PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Mailclients- Vermisst ihr etwas?


codinguser
2007-06-02, 13:41:01
Hallo,

ich wollt mich mal umhören, ob ihr bei aktuellen Mailclients irgendein Feature vermisst? Und wenn ja welches?

HellHorse
2007-06-02, 14:59:33
Eine Suchfunktion so einfach und mächtig wie bei GMail, bloss schneller (ist ja nicht webbasierend) und das auch noch bei einer 2 GB IMAP Inbox. Und Tippfehler sollte sie auch erkennen so wie Google (GMail macht das im Moment noch nicht). Ich verstehe wirklich nicht, was da das Problem ist.

KraetziChriZ
2007-06-02, 15:00:30
nimm Evolution. Bietet die genannten Features.

gruß
chris

codinguser
2007-06-02, 15:14:21
Was ist IMAP denn jetzt eigentlich genau?
Man ruft jedesmal nur die Heder (Betreffs) ab und lädt den Text dann beim Aufrufen einer Mail nach oder wie?

Ist doch unsinnig, bei POP3 kann man die Mails doch auch auf dem Server lassen, jedenfalls unterstützten Outlook+Thunderbir das?!?

Plutos
2007-06-02, 16:09:40
Eine Möglichkeit, Datumsangaben/Termine, die als Text in einer Email stehen, automatisch in den Kalender zu übernehmen. Ja, ich weiß, dass das mit den Terminen (zumindest in Outlook) auch anders geht, aber die "richtige" Methode verwendet ja nicht jeder.

Die gelbe Eule
2007-06-02, 16:24:34
Nüx, weil ich möchte nur schreben und lesen, für alles andere errichte ich mir Ordner.

Undertaker
2007-06-02, 16:42:52
[x] vereinfachnung

aktuelle clients sind absolut überladen und zu groß, ich will funktionen zum einfachen exportieren eingerichteter konten und gespeicherter mails sowie ne funktion zum senden und empfangen - mehr nicht

Pompos
2007-06-02, 16:54:07
Ich brauche etwas was mir meine POP3 Mails schön brav zwischen meinen Rechner daheim synchronisiert. Habe leider kein IMAP. Und wenn ich die Mails auf dem Server lasse, dann ist der ziemlich bald voll... bei den Spamladungen, die ich täglich erhalte :(

HellHorse
2007-06-02, 17:17:30
nimm Evolution. Bietet die genannten Features.
:ulol4: Sorry aber echt jetzt. Evolution ist so ein Haufen Müll. Mal angefangen davon das es nicht stabil ist und das User Interface an allen Ecken hakt (haben die Loser eigentlich immer noch ihren eigenen memory manager, der langsamer als malloc ist?). Mit einer 2 GB IMAP Inbox hast du Evolution anscheinend auch noch nie gebraucht. Bis das Abrufen abgeschlossen ist, ist Duke Nukem Forever released. Mit Suche meine ich:

Ich gebe die Suche ein z.B: ''from:mark to:projekt-x-dev migration db"
Das Resultat wird dargestellt. Maximale Wartezeit 100ms. Wenn ich einen vollen http round trip (~200ms) will, kann ich auch gleich GMail nehmen. Die Resultate sind selbstverständlich nach Relevanz geordnet (Betreff Hits zählen mehr als content Hits, wenn die Wörter nebeneinander stehen zählt das natürlich auch mehr).
Idealerweise sehe ich schon Teilresultate während ich tippe und Vervollständigung wird angeboten.

Mit Korrektur meine ich z.B. wenn ich migrtion schreibe, wird das erkennt und migration angeboten.

Das alles ist bei Evolution nicht mal ansatzweise vorhanden.

codinguser
2007-06-02, 19:21:40
Warum ich das ganze hier Frage ist der folgende Grund:

Ich bin dabei einen eignen Mailclient auf Basis eines relationalen Datenbanksystems aufzubauen (Firebird SQL).
Die Anhänge lagern dabei auf der Festplatte und werden nur in die DB indiziert, damit sich die DB nicht zu sehr aufbläst.

Das löst alle bisherigen Problemlchen von Mailclients:
-Man kann 5 Mio Mails speichern, ohne das es auch nur ein bischen langsamer wird
-Man kann in (millisekunden)schnelle in dieser datenmenge mails wiederfinden

Und man kann den SQL-Server natürlich auch auf einem anderen PC laufen lassen, so hat die Mails im Netzwerk auf jedem Rechner synchron.

Zudem wird ein nativer HTML-Parser integriert sein, mit dem man HTML Mails zu 99% korrekt darstellen kann, aber in keinster Weise von den SIcherheitslücken
aktueller Browser betroffen sein wird.

Was haltet ihr davon?

Plutos
2007-06-02, 21:14:47
Warum ich das ganze hier Frage ist der folgende Grund:

Ich bin dabei einen eignen Mailclient auf Basis eines relationalen Datenbanksystems aufzubauen (Firebird SQL).
Die Anhänge lagern dabei auf der Festplatte und werden nur in die DB indiziert, damit sich die DB nicht zu sehr aufbläst.

Das löst alle bisherigen Problemlchen von Mailclients:
-Man kann 5 Mio Mails speichern, ohne das es auch nur ein bischen langsamer wird
-Man kann in (millisekunden)schnelle in dieser datenmenge mails wiederfinden
gute Idee

Und man kann den SQL-Server natürlich auch auf einem anderen PC laufen lassen, so hat die Mails im Netzwerk auf jedem Rechner synchron.
braucht Otto Dau nicht, für alle anderen gibt es Exchange

Zudem wird ein nativer HTML-Parser integriert sein, mit dem man HTML Mails zu 99% korrekt darstellen kann, aber in keinster Weise von den SIcherheitslücken
aktueller Browser betroffen sein wird.
und was ist mit Sicherheitslücken in deinem Parser?

Was haltet ihr davon?

s. Quote.

By the way, Outlook 2007 sucht zumindest nahezu/in etwa so schnell, wie ich tippe (das sind dann zwar keine 100ms, aber den in den Raum gestellten Suchbegriff kann ich auch nicht in 100ms eintippen...von daher...). Und das in etlichen 1000 Mails/ca. 500MB.

codinguser
2007-06-02, 21:24:22
@Unu

naja Sicherheitslücken beim Umsetzen von <b> in bold sehe ich jetzt keine. Der ganze unsicherere Schnickschnack wie javascript und so wird natürlich nicht unterstützt.
Man wird natürlich optinal die Wahl haben, die IE Rendering Engine (oder evtl. auch Mozilla) zu nutzen

Was mich bei Outlook stört, ist das ich diese "Windows Desktop Search" herunterladen soll. Gabs da nichtmal erhebliche Bedenken in Sachen Privatsphäre?
Und will das meine restlichen Dateien auch indizieren?

Und unterstützt diese Suche eigentlich auch Teilstrings (also z.B. die suche nach Fahrer im String Baggerfahrergesellschaft)?

Pompos
2007-06-02, 23:35:41
Warum ich das ganze hier Frage ist der folgende Grund:

Ich bin dabei einen eignen Mailclient auf Basis eines relationalen Datenbanksystems aufzubauen (Firebird SQL).
Die Anhänge lagern dabei auf der Festplatte und werden nur in die DB indiziert, damit sich die DB nicht zu sehr aufbläst.

Das löst alle bisherigen Problemlchen von Mailclients:
-Man kann 5 Mio Mails speichern, ohne das es auch nur ein bischen langsamer wird
-Man kann in (millisekunden)schnelle in dieser datenmenge mails wiederfinden

Und man kann den SQL-Server natürlich auch auf einem anderen PC laufen lassen, so hat die Mails im Netzwerk auf jedem Rechner synchron.

Zudem wird ein nativer HTML-Parser integriert sein, mit dem man HTML Mails zu 99% korrekt darstellen kann, aber in keinster Weise von den SIcherheitslücken
aktueller Browser betroffen sein wird.

Was haltet ihr davon?
Na da haste dir was vorgenommen ;) Finde klasse, dass du sowas umsetzen möchtest. Aber ich will dich nicht entmutigen. Aber wenn ich mal die ChangeLogs von schon etablierten und seit Jahren von mehreren/vielen Menschen geschriebenen EMail-Clienten ansehe, da stelle ich fest, dass IMAP nicht zu den einfachsten Sachen gehört, die man meistern kann. Ständig erhalten die Clienten eine bessere Unterstützung für IMAP. Und bis heute wusstest du noch nicht ein Mal was IMAP eigentlich genau ist.... dazu noch einen eigenen HTML-Parser. Ist leider auch nicht eins der Dinge, die sich im Handumdrehen schreiben lassen, auch wenn es nur eine sehr rudimentäre Unterstützung ist.

Rooter
2007-06-02, 23:41:45
Ja, eine schnellere Suchfunktion würde ich mir auch wünschen. Und eine Suche IN Dateianhängen habe ich auch schon öfters vermisst.
Auf Arbeit muss ich mich mit Outlook 2003 rumschlagen, da fallen mir etliche verbesserungswürdige Punkte ein. Überhaupt, die ganze M$ Office Suite... unglaublich das das schon Version 11 der Software ist ! :rolleyes:

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das die Suchfunktion von Operas Mailclient M2 sehr zackig sein soll, jedenfalls schneller als die von OE und TB. Kann das jemand bestätigen ?


Die Anhänge lagern dabei auf der Festplatte und werden nur in die DB indiziert, damit sich die DB nicht zu sehr aufbläst.

Das löst alle bisherigen Problemlchen von Mailclients:
-Man kann 5 Mio Mails speichern, ohne das es auch nur ein bischen langsamer wird
-Man kann in (millisekunden)schnelle in dieser datenmenge mails wiederfinden

...

Was haltet ihr davon?
Sehr viel, gute Idee ! :up:

MfG
Rooter

codinguser
2007-06-03, 00:11:53
Ja, eine schnellere Suchfunktion würde ich mir auch wünschen. Und eine Suche IN Dateianhängen habe ich auch schon öfters vermisst.


Bei Textdateien ist das sicher kein Problem.
Aber bei properitären Formaten könnte es schwierig werden

KraetziChriZ
2007-06-03, 00:15:07
:ulol4: Sorry aber echt jetzt. Evolution ist so ein Haufen Müll. Mal angefangen davon das es nicht stabil ist und das User Interface an allen Ecken hakt (haben die Loser eigentlich immer noch ihren eigenen memory manager, der langsamer als malloc ist?). Mit einer 2 GB IMAP Inbox hast du Evolution anscheinend auch noch nie gebraucht. Bis das Abrufen abgeschlossen ist, ist Duke Nukem Forever released.

Komisch, bei mir rennt es wie eine 1. Mit 1GB IMAP Postfach und nem Client mit <1GB Ram. Vielleicht solltest du die distri wechseln...

Mit Suche meine ich:

Ich gebe die Suche ein z.B: ''from:mark to:projekt-x-dev migration db"
Das Resultat wird dargestellt. Maximale Wartezeit 100ms. Wenn ich einen vollen http round trip (~200ms) will, kann ich auch gleich GMail nehmen. Die Resultate sind selbstverständlich nach Relevanz geordnet (Betreff Hits zählen mehr als content Hits, wenn die Wörter nebeneinander stehen zählt das natürlich auch mehr).
Idealerweise sehe ich schon Teilresultate während ich tippe und Vervollständigung wird angeboten.

Mit Korrektur meine ich z.B. wenn ich migrtion schreibe, wird das erkennt und migration angeboten.

Das alles ist bei Evolution nicht mal ansatzweise vorhanden.

Genau das bietet mir evolution. Vorrausgesetzt du sortierst deine mails mal in ein paar Ordner vor, was normal schon Serverseitig passieren sollte..

gruß
chris

Rooter
2007-06-03, 01:06:28
Bei Textdateien ist das sicher kein Problem.
Aber bei properitären Formaten könnte es schwierig werden
Naja, ich brauchte es bisher nur für Worddateien. Aber Excel- und teilweise sogar PDF-Dateien enthalten ja auch Klartext.

MfG
Rooter

sun-man
2007-06-03, 01:38:31
Hi,

was soll man bei IMAP entwickeln? Die Grundlage von IMAP ist es das der SERVER die Arbeit macht und der Client keine hat. Das klappt bei mir mit 3 IMAP Konten und 2 Pop Konten recht gut - ich nutze The Bat.

Was ist IMAP denn jetzt eigentlich genau?
Grob gesagt ist IMAp eine serverbasierte Verwaltung Deiner Mails. Bei POP hast Du einen Posteingang und einen Postausgang, ohne Ordnung und ohne alles. Bei IMAP lege ich den Ordner "Forenmails" an und lasse dort per Filter alle Mails mit dem Betreff "Forum..." reinlaufen. Das ganze liegt dann aber auf dem Mailserver - heisst egal mit welchem IMAP fähigen Client ich auf den server zugreife, ich habe IMMER dieselbe Ordnung und denselben Status. Hab ich also nen Ordner "Arbeit" und ordne dort in Order udn suborder irgendwas ein habe ich diese Mails an jedem Punkt der Erde an dem ich auf den Mailserver zugreifen kann.

Very easy, sehr effizient und einfach wirklich gut.

Nachteil: Ohne Internet kommst Du nicht an Deine Mails - oder Du fetchst alle Mails nochmal extra auf den Rechner.

MFG

Avalox
2007-06-03, 10:22:23
Hallo,

ich wollt mich mal umhören, ob ihr bei aktuellen Mailclients irgendein Feature vermisst? Und wenn ja welches?



Ja. Eine Funktion vermisse ich immer wieder. Ich würde gerne unbekannten Schreibern ein Fragenformular zusenden. Diese Fragen müssten einzeln vom Schreiber beantwortet werden und zurück geschickt werden. Ein Agent in meinem Mailclient müsste dann anhand der Antworten entscheiden, ob die Ursprungsmail ins Spamfach wandert, oder durchgestellt wird.
Habe mal eine Funktion in der Art in einem Mail Client gesehen, weiss aber nicht mehr welchen.

sun-man
2007-06-03, 10:24:32
Klar. weil man duch antworten an die spamadressen auch gleich mal sicherstellt für immer und ewig in den Daten der Spammer zu landen.

MFG

Avalox
2007-06-03, 10:26:39
Klar. weil man duch antworten an die spamadressen auch gleich mal sicherstellt für immer und ewig in den Daten der Spammer zu landen.

MFG

landet man dort nicht eh, wenn die Mail nicht bounced?

HellHorse
2007-06-03, 10:54:16
Vielleicht solltest du die distri wechseln...
Ubuntuy feisty.



Genau das bietet mir evolution. Vorrausgesetzt du sortierst deine mails mal in ein paar Ordner vor, was normal schon Serverseitig passieren sollte..
Wieso sollte ich vorsortieren?

peanball
2007-06-03, 11:00:57
Wenn du dich schon an einen neuen Mailclient wagst, beachte bitte:
* dass dieser anständige Zitate erlaubt
* kein Kammquoting macht
* Quotes sauber lesbar darstellt
* mit verschiedenen Zeichensätzen (Kyrillisch, Chinesisch, Kanji, ...) super klarkommt
* Konforme Reply-Prefixes (Re:), etc. dranmacht
* Threading unterstützt (Für Mailinglisten unverzichtbar)
* Mit anderen Clients von der Formatierung her kompatibel ist (Zeilenumbrüche, etc.)

Die restlichen Sachen wie eine anständige Suchfunktion, etc. wurden schon benannt.

btw: ich nutze Apple Mail und bin mit allen angesprochenen Punkten zufrieden. Hinzu kommt natürlich die angenehme Integration des Systemadressbuchs ins Mailprogramm. Das ist aber schon reichlich plattformspezifisch.

KraetziChriZ
2007-06-03, 12:45:40
@[UPS]Erazor

Und hier bietet das Evolution :)

@HellHorse

Normalerweise hast du bei so einer Postfachgröße doch ein wenig sortiert. Ein Ordner für Privates, einen Ordner für Mails aus Mailingliste XY, ein Ordner für Mails mit der Freundin und und und... zumahl ich bezweifle das du auf einem IMAP Konto 2GB hast, reine Textmails. Files sollten ja nich aufm IMAP lagern...

Jetzt kann ich ganz normal bei Evolution in einen Ordner gehen, und dort die z.B. alle Emails nach dem Wort "Trojaner" durchsuchen. Das dauert bei mir bei einem Ordner mit 3000 Emails keine 2 Sekunden. Was will man mehr!?

gruß
chris

Rooter
2007-06-03, 14:07:22
Grob gesagt ist IMAp eine serverbasierte Verwaltung Deiner Mails.
Und wieviel Platz ist auf so einem IMAP Server ?

MfG
Rooter

r.
2007-06-03, 14:08:25
Das man bei Thunderbird generell einstellen kann, dass externe Grafiken immer geladen werden.

Xanthomryr
2007-06-03, 15:35:48
Das man bei Thunderbird generell einstellen kann, dass externe Grafiken immer geladen werden.
Kann man doch.

In den Einstellungen unter Erweitert den Config Editor (about:config) aufrufen > und dann die Option mailnews.message_display.disable_remote_image auf false setzen.

sun-man
2007-06-03, 15:41:33
Kommt auf den anbieter an. Ich hab meine Homepage bei Hosteurope und habe 2.5G...bei meinem Arbeitgeber sind es afaik 4Gig.

MFG

KraetziChriZ
2007-06-03, 16:04:46
Und wieviel Platz ist auf so einem IMAP Server ?

MfG
Rooter

Wenn du genug Festplatten in den Server steckst, limitiert das Dateisystem und das Geld für Hardware ;)

gruß
chris

HellHorse
2007-06-09, 21:32:54
Normalerweise hast du bei so einer Postfachgröße doch ein wenig sortiert. Ein Ordner für Privates, einen Ordner für Mails aus Mailingliste XY, ein Ordner für Mails mit der Freundin und und und... zumahl ich bezweifle das du auf einem IMAP Konto 2GB hast, reine Textmails. Files sollten ja nich aufm IMAP lagern...
Ich halte nichts von so erzwungener hierarchischer Kategorisierung. Um dein Beispiel weiterzuführen, was mache mit Mails von meiner Freundin Mailingliste XY? Tags/Labes/virtuelle Ordner (aufgrund von Kriterien oder manuell) sind wesentlich mächtiger und mir viel lieber.

Jetzt kann ich ganz normal bei Evolution in einen Ordner gehen, und dort die z.B. alle Emails nach dem Wort "Trojaner" durchsuchen. Das dauert bei mir bei einem Ordner mit 3000 Emails keine 2 Sekunden. Was will man mehr!?
Das ist genau was ich meine, das muss viel schneller gehen. GMail schafft das in einem http round trip (200 ms) und bei einer 2 GB Inbox. Evolution ist eine Destkop Applikation, wenn so was langsamer als eine Webapplikation ist, ist das einfach nur ein Armutszeugnis.

deLuxX`
2007-06-09, 21:41:08
Aktuelle Mailclients- Vermisst ihr etwas?

Nö.;)

MorLipf
2007-06-16, 13:32:50
Es wäre schön, wenn man zwei Outlooks im Netzwerk mit einer im Programm integrierten Funktion synchronisieren könnte. Alle bisherigen Programme, die ich gefunden habe, kosten ordentlich Geld.

PH4Real
2007-06-16, 14:25:37
Das ist genau was ich meine, das muss viel schneller gehen. GMail schafft das in einem http round trip (200 ms) und bei einer 2 GB Inbox. Evolution ist eine Destkop Applikation, wenn so was langsamer als eine Webapplikation ist, ist das einfach nur ein Armutszeugnis.

Schließe mich da an... ich benutze fast "notgedrungen" GMail, da es Features bietet, die ich mit keinem Offline-Client bisher bekomme. Benutze fast nur noch den GMail Browser, da er trotz Verzögerung immer noch schnell genug ist. Thunderbird dient nur noch zur lokalen Archivierung und Backup, falls das I-Net mal nicht erreichbar ist und ich trotzdem noch eine bestimmte E-Mail lesen möchte.

Insbesondere die Suchzeit und Sortierung ist bei den E-Mail Clients fast überall gruselig und mich nervt der Zwang physikalische Ordner zu erstellen.

Nur Opera ist da noch annährend verwendbar (unterstützt datenbankgestützte Tag-Verwaltung in E-Mails und bietet dadurch die komplette Suche aller E-Mails während man tippt; also quasi "instant") hat dafür aber andere Probleme.

codinguser
2007-06-16, 16:13:09
Mal eine Frage an die "IMAP-Freaks":

Viele sortieren hier ja die Mails in verschiedene Ordner ein
Wäre es nicht sinnvoller die Mails mit Tags wie "Familie, Beruf" etc zu versehn, und per Knopfdruck auf (favorisierte Tags, den Rest halt per Suche) spuckt er dann die jeweiligen Aus?

nggalai
2007-06-16, 16:35:35
Mal eine Frage an die "IMAP-Freaks":

Viele sortieren hier ja die Mails in verschiedene Ordner ein
Wäre es nicht sinnvoller die Mails mit Tags wie "Familie, Beruf" etc zu versehn, und per Knopfdruck auf (favorisierte Tags, den Rest halt per Suche) spuckt er dann die jeweiligen Aus?
Das geht mit Apple Mail und einem Zusatzprogramm, leider habe ich den Namen vergessen. :( Mailtags oder so. Ich verwende auch IMAP, mein System sieht so aus:

1) Inbox. Die wird alle 30 Tage gelöscht (also, Nachrichten die älter als 30 Tage sind werden gelöscht).

2) Jahresordner von 2001 bis 2007. Wenn ich eine Mail aus der Inbox behalten will, verschiebe ich sie in den entsprechenden Jahresordner.

3) Der Rest sind Smarfolder, welche nach Tags oder E-Mail-Adressen über ALLE IMAP-Ordner sortieren. So habe ich z. B. einen Smartfolder für die Mailingliste, in welcher E-Mails meiner Freundin auftauchen, aber auch einen für meine Freundin, in welchem ihre Mails natürlich auch aufgelistet werden.

Nachteil vom System: Wenn ich mal an einem fremden PC sitze und mit Webmail reinmuß, geht das Gesuche los, da ich ja die Smarfolders nicht habe … aber da ich nicht einfach alles in einer Inbox habe, kann ich wenigstens gezielt in einem der Jahres-Ordner suchen. Finde ich einen guten Kompromiß. Dafür liegen Mails, die mehreren Kriterien genügen, nicht mehrfach in verschiedenen IMAP-Foldern aufm Server.

Viel Erfolg mit dem Projekt! :)

sun-man
2007-06-16, 17:13:19
Smartfolder sind dann wohl sowas wie die "virtuellen" bei The Bat.
Das sinnvolle von Tags wird dann bei einem Zugriff per Webinterface der Nachteil - da steht wieder alles untereinander. Mit ISDN und Co würde ich nicht unbedingt auf IMAP setzen.

MFG

sloth9
2007-06-18, 02:51:06
Ja. Eine Funktion vermisse ich immer wieder. Ich würde gerne unbekannten Schreibern ein Fragenformular zusenden. Diese Fragen müssten einzeln vom Schreiber beantwortet werden und zurück geschickt werden. Ein Agent in meinem Mailclient müsste dann anhand der Antworten entscheiden, ob die Ursprungsmail ins Spamfach wandert, oder durchgestellt wird.
Habe mal eine Funktion in der Art in einem Mail Client gesehen, weiss aber nicht mehr welchen.

Makro-Funktionen in The Bat!
Inkl. Regular Expressions.