PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen krachen beim runterfahren...mhmm


sun-man
2007-06-02, 12:30:26
Hi,

hab mich gerade mal wieder verjagt und muß die Frage nunmal loswerden.
Fahre ch meinen PC ins PowerOff krachen meine Boxen ganz nett...heisst wenn ich vergesse vorher leise zu drehen falle ich aus dem Stuhl ;)

5.1 Creative set
Tagan 380W
Creative Audigy Player
Master Slave steckdose

Kann das von der alten soundkarte kommen oder doch was anderes?

MFG und Thx

blackbox
2007-06-02, 12:35:25
Hi,

hab mich gerade mal wieder verjagt und muß die Frage nunmal loswerden.
Fahre ch meinen PC ins PowerOff krachen meine Boxen ganz nett...heisst wenn ich vergesse vorher leise zu drehen falle ich aus dem Stuhl ;)

5.1 Creative set
Tagan 380W
Creative Audigy Player
Master Slave steckdose

Kann das von der alten soundkarte kommen oder doch was anderes?

MFG und Thx

Das Problem habe ich auch.
Das scheint irgendwie eine Spannungspitze zu sein. Daher schalte ich immer zuerst die Boxen aus.

Andre´
2007-06-02, 12:48:02
Also bei meinen 2. PC ist das auch aber wenn ich das Soundsystem an meinen pc anschließe ist das nicht.

NT oder Mobo das würde mich mal interresieren oder evll doch die Soundkarte?

barracuda
2007-06-04, 00:14:22
Die Ursache liegt in der asymmetrischen Betriebsspannung der Soundkarte, die beim Abschalten des Rechners zusammenbricht und über den ausgangsseitigen Koppelkondensator eine Spannungssptze Richtung Line-Out geht.

Kann sein dass das mit einer anderen Soundkarte weniger laut kracht. Möglicherweise sind die Schaltungen mancher Soundkarten so ausgelegt dass dieser Effekt nur schwach auftritt.

Gast
2007-06-04, 09:22:29
Bei mir kracht es immer beim Einschalten. :-)

Esanti
2007-06-04, 11:00:03
Kracht bei mir auch, mit einem Creative Gigaworks 6.1.
Kopplungskondensator, der sich beim Ausschalten ganz einfach vollständig entläd und so einen Impuls an den Line-Out bringt.
Ich schalte die Anlage vorher immer aus.

sun-man
2007-06-09, 13:35:33
Just 4 Info. Icab seit gestern ne X-FiGamer und es kracht nix meh bei mir.
Naja meine Audigy war auch schon in par jahre alt :D

TheRealTentacle
2007-06-09, 21:42:18
Hab ne Audigy Platinium Ex und ne Low End Hifi Anlage, bei mir Kracht es auch ... allerdings nicht so laut das ich mir bedenken machen würde, da der Pegel unterhalb des Grenzbereiches liegt. Für mich ist das das Signal um die Steckerleiste auszuschalten :D.

Mitch O'Neil
2007-06-09, 21:50:56
Bei mir ploppt es beim an- und ausschalten(Audigy 2ZS und 5.1-System).