in dem fall hast du zwar nichts verloren, aber auch nichts gewonnen.

2. die schärfung ist sehr stark und erzeugt artefakte die durch das verkleinern noch verstärkt werden können, was zu einem sehr unschönen, irreparablem bild führt.

(del)
2007-06-07, 02:14:54
Ich würde lieber schärfen solange ich die Bildinformationen dazu noch habeDas ist leider falsch. Tausende von Profis können nicht lügen ;)

Capt'N Coax
2007-06-07, 12:06:09
:D