PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI MSI K9A Platinum oder Gigabyte GA-MA69G-S3H


Celestion
2007-06-02, 15:07:55
Hallo,

ich bin mittlerweile soweit, dass ich mich für eine Plattform entschieden habe.
Nun stellt sich mir die Frage, welches der beiden Board ich nehmen soll.
Laut einigen Aussagen hier im Forum wie auch im Internet ist das MSI sehr gut.
Habe es auch schon einmal mit S.939 bei jemandem verbaut und es läuft dort einwandfrei. Ich benötige nur kein CF und dadurch gehen bei diesem Board Steckplätze verloren. (es soll eine X850XT eingebaut werden, dadurch geht entweder 1 PCIe oder 1 PCI verloren)

Das Gigabyte währe eigentlich wie Maßgeschneidert, aber man findet noch keine erfahrungen bzgl. stabilität oder Aussagen inwieweit der Chipsatz ausgereift ist.

Hat es von euch schon jemand im Einsatz und wozu würdet ihr mir raten.

NoWay
2007-06-02, 15:35:47
Ich kann dir das Msi empfehlen ,ist auf alle Fälle ein gutes Board.

Wie viel würdest du denn für ein Mainboard ausgeben?

NoWay

Celestion
2007-06-02, 17:01:23
Es waren 70€ eingeplant, ich würde aber vermutlich für das MSI eine Ausnahme machen. Muss dann bei der CPU etwas zurückstecken. Angedacht sind 160-180 für CPU und Board.

StefanV
2007-06-02, 17:24:13
Das MSI hat PCI Express GBit LAN, das Gigabyte nicht.
Das MSI hat einen 2. PCI GBit LAN, identisch mit dem Gigabyte.

Das MSI hat 2 echte x16 Slots + 2 x1 und noch 2 PCIs.
Das GBT hat 16+ 4x1 oder 16 + 4 (offen) dazu noch 2 PCIs.

Das MSI hat einen ALC883 (neue Versionen könnten was anderes drauf haben, gibt ja 'ne neue Revision)
Das GBT hat einen ALC888 drauf.

Schau selbst, das größte Problem dürft aber sein, das überhaupt zu bekommen.

Celestion
2007-06-02, 18:16:25
Das MSI hat PCI Express GBit LAN, das Gigabyte nicht.
Das MSI hat einen 2. PCI GBit LAN, identisch mit dem Gigabyte.

Das MSI hat 2 echte x16 Slots + 2 x1 und noch 2 PCIs.
Das GBT hat 16+ 4x1 oder 16 + 4 (offen) dazu noch 2 PCIs.

Das MSI hat einen ALC883 (neue Versionen könnten was anderes drauf haben, gibt ja 'ne neue Revision)
Das GBT hat einen ALC888 drauf.

Schau selbst, das größte Problem dürft aber sein, das überhaupt zu bekommen.

Interessant zu wissen, dass es bei GBit Lan unterschiede gibt.
Ist aber in diesem Fall unwichtig, da nur ein CrossOver Kabel mit dem 10 MBit Anschluss der DBox verbunden wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich bei dem Gigabyte Board entweder 4x PCIe1x oder 1x PCIe4x ?
Leider kann man den 2. PCIe16x beim MSI für nichts anderes als eine Graka brauchen, oder irre ich mich da?

Bei Geizhals sind beide als als verfügbar vorhanden, dass sollte also nicht das Problem sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gigabyte Bord oder kann von der Qualität des Chipsatzes berichten?

StefanV
2007-06-02, 18:50:18
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich bei dem Gigabyte Board entweder 4x PCIe1x oder 1x PCIe4x ?
Leider kann man den 2. PCIe16x beim MSI für nichts anderes als eine Graka brauchen, oder irre ich mich da?
Ja, da irrst du dich, mit PCI Express wurde ja bekanntlich der Grafikport abgeschafft, es gibt nur ein paar unterschiedliche Slots, die unterschiedlich viele Lanes haben.


Bei Geizhals sind beide als als verfügbar vorhanden, dass sollte also nicht das Problem sein.
Geizhals ist nicht die WIrklichkeit ;)

Das K9A Platinum ist z.B. momentan bei Alternate nicht vorhanden, ist halt ein Problem, bei den AMD Brettern, das die Verfügbarkeit generell sehr schlecht ist.

Celestion
2007-06-02, 19:08:54
Ja, da irrst du dich, mit PCI Express wurde ja bekanntlich der Grafikport abgeschafft, es gibt nur ein paar unterschiedliche Slots, die unterschiedlich viele Lanes haben.

Geizhals ist nicht die WIrklichkeit ;)

Das K9A Platinum ist z.B. momentan bei Alternate nicht vorhanden, ist halt ein Problem, bei den AMD Brettern, das die Verfügbarkeit generell sehr schlecht ist.

Ich bin natürlich auch einem Shop Link gefolgt :), bei Hardwareversand sind sie beide vorrätig.

Ok, vielleicht muss ich meinen Irrtum etwas anders Formulieren.
Ich kenne momentan keine andere Erweiterungskarte die die Schnittstellenlänge eines PCIe16x hat und ich gehe nicht davon aus, dass ich dort auch eine PCIE1x,2x,4x oder 8x einstecken kann.

edit: gerade bei Wikipedia gesehen, dass es doch geht.

Was hälst du vom 690G Chipsatz? Darüber hast du noch keinen Kommentar abgegeben.