PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequiet StraightPower Netzteil und dessen Lüftersteuerung


LordDeath
2007-06-02, 17:15:35
hallo,

ich habe drei gehäuselüfter, die ich beim straightpower netzteil von bequiet an die weißen (mit "Fan" beschrifteten) 4poligen stromanschlüsse angeschlossen habe, damit das netzteil diese lüfter je nach bedarf runterregelt.
seit dem habe ich jedoch deutlich höhere temperaturen und letztens nach einigen stunden spielen war die cpu im desktop noch 54°C warm (beim zocken waren es bestimmt einige grad mehr). abgestürzt ist zwar nichts, aber dennoch finde ich diese temperaturen bedenklich, weil die cpu zudem noch mit nur max. 1,15v spannung läuft.

kann ich dieser lüftersteuerung von bequiet trauen, oder sollte ich die lüfter wieder an die normalen (schwarzen) stromanschlüsse anschließen?
also leiser ist der rechner dadurch nicht geworden und eben bin ich unter dem tisch gekrochen und konnte sehen, dass der eine hintere gehäuselüfter im stillstand ist!

Thanatos
2007-06-02, 17:34:06
Ob du ihr trauen kannst musst du wissen, aber eines steht fest, nämlich, dass das Netzteil keine genauen Informationen über die Temperaturen der CPU oder sonstigen Komponenten hat.

Es kann das nur durch seine eigenen, im Netzteil verbauten Sensoren wissen, und dann ungefähr raten, was der Rest des PCs an Temperatur haben könnte, oder es regelt einfach nach Auslastung.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, außer BeQuiet! hat externe Sensoren beigelegt, die du irgendwo installieren, und an das Netzteil anschließen könntest, damit es genaue Messwerte hat.

Alle anderen methoden sind einfach Raterei seitens des Netzteils.



Aber du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet...

LordDeath
2007-06-02, 17:38:13
ok danke. dann wird gleich wieder der pc entblößt :)
edit:
<-- geil, ich bin der thread-starter :D

LordDeath
2007-06-02, 18:59:57
lüfter sind umgesteckt, unbenutzte kabel sind im fach über dem dvd brenner gestopft und zwei dicke staubsteppiche hab ich entfernt: aus 50°C im normalbetrieb (browsen usw.) sind jetzt 36°C geworden :)