PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Midrange Rechner - Konfiguration OK oder wäre Änderung sinnvoll?


Ugi
2007-06-02, 22:29:39
Hallo Hardwarefreakz, :wink:

jetzt ist es soweit. Da ich z.Z. wieder nur meinen Zweit-Rechner zur Verfügung habe, möchte ich mir Ende dieser Woche einen neuen Rechner bestellen. Allerdings hab ich schon sei längerem den Hardwaremarkt nicht mehr wirklich ausreichend verfolgt. Deshalb hab ich zuerst ein paar Hardware-Tests studiert und jetzt danach in einem Online-Shop meinen neuen Rechner zusammengestellt.
Ich kopiere den Warenkorb jetzt einfach mal hier rein.


» Gehäuse Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
» Netzteil ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
» Mainboard XFX 680i LT SLI, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX
» CPU Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, 2x2.4GHz, LGA775, 64bit, Conroe
» RAM 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
» Grafikkarte Foxconn N88SMCD2, NVIDIA Geforce 8800GTS Superclocked 575MHz/900MHz, 320MB, PCIe
» TV-Karte WinTV Express, SoftPVR
» DVD-Brenner NEC AD-7173S LabelFlash silber SATA
» Festplatte Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
» Diskettenlaufwerk Teac, 1.44 MB, 3.5" schwarz
» 5¼" Multifunktions Front-Bracket, 4x USB, LCD, Temperaturüberwachung, Lüftersteuerung, Mic/Aux In, Headphone Out
» Tastatur Labtec Media Keyboard
» Maus Labtec Lasermouse corded
» OS Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit SB-Version


Für mich mit meinem derzeitigen eingeschränktem Wissen über den Hardwaremarkt ist das der beste Kompromiss aus Leistung und Preis.


Jetzt hab ich noch ein paar Fragen zu der Konfiguration: :confused:

1. Könnt ihr einen Flaschenhals ausfindig machen, den man noch beseitigen sollte?

2. Ich möchte ein bisschen Zukunftssicherheit mit diesem System haben, da ich mir nicht mehr so schnell ein neues kaufen möchte. Deswegen hab ich mir gedacht das ich zum nForce 680i LT Chipsatz greife, zwecks den 2 PCIe 16x Ports (beim 650i sind es nur 2 8x Ports) und mir in 2-3 Monaten noch eine zusätzliche GeForce 8800GTS 320MB in den Rechner stecke. Ebenso hab ich mir das mit der Festplatte gedacht, also das ich mir in ein paar Monaten eine zweite identische hole und einen Raid-0 Verbund mache. Ist diese Überlegung sinnvoll bzw. nachvollziehbar?

3. 320MB Video-RAM werden, bis ich mir mal wieder einen neuen Rechner kaufe, wohl nicht mehr UpToDate sein schätze ich. Wie schaut es denn diesbezüglich bei einem SLI-System mit zwei 8800GTS 320MB vom Speicher her aus? Hab ich dann de Facto volle 640MB Video-RAM? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich da mal was anderslautendes gelesen habe oder da nur was durcheinander bringe.

4. Hat der nForce 680i LT Chipsatz irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber dem 680i Chipsatz, was das spielen von 3D-Games betrifft? Der 680i ohne LT ist nämlich unverschämt teuer, weshalb betreffende Mainboards nicht unter 250€ zu haben sind. Das jetzige Mainboard würde nur 161€ kosten.

5. Das Netzteil ist von nVidia als SLI-Ready klassifiziert. Reicht es auch noch problemlos aus wenn ich mir später 2-3 weitere Festplatten und eine Creative X-Fi Soundkarte in den Rechner stecke?

6. Ich meine mal was gehört zu haben das man die Performance unter Windows Vista zusätzlich beschleunigen kann wenn man einen USB 2.0 Stick nur für das System selber ansteckt? Ist da was dran bzw. ist der Leistungszuwachs auch spürbar oder nur theoretisch vorhanden? Viele Sticks bis 4GB sind ja inzwischen recht günstig. Sollte ich mir einen USB 2.0 Stick dazu bestellen und wenn ja, wie viel GB Speicher sollte der dann idealerweise haben?

7. Die 64Bit Variante von Windows Vista Ultimate System-Builder Edition scheint momentan nicht lieferbar zu sein. Hab ich mit der 32Bit-Version spürbare Nachteile? Als ich mir mal testweise WinXP Pro 64Bit installiert hatte, hab ich nämlich eher Leistungseinbußen statt einem Zugewinn gehabt.
Und gibt es eine Möglichkeit eine 32Bit-Version später mal zu einer 64Bit-Version zu updaten ohne gleich nochmal 160€ hinlegen zu müssen?

8. Alles in allem kostet mich der Spaß 1.195€, also mit Betriebssystem und sauberem Rechner-Zusammenbau inkl. 24h Stresstest. Ein paar Teile wie RAM oder Grafikkarte wären auch für ein paar Euro weniger zu bekommen, allerdings erscheinen mir die paar Euros mehr auf Grund der höheren Performance und Übertaktungsmöglichkeiten gerechtfertigt, oder was meint ihr? Der RAM hat z.B. Latenzzeiten von 4-4-4-12-1T und die Grafikkarte taktet mit 575/900 statt standardmäßig mit 500/800 MHz. Für den RAM leg ich dafür 25€ mehr hin als bei der Alternative mit 5-5-5-15-2T und ohne Headspreader, die Grafikkarte kostet 15€ mehr als mit Standardtakt. Ist der Preis für die Konfiguration und die etwas teureren Komponenten in Ordnung oder ist das rausgeschmissenes Geld da es nur für absolute Enthusiasten einen Vorteil hätte?


Tausend Dank schonmal im Voraus falls mir wer paar gute Tipps bzw. Antworten geben könnte... :smile:


Best Regards,
Ugi

Silverbuster
2007-06-02, 22:59:54
1. Flaschenhals wären eventuell die 320MB der Grafikkarte. Grade wen du wirklich hohe Auflösungen fahren willst wird das Eng, trotz späterer zweiter Karte. Da würde ich auf das "Super Clocked" verzichten, bissl drauf legen und eine 640MB Version kaufen, davon hast du deutlich mehr, da kommende Spiele immer höher Aufgelöste Texturen haben und das Speicher frisst. Übertakten kann man immer, aber Speicher kann man leider nicht durch Software erhöhen.

2. Also ob du 2x 16 oder 2x 8 Lanes pro Grafikkarte hast, ist nicht so Tragisch. Benchmarks zeigen hier das der Unterschied in der Leistung geringer als 5% ist. Also zu verschmerzen. DAfür den Aufpreis zu zahlen halte ich nicht wirklich für Sinnvoll und ist eher was für Freaks die unbedingt und immer das absolute Maximum haben sollen.
Das mit Raid... warum den nicht. Die Überlegung kann ich gut Nachvollziehen und ist auch völlig in Ordnung. Bedenke halt das Raid nicht unbedingt immer spürbar sein wird. Spiele laden vielleicht wenige Sekunden schneller, was aber subjektiv kaum bis ga nicht spürbar ist. Allerdings ist der Unterschied sehr hoch wen du mit großen Datenpaketen herumhantierst und diese öfters auf der Platte hin und her schiebst. Auch wen du Bildbearbeitung oder Video De- Entcoding betreibst ist der UNterschied deutlich zu merken.. also zu ohne Raid!

3. Zum Grafikram hab ich dir schon was gesagt. Und nein, du hast "defacto" dann nicht automatisch 640MB Ram.

4. ICh bin mir jetzt nich tganz sicher vom Chipsatz, da mir die nVidia Chipsätze zu viel Strom fressen (teilweise doppelt so viel wie andere Chipsätze) Auch kenne ich einige die absolut auf Intelchipsätze schwören. Grundlegend sollte der Unterschied aber in einen kleinen Technischen finessen liegen, was genau... soll dir ein anderer beantworten. Dürfte aber nix gravierendes sein.

5. Festplatten udn eine Soundkarte verbrauchen fast nichts. 2 Platten udn die Karte zusammen vielleicht 10W, mehr nicht. Spielt also keine Rolle. UNd ja, das Netzteil reicht locker für dein Vorhaben aus. Selbst das 450W Nt von BeQuiet ist SLI spezifiziert wen auch nicht unbedingt für 2 8800GTX! 2 8800GTS hingegen bringen das NT nicht an seine Grenzen, auch wen du noch 10 Festplatten einbaust.

6. Das was du da gehört hast.... vergiss das einfach wieder. Es gibt zwar Möglichkeiten mit einem USB Stick nicht nur Vista sondern auch XP zu beschleunigen, aber der Aufwand ist es nicht Wert. Hätte dein System auch nicht nötig. Da würde ich eher gleich 4GB rein hauen als so ein Quatsch zu versuchen.

7. Vorteil der 64bit Variante ist, das du mehr als 4GB Ram verwalten kannst. ISt das für dich wichtig? Wahrscheinlich nicht. Ansonsten bringt 64 bit keinerlei Vorteile, eher schwierigkeiten, da Treiber hier nicht immer verfügbar sind und nicht alles rund läuft. Zudem ist Vista als 32bit Betriebssystem entwickelt worden und nicht expliziet für 64bit. Leistungsvorteile hast du also keine. Fazit.... wen du nicht grade mehr als 4GB Ram haben willst, uninteressant.

8. Ob du bei einem Intel System Rams mit 4-4-4-12-1T oder 5-5-5-15-2T hast, spielt kaum eine Rolle. Intel profitiert hier kaum davon. Wäre also nicht zweingend Notwendig. Ansichtssache.
Bei der Grafikkarte.. nun ja... im Grunde habe ich bisher keine 8800 GTS Karte gesehen welche die hier genannten Taktraten nicht schafft wen man die Karte Manuell übertaktet. Von daher würde ich lieber noch ein wenig drauf legen und eine 640MB Karte kaufen, die in hohen Auflösungen mehr bringt als die Taktraten.

Fazit: Eigentlich ein schönes rundes System... nur die 320MB stoßen mir sauer auf. Grade wenn du später SLI haben willst.

Las dich von diversen Empfehlungen nich tzu arg verunsichern. Jeder hat seine Vorlieben bei Teilen. Ich würde in jedem Falll eher zu Mushkin Rams greifen, auch würde ich keinesfalls ein nForce Board kaufen und das Gehäuse köme beiu mir nie im Leben in Frage. Gründe könnte ich eine ganze Reihe aufzählen, allerdings kann man über die Teile wahrlich nciht wirklich etwas schlechtes sagen...... also.... nicht verwirren lassen.

PS: NUr eine Sache versteh ich auch überhaupt nicht. Wieso so eine völlig billige und beschissene Maus??? :confused:

Gast
2007-06-03, 12:14:04
auch würde ich keinesfalls ein nForce Board kaufenFührt aber kein Weg dran vorbei, wenn man SLI will.

Silverbuster
2007-06-03, 17:35:14
Führt aber kein Weg dran vorbei, wenn man SLI will.

Das ist richtig... es war ja nur meine Persönliche Meinung zum Chipsatz. Genauso wenig wie ich Persönlich ein SLI System anschaffen würde, da ich davon nichts halte.

Ugi
2007-06-06, 10:45:51
Alles klar, danke Silverbuster. :wink:

Also da ich das jetzt weis das ich auch mit einem SLI-System nur 320MB Video-RAM habe, greife ich jetzt doch zur 640MB Variante. 320MB sind mir dann für die nächst Zeit bis zu einem neuen Rechner tatsächlich zu wenig.

Nach deiner Beschreibung macht Raid-0 bei mir dann eindeutig Sinn, da ich sehr viel mit großen Dateien zu tun habe, vor allem was encodieren und Datenkompression betrifft.

Hmmm, wegen der Maus bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Ich zocke eigentlich nicht so wirklich oft und dachte dass das Teil dann schon ausreichen wird. Wenn die aber tatsächlich so schrottig sein sollte, nehm ich da lieber doch eine andere Alternative.

Wegen dem Gehäuse, was ist daran so negativ? Ist das nur billiges dünnwandiges Blech oder so was? Was wäre in dem Preisrahmen (~60€) denn eher empfehlenswert?

Wie gesagt habe ich da schon lange nicht mehr wirklich den Überblick. :smile:

lemonsoda
2007-06-06, 11:06:01
SLi macht nach bisheriger Erfahrung sowieso nie Sinn, es sei denn, du brauchst die Leistung beider Karten sofort. Wenn die Leistung einer Karte nicht mehr reicht ist es immer billiger und schneller, die alte Karte zu verkaufen und eine neue zu kaufen.

Meine Prognose:

- du würdest den Performance-Unterschied zwischen einem nF680 und einem nF650 oder P35 Board nicht merken. Da lässt sich ohne Leistungsverlust viiiiieeel Geld sparen.

- an ein 600W Netzteil kannst du gleich die Waschmaschine noch mit anschließen. 400 - 500W reichen locker aus und kosten weniger.

- ein E6420 kostet deutlich weniger als ein E6600 und ist meist sehr gut übertaktbar.

- Speicher: hol dir bei den aktuellen Preisen lieber 4GB günstigen DDR800 CL5 RAM (wurde ja schon erklärt) als 2GB teureren CL4 und du hast eine Weile Ruhe. Auch bei 2GB würde ich natürlich zu billigeren Riegeln raten. Die dämlichen Heatspreader bringen übrigens überhaupt nichts (im Gegenteil, verursachen höchstens Hitzestau). Dafür solltest du nicht extra löhnen.

- Diskettenlaufwerk wird inzwischen definitiv nicht mehr benötigt, auch diese 5 Euro kannst du dir sparen. Ebenso meiner Meinung nach das Geld für das überflüssige Kontrollpanel.

- wozu brauchst du Vista Ultimate? Administrierst du zuhause ein Firmennetzwerk? Wenn nein, reicht dir eine Home Premium Lizenz für 80 Euro völlig. Tipp: bei Microsoft für 3,75 Euro die 64bit Update DVD bestellen, dann kannst du jederzeit mit deiner Lizenz auf die 64bit Version wechseln.

Silverbuster
2007-06-06, 11:07:29
1.Das Gehäuse ist Geschmackssache. Qualitativ könnte ich jetzt nix groß gegen sagen. Was mir daran nicht gefällt ist, das es eine Frontklappe hat, den jedesmal wen man eine DVD wechselt muss man die Tür öffnen... meine hab ich mittlerweile abmontiert, dazu kommt noch das diese scheiß Türen fast immer klappern oder vibrieren. Dann sind da noch die Festplatten "normal" eingebaut sind. Ich bevorzuge eine einbau weise von 90°. Sie stecken also so drin, das ihr Heck zur Seite schaut. Das hat einen Vorteil das es Platzsparender ist. Auch wen man mal die Platte ausbauen möchte geht es schneller zu Hand.
Ich halte dieses Gehäuse für recht gut und günstig. Es ist nicht riesig im Format, bietet aber genug Platz. Laufwerke werden per Schienen System eingebaut, was es einfacher macht. Weiterer Vorteil, da du einen Boxed Kühler hast, ist in der Seitenwand eine Art Röhre angebracht, wodurch die CPU direkt Luft von außen bekommt und nciht die Luft im Gehäuse zum kühlen nutzt. Dadurch bleibt die CPU Kühler und du kannst den Lüfter weiter drosseln damit er ruhig bleibt. HAb den Tower mittlerweile 2 mal verbaut. Bekommst du aber z.b bei www.mindfactory.de noch für ein paar € günstiger als bei Caseking, nur hier sind die Bilder gut.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1382&products_id=6634

2. Wen du wirklich mit sehr großen Daten herumschaufelst, dann lohnt Raid alle mal. Da würde ich einfach eine zweite 500GB Platte dazu nehmen. Und glaub mir die bekommst du beide schnell voll.

3. Ja die liebe Maus.... es geht bei eienr guten Maus ja nicht nur um das zocken. Bedenke das du damit ständig arbeitest. Ich habe die Logitech MX 518 mit 8 Tasten. Am Anfang dachte ich.. oh weiha... wer braucht die den... (war ein Geschenk) aber mittlerweile nutze ich die Tasten fast alle dauerhaft und das nicht bei Spielen. Beispiel.... linke Seite sind 2 Tasten zum vor und zurück Blättern.... wen ich Surfe blätter ich damit ständig, es geht deutlich schneller als jedesmal auf den Pfeil links oben zu drücken (Browser), auch wen ich Bilder anschaue, blätter ich mit diesen Tasten. Dann kommt die DPI umschaltung der Maus noch dazu, was ich besonders Praktisch beim Zeichnen finde, da ich so die Auflköung der Maus fast Stufenlos regeln kann. Dann noch die generelle Ergonomie der Maus. Gut, sie ist eher Geschmackssache und ich finde sie nicht 100%ig Perfekt, aber sie ist trotzdem einer der besten Mäuse die ich in der Hand hatte.
Dazu kommt noch, man kann die Tasten nahezu frei mit Funktionen belegen. Es muss nicht diese MAus sein, aber geh mal in den Media Markt oder Saturn, da stehen die Mäuse aus. Nimm sie mal in die Hand und schau sie dir genau an. Den das ist das Teil am PC was du mit am meisten in der Hand hast.

4. Grafikkarte..... nimm hier den billigsten Hersteller. Bei der 8800 GTS Serie haben alle Hersteller absolutes Referenz Design, heisst.... alle Karten sind absolut identisch, mit Ausnahme des Aufkleber.... und an dem solls ja nicht liegen... *fg*! Die Beigaben an Software sind meist eh nicht zu gebrauchen. Finde ich zumindest.

Ugi
2007-06-06, 13:29:36
SLi macht nach bisheriger Erfahrung sowieso nie Sinn, es sei denn, du brauchst die Leistung beider Karten sofort. Wenn die Leistung einer Karte nicht mehr reicht ist es immer billiger und schneller, die alte Karte zu verkaufen und eine neue zu kaufen.

Meine Prognose:

- du würdest den Performance-Unterschied zwischen einem nF680 und einem nF650 oder P35 Board nicht merken. Da lässt sich ohne Leistungsverlust viiiiieeel Geld sparen.
OK, klingt eigentlich schlüssig. Da ich jetzt sowieso von der Idee zweier 8800GTS mit je 320MB abgerückt bin, zwecks des brach liegenden Speichers bei der zweiten Graka, werd ich wohl tatsächlich die Kohle sparen und mir ein nF650 Board mit einer 8800GTS 640MB kaufen.

- an ein 600W Netzteil kannst du gleich die Waschmaschine noch mit anschließen. 400 - 500W reichen locker aus und kosten weniger.Hmmm, klingt auch schlüssig.
Durch das gleiche Netzteil mit 500W statt 600W und mit einem nF650 Board statt einem nF680LT Board spare ich genau die Kohle die mich eine X-Fi Soundkarte kosten würde. :smile:
Dann könnte ich meine Live! 24Bit ausrangieren und gleich eine X-Fi in den Rechner stecken.

- Diskettenlaufwerk wird inzwischen definitiv nicht mehr benötigt, auch diese 5 Euro kannst du dir sparen.
Wenn ich nicht irre benötige ich doch aber zwingend ein Diskettenlaufwerk wenn ich WinXP Pro auf einem Raid-Verbund installieren will, da die Setup-Routine von WinXP Pro den Raid-Treiber doch nur von Diskette und nicht von CD akzeptiert? Oder hat sich daran inzwischen was geändert, was ja eigentlich nicht sein kann, da meine XP CD die gleiche wie vor 3 Jahren ist... :wink:

- wozu brauchst du Vista Ultimate? Administrierst du zuhause ein Firmennetzwerk? Wenn nein, reicht dir eine Home Premium Lizenz für 80 Euro völlig.
Der Rechner wird hier in unserer WG in eine Domänen-Architektur eingebunden. So weit ich weis unterstützt Home Premium aber nur eine Netzwerkanbindung auf Arbeitsgruppen-Basis.
Außerdem brauche ich zwingend Remote-Funktionen, da ich keinen Bock habe jedes mal in unsere Abstellkammer zu unserem File-Server zu rennen wenn ich auf dem Server irgendwas machen will.
Wenn ich mir da eine OS-externe Lösung zulege, kann ich mir gleich Vista Ultimate kaufen und hab dann noch die ganz netten Ultimate-Only Features von Vista... :wink:

2. Wen du wirklich mit sehr großen Daten herumschaufelst, dann lohnt Raid alle mal. Da würde ich einfach eine zweite 500GB Platte dazu nehmen. Und glaub mir die bekommst du beide schnell voll.
Jep, hab mich inzwischen schon entschieden gleich eine zweite 500er dazu zu nehmen. Aber eher zwecks dem Raid-0 Verbund statt dem Speicherplatz. Speicherkapazität haben wir momentan noch auf unserem File-Server mehr als genug, allerdings ist da nur ein Raid-1 Verbund drin, zwecks der Datensicherheit.
Zudem hab ich hier auch schon 1,2 Terrabyte lokal im Rechner, allerdings sind davon keine zwei Festplatten gleich groß, weshalb ich lokal noch keinen Raid-0 Verbund habe. Mit den zusätzlichen 2x500Gb sollte ich dann wirklich erstmal eine halbe Ewigkeit lang genug Platz haben.
Nichts ist nervender als am eigenen Rechner immer mit den letzten 5GB rum zu jonglieren. Das hab ich mir früher schon viel zu lange angetan... :wink:

Dazu kommt noch, man kann die Tasten nahezu frei mit Funktionen belegen. Es muss nicht diese MAus sein, aber geh mal in den Media Markt oder Saturn, da stehen die Mäuse aus. Nimm sie mal in die Hand und schau sie dir genau an. Den das ist das Teil am PC was du mit am meisten in der Hand hast.
Da hast du wirklich Recht. Bisher hab ich eine Microsoft Laser Maus mit 5 Tasten, die mir ergonomisch sehr gut gefällt. Leider gibt die linke Maustaste aber so langsam den Geist auf. Die Labtec wäre halt nur recht günstig gewesen und sieht mit ihren 5 Tasten meiner Laser-Maus sehr ähnlich.
Aber vorm Kauf erstmal in nem Technik-Mark probe-grabschen ist tatsächlich keine verkehrte Idee, hab ich bei der MS Maus auch so gemacht.

4. Grafikkarte..... nimm hier den billigsten Hersteller. Bei der 8800 GTS Serie haben alle Hersteller absolutes Referenz Design, heisst.... alle Karten sind absolut identisch, mit Ausnahme des Aufkleber.... und an dem solls ja nicht liegen... *fg*! Die Beigaben an Software sind meist eh nicht zu gebrauchen. Finde ich zumindest.
Das heißt eine 8800GTS mit Standardtakt lässt sich garantiert auch so weit übertakten wie eine Superclocked Variante? Ich dachte die Superclocked-Varianten wären vorselektierte Grakas (mit z.T. schnellerer Zugriffszeit beim RAM) die allgemein mehr Takt vertragen oder irre ich da?


Nun gut, danke euch erstmal. So langsam hab ich jetzt bald alles so zusammengestellt wie es wohl am besten wäre. :smile:

Silverbuster
2007-06-06, 14:02:22
Grafikkarte
NAtürlich hast du nicht die Garantie das die Karte genauso hoch zu takten geht wie eine Super Clocked.
Der HErsteller bekommt die KArte quasi fertig ins seine Firma (Alle 8800 Karten werden praktisch fertig zu XFX, Asus u.s.w. geschickt, die Kleben nur noch ihre Aufkleber drauf)... dann überlegt er sich wieviel teurere und übertaktete KArten er wohl los bekommt und testet dann die Karten. In der Regel gehen alle Karten so hoch wie die Super Clocked, da wird es sehr selten eine Ausnahme geben die ein paar Mhz vorher schlapp macht. Und beim Ram... nein da wird nicht ausselektiert, wäre mir nicht bekannt. Da müsste überall der gleiche Ram drauf sein. Kann sein das sich da die Firma ändert, die einen haben Samsung die anderen halt was anderes, sowas kann der Hersteller vorbestellen, aber die Spezifikationen sind überall gleich.

Grundsätzlich würde ich das so sehen. Super Clocked KArten sind Marketing Produkte (ich komme aus der Werbung und weis von was ich spreche) um den Kunden zu Zeigen..wir stellen das Beste her.... dem ist aber nicht so. Der EInzige Vorteil ist, du hast Garantie auf die Taktraten, den wendu selbst übertacktest, verlierst du diese. Das wäre natürlich ein echter Grund auf eine Super Clocked Variante zurück zu greifen. Allerdings musst du hier auch sehen ob die Taktraten den Preis Rechtfertigen. Meist kostet eine KArte 40€ mehr und du hast grade mal 50Mhz mehr Takt bei GPU und Speicher, das lohnt sich dann nicht.

Maus
Also wen du wirklich extrem viel klickerst, dann Figner weg von billig Mäusen... die geben da schnell den Geist auf.... irgendwo müssen die ja sparen.

Netzteil
Er hat schon recht... 500W reichen aus. Zumindest solange du nicht auf die Idee kommst ein SLI System aus 2x 8800GTX/Ultra zu bauen.... dann wäre das wieder eng und ein 550W hätte hier mehr Spielraum.

Ugi
2007-06-06, 21:20:29
Was die Grafikkarten betrifft sieht es momentan so aus das z.B. die Superclocked Variante von Foxxcon gerade mal 15€ mehr kostet als die Karten mit Standardtakt. Und die Taktraten betragen bei der 8800GTS bei der GPU 575MHz statt 500MHz und beim RAM 900MHz statt 800MHz.
Ich denke im Sinne der Garantie sind das die gerade mal 15€ mehr durchaus wert.

Silverbuster
2007-06-07, 07:53:57
Joar... bei nur 15€ ist das die Garantie alle mal wert. Da würde ich auch zuschlagen. Würde dann aber das weiter übertakten sein lassen.

Gast
2007-06-07, 10:29:55
Bist du der Ugi aus dem DF? Grüß dich.

Du hast Recht damit, dass man zum Installieren von WinXP auf einen Raid-Verbund ein Floppylaufwerk braucht. Man kann aber auch den Treiber direkt in die WinXP-CD integrieren. Dafür mal nach Nlite googeln.

Allerdings ist ein AID-0 nicht unbedingt sonderlich sinnvoll bei nur 2 Platten. Performanter wäre es die 2 Platten einzeln zu betreiben und die Daten dann geschickt zu verteilen. Die Quelldaten auf die erste Platte und das Zielverzeichnis auf die zweite. Das ist in 99% der Fälle schneller als ein einzelnes Raid-0.

Silverbuster
2007-06-07, 10:36:35
@ Gast
Wen er mit großen Daten arbeitet, Videos bearbeitet oder dergleichen, dann ist Raid 0 schneller. Und das dann deutlich. Auch wen er packt oder entpackt, Co- oder Entcodiert, dann ist er immer mit Raid 0 deutlich flotter unterwegs. Die einzigen zwei Pukte die nicht beschleunigt werden, und trotzdem auch nicht merklich langsamer ist, wen er von Laufwerk d: auf Laufwerk e: was überspielt und bei den Zugriffszeiten. Das ist aber auch schon alles.

Gast
2007-06-07, 10:41:28
@ Gast
Wen er mit großen Daten arbeitet, Videos bearbeitet oder dergleichen, dann ist Raid 0 schneller. Und das dann deutlich. Eben nicht. Das ist vielleicht der Fall, wenn er zwei Arrays betreibt. Wenn es aber nur ein Array ist, hast du von der höheren sequentiellen Transferleistung nichts, da es dann wieder auf Random-Zugriff hinausläuft.

Also bei nur zwei Festplatten diese besser einzeln betreiben und eine für Quell-, die andere für Zieldaten benutzen. Bei 4 Festplatten kann man im Fall von Videocodierung aber wirklich überlegen zwei AID-0-Arrays aufzusetzen.

Silverbuster
2007-06-07, 12:10:09
Ähm.. wen ich ein 2GB Video umwandeln will... wird das erst in den Ram geladen zum umwandeln und dann wieder zurück.. was hat das damit zu tun das ich Daten von Platte A auf Platte B schiebe? Da brauch ich einen schnellen Datenzugriff von Platte zum Ram und nicht von Platte zu Platte. Ähnliches gilt für Bildbearbeitung und ähnlichem.

Gast
2007-06-07, 12:16:06
Ähm.. wen ich ein 2GB Video umwandeln will... wird das erst in den Ram geladen zum umwandeln und dann wieder zurück.. was hat das damit zu tun das ich Daten von Platte A auf Platte B schiebe? Da brauch ich einen schnellen Datenzugriff von Platte zum Ram und nicht von Platte zu Platte. Ähnliches gilt für Bildbearbeitung und ähnlichem.http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0

Silverbuster
2007-06-07, 12:44:45
Und? Wo soll jetzt der Beweis sein das zwei Einzelne Platten schneller sind? Der BEricht sagt lediglich aus.. und ich kürze es mal auf Zahlen zusammen... das man einen Performance Gewinn von ca. 0-15% hat. Und mal ehrlich... wie alt ist der Bericht? Da werden Spiele von anno dazumal erwähnt, als muss der Bericht ca. 4-5 Jahre alt sein. Die damalige CPU Leistung und RAM größe waren ein Witz gegen heute. Wen ich ein Video Decodiere bremst derzeit nicht meine CPU, die wrid grade mal mit knapp 60% belastet, sondern meine Festplatte. Und cih habe zwei Platten. Wen ich zu meinem Stiefvater gehe, der Raid hat, und ein ähnliches System, dann geht das deutlich schneller von statten.

Gast
2007-06-07, 13:10:05
Ähm.. wen ich ein 2GB Video umwandeln will... wird das erst in den Ram geladen zum umwandeln und dann wieder zurück.. was hat das damit zu tun das ich Daten von Platte A auf Platte B schiebe? Da brauch ich einen schnellen Datenzugriff von Platte zum Ram und nicht von Platte zu Platte. Ähnliches gilt für Bildbearbeitung und ähnlichem.Das stimmt einfach nicht. Ein einzelnes AID-0-Array ist zwei einzeln betriebenen Festplatten in 99,9 % aller Fälle deutlich unterlegen.

Ugi
2007-06-08, 07:22:22
Bist du der Ugi aus dem DF? Grüß dich.
Moin... :wink: