PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dualscreen Konfiguration


Emacs
2007-06-02, 13:49:39
Hi zusammen,

nach einiger Zeit als ATI User bin ich jetzt mit einer 8800 GTS (640) wieder im Nvidia Lager :-)

Mit meiner ATI Karte hatte ich zwei Monitor konfiguriert. Der eine (ein Iiyama 16:10 Monitor 1600x1050) war der Hauptmonitor, auf dem auch die Windows-Startleiste angezeigt wurde.
Der zweite (ein alter Nokia 4:3 Monitor 1024x768) war einfach nur ein freies, ausgelagertes Desktop, auf dem ich z.B. Überwachungsprogramme oder auch DVB-T Fernsehen habe laufen lassen, während der grosse Iiyama Spiele oder Anwendungen darstellte.

Kann man sowas auch mit den Nvidia Treibern konfigurieren?
Eine Stunde Herumtesten mit ntune hat bisher noch kein vergeichbares Ergebnis gebracht.

Das einzige was ich hinbekommen habe war beide Monitore auf 1024x768 zu konfigurieren und die Startleiste erstrecke sich über beide Monitore.
Nochdazu "dachte" ntune, der Nokia wäre rechts vom Iiyama - was aber nicht der Fall ist.

Gibt es irgendwo ein nettes how-to für 2-Monitorbetrieb unter Nvidia?

Cheers,

Emacs

Grestorn
2007-06-02, 14:03:19
Hi zusammen,

nach einiger Zeit als ATI User bin ich jetzt mit einer 8800 GTS (640) wieder im Nvidia Lager :-)

Mit meiner ATI Karte hatte ich zwei Monitor konfiguriert. Der eine (ein Iiyama 16:10 Monitor 1600x1050) war der Hauptmonitor, auf dem auch die Windows-Startleiste angezeigt wurde.
Der zweite (ein alter Nokia 4:3 Monitor 1024x768) war einfach nur ein freies, ausgelagertes Desktop, auf dem ich z.B. Überwachungsprogramme oder auch DVB-T Fernsehen habe laufen lassen, während der grosse Iiyama Spiele oder Anwendungen darstellte.

Kann man sowas auch mit den Nvidia Treibern konfigurieren?
Eine Stunde Herumtesten mit ntune hat bisher noch kein vergeichbares Ergebnis gebracht.

Das einzige was ich hinbekommen habe war beide Monitore auf 1024x768 zu konfigurieren und die Startleiste erstrecke sich über beide Monitore.
Nochdazu "dachte" ntune, der Nokia wäre rechts vom Iiyama - was aber nicht der Fall ist.

Gibt es irgendwo ein nettes how-to für 2-Monitorbetrieb unter Nvidia?

Cheers,

Emacs

Das gewünschte kannst Du doch einfach im normalen "Anzeige" Control Panel haben, in dem Du den zweiten Monitor aktivierst und den "Desktop auf den Monitor erweitern" lässt.

Du brauchst dazu nicht nV's Panel. ATI hat diese Einstellungen nur noch mal im CCC gespiegelt, obwohl man sie durch normale XP Mechanismen schon immer hätte nutzen können.

Was in nV Panel zusätzlich angeboten wird, sind Klonmodus und virtuelle Auflösungserweiterung (sprich beide Monitore werden als ein großer Monitor gesehen). Diese beiden Dinge kann XP von sich aus nämlich nicht.

Emacs
2007-06-02, 15:11:18
Das gewünschte kannst Du doch einfach im normalen "Anzeige" Control Panel haben, in dem Du den zweiten Monitor aktivierst und den "Desktop auf den Monitor erweitern" lässt.


Hmmm - ich find's nicht. Systemsteuerung/Anzeige. Die klassische Anzeigensteuerung kommt hoch - mit den folgenden Tabs (Win XP Prof, 32bit):

Designs
Desktop
Bildschirmschoner
Darstellung
Einstellungen

Da ist nirgendwo etwas, was auf einen zweiten Monitor hindeutet.

Also gehe ich nach Einstellungen/Erweitert und bekomme folgende Tabs:

Allgemein
Grafikkarte
Monitor
Problembehandlung
Farbverwaltung
GeForce 8800GTS

"Monitor" zeigt aber auch wieder nur einen an.

Wo finde ich die Einstellungen?

Cheers,

Emacs

Grestorn
2007-06-02, 15:27:08
Hmmm - ich find's nicht. Systemsteuerung/Anzeige. Die klassische Anzeigensteuerung kommt hoch - mit den folgenden Tabs (Win XP Prof, 32bit):

Designs
Desktop
Bildschirmschoner
Darstellung
Einstellungen

Da ist nirgendwo etwas, was auf einen zweiten Monitor hindeutet.

Bei den "Einstellungen". Dort aber nicht auf "Erweitert". Du solltest dort zwei Monitore stilistisch angezeigt bekommen.

Wenn Du nur einen Monitor siehst, dann prüfe nochmal, ob im nVidia Control Panel bei Dir derzeit nicht irgendetwas spezielles eingestellt ist. Am besten wählst Du im nVidia Panel nur "einen Monitor verwenden" (oder so ähnlich) aus.

Wenn Du unter "Einstellungen" zwei Monitore siehst, wird der zweite ausgegraut sein, da er üblicherweise deaktiviert ist. Klicke ihn an und aktiviere den Checkmark "Desktop auf diesen Monitor ausweiten" (oder so ähnlich, ich hab ein englisches Windows, weiß nicht, wie es im Deutschen genau bezeichnet wird).

Gast
2007-06-02, 15:29:52
im einstellungen-tab siehst du grafisch dargestellt wie die beiden monitore stehen und kannst den desktop einfach auf den 2. monitor erweitern.

das gleiche macht übrigens auch die dual-view-einstellung im forceware, im normalfall sollte nach der treiberinstallation sich ein assistent öffnen der genau diese konfiguration auch als standard vorschlägt.

ntune brauchst du für das ganze überhaupt nicht, das ist nur zum übertakten (was leider auch nicht wirklich funktioniert)

Emacs
2007-06-02, 15:40:56
Im nVidia Panel habe ich "Nur einen Monitor verwenden" aktiv.
Trotzdem bekomme ich in den Anzeige Einstellungen nur einen Monitor angezeigt.

Kann man da was im RivaTuner regeln (den habe ich nämlich zum Übertakten laufen - was dank der Anleitung hier im Forum wunderbar geht: 2D: 200/200, 3d: 612/900 = 10613 3dMarks 2006).

Aber schonmal Danke für Eure Mühen!

Cheers,

Emacs

Grestorn
2007-06-02, 15:53:16
Im nVidia Panel habe ich "Nur einen Monitor verwenden" aktiv.
Trotzdem bekomme ich in den Anzeige Einstellungen nur einen Monitor angezeigt.

Wenn Du das im nVidia Panel gerade erst so eingestellt hast, solltest Du auch nochmal neu Booten. Spätestens dann sollten zwei Monitore zu sehen sein.

Emacs
2007-06-02, 15:56:00
Äusserst Cool - "reboot" - das war's !

Jetzt fühle ich mich auf meinem Desktop wieder zu Hause!

Ganz vielen Dank!

Cheers,

Emacs