PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL: So eine bodenlose Frechheit!


Merkor
2007-06-02, 18:00:20
Mich erreichte heute ein Ersatz-Laminiergerät über DHL. Ich unterschrieb ganz normal und dann überreichte mir der Postbote eine Plastiktüte und eilte davon. Ich habe mir nicht Böses dabei gedacht, bis ich mir das Paket dann im Flur etwas genauer angesehen habe:

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00009_klein.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00010_klein.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00011_klein.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00012_klein.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00013_klein.jpg

Aufdruck auf dem Beutel und dem Klebeband: "Ware wurde beschädigt und neu verpackt".

Das Paket ist vollständig zerpflückt (da muss ein Gabelstapler rübergefahren sein), das Innenleben hat ordentlich Kratzer abbekommen, es fehlte sogar ein wichtiges Teil zur Inbetriebnahme.

Es geht hier zwar nur um 16€, aber ich kann es immer noch nicht glauben, dass der Fahrer die Dreistigkeit besaß, mir so einen Klumpen in die Hand zu drücken und ganz fix wieder zu verschwinden. Ich dachte mir im ersten Moment nichts dabei, dass ich eine Plastiktüte in die Hand gedrückt bekam. Im Nachhinein weiß ich nun, warum der Fahrer das Ding beim Unterschreiben eher hinter sich stellte.

Ich werde schauen, wie ich mit dem Absender verfahren kann. Der müsste ja IMO den Transportschaden geltend machen...

Das Auge
2007-06-02, 18:12:12
1.) Pakete immer und grundsätzlich vorher genau anschauen und ggf. die Annahme verweigern!

2.) Ab zur Post damit und Versicherung kassieren, bzw. bei nem gewerblichen Anbieter dir ein neues Teil schicken lassen und das alte zurückschicken. Den Stress mit der Versicherung muß er sich dann machen.

drdope
2007-06-02, 18:14:19
Wer so was annimmt und quitiert ist imho selbst schuld... sorry!
Paket prüfen --> annehmen --> quitieren...
;)

Merkor
2007-06-02, 18:32:10
Und ja, natürlich hätte ich das nicht angenommen, wenn ich das gesehen hätte, aber es ging alles so schnell, der Fahrer hat kein Wort erwähnt und das Paket sogar beim Unterschreiben vor mir verborgen. Dann nahm ich es, schloss die Tür, drehte mich zum Flur und da sah ich dann, was ich da angenommen hatte, während der Truck draußen wieder startete.

Nie im Leben hätte ich mit so einer Situation gerechnet. Außerdem kann ich in diesem Zustand auch nicht erkennen, ob Teile der Sendung fehlen, die ja nun in irgendeinem DHL-Mülleimer liegen. Die Sendung wurde regelrecht bis zur Unterschrift vor mir "versteckt".

Mumins
2007-06-02, 18:38:24
Wenn der Versender das Gerät ohne Umverpackung geschickt hat verstößt das gegen die AGB von DHL. Folglich ersetzen die gar nichts. Teile nur in der eigenen Verpackung schicken ist schon ein Witz. Haftbar ist hier der Verkäufer wegewn mangelnder Sorgfaltspflicht.

Haarmann
2007-06-02, 18:38:41
Merkor

Da DHL netterweise draufschrieb, dass es massakriert wurde, solltest Du Dich kurz mit DHL in Verbinung setzen und den Fall genau schildern...
Das Problem wird sich dann lösen lassen.

Heimatsuchender
2007-06-03, 13:07:06
Merkor: Du mußt den Schaden bei DHL und dem Versender melden. Allerdings hat Mumins recht. Wenn der Versender eine ungeeignete Verpackung genommen hat, wird DHL nichts erstatten.

tobife

Das Auge
2007-06-03, 23:19:49
Merkor: Du mußt den Schaden bei DHL und dem Versender melden. Allerdings hat Mumins recht. Wenn der Versender eine ungeeignete Verpackung genommen hat, wird DHL nichts erstatten.

tobife

So oder so, zurück zum Versender damit und auf Ersatz pochen, so einfach ist das. Mit DHL müßte er sich nur bei nem privaten Deal rumzanken, imho.

Merkor
2007-06-03, 23:46:34
Es hat mich nun jemand auf dieses Formular hingewiesen:

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3001595

Habe mal den Absender (Hersteller) kontaktiert, wie nun verfahren werden soll. Aber im Zweifelsfall werde ich mit dem Klumpen und dem Formular Mitte nächster Woche mal in eine Filiale stiefeln und meinen Unmut ausdrücken...

TheNeo1980
2007-06-04, 08:18:33
Mich erreichte heute ein Ersatz-Laminiergerät über DHL. Ich unterschrieb ganz normal und dann überreichte mir der Postbote eine Plastiktüte und eilte davon. Ich habe mir nicht Böses dabei gedacht, bis ich mir das Paket dann im Flur etwas genauer angesehen habe:

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00009_klein.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00010_klein.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00011_klein.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00012_klein.jpg

http://i16.photobucket.com/albums/b4/merkor/DSC00013_klein.jpg

Aufdruck auf dem Beutel und dem Klebeband: "Ware wurde beschädigt und neu verpackt".

Das Paket ist vollständig zerpflückt (da muss ein Gabelstapler rübergefahren sein), das Innenleben hat ordentlich Kratzer abbekommen, es fehlte sogar ein wichtiges Teil zur Inbetriebnahme.

Es geht hier zwar nur um 16€, aber ich kann es immer noch nicht glauben, dass der Fahrer die Dreistigkeit besaß, mir so einen Klumpen in die Hand zu drücken und ganz fix wieder zu verschwinden. Ich dachte mir im ersten Moment nichts dabei, dass ich eine Plastiktüte in die Hand gedrückt bekam. Im Nachhinein weiß ich nun, warum der Fahrer das Ding beim Unterschreiben eher hinter sich stellte.

Ich werde schauen, wie ich mit dem Absender verfahren kann. Der müsste ja IMO den Transportschaden geltend machen...

So der DHL Zusteller meldet sich mal dazu:biggrin:


nunja wenn ich die Beschaffenheit des Pakets so anguck ...wundert es mich nicht das es kaputt gegangen ist ;). Gerade kleine Sachen können leicht durch Soritermaschinen durch größere Pakete eingequetscht werden. Wenn Pakete eingedrückt werden können ist es oft nach einem ordentlichen Sortiervorgang zu spät. Bei uns gehen alle Pakete ob klein ob groß über die selbe Anlage und die Rutschen wo die Pakete runter zu den einzelnen Brücken gehen sind mehrere Meter hoch und gehen mit voller Wucht auf die anderen Pakete (und dieses Prinzip ist bei sogut wie jedem Paketdiestunternemen)....

Was kann DHL dafür (die ja sogar extra noch Aufwand hatte, das Paket neu zu verpacken) wenn das Paket zerquetscht ist? Würde eher mal den Absender fragen warum er das Paket nicht extra gestärkt hat. Man sagt immer jedes Paket solle freistürze aus 3-4meter aushalten sowie Kräfte wenn ein 10-15kg Paket mit voller Wucht drauf jagt....alles andere ist Risiko:wink:


schade das ich keine Bilder von meinem Paketzentrum machen darf...dann würde jeder sehen das eine sichere harte Verpackung mit ordentlicher Füllung das a und o ist ;) und das liegt nicht daran das DHL schlampig arbeitet...sondern ein Sortiersystem hat das versucht kostengünstig und effizent alle Paketsendungen aufzunehmen und zu verteilen (ausser Sperrgut was von Hand sortiert wird)

Wie hier schon erwähnt, schreiben wir vor, dass um die Ware eine extra Verpackug vorhanden sein muss. Du hast es angenommen ohne zu fragen "was quittier ich denn hier eigentlich?" naja damit hast du unterschrieben, dass die Sendung ordnungsgemäß zugestellt worden ist ;)


Ach ja und diese Verpackung von DHL ;) "beschädigt und wieder verpackt bla bla" ist eine Einheitsverpackung von ALLEN DHL Zustellbasen/zentren..... diese Verpackung klebt sogar drauf wenn nur eine kleine Ecke aufgerissen ist ;)

Tark
2007-06-04, 09:54:17
Was kann DHL dafür (die ja sogar extra noch Aufwand hatte, das Paket neu zu verpacken) wenn das Paket zerquetscht ist?




Wenn nicht DHL, ja wer denn sonst??

DHL bietet eine Dienstleistung an, kann diese aber nicht ordnungsgemäß erfüllen. Da so ein Paket ja nicht in den Briefkasten paßt, hätte es die Person am Schalter in der Verpackung gar nicht erst annehmen dürfen, wenn es von DHL wegen der Sortieranlage nur beschädigt ausgeliefert werden kann. Wenn sie es dennoch tun, dann sollten sie auch Schadensersatz leisten.

Merkor
2007-06-04, 10:00:11
Warum nimmt DHL denn Pakete an, die "nicht den AGBs entsprechen"? Wenn die Ecke eines 10-15kg Paketes auf ein anderes prallt, sehen sicher viele Verpackungen, die ich in meinem Leben erhalten habe, nicht mehr so jung aus.

So ein Paket gehört in die automatische Schadensregulierung und/oder zum Absender zurück.

Natürlich werde ich Zukunft auf so einen Kram achten. Mit so etwas habe ich nie und nimmer gerechnet. Ich gucke beim Bäcker auch nicht vor dem Bezahlen in die Tüte, ob da ein Brötchen jetzt etwas krüppeliger aussieht als das andere. Das hat auch etwas mit einem Vertrauensverhältnis zu tun. Ich finde es dreist, bei so einer Sendung nicht vom Fahrer darauf angesprochen zu werden, dass ich es lieber nicht annehmen sollte. Er stellte es einfach hinter sich auf den Boden und hielt mir direkt das Gerät zum Unterschreiben vor die Nase...

AtTheDriveIn
2007-06-04, 10:08:15
Warum nimmt DHL denn Pakete an, die "nicht den AGBs entsprechen"?

Bei den Millionen Pakete die DHL täglich annimmt ist es ganz sicher nicht möglich im Vorfeld die Verpackung zu prüfen. Die wollen auch Geld verdienen. :rolleyes:

Das Verhalten des DHL Fahrers war vielleicht nicht ganz ok, aber ich würde die Schuld eher bei dem Versender suchen. Sowas da oben ist keine sichere Versandverpackung, sondern ein Witz.

Wenn nicht DHL, ja wer denn sonst??

DHL bietet eine Dienstleistung an, kann diese aber nicht ordnungsgemäß erfüllen. Da so ein Paket ja nicht in den Briefkasten paßt, hätte es die Person am Schalter in der Verpackung gar nicht erst annehmen dürfen, wenn es von DHL wegen der Sortieranlage nur beschädigt ausgeliefert werden kann. Wenn sie es dennoch tun, dann sollten sie auch Schadensersatz leisten.

Es kann nicht nur beschädigt ausgeliefert werden. Ich habe neben dem Studium eine Zeit lang beim DPD gearbeitet und daher weiß ich das der Großteil solcher Pakete heile die Sortieranlage übersteht.

Merkor
2007-06-04, 10:12:05
Bei den Millionen Pakete die DHL täglich annimmt ist es ganz sicher nicht möglich im Vorfeld die Verpackung zu prüfen. Die wollen auch Geld verdienen. :rolleyes:

Das Verhalten des DHL Fahrers war vielleicht nicht ganz ok, aber ich würde die Schuld eher bei dem Versender suchen. Sowas da oben ist keine sichere Versandverpackung, sondern ein Witz.

In 99,9% der Fälle kommt vermutlich auch so ein Paket heil an. Bekomme nun ein neues Gerät und der Hersteller hat eine Schadensmeldung bei DHL in die Wege geleitet.

Ich habe übrigens noch ein identisches Paket hier. Es ist stramm verpackt, Füllmaterial wurde benutzt. Selbst mit Umverpackung würde es einem Gabelstapler vermutlich nicht standhalten... ;)

TheNeo1980
2007-06-04, 10:14:54
Wenn nicht DHL, ja wer denn sonst??

DHL bietet eine Dienstleistung an, kann diese aber nicht ordnungsgemäß erfüllen. Da so ein Paket ja nicht in den Briefkasten paßt, hätte es die Person am Schalter in der Verpackung gar nicht erst annehmen dürfen, wenn es von DHL wegen der Sortieranlage nur beschädigt ausgeliefert werden kann. Wenn sie es dennoch tun, dann sollten sie auch Schadensersatz leisten.


Wie hier schon geschrieben...sollen wir JEDES Paket überprüfen ? Ich spreche ja nicht nur für mein Arbeitgeber sondern für alle Paketunternehmen...wenn ich doch was verschicke dann gehe ich doch davon aus, dass alles ein bisschen grober abläuft oder nicht?;)

Kann doch nicht was verschicken, was eingedrückt werden kann...man weiss doch das Pakete gesammelt und in einem haufen von Paketzentrum zu Paketzentrum transportiert werden und da passiert es nicht selten das auf meiner kleinen 2kilo Sendung auch mal mehrere 10-15kilo Pakete liegen...oder nicht?


Ich sehe das jeden Tag wie zb Leute einen TFT-Monitor verpacken und naja die Empfänge sich dann wundern warum das Paketsom zerquetscht ist und der Monitor schon halb zerbrochen rausguckt. Am Tag hab ich mindestens 1-2Pakete die total hinüber sind. Und nochmal DHL hat damit nichts zu tun...Pakete müssen rohe Gewalt und mehrere Gewichte ohne Probleme aushalten egal ob was zerbrechliches oder nicht drin ist. Die Maschine interessiert es nicht ob drauf steht "zerbrechliche Ware";D:rolleyes:

Merkor
2007-06-04, 10:18:24
GLS und UPS schaffen es auch, z.B. haufenweise 32"-LCD-Geräte ohne einen Kratzer am Karton auszuliefern...

AtTheDriveIn
2007-06-04, 10:20:26
In 99,9% der Fälle kommt vermutlich auch so ein Paket heil an. Bekomme nun ein neues Gerät und der Hersteller hat eine Schadensmeldung bei DHL in die Wege geleitet.

Ich habe übrigens noch ein identisches Paket hier. Es ist stramm verpackt, Füllmaterial wurde benutzt. Selbst mit Umverpackung würde es einem Gabelstapler vermutlich nicht standhalten... ;)

Gabelstapler werden eh nicht eingesetzt ;)

Die Pakete werden per Hand entladen und auf ein Förderband gelegt, eingescannt und dann laufen die über eine Sortieranlage. Für jede Route gibts dann eine eigene Rutsche, an deren Ende ein weiterer Mitarbeiter steht, der die Pakete dann in das neue Fahrzeug einläd.
Der Schaden an deinem Paket ist entweder dadurch entstanden, dass ein schwereres Paket mit ordentlich Schwung von der Rutsche kam und deins zerquetscht hat oder beim Einladen schlecht positioniert wurde, so dass irgendwas schweres draufgefallen ist.

Tark
2007-06-04, 10:26:34
Kann doch nicht was verschicken, was eingedrückt werden kann...man weiss doch das Pakete gesammelt und in einem haufen von Paketzentrum zu Paketzentrum transportiert werden und da passiert es nicht selten das auf meiner kleinen 2kilo Sendung auch mal mehrere 10-15kilo Pakete liegen...oder nicht?



Also ich weiß das nicht, und ehrlich gesagt, es interessiert mich auch nicht. Wenn ich ein Paket einem Versender anvertraue, dann gehe ich davon aus, daß es ordnungsgemäß und vollständig ankommt.
Wenn es das nicht tut, dann ist der Versender dafür verantwortlich.
Wer denn sonst??

Die Leute am Schalter arbeiten doch nicht im Akkord, mit einem kurzen Blick können die doch einschätzen, ob die Verpackung reicht oder nicht.

Ich finde es schon erstaunlich, daß die Aufschrift 'fragile' scheinbar völlig sinnlos ist.
Unterschiedlich Pakete müssen unterschiedlich behandelt werden.

AtTheDriveIn
2007-06-04, 10:27:20
GLS und UPS schaffen es auch, z.B. haufenweise 32"-LCD-Geräte ohne einen Kratzer am Karton auszuliefern...
Als Palettenware vielleicht.

Schick 1000 LCDs jeweils mit verschiedenen Versandunternehmen als Einzelpakete ab und du wirst sehen das einige nicht ohne Spuren durch das System gelaufen sind.
Die Depots der verschiedenen Unternehmen sehen doch von innen alle gleich aus. Ohne maschinelle Hilfe und einer gewissen Inkaufnahme von Transportschäden ist es einfach nicht machbar, solche Mengen flott zum Empfänger zu transportieren. Je besser die Verpackung, desto geringer das Risiko.


Ich finde es schon erstaunlich, daß die Aufschrift 'fragile' scheinbar völlig sinnlos ist.
Unterschiedlich Pakete müssen unterschiedlich behandelt werden.
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, das auf Beschriftungen ala 'fragile' überhaupt nicht geachtet wird. Der Mensch am Paketschalter und der Auslieferungsfahrer gehen vielleicht vorsichtiger mit solcher Ware um. Im Paketzentrum dagegen wird das genauso behandelt wie jedes andere Paket auch. Wirklich empfindliche Ware verschickt man am besten per Express (24 Stunden Liefergarantie), diese Pakete werden nämlich gesondert bearbeitet und gehen einen andere Weg als die Normalopakete.

TheNeo1980
2007-06-04, 14:48:32
Als Palettenware vielleicht.

Schick 1000 LCDs jeweils mit verschiedenen Versandunternehmen als Einzelpakete ab und du wirst sehen das einige nicht ohne Spuren durch das System gelaufen sind.
Die Depots der verschiedenen Unternehmen sehen doch von innen alle gleich aus. Ohne maschinelle Hilfe und einer gewissen Inkaufnahme von Transportschäden ist es einfach nicht machbar, solche Mengen flott zum Empfänger zu transportieren. Je besser die Verpackung, desto geringer das Risiko.


Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, das auf Beschriftungen ala 'fragile' überhaupt nicht geachtet wird. Der Mensch am Paketschalter und der Auslieferungsfahrer gehen vielleicht vorsichtiger mit solcher Ware um. Im Paketzentrum dagegen wird das genauso behandelt wie jedes andere Paket auch. Wirklich empfindliche Ware verschickt man am besten per Express (24 Stunden Liefergarantie), diese Pakete werden nämlich gesondert bearbeitet und gehen einen andere Weg als die Normalopakete.

genau so ist es...die Leute am Schalter können so gut auch nicht einschätzen ob das Paket stand hält da die meisten nicht die Beschaffenheit in Paketzentren kennen. Naja und was ist mit den Paketen die per Packstation eingeliefert werden? Das kontrollert auch keine Sau richtig ;) und naja bei Abholungen per Zusteller wird auch nich jede einzelne Sendung genau unter die Luppe genommen...wie soll das auch gehen?

Wie gesagt der Absender allein hat Sorge zu tragen das seine Sendung so verpackt ist...das sie auch rohe Gewalt übersteht....und Pakete werden alle gleich behandelt egal ob dort Glas, Plastik, teuere Hardware, Autoteile, Fernseher oder sowas drin ist. Sie laufen alle über das SELBE Band und gehen in den SELBEN Sortierrutschen runter. Die Maschine und den Sortierkräften interessiert es kein Stück ob da "fragile" oder "vorsichtig Zerbrechlich" drauf steht ;)...und das ist ÜBERALL so nicht nur bei DHL:wink:

einzig Sperrgüter (wo der Absender aber auch 20€ mehr bezahlen muss) werden gesondert sortiert und geniessen eine bessere Behandlung ;)

Ringwald
2007-06-04, 16:53:07
OMG
Ich will mir bald ein 22 TFT Moni bestellen und muss jetzt sowas lesen :eek:
Weiß jemand ob Amazon besonders gut auf die Verpackung achtet?

Ach ich glaube ich mache mir da zu viele sorgen :usad:

Lurtz
2007-06-04, 19:18:05
OMG
Ich will mir bald ein 22 TFT Moni bestellen und muss jetzt sowas lesen :eek:
Weiß jemand ob Amazon besonders gut auf die Verpackung achtet?

Ach ich glaube ich mache mir da zu viele sorgen :usad:
Nein, mein Monitor kam ohne Extra Verpackung :ugly:

JaDz
2007-06-04, 20:39:22
OMG
Ich will mir bald ein 22 TFT Moni bestellen und muss jetzt sowas lesen :eek:
Weiß jemand ob Amazon besonders gut auf die Verpackung achtet?

Ach ich glaube ich mache mir da zu viele sorgen :usad:
Ne, Amazon lässt den Monitor von Mutti mit Müllsäcken gepolstert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2788088#post2788088) versenden.

Ringwald
2007-06-04, 21:01:34
Ne, Amazon lässt den Monitor von Mutti mit Müllsäcken gepolstert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2788088#post2788088) versenden.

Wie geil ist das den X-D

EDIT
Wenn man bei Amazon Über Rechnung bezahlen will, dann braucht man doch erst in einer Woche das Geld zu überweisen, oder?

Das Auge
2007-06-04, 21:37:57
Wie gesagt der Absender allein hat Sorge zu tragen das seine Sendung so verpackt ist...das sie auch rohe Gewalt übersteht....und Pakete werden alle gleich behandelt egal ob dort Glas, Plastik, teuere Hardware, Autoteile, Fernseher oder sowas drin ist. Sie laufen alle über das SELBE Band und gehen in den SELBEN Sortierrutschen runter. Die Maschine und den Sortierkräften interessiert es kein Stück ob da "fragile" oder "vorsichtig Zerbrechlich" drauf steht ;)...und das ist ÜBERALL so nicht nur bei DHL:wink:

einzig Sperrgüter (wo der Absender aber auch 20€ mehr bezahlen muss) werden gesondert sortiert und geniessen eine bessere Behandlung ;)

Genau so siehts aus. Von den Rutschen werden die Pakete von Nachtnegern in die sog. "Steige" (=Rollbehälter) geladen, da kann es schon mal passieren, daß der dicke TV auf dem "vorsicht zerbrechlich" Paket landet. Der Sortierneger kann sich ja nicht aussuchen wie das Zeug vom Band läuft.

Sehr kleine Pakete fallen auch gerne mal aus den älteren Rollbehältern und werden dann schon mal von ner Rollbehälter-Zugmaschine überrollt.
Bei den neueren Steigen aus Alu kann dagegen eigentlich kaum mehr was rausfallen.

Bei Sperrgut teile ich deine Meinung allerdings nicht, TheNeo. Das Sperrgut sieht teils auch aus wie unter aller Sau, weil das ganze DHL-Sortiersystem auf solche Größen nicht ausgelegt ist und die Hallenarbeiter und Zusteller auch nicht gerade zimperlich mit den schweren unhandlichen Paketen umgehen...
Das Highlight war bei mir mal ein dünnes, aber sehr breites und langes Paket, über das, deutlich sichtbar, 2 Fahrradspuren (in der Halle fahren die Vorarbeiter Fahrrad) und mehrere Schuhabdrücke verliefen. Zudem war es an mehreren Stellen eingerissen. Fast schon ein Kunstwerk :uup:

Ringwald
2007-06-06, 17:21:54
Wie geil ist das den X-D

EDIT
Wenn man bei Amazon Über Rechnung bezahlen will, dann braucht man doch erst in einer Woche das Geld zu überweisen, oder?

Die Frage ist immer noch aktuell :wink:

TheNeo1980
2007-06-06, 19:18:55
Genau so siehts aus. Von den Rutschen werden die Pakete von Nachtnegern in die sog. "Steige" (=Rollbehälter) geladen, da kann es schon mal passieren, daß der dicke TV auf dem "vorsicht zerbrechlich" Paket landet. Der Sortierneger kann sich ja nicht aussuchen wie das Zeug vom Band läuft.

Sehr kleine Pakete fallen auch gerne mal aus den älteren Rollbehältern und werden dann schon mal von ner Rollbehälter-Zugmaschine überrollt.
Bei den neueren Steigen aus Alu kann dagegen eigentlich kaum mehr was rausfallen.

Bei Sperrgut teile ich deine Meinung allerdings nicht, TheNeo. Das Sperrgut sieht teils auch aus wie unter aller Sau, weil das ganze DHL-Sortiersystem auf solche Größen nicht ausgelegt ist und die Hallenarbeiter und Zusteller auch nicht gerade zimperlich mit den schweren unhandlichen Paketen umgehen...
Das Highlight war bei mir mal ein dünnes, aber sehr breites und langes Paket, über das, deutlich sichtbar, 2 Fahrradspuren (in der Halle fahren die Vorarbeiter Fahrrad) und mehrere Schuhabdrücke verliefen. Zudem war es an mehreren Stellen eingerissen. Fast schon ein Kunstwerk :uup:


mh dann wird das Sperrgut bei euch anders sortiert....bei uns im Frachtzentrum wird Sperrgut von Hand in die einzelnen Rolbehälter sortiert ;) die bekommen die Sortieranlage nicht ein mal zu sehn...:rolleyes: haben die bei euch die dicken viecher alle übers Band laufen lassen? Egal ob groß/Sperrig/unhandlich?