PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Texturflimmern bei Chip G70 noch aktuell


Nikolai
2007-06-02, 13:38:53
Hallo zusammen,

ich hatte geplant, mir die AGP-8fach-Version der Gigabyte GeForce 7600 GS zu kaufen. (Siehe hier (http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2346)bzw. hier (http://geizhals.at/a212516.html).)

Bei Geizhals.at ist bei dieser Karte ein Link zu diesem 3Dcenter-Artikel vom August 2005 (http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/) angegeben, in dem auf gravierende Probleme des G70 Chips mit Texturflimmern hingewiesen wird.
Jetzt bin ich gerade etwas unsicher, ob ich die Karte wirklich kaufen soll oder stattdessen lieber eine ATI Karte.

Im letzten Absatz des Artikels gibt es einen Nachtrag (ohne Datum), dass das Problem durch neue Treiber zumindest im High Quality Modus beseitigt sei, bei den Standardeinstellungen aber noch besteht.

Kann mir jemand sagen, ob das Problem auch heute noch bei den Standardeinstellungen besteht (d. h. Texturflimmern bei einer 7600 GS auftritt) oder ob es inzwischen gelöst wurde? Ist ja schließlich schon fast zwei Jahre alt der Artikel.

Wenn nein: Welche Nachteile hat es, den High Quality Modus zu benutzen?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Könnte ein Moderator im Titel vielleicht ein Fragezeichen hinzufügen? Hatte ich vergessen.

Mr.Magic
2007-06-02, 13:47:45
Das AF der GeForce 6 und 7 ist einfach generell subpar, da winkelabhängig (unscharf & flimmerig).
Es gab bei der GF7 ein zusätzliches Flimmerproblem das die GF 6 nicht hatte. Dieses wurde beseitigt.

Vernünftiges AF bieten momentan Karten der Reihen Radeon X1000, X2000 und GeForce 8. Je nachdem wie flimmerempfindlich man ist, muss man bei den Radeons evtl. AI deaktivieren.

Grestorn
2007-06-02, 14:07:10
Das AF der GeForce 6 und 7 ist einfach generell subpar, da winkelabhängig (unscharf & flimmerig).
Es gab bei der GF7 ein zusätzliches Flimmerproblem das die GF 6 nicht hatte. Dieses wurde beseitigt.

Vernünftiges AF bieten momentan Karten der Reihen Radeon X1000, X2000 und GeForce 8. Je nachdem wie flimmerempfindlich man ist, muss man bei den Radeons evtl. AI deaktivieren.

Das sollte aber definitiv nicht überbewertet werden. Im HighQuality Modus (der etwa 3-7% Leistung kostet) ist das leichte(!) Flimmern praktisch verschwunden und die Winkelabhängigkeit wird nur von ganz wenigen Menschen in ganz speziellen Situationen überhaupt wahrgenommen.

Ich fand den Terz um das angeblich so schlechte AF bei der GF 7 immer furchtbar nervig, da schlicht ständig fälschlicher weise behauptet wurde, es würde alles flimmern und nur Matsch auf dem Schirm sein.

Das ganze ist halt ein hervorragendes Mittel für Fanboys um mit dem Finger auf die Konkurenz zu zeigen. Als solches sollte es auch gesehen werden.

Wishnu
2007-06-02, 14:27:39
Das sollte aber definitiv nicht überbewertet werden. Im HighQuality Modus (der etwa 3-7% Leistung kostet) ist das leichte(!) Flimmern praktisch verschwunden und die Winkelabhängigkeit wird nur von ganz wenigen Menschen in ganz speziellen Situationen überhaupt wahrgenommen.


Sind hier auch die Lowcostvarianten der 7er-Reihe inzwischen so gut optimiert?
Bei meiner 6800GT waren das damals noch 10-30% Einbuße bei Aktivierung des HQ-Modus.

Coda
2007-06-02, 15:02:30
Bei der G7x war der HQ-Einbruch auf jeden Fall geringer.

Nikolai
2007-06-10, 14:41:38
Danke für die Antworten erstmal!


Vernünftiges AF bieten momentan Karten der Reihen Radeon X1000, X2000 und GeForce 8. Je nachdem wie flimmerempfindlich man ist, muss man bei den Radeons evtl. AI deaktivieren.

Also "AF" steht denke ich für "anisotrope Filterung".
Aber wofür steht "AI"?

Die gelbe Eule
2007-06-10, 14:57:08
Ich kann Dir versichern, da flimmert nix mehr. Bin von 7900GTO, auf 8800GTS, zurück zu 7950GT und ich sehe absolut nix. HQ, Trilinear, AFx16, AAx4 im Dauerbetrieb.

Raff
2007-06-10, 14:57:32
"Artificial Intelligence", ergo künstliche Intelligenz. Atis Marketing meint, einen "cleveren" Algorithmus gebaut zu haben. In Wahrheit ist es aber nur der Sammelbegriff für Filtereinsparungen und diverse Shader-Replacements.

MfG,
Raff

Nikolai
2007-06-10, 15:28:34
"Artificial Intelligence", ergo künstliche Intelligenz. Atis Marketing meint, einen "cleveren" Algorithmus gebaut zu haben. In Wahrheit ist es aber nur der Sammelbegriff für Filtereinsparungen und diverse Shader-Replacements.


Gibt's das auch bei nVidia, eine AI-Einstellung, die man deaktivieren kann, um Flimmern zu reduzieren?

Grestorn
2007-06-10, 15:33:56
Gibt's das auch bei nVidia, eine AI-Einstellung, die man deaktivieren kann, um Flimmern zu reduzieren?

Klar, eben das "High Quality". Und im Gegensatz zum ATI's "AI off" kostet das bei weitem nicht so viel Performance.

erwingage
2007-06-10, 15:35:58
also soweit ich weiß gibt es das bei NV nicht:wink:
einfach im treiber auf hohe qualität stellen:wink:

eine frage am rande: was ist die einstellung im treiber mipmaps erzwingen:confused:
was sollte man dort einstellen?:confused:

Grestorn
2007-06-10, 15:37:38
eine frage am rande: was ist die einstellung im treiber mipmaps erzwingen:confused:
was sollte man dort einstellen?:confused:

Bei älteren Spielen kann man die Verwendung (und damit auch die Generierung) von MipMaps erzwingen. Aber ich kenne derzeit kein einziges Spiel, bei dem diese Einstellung noch irgendeinen Effekt hat.

Raff
2007-06-10, 15:38:25
Bei älteren Spielen kann man die Verwendung (und damit auch die Generierung) von MipMaps erzwingen. Aber ich kenne derzeit kein einziges Spiel, bei dem diese Einstellung noch irgendeinen Effekt hat.

Wie steht's mit miesen Playstation-Portierung wie den Final Fantasys?

MfG,
Raff

:o)Uhummel
2007-06-10, 15:41:34
Hol Dir besser nen Chip aus der R5xx-Serie. Die 1950 Pro gibts schon ab 135-140€ /Mit 512MB so ab 160. Am Besten wärst Du mit dieser Karte bedient http://geizhals.at/deutschland/a242979.html -Das ist für mich z.Zt. neben den Pro-Chips der absolute P/L-Renner. -Dann noch der geniale Kühler, 625/800Mhz ... Einfach geil. Außerdem bieten diese Chips einen fast winkelunabhängigen AF. Dazu bieten sie im Gegensatz zur G7x-Serie HDR+AA gleichzeitig. -Gerade Games wie Oblivion gewinnen so gewaltig an Atmosphäre. -OK, der R5xx zieht mehr Strom als der G7x.-Hat aber auch einige Mio. Transistoren mehr und eine bessere BQ.

P.s. Bin kein ATI-Fanboy!! -Bei mir zählt das P/L-Verhältnis und da ist ATI z.Zt. mit dem RV570 und dem R580 sehr weit vorne. Siehe das Angebot oben. Aber natl. auch ettliche andere Beispiele bei Geizhals.at für 19xxPro,XT-Karten. Die XTX-Modelle sind noch zu teuer und lohnen absolut nicht.

Nikolai
2007-06-10, 15:49:55
http://geizhals.at/deutschland/a242979.html

Ja, in der Tat, eine Karte mit dem Stromverbrauch (laut deinem Link 105 Watt) verträgt mein Netzteil nicht, habe nur ein 350 Watt Netzteil. Und will mir nicht extra für die Grafikkarte ein neues kaufen. Außerdem hat mein Mainboard noch AGP 8fach, also nix mit PCIe.
Ich spiele nicht sonderlich viele Spiele, insofern ist für mich auch keine High-End-Grafikkarte nötig. Es soll halt nur auch mal ein halbwegs modernes Spiel ohne Flimmern möglich sein - bei Flimmern bin ich relativ empfindlich.

Ich schwanke gerade zwischen der Gigabyte GeForce 7600 GS (http://geizhals.at/deutschland/a212516.html) (die hat den für mich wichtigen Vorteil, dass sie passiv gekühlt ist) und der Sapphire Radeon X1550 (http://geizhals.at/deutschland/a239670.html) (die hat bessere Leistungsdaten, ist aber aktiv gekühlt).

Raff
2007-06-10, 15:52:34
http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Ein wunderprächtiges Kärtchen zum fairen Preis.

MfG,
Raff

Gast
2007-06-10, 18:22:11
eine frage am rande: was ist die einstellung im treiber mipmaps erzwingen:confused:

theoretisch sollte trilinear die beste qualität bringen, praktisch habe ich allerdings noch nie unterschiede feststellen können, egal welcher wert eingestellt wird. selbst wenn eine software keine mipmaps verwendet werden keine erzwungen, ich glaube nicht dass der schalter überhaupt einen effekt hat.

:o)Uhummel
2007-06-11, 14:28:01
Sorry, hatte ich übersehen! Wie wäre es mit der hier: http://geizhals.at/deutschland/a229767.html -Sollte Dein NT (wenn es ein gutes MArkenmodell ist - Wieviel Ampere auf der 12Volt-Leitung?) packen! Mit dieser Graka hättest Du auf jeden Fall ne ganze Weile Ruhe.
Wenn es weniger Leistung auch tut, dann nimm ne 1650Xt/Pro.- Biete Dir nur ATI an, weil Du ja ein wirklich guten AF willst.

Nikolai
2007-06-11, 16:04:13
Sollte Dein NT (wenn es ein gutes MArkenmodell ist - Wieviel Ampere auf der 12Volt-Leitung?)

Keine Ahnung, wo kann ich das sehen?
Es ist das Standard-Netzteil des Medion-PCs von Aldi vom November 2003.

Arokh
2007-06-11, 16:29:15
eine frage am rande: was ist die einstellung im treiber mipmaps erzwingen:confused:
was sollte man dort einstellen?:confused:vor undenklichen Zeiten, zu Zeiten der RivaTNT (1998/99), war es möglich, in Spielen, die selbst kein Mipmapping nutzten, dieses im Grafiktreiber zu erzwingen. Mit der GF1 hat nVidia dieses Feature aber eigentlich wieder entfernt. Sollten die das etwa wieder eingeführt haben?

Zum Flimern: auf meiner 7600 GT habe ich das in den Standardeinstellungen auch schon gesehen. Ist zwar nicht stark, aber sichtbar. HQ einstellen und im aTuner den LOD Bias leicht erhöhen (+0,25) schuf Abhilfe.

:o)Uhummel
2007-06-11, 16:45:48
Bei guten NTs stehen die Werte direkt an der Seite, wenn Du den Rechner öffnest. Das reicht aber wahrschl. nicht. Gib mal bitte die Ampere-Werte und die Gesamtleistung (Watt) an. Wenn Du Glück hast, dann paßt es.

SpielKind
2007-06-12, 00:56:04
Keine Ahnung, wo kann ich das sehen?
Es ist das Standard-Netzteil des Medion-PCs von Aldi vom November 2003.

Servus..

Mit der von dir gewählten 7600GS machst du nix falsch, wäre auch meine Empfehlung für deinen Zweck. Das mit dem Flimmern bei AF wird imho überbewertet, mir fällt da nix auf was mich während dem spielen stören würde und nein auch nicht das es winkelabhängig ist. Mehr als die klasse 7600Gs lohnt für deinen Medion Pc von ´03 sehr wahrscheinlich nicht. Also falsch machts du mit der 7600GS nix
greetz

Fetza
2007-06-12, 01:56:22
Das sollte aber definitiv nicht überbewertet werden. Im HighQuality Modus (der etwa 3-7% Leistung kostet) ist das leichte(!) Flimmern praktisch verschwunden und die Winkelabhängigkeit wird nur von ganz wenigen Menschen in ganz speziellen Situationen überhaupt wahrgenommen.

Ich fand den Terz um das angeblich so schlechte AF bei der GF 7 immer furchtbar nervig, da schlicht ständig fälschlicher weise behauptet wurde, es würde alles flimmern und nur Matsch auf dem Schirm sein.

Das ganze ist halt ein hervorragendes Mittel für Fanboys um mit dem Finger auf die Konkurenz zu zeigen. Als solches sollte es auch gesehen werden.

Ganz im gegenteil, im vergleich zum r300 ist das af der g71 karte die ich mein eigen nennen konnte einfach nur zum kotzen gewesen, und da interessieren mich die technischen hintergründe überhaupt nicht. Es war einfach so!
Bei meinem nv40 war dabei sogar nicht nur af sondern auch aa fürn popo, da der 4xaa modus nicht gamma-korrekt war. Und du kannst mir glauben die grafikqualität hat mich damals wirklich geschockt, ich habe mir die 6800 damals extra für doom3 besorgt, und nur deshalb auch behalten. Aber bei anderen games habe ich mich wirklich mehr als einmal geärgert, das ich grafisch quasi ein "downgrade" gemacht habe.

Spätere treiber konnten zwar durch den clamp schalter im treiber, das geflackel weitgehend unterbinden, aber die winkelabhängigkeit blieb extrem. Viel schlimmer als bei meiner alte 9800 und die hat ja auch winkelabhängigkeit beim af.

Meine aktuelle karte ist wiederum eine g80, also muss ich mir schon verbitten das du pauschal sagst, es ist vor allem fanboy gelaber - nee das ist es mit sicherheit nicht!

Nikolai
2007-06-12, 07:00:00
Spätere treiber konnten zwar durch den clamp schalter im treiber, das geflackel weitgehend unterbinden, aber die winkelabhängigkeit blieb extrem.

Was ist denn ein Clamp Schalter im Treiber?

Raff
2007-06-12, 08:31:11
Was ist denn ein Clamp Schalter im Treiber?

Eine Funktion, die verhindern soll, dass Spiele ein negatives Texture-LOD nutzen. Letzteres führt nämlich durch Unterfilterung zu Flimmern. Nein, gibt es nicht bei Ati, da ist's auch nicht so gravierend. ;)

MfG,
Raff

Nikolai
2007-06-12, 09:15:42
Eine Funktion, die verhindern soll, dass Spiele ein negatives Texture-LOD nutzen. Letzteres führt nämlich durch Unterfilterung zu Flimmern.


Und wo kann ich das einstellen (bei der GeForce 7600 GS)?

SpielKind
2007-06-12, 12:26:10
Und wo kann ich das einstellen (bei der GeForce 7600 GS)?
Alles im Control Panel des Treibers(zumindest beim 94.24 den ich drauf habe).. Da gibt es Optionen für Texture Clamp und die Neg. Texture LOD.
Stelle im Treiber einfach auf High Qualitiy, mach dir kein Kopf und gut ist, wenn ich etwas spielen möchte, spiele ich und suche nicht mit der Lupe. Genau das wäre/ist die Spaßbremse beim Spielen also lass dir net zuviel einreden von wegen Welten Unterschied oder so.
Ich kann mich auch absolut nicht beschweren, im vergleich zu meiner 9800Pro sehe ich während dem Spielen nix was mir störend aufstoßen würde, weder beim AF noch beim AA, finde es völlig ok. Ahja bin Gelegenheitsgamer mit Spaß am Spielen um auch mal vom Alltag wegzukommen, der nicht aus allem eine Wissenschaft machen muss, bei "problemen" die man sich absolut nicht machen muss.