PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energy Star 4.0 - Druck auf ATI+NVIDIA?


Gast
2007-06-02, 10:35:33
Ab dem 20. Juli tritt die Energy Star 4.0 Richtlinie in Kraft.

Diesmal hat man den Verbrauch der Komponenten im Idle-Modus darin berücksichtigt.
Wer zuviel verbraucht, darf kein Logo auf seine Geräte pappen, aber der Maximalverbrauch bleibt vorerst weiter unbeschränkt.

Dennoch scheinen ATI+NVIDIA nicht sehr angetan davon zu sein, denn sie versuchten die Regelung zu kippen. ;)

Während die alten Energy-Star-Richtlinien lediglich den Energiebedarf von Computern in Standby- und Soft-Off-Betriebsmodi regelten, begrenzt die neue Fassung 4.0 auch die Leistungsaufnahme bei unbelastetem (On/Idle-)Betrieb und schreibt zwingend den Einsatz sogenannter "80-Plus"-Netzteile vor, die bei 20 und 50 Prozent Belastung sowie unter Volllast mindestens eine Effizienz von 80 Prozent erreichen müssen

Geräte der Kategorie A nämlich, die einen Einzelkernprozessor und weniger als 1 GByte Hauptspeicher haben, dürfen im Leerlaufbetrieb höchstens 50 Watt verheizen. Der Gerätekategorie B gesteht die neue Richtlinie immerhin 65 Watt zu, aber diese Rechner müssen sowohl mindestens 1 GByte RAM als auch einen Mehrkern-Prozessor (oder mehrere Prozessoren) aufweisen.

Wer einen Energy-Star-Aufkleber der Kategorie C auf sein Produkt kleben will, das bis zu 95 Watt im Leerlauf aufnehmen darf, muss damit außer mehreren Prozessorkernen noch eine separate Grafikkarte mit mindestens 256 MByte eigenem Speicher versorgen sowie auch mindestens noch eine der drei folgenden Optionen: mehr als eine Festplatte, mindestens 2 GByte Hauptspeicher oder eine TV-Karte.

Gegen die strengen Auflagen hatten die Grafikchiphersteller ATI (jetzt AMD) und Nvidia bereits im Vorfeld der Verabschiedung der Richtlinie im Herbst 2006 opponiert, doch die EPA blieb hart.

Für Notebooks gibt es übrigens nur zwei Kategorien mit (A) 14 Watt On/Idle-Leistung und (B) 21 Watt On/Idle-Leistung, wobei alle Notebooks mit einem separaten Grafikchip und mindestens 128 MByte Grafikspeicher unter B fallen. Notebooks dürfen im Standby höchstens 1 Watt schlucken und beim "Schlafen" 1,7 Watt, ihr externes Netzteil muss 84 Prozent Wirkungsgrad erreichen, sofern es mehr als 49 Watt liefern kann.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90517

Ob damit auch ATI+NVIDIA unter Druck geraten, endlich vernünftige Grafikkarten zu bauen, die nicht als Heizung eingestuft werden können?

=Floi=
2007-06-02, 11:15:33
brauche ich nicht und achte ich nicht drauf
wenn ich mit ne 8800er kaufe will ich leistung

Gast
2007-06-02, 11:18:11
brauche ich nicht und achte ich nicht drauf
wenn ich mit ne 8800er kaufe will ich leistung

Sag mir wo du wohnst, ich zapfe dann mit 10 weiteren Bewohnern deine Leitung an. Ist dir ja egal. ;)

Könnte gut sein, das solche Karten dann aussterben und man lieber auf etwas Leistung verzichtet, um ein Logo auf das Gerät pappen zu können.

mapel110
2007-06-02, 11:20:27
Die Logos pappt man dann halt auf die low range Produkte und gut ist. Dann kann man auch irgendwie auf Folien behaupten, eine Generation X würde Logo Y beinhalten. ^^

Maximalverbrauch bleibt vorerst weiter unbeschränkt.
Find ich sehr gut, ich will weiterhin das maximal technisch Mögliche.

Spearhead
2007-06-02, 11:20:47
wird eigentlich nicht mal der ANFANG des Eingangsposts gelesen?


Diesmal hat man den Verbrauch der Komponenten im Idle-Modus darin berücksichtigt.
Wer zuviel verbraucht, darf kein Logo auf seine Geräte pappen, aber der Maximalverbrauch bleibt vorerst weiter unbeschränkt.


Es geht da um den IDLE-Verbrauch, guten Morgen!

TigersClaw
2007-06-02, 11:34:16
Mein Rechner würde grad so in die Kategorie C passen, wenn ich die Übertaktung rausnehme. Übertaktet auf 3.0, bzw 2.0 Ghz mit EIST und ner 8600GT zieht er 99 Watt idle, allerdings habe ich schon ein sehr gutes 80+ NT.

=Floi=
2007-06-02, 11:36:46
aber mit highend kommt man auch nicht mal ansatzweise an die idle werte weil eben jede komponente gut das doppelte zieht wie sie sollte...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

laser114
2007-06-02, 11:48:35
aber mit highend kommt man auch nicht mal ansatzweise an die idle werte weil eben jede komponente gut das doppelte zieht wie sie sollte...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

Naja gut, da sind nicht wirklich stromsparende Komponenten verbaut.

Aber nicht umsonst werden sich wohl die Grafikkartenhersteller aufregen, die sollten mal den Idle-Verbrauch drosseln...

Gast
2007-06-02, 11:53:18
Genau darum gehts. Warum eine Grafikkarte 50-60W im 2D Betrieb benötigen soll, wird von ATI und NVIDIA sicherlich keiner sagen können.

Zum darstellen des Desktops würde schon ne passive PCI Grafikkarte ausreichen. ;)

Da haben die noch viel Arbeit vor sich, wenn sie ein Logo erhalten wollen.

Gast
2007-06-02, 12:05:17
Ob damit auch ATI+NVIDIA unter Druck geraten, endlich vernünftige Grafikkarten zu bauen, die nicht als Heizung eingestuft werden können?


sicher nicht, bei den high-end-teilen wird keiner auf ein derartiges logo schauen und im low-end kann man eh entsprechende werte erreichen.

Gast
2007-06-02, 12:07:07
Ich finde diese Richtlinie sehr gut, da sie wirklich etwas bedeutet. Nicht so einen Schwachsinn wie bei Wachmaschinen, bei denen jede Kiste Klasse A erreicht.
Die Richtlinie zielt nicht auf selbst zusammengebaute Rechner ab, aber für Unternehmen, welche tausende Rechner kaufen die nahezu ständig laufen, ist sie ein Kriterium. Das zeigt sich auch daran, daß alle großen PC-Hersteller hauptsächlich Energy-Star-4-taugliche Rechner anbieten.

Eines der Argumente [von AMD und Nvidia] war, dass Hauptprozessor und Mainboard-Chipsatz typischerweise schon so viel von den 95 Watt aufzehren, dass man Energy-Star-4.0-C-Geräte kaum noch mit Mittelklasse-Grafikkarten ausstatten könne.
Haha, wer baut denn diese Mainboard-Chipsätze?

(del)
2007-06-02, 14:48:27
Find ich sehr gut, ich will weiterhin das maximal technisch Mögliche.Ich auch. Deswegen bin ich der Meinung, daß alles nach R4xx bei ATI mächtig zu viel Strom braucht. Idle wie Last. Bei NV das gleiche.

StefanV
2007-06-02, 17:03:04
Wird aber auch Zeit, das sowas kommt, leider 2-3 Jahre zu spät...
Vor 2-3 Jahren hätten wir diese Richtlinie wirklich _gebraucht_.

Aber schön, das es sowas bald geben würde, lieber spät als nie...

Gast
2007-06-02, 17:09:49
Andererseits könnte die Gefahr bestehen, das in zukunft in Komplettrechnern abgespeckte Karten mit 64 bit Interface zu finden sind, um die Grenzen einzuhalten. :)

Ich hoffe mal nicht, das dies eintrifft.

Haarmann
2007-06-02, 17:10:36
Zählt das unter XP oder unter Vista?

ollix
2007-06-02, 17:15:35
Andererseits könnte die Gefahr bestehen, das in zukunft in Komplettrechnern abgespeckte Karten mit 64 bit Interface zu finden sind, um die Grenzen einzuhalten. :)

Ich hoffe mal nicht, das dies eintrifft. Oder daß die Grafikhersteller in der Beziehung mal ordentliche Arbeit machen.

Ich hoffe mal, daß dies eintrifft.

Gast
2007-06-02, 17:22:24
brauche ich nicht und achte ich nicht drauf
wenn ich mit ne 8800er kaufe will ich leistung


Im IDLE?

LOL, also ich bin da intelligenter.

KaKÅrØT
2007-06-02, 17:52:31
anscheinend auch jung ;-)

wer sich quadcore leisten kann und ein SLI gespann der kann auch mit 5-10€ mehr im monat damit leben

ich sage nur so für jeden anspruch sollte jeder wählen was er braucht und nicht auf andere leute herumhacken

es gibt ja alles von Lollys bis Highend => ergo Balkonkinder bis Discokinder wer braucht mehr?

StefanV
2007-06-02, 17:58:41
Hier gehts nicht unbedingt ums Geld sondern Energieverbrauch.

Denn das verbrauchte muss ja vorher erstmal erzeugt werden und genau HIER setzt man an, man versucht die benötigte Energie zu senken, so dass weniger produziert werden muss, was der UMWELT zugute kommt!

dr.denton
2007-06-02, 18:03:35
Danke.

Das scheint Vielen in ihrer egozentrischen, eindimensionalen Weltsicht nicht in den Schädel zu gehen: einer, der Strom verschwendet ist nicht schlimm, Millionen, die Strom verschwenden sind eine Katastrophe und ein Verbrechen an unserer Umwelt !
Deshalb unterstütze ich diese Richtlinie - Energie ist nun mal leider in jeder Hinsicht zu billig.


mfG

denton

Gast
2007-06-02, 20:25:25
Problem bei der Geschichte ist auch das Netzteil...

Wer jetzt Highend kauft, nimmt oft 500-600W (SLI oder CF).

Aber wenn die Hardware danach wieder sparsamer wird, so ist das Netzteil ineffizient, weil es keine 20 % auslastung vorzuweisen hat.

Wer 500 W nimmt, sollte immer mindestens 100W Verbrauch vorweisen, ansonsten wird das Netzteil lauter (Lüfter) und verschwendet Strom. Bei 600 oder gar 800 W sollten es dann schon 120-160W im idle sein.

Man wird somit nicht nur zu zum kaufen neuer Hardware gezwungen sein, sondern sollte auch immer ein passendes Netzteil im Einsatz haben ...

Gast
2007-06-02, 22:45:47
Wer 500 W nimmt, sollte immer mindestens 100W Verbrauch vorweisen, ansonsten wird das Netzteil lauter (Lüfter) und verschwendet Strom. Bei 600 oder gar 800 W sollten es dann schon 120-160W im idle sein.


blödsinn, auch wenn der wirkungsgrad schlechter wird, wird ein weniger ausgelastetes netzteil niemals mehr strom verbrauchen als ein gut ausgelastetes.

Gast
2007-06-02, 23:05:05
Dann erklär mir mal, warum jeder von "energieeffizienter" redet, sogar die offizielle Webseite:
http://www.80plus.org/80what.htm

Fakt ist auf jeden Fall, das ein Netzteil bei zu geringer Belastung sehr viel wärmer wird und dadurch eventuell lauter, weil der Lüfter aufdreht.

=Floi=
2007-06-02, 23:15:31
weil heutzutage auch im 2d modus leistung gefordert ist (und nv wird sich schon was dabei gedacht haben)

umweltschutz
ja das ist ein schönes wort, aber ihr seht immer so einzelne sachen und nicht die wirklichen probleme oder ursachen und hintergründe
ich habe jetzt keine lust darüber groß zu reden aber ein neuer flat tv zieht auch mal gerne 300 watt oder alte glühbirnen die auch 100 watt brauchen und bestimmt gerade in eurem zimmer leuchten oder hybrid fahrzeuge welche einem nur vorgaukeln umweltfreundlich zu sein (herstellung, mehrgewicht, produktion? )

alleine die herstellung des G80 chip sollte mehr energie verbraucht haben wie er in einem jahr selbst verbraucht
anstatt hier über den energieverbrauch zu debattieren sollte man sich auch gedanken machen wie umweltfreundlich die produktion ist

boxleitnerb
2007-06-02, 23:54:41
Das mag ja alles sein, aber wir als Kunden können da doch eh nix machen. Ausser ein Produkt zu wählen, was die Power dann saugt, wenn es Leistung bringt und sonst nicht.
Stromverbrauch ist für mich kein absolutes Kriterium, aber es fliesst in meine Kaufentscheidung mit ein, wenn alles andere stimmt.

Silverbuster
2007-06-03, 00:08:38
blödsinn, auch wenn der wirkungsgrad schlechter wird, wird ein weniger ausgelastetes netzteil niemals mehr strom verbrauchen als ein gut ausgelastetes.

Der Wirkungsgrad gibt nur an wieviel Strom das Netzteil Sinnlos zieht.

Beispiel.

Dein 1000W NT hat einen Wirkungsgrad von 80% bei einer Belastung ab 60%. Also der Rechner braucht 600Watt, da würde das NT bei einem 80%igen Wirkungsgrad aber nicht 600W aus der Steckdose ziehen, sondern 720W! Bei 90%igem Wirkungsgrad wären es nur noch 660W!
Braucht der Rechner aber nur 200W und das NT hat bei so geringer BElastung nur einen Wirkungsgrad von 60%, würde das heißen, das NT saugt statt der 200W ganze 280W aus der Steckdose. Wäre der Wirkungsgrad hier auch 80%, wören es nur 240W!

Das mal so grob als Beispiel.

Gast
2007-06-03, 15:40:18
Dein 1000W NT hat einen Wirkungsgrad von 80% bei einer Belastung ab 60%. Also der Rechner braucht 600Watt, da würde das NT bei einem 80%igen Wirkungsgrad aber nicht 600W aus der Steckdose ziehen, sondern 720W! Bei 90%igem Wirkungsgrad wären es nur noch 660W!
Braucht der Rechner aber nur 200W und das NT hat bei so geringer BElastung nur einen Wirkungsgrad von 60%, würde das heißen, das NT saugt statt der 200W ganze 280W aus der Steckdose. Wäre der Wirkungsgrad hier auch 80%, wören es nur 240W!



klar, nur ist der verbrauch der alleine durch das netzteil entsteht im ersten fall 120W, im 2. fall 80W.

das argument, man muss ein netzteil auch entsprechend belasten weil dann der gesamtstromverbrauch sinkt ist ein blödsinn.

wird am netzteil auf der sekundärseite weniger leistung abgegeben, wird immer auf primärseite weniger aufgenommen.

wenn der wirkungsgrad sinkt, dann sinkt die aufnahme auf der primärseite prozentuell zwar geringer als die leistungsabgabe auf der sekundärseite, aber sie sinkt trotzdem auf jeden fall.

The Jackal
2007-06-03, 18:36:08
Ich weiß nicht was so meinche an Schrott in deren Rechnern haben.

Ich habe hier ein Enermax Liberty 620W. Habe das Netzteil mal an einem PIII 866 MHz betrieben.

Eckdaten:
PIII 866
2,5'' IDE
2x256 MB SDRAM ECC
Onboard Grafik.

Maximalverbrauch ca. 70W, effektiv 40-45W.

Hab dann nachgemessen was das Netzteil zieht bei effektiv. Es waren 62-67 Watt. Also ca. 65-72% Wirkungsgrad.

TigersClaw
2007-06-03, 18:53:13
Jackal, Deine Verbrauch kann nicht ganz stimmen.

Ich hatte folgende Teile im Test:

Seasonic SS-200
Asus CUSL2-C
P3 1000 Coppermine undervoltet auf 1.35 VCore
2.5er Platte
2x 256MB PC133
ATI Rage 128 Pro AGP mit 32MB
2.5er Platte

und lag deutlich unter 30 Watt, wobei ich ohne Graka exakt 23.5 Watt hatte (Remote Desktop)

The Jackal
2007-06-03, 20:09:55
Der Rechner hatte immer 24 Stunden zu tun gehabt. Sagen wir mal so. War im Stundentenwohnheim. :-)

Busch Trommler
2007-06-04, 18:30:36
wie startest du den pc ohne graka?, brauch auch nur remote desktop
(aber wie ohne graka????)
danke für deine hilfe :)

Gast
2007-06-04, 19:24:46
wie startest du den pc ohne graka?, brauch auch nur remote desktop
(aber wie ohne graka????)
danke für deine hilfe :)

vermutlich eine integrierte grafik.