PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700 - 32bit-Farbtiefe erzwingen für FSAA??


DrFreaK666
2002-10-16, 19:34:01
Hi Leutz,

hab in nem Thread gelesen, dass die Radeon9700 unter 16bit kein FSAA unterstützt.
Nun, mit meiner Voodoo 5 konnte ich unter OpenGL und Glide 32bit Farbtiefe erzwingen.
Gibt es ein Tweaker mit dem man mit der radeon9700 32bit-Farbtiefe erzwingen kann?? Intern berechtnet sie die Szene ja höher...
Dann wäre auch wieder FSAA möglich.

Greetz DrFreaK666

warper
2002-10-16, 20:06:14
öhm sorry, aber ich verstehe deine frage nicht.

32 bit farbtiefe ist ja standardmässig aktiviert, warum sollte man denn 32 bit farbtiefe erzwingen wollen?

zeckensack
2002-10-16, 20:32:51
Aus traditionellen Gründen (direkte Framebuffer-Zugriffe) ist das erzwingen von anderen als von der App gewünschten Farbtiefen unter D3D strikt verboten.

Unter OpenGL wär's möglich, da hat man aber idR sowieso die freie Wahl (Default ist im Zweifelsfall die Desktop-Farbtiefe).

DrFreaK666
2002-10-16, 20:57:04
Tja, dann müssen wir eben darauf warten bis ATI einen Treiber veröffentlicht, welcher unter 16bit FSAA unterstützt.

Danke Zeckensack für die Belehrung... :D

cR@b
2002-10-21, 20:29:09
Allle wollen es und ATI hat diese Funktion mit absicht in den Treibern nicht unterstützt ?????? Eins weiss ich ... wenn dies in den nächsten Treibern net funzt, is meine nächste Karte wieder eine Nvidia !!! Frechheit ...

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33634190

Mad-Marty
2002-10-22, 20:24:46
Ihr habt vielleicht Probleme ...

wer nutzt denn heutzutage noch 16 bit ???

das ist doch nun wirklich out ...


abgesehen von paar schrottigen FIFA's ? NHL'S ?


;-)

naja, irgendwann wirds schon noch kommen

Mad-Marty
2002-10-22, 20:27:59
The question is not really worded properly.

Sure, everyone would apprciate AA in 16bit and would like the feature. Unfortunately, there are limited resources for driver development. If dev team ever finds themselves with "nothing else to do", I'm sure they'll work on it.

The question should be more along the lines of, "How would you rank the following driver development priorities?" I come up with the following list (in no particular order).

A) Driver bug fixing for new and / or popular games
B) Driver bug fixing for older / less popular games
C) Driver performance optimizations for new and / or popular games
D) Driver performance optimizations for old / less popular games
E) Driver optimizations for synthetic benchmarks.
F) Work on enabiling 16 bit AA
G) Work on improving the control panel with more flexibility / other features

I'm sure we'd like the driver dev team to work on each and every one of those...the question is, how many people rank (F) high up on the list?

ow
2002-10-22, 20:54:59
Originally posted by Mad-Marty
Ihr habt vielleicht Probleme ...

wer nutzt denn heutzutage noch 16 bit ???

das ist doch nun wirklich out ...


abgesehen von paar schrottigen FIFA's ? NHL'S ?


;-)

naja, irgendwann wirds schon noch kommen


Es scheint eine ganze Reihe von D3D Spielen zu geben, die nur in 16Bit laufen. Und die haben zumeist AA auch noch ziemlich nötig, insbesondere, wenn die Auflösung des Spieles gering ist, zB. max 800x600x16.

Und wenn ATis MSAA mit 16Bit nicht gehen sollte, dann sollten sie wenigstens SSAA anbieten. Das funzt mit allen Farbtiefen.

DrFreaK666
2002-10-23, 00:08:24
Originally posted by Mad-Marty
Ihr habt vielleicht Probleme ...

wer nutzt denn heutzutage noch 16 bit ???

das ist doch nun wirklich out ...


abgesehen von paar schrottigen FIFA's ? NHL'S ?


;-)

naja, irgendwann wirds schon noch kommen

Es gibt immer noch FreaKs wie mich, die ihre alten Games (wie z.B. Virtua Fighter 2) gern zocken. Und da wäre AA echt ne coole Sache