PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nach Ram aufrüstung kein booten mehr möglich


Loci
2007-06-02, 13:39:37
Hallo zusammen

Habe mir heute 2 GB DDr2 800mhz Ramriegelchen gekauft. Ich also nachhaus, und eingebaut. Er erkennt mir wunderschön die 2gb, aber sobald ich windows XP starten möchte, kommt entweder, ein bluescreen, oder er behauptet, daß dateien fehlen würden, oder irgendwas mit ner checksum die nicht mehr übereinstimmt.

Setze ich wieder die alten Ram rein, zweimal 512 ddr, bootet mir windows ohne murren oder sonst was.


Mainbord : Asus P5VDC-X
Windows XP SP2 - Alle updates

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Chris

Silverbuster
2007-06-02, 14:02:04
Hast du im Bios irgendwelche Einstellungen für die Rams verändert? MAl die Latencen oder so Manuell geändert?
Was für Rams hast du dir gekauft? Hoffe keine MDT, die machen häufig Probleme mit Asus Boards.

Loci
2007-06-02, 14:13:30
Huhu

Jo ein wenig habe ich ich damit gespielt.Irgendwann mochte er daß dann nicht mehr, jetzt musste ich bios reseten..

also gekauft habe ich mir genau die hier :

240ddr1G868.SE.B35L
1GB DDR2-800MHZ-CL5

Komischerweiße, habe ich jetzt nur einen DDr2 ramriegel drin und daß system lauft, nehem ich den zweiten dazu, mag er nicht mehr.

Silverbuster
2007-06-02, 14:18:06
Sorry, aber mit dieser Rambezeichnung kann ich überhaupt nichts anfangen. Was für eine Marke ist es?

Also einzeln laufen beide Riegel? Seltsam. HAst du mal die Bänke getauscht? Also beide Riegel grade eins weiter zusammen stecken? Überhaupt, wie steckst du sie rein (Reihenfolge? Z.b. 1-belgegt 2-frei 3-belegt 4-frei)

Loci
2007-06-02, 14:25:33
Hi

Also auf der Homepage wo ich daß zeug heute gekauft habe steht folgendes : DDR2 DIMM PC2-800, 1024MB, Seitec CL5


Mein Mainbord hat 4 RAM steckplätze. Zwei sind für die alten DDR Module (Blau makiert) und zwei für die DDR2 Module (Gelb)

Ich kann die Beiden Bänke tauschen wie ich will mit den Ram, es klappt ohne probleme.Verwende ich aber beide DDR2 bänke bootet mir kein windows mehr.Entweder kommt die meldung :

The File is Possible Corrupt.The File Header checksum does not match the Computer Checksum.

Oder es wird mir ein Bluescreen angezeigt von Windows, oder aber auch, Windows XP meint, es würden dateien fehlen.Letzters kann aber garantiert nicht stimmen, da ich im moment ja im Windows drin bin, mit einem einzigen DDR2 1GB Ram riegel.

Silverbuster
2007-06-02, 14:40:26
Ich würde dir empfehlen erstmal das Bios zu Reseten. Also alle Einstellungen auf Default. Damit das auch 100%ig der Fall ist, würde ich Comes Reset machen (geht per Jumper oder indem man die Bios Batterie für ca. 10 Minuten entfernt).

Sollte es dann nicht gehen, dann sind die Rams mit dem Board auf Kriegsfuß. Zumal mir der Hersteller immer noch völlig unbekannt ist und selbst Google da nicht sehr viel zu Tage gefördert hat, also sind es sehr wahrscheinlich irgendwelche No-Name Module, was wenig Vorteilhaft ist.

Tipp für das nächste mal. LIeber im Forum fragen ob man die Rams kennt und ob Probleme mit deinem Board bekannt sind. Das erspart sehr viel ärger. Und wen niemand was dazu sagen kann, dann auch besser die Finger weg lassen. Aber das nur so am Rande.

Eventuell mal beim MAinboardhersteller auf die Kompatibilitätsliste schauen. Haben Ramhersteller auch

hadez16
2007-06-03, 16:32:33
einfach mal memtest86 drübersausen lassen und schauen ob ein riegel von den neuen kaputt ist?

kokett
2007-06-07, 06:28:33
Um dich ganz zu verwirren: Setz mal die Spannung für den RAM auf 2.0V, Standard ist für DDR2 1.8V. Evtl. gehts dann schon mit 2 modulen.