PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Streifen, Ton-Ausgang brummt...


Matrix316
2002-10-16, 19:32:43
Wenn ich den TV-Out mit dem Fernseher verbinde, sieht man einen hellen horizontalen Streifen vertikal durchs Bild wandern. Und wenn ich den Ausgang der Soundkarte mit der Stereo Anlage oder dem Fernseher verbinde brummt es. Ich denke mir, dass das brummen mit dem Streifen zu tun hat. Wobei der Streifen auch da ist, wenn die Soundkarte nicht angeschlossen ist.

An was könnte das liegen? Wie könnte man es verhindern? Kann es sogar am CPU Lüfter liegen?

DocEvil
2002-10-16, 19:51:48
unterschiedliche spannungspotentiale. Der computer ist geerdet, der fernseher nicht oder über die antenne, somit fliesst ein ausgleichsstrom über das video- und audiokabel mit 50Hz brummspannung.
Abhilfe schafft manchmal das abstecken des antennenkabels, eine andere steckdose oder eine gute masseverbindung zwischen computergehäuse und fernsehermasse. Dazu nimmst du einen kupferdraht(nicht zu dünn, ab 1mm²) und verbindest die abschirmung des antennenkabels oder der cinch-buchsen am fernseher mit dem computergehäuse.

Matrix316
2002-10-16, 19:57:17
WAS?;)

DocEvil
2002-10-16, 20:09:31
:)
probier halt erstmal, das antennenkabel am tv abzuziehen, vielleicht hilft das schon...

Matrix316
2002-10-16, 20:10:06
Achsoooo...;D

Matrix316
2002-10-16, 20:21:42
Hat nix gebracht. Es brummt ja auch, wenn ich die Soundkarte mit der Stereoanlage verbinde.

joergd
2002-10-16, 20:33:26
gibt 2 möglichkeiten:
1. es kommt vom antennkabel, da gibt´s bei conrad spezielle brummfilter (richtig: mantelstromfilter) ca. 5 €, sehen aus wie antennenstecker - funktioniert aber nicht immer.
2. 100 % (habe ich auch)
aus dem Car-Hifi-Programm: Überträger GLI 18 (defacto großer Kondensator)
"...Brummursache: Es liegt häufig eine Masseschleife zwischen Autoradio und Endstufe oder Einstreuungen im Vorverstärker-Kabel vor. Mittels dieses Adapters wird die Masse galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung. Technische Daten: 2 x Cinch-Buchsen Eingang · 2 x Cinch-Buchsen Ausgang · Frequenzgang 40 Hz - 32 kHz. .."
kostet bei conrad 14,95 €
http://www.conradcom.de/IMS_Docs/74/74BE5E3C766FD60EE10000000A010251.JPG
edit: der frequenzgang ist in der praxis besser, ich habe das ding zwischen dvd-player und hifi-anlage (cantoon-titan lautsprecher) höre bei normaler umgebungskulisse kaum einen unterschied.

Matrix316
2002-10-16, 20:35:43
Hm, dann bräuchte ich ja zwei von denen Dingern. Eins für den Ton und eins fürs Bild. Oder?

Das komische ist ja:

Mit Abit KT7, Termaltake Volcano 2, Duron & GeForce 2 PRO gabs kein Brummen und keine Streifen.

Mit Epox, Titan, Athlon XP und Radeon gibts Brummen und Streifen.

Soundkarte war immer die SBLive5.1.

joergd
2002-10-16, 20:39:48
ne, bild kannst du damit nicht filtern - ist ganz anderer frequenzgang.
bild hilft nur gute abschirmung.
habe das gerade durch, da ich meine 2 pc´s nur über einen monitor laufen lassen wollte (platz) habe ich mir einen monitorumschalter gekauft und billige (dünne) monitorkabel gekauft. schleunigst wieder umgetauscht, waren nur noch geisterbilder und störstreifen.
vielleicht hilft es schon, wenn du das tonteil entstörst und evtl noch zusätzlich so´n mantelstromfilter an die antenne, der kostet ja nicht viel.

Matrix316
2002-10-16, 20:44:36
An der Antenne liegts net. Sag ich jetzt mal. Ich hab den PC an den Video angeschlossen. Dann hab ich das Antennenkabel abgezogen (am Video). Jetzt gabs ein Brummen und Streifen beim Fernsehprogramm (über Sat)! Antennenkabel wieder rein, brummen und Streifen beim TV Prog waren wieder weg. Am PC Ausgang hat sich aber nix geändert. Wie gesagt, mit den alten Komponenten hat nix gebrummt und es gab keine Streifen. Nur weiß ich jetzt net, was schuld sein könnte...

barracuda
2002-10-16, 20:49:09
Brummschleife nennt man das. Sowas entsteht durch doppelte Erdung:
Der PC ist immer geerdet, und die Komponenten der Stereoanlage und der Fernseher sind normalerweise schutzisoliert, also nicht geerdet. Jedoch werden die Massepotentiale beider Geräte durch den Antennenanschluß geerdet. Da müßten 2 Mantelstromfilter reichen, jeweils in die Antennenleitungen von Stereoanlage und TV eingeschleift um hier für Ruhe zu sorgen. Der Mantelstromfilter dürfte billiger sein als der Übertrager, der im Falle der Stereoanlage auf verwendet werden kann.

joergd
2002-10-16, 21:02:42
Originally posted by barracuda
Da müßten 2 Mantelstromfilter reichen, jeweils in die Antennenleitungen von Stereoanlage und TV eingeschleift um hier für Ruhe zu sorgen.
bei mir hatte das an meiner hifianlage nix gebracht. als ich den cd-spieler durch dvd austauschte und dadurch eine scartverbindung zusätlich auftauchte - es brummte gewaltig, auch mit 2 mantelstromfiltern, allerdings habe ich da noch eine sat-anlage und antennenweiche dranne, so daß sehr viele störquellen möglich waren. die einzige lösung war ebend die galvanische trennung.

Matrix316
2002-10-16, 21:17:30
Hmmmm...könnte es am Ende an der höheren Frequenz der CPU liegen? ;)

WENNs an der Antenne und den Kabeln liegen würde, hätte es ja auch bei den alten Komponenten brummen müssen - oder?

StefanV
2002-10-16, 21:20:16
Originally posted by Matrix316
An der Antenne liegts net. Sag ich jetzt mal. Ich hab den PC an den Video angeschlossen. Dann hab ich das Antennenkabel abgezogen (am Video). Jetzt gabs ein Brummen und Streifen beim Fernsehprogramm (über Sat)! Antennenkabel wieder rein, brummen und Streifen beim TV Prog waren wieder weg. Am PC Ausgang hat sich aber nix geändert. Wie gesagt, mit den alten Komponenten hat nix gebrummt und es gab keine Streifen. Nur weiß ich jetzt net, was schuld sein könnte...

Hast auch mal den Scart Stecker vom SAT Receiver abgezogen bzw beide Antennen abgezogen??

Was für ein Kabel nutzt du für die Ausgabe auf den TV??

DocEvil
2002-10-16, 21:28:51
hattest du den alten rechner eigentlich an der gleichen steckdose eingesteckt?
Wenn du einen sat-reciever hast, dann reicht es nicht, das antennenkabel auszustecken. Es darf am TV nurnoch das netzkabel und die beiden kabel zum computer angesteckt sein....

Matrix316
2002-10-16, 21:31:35
Also vom PC geht ein Y Kabel für den Sound ab und ein Cinch Kabel für das Bild (war bei der Graka dabei).

Im Moment hängen die Kabel an einem Kopierschutzentferner (elro VL200) und von da per Scart zum Video.

Es brummte aber auch schon ohne den VL200 dazwischen.

(Vom Video geht noch ein Scart Kabel zum Fernseher). Vom Sat Receiver ein Scart zum TV. Antennenkabel geht in den Video und vom Video zum TV.

Es brummt aber auch wenn das Y Kabel an der Stereoanlage hängt (ohne irgendein Antennenkabel).

[edit] HALT vorsicht. Es stimmt nicht. Es brummt nicht wenn das Audio Kabel alleine an der Stereo Anlage hängt...da muss ich doch nochmal etwas experimentieren...

Matrix316
2002-10-16, 21:32:50
Originally posted by DocEvil
hattest du den alten rechner eigentlich an der gleichen steckdose eingesteckt?
Wenn du einen sat-reciever hast, dann reicht es nicht, das antennenkabel auszustecken. Es darf am TV nurnoch das netzkabel und die beiden kabel zum computer angesteckt sein....

Ja der Sat Receiver hing schon immer an der selben Dose.

Matrix316
2002-10-16, 21:54:28
Ok, ich hab den/die Missetäter gefunden.

Das brummen ist weg wenn ich das Antennenkabel vom Video zum TV abmache (am Video UND am TV) und vom Sat Receiver das Scart Kabel am Fernseher abmache. Wo muss ich jetzt was dazwischenschalten, damit es auch mit kompletter Verkabelung weg ist. Und warum gabs das Brummen früher nicht?:| :| :|

Matrix316
2002-10-16, 22:01:55
Noch eine Nebenfrage: Wenn Monitor die 1 ist und TV die 2 (von der Priorität) und ich ein Video öffne, wird es am TV gleich als Vollbild angezeigt. Das ist ja schön und gut, nur wird automatisch das Bild am Fernseher etwas zusammengestaucht. Jedoch ist das nur bei Videos. Beim normalen Bildschirm stimmt die größe...:|