PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ist erste Spiel der WSAD+Maus steuert?


THUNDERDOMER
2002-10-16, 19:49:16
Ich möchte es gern wissen, welche das erste Spiel mit erste Steuerung WSAD(oder pfeiltasten)+Maus steuert?

War es vom anfang Maus invertiert anstatt normal oder(z. b. Drakan, JK1)?

BATMAN
2002-10-16, 20:27:20
ohne dass ich 100% sicher bin

quake

denn bei der demo (starte das spiel, demo laeuft, wenn du nix drueckst, ist bei id immer so) hat der spieler vollkommen unglaubliche bewegungen gemacht

habe also an duke nukem herumgefeilt (damals war das der hit, quake war zu haesslich und zu langsam IMHO) und egal was, ich konne nicht maus und tastatur nutzen

also damals, da hat man strg zum schiessen benutzt (kann man bei serious sam auch machen, da es ja fast unwichtig ist die bescheuerten fliegenden schlampen zu treffen, ansonsten sind ja alle gegner am boden, also nix mit hoch-runter-schauen) und alt + pfeiltasten zum bewegen und seitwaertslaufen, drehen mit linker oder rechter pfeiltaste

quake eins war mit maus steuerbar
meiner meinung nach das erste spiel was damit ankam
das erste mal wo ich wasd gesehen habe, das war deus ex
bis dahin habe ich immer mit dem zehnerblock gespielt (selbst jedi knight, denn es war richtig praktisch, tastatur links, maus rechts, und die ganze zeit aufm bett, habe gar nicht am sofa oder stuhl gesessen, alles vom bett aus, und ging richtig flott

half life auch, mit dem zehnerblock

dann hatte ich ca 2 jahre keinen rechner, und das erste mit wasd war Deus Ex, ich fand wasd ok, also habe ich nicht mehr mit dem zehnerblock gesteuert

ist alles gewoehnungssache, manchmal aber habe ich das problem, dass ich benutzen und nachladen nicht immer nebeneinander packen kann wie aufm zehnerblock
da hat man ja plus, minus, geteilt, 7 und 9 kann man ja auch missbrauchen, ist viel praktischer gewesen, aber da muss man ja immer so viel herumexperimentieren bis man fuer sich die richtige einstellung gefunden hat

das erste mit maus ist mit ca 90%er wahrscheinlichkeit quake
wasd-wasd weiss ich davon? bin ja eh nur ein noob

MfG
BATMAN

P.S. zero, geiler hintern, alle achtung, bist echt ein guter kriegsfotograf...:D

pubi
2002-10-16, 20:47:00
also ich konnte duke3d mit hackbrett + maus zocken

BATMAN
2002-10-16, 20:54:31
mir wurde mehrmals gesagt dass duke mit maus ging
ich konnte es aber nie nachvollziehen

hat jemand theme park (dos) gespielt? meine maus ging nur in der oberen haelfte des bildschirms
kein internet-keine treiberupdates...
vielleicht lag es daran?!

MfG
BATMAN

P.S. der sinn dieses posts ist: duke ging bei mir nicht mit maus

Zesotu
2002-10-16, 21:54:41
Originally posted by BATMAN
mir wurde mehrmals gesagt dass duke mit maus ging
ich konnte es aber nie nachvollziehen

hat jemand theme park (dos) gespielt? meine maus ging nur in der oberen haelfte des bildschirms
kein internet-keine treiberupdates...
vielleicht lag es daran?!

MfG
BATMAN

P.S. der sinn dieses posts ist: duke ging bei mir nicht mit maus

Bei mir schon :D

Fin
2002-10-16, 22:28:56
Der erste Shooter der als Standard WSAD hatte war bei mir Halflife.

Anárion
2002-10-16, 22:34:39
Ok, ich tue nun meine Pflicht :saiyan:

Wenn ihr ihn nicht versteht, dann langt es wenn einer das bemängelt. Muß nicht gleich jeder Trittbrettfahrer spielen

BATMAN
2002-10-16, 22:49:01
Ok, ich tue nun meine Pflicht

Wenn ihr ihn nicht versteht, dann langt es wenn einer das bemängelt. Muß nicht gleich jeder Trittbrettfahrer spielen


seht ihr wie man hier unterdrückt wird?

(an den rest kann ich mich nicht erinnern)

MfG
BATMAN

P.S. bevor es zu tödlichen auseinandersetzungen kommt-->kennt einer noch den film "Die Ritter der Kokosnuss"? ich habe bloss versucht das zu immitieren *die szene mit Dennis und König Arthus*

P.P.S. ich habe niemanden bemängelt

P.P.P.S. bei mir ging duke einfach nicht mit der maus, ich konnte zwar hochsehen solange ich die maus vorwärts bewegt hatte, sobald die maus still war, hat sich der blick gesenkt auf "normal", das war ja wohl nix, also bei quake war das besser, keinen stress gehabt mit der maus (IMHO das erste spiel was maussteuerung hatte)

Anárion
2002-10-17, 00:11:10
Originally posted by BATMAN


seht ihr wie man hier unterdrückt wird?

(an den rest kann ich mich nicht erinnern)

MfG
BATMAN

P.S. bevor es zu tödlichen auseinandersetzungen kommt-->kennt einer noch den film "Die Ritter der Kokosnuss"? ich habe bloss versucht das zu immitieren *die szene mit Dennis und König Arthus*

P.P.S. ich habe niemanden bemängelt

P.P.P.S. bei mir ging duke einfach nicht mit der maus, ich konnte zwar hochsehen solange ich die maus vorwärts bewegt hatte, sobald die maus still war, hat sich der blick gesenkt auf "normal", das war ja wohl nix, also bei quake war das besser, keinen stress gehabt mit der maus (IMHO das erste spiel was maussteuerung hatte)

Nichts ist hier ungerecht.

Thunderdomer ist einmal darauf hingewiesen worden, sein Posting verständlicher zu schreiben. Nun meinen da gleich 2,3 andere, ebenfalls ihren Senf dazugeben zu müssen. Sowas ist sinnloses Gespamme und behindert die Übersichtlichkeit in Threads.

THUNDERDOMER
2002-10-17, 20:43:26
man das ist doch egal.

Mein erster Spiel ich je Tastatur+Maus spielte ist Outcast.

GUNDAM
2002-10-17, 21:43:10
Mein erstes Spiel das ich mit Tastatur und Maus gespielt hatte war TombRaider1.

THUNDERDOMER
2002-10-17, 21:51:43
??? Tomb Raider gibt nur Pfeiltasten spieln!!!!!! Nicht mit der Maus+Tastatur! Das gab doch nie!!! Ich habe Tomb Raider alle teile nur Pfeiltasten gespielt, weil es gibt keine möglichkeit zu einstellen, mit der Maus zu steuern.

Anárion
2002-10-17, 21:56:57
Originally posted by mike49
Ich haben gespielt erster Spiel mit Maus und Taste war Lara Craft oder so...

Hast du dein Deutsch verlernt?

BATMAN
2002-10-17, 21:57:32
ich habe zwar dumb raider gehasst aber ich weiss dass ich es auch mit mäuschen gespielt hatte
ging zwar beschissen, aber ich konnte das spiel ja eh nicht leiden

mit tastatur war es besser

MfG

BATMAN

BATMAN
2002-10-17, 21:59:02
Originally posted by Anárion


Hast du dein Deutsch verlernt?

hast du nicht selber geschrieben, man solle den armen kerl nicht wegen seiner schlechten deutschkenntnisse anbrüllen? jetzt machst du da auch mit! was soll das den!?

...verrückt ist die welt...

MfG
BATMAN


zum post unter diesem hier (ich will nicht noch mehr spam verbreiten)

anarion, ich weiss doch worum es geht, es ist doch wurscht
ich konnte lachen und habe trotzdem gepostet, ich habe den doch verstanden
dich wollte ich nur veralbern (von mir aus kannst du meine posts löschen, aber bis jetzt wusste ich gar nicht dass sowas geht?!)

und thunder-so wie du den ersten post gemacht hast-ich dachte sofort dass du besoffen bist oder sowas
ist doch lustig das gelaber, was anderes als unsinniges gelaber ist das hier doch nicht

Anárion
2002-10-17, 22:01:27
Originally posted by BATMAN


hast du nicht selber geschrieben, man solle den armen kerl nicht wegen seiner schlechten deutschkenntnisse anbrüllen? jetzt machst du da auch mit! was soll das den!?

...verrückt ist die welt...

MfG
BATMAN

Tjo, lies mal sein Posting genauer. Er hat mit Absicht in schlechtem Deutsch geschrieben, quasi als Verarsche von Thunderdomer. Nun, da habe ich genauso reagiert wie er, vielleicht erkennt er sich wieder? ;)

Merkst was? ;) Das war Absicht, falls du es immernoch nicht begreifst. Ich kritisiere keinen seines schlechten Deutsches wegen, wollte ihm nur mal zeigen wie dumm und fies das ist ^^

Thowe
2002-10-17, 22:02:04
Also Thunderdomer kann ich ja verstehen, aber bei einigen habe ich zeitweise das Gefühl, dass sie ihren Verstand ausschalten. Vor allem in den Beiträgen, die Anarión löblicherweise schon entfernt hat. Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt und sagt dabei wie ihr es z.Z. interpretiert. Halte ich nicht für etwas das unmöglich zu erreichen ist.

Supa
2002-10-19, 13:12:34
mein erstes speil mit wsad war auch halflife. Mcih würde es aber viel mehr interessieren wer duckt sich mit C und wer mit strg? das wäre mal nen Poll wert *gg*

PS: duke nuem konnte man komplett so verändern das es sich nachher komplett mit nicht invertierter maus und wsad stezern ließ, auch das zurück ructschen der maus konnte man austellen, hatt sich den keiner heir mit dem setup von dukenukem3 länger als 5min auseinader gesetzt?

pubi
2002-10-19, 13:22:07
ich bin ein strg-ducker, e-benutzen-taster-space-jumper und q-hinleger ;)

Zesotu
2002-10-19, 16:14:23
Originally posted by Supa
mein erstes speil mit wsad war auch halflife. Mcih würde es aber viel mehr interessieren wer duckt sich mit C und wer mit strg? das wäre mal nen Poll wert *gg*

PS: duke nuem konnte man komplett so verändern das es sich nachher komplett mit nicht invertierter maus und wsad stezern ließ, auch das zurück ructschen der maus konnte man austellen, hatt sich den keiner heir mit dem setup von dukenukem3 länger als 5min auseinader gesetzt?


Ich benutzte immer "F"

Joe
2002-10-19, 18:03:33
Das erste bei dme mich mir absolut sicher bin ist Duke 3D dann alle FPS

geforce
2002-10-19, 18:25:05
Originally posted by Thowe
Also Thunderdomer kann ich ja verstehen, aber bei einigen habe ich zeitweise das Gefühl, dass sie ihren Verstand ausschalten. Vor allem in den Beiträgen, die Anarión löblicherweise schon entfernt hat. Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt und sagt dabei wie ihr es z.Z. interpretiert. Halte ich nicht für etwas das unmöglich zu erreichen ist.

Sorry, aber da war nichts zu interpretieren - das ging einfach nicht - wir saßen zu dritt vor seinem Post und haben löblich versucht sein Posting zu verstehen. ;)

THUNDERDOMER
2002-10-19, 21:23:52
Originally posted by pubi
ich bin ein strg-ducker, e-benutzen-taster-space-jumper und q-hinleger ;)

ich bin ein strg-Ducker, F-benutzen-taster, V-hinleger

BATMAN
2002-10-19, 22:23:43
bei deus ex nehme ich x zum ducken, aber ich stelle es so ein dass es ein "dauerducken" ist (zweites mal ducken um aufzustehen)
da braucht man zum glueck nicht den duck-sprung wie bei halflife

e ist benutzen
r nachladen

bei jedi knight, beim ersten jedi knight wohlgemerkt, da habe ich die nummern am zehnerblock benutzt, ungefaehr so:
5 rueckwaerts
8 vorwaerts
4 links
6 rechts
7 benutzen
9 langsam gehen
+ springen
- ducken

* (nachladen gabe es ja nicht bei jedi knight, aber bei halflife habe
ich es benutzt)
ausserdem habe ich "geteilt" oder auch "/" zum licht einschalten benutzt, wieder bei halflife

ich glaube das ist alles

MfG
BATMAN

THUNDERDOMER
2002-10-19, 22:31:41
öhm. zahlenblock zock ich nie. zockt du jk überhaupt keine Maus???

Ich zock alle schooter:

Maus = invertiert on :D , Blick bewegen
W = Vorwärt
S = Rückwärt
A = Links
D = Rechts
R = Reload
F = Use
Strg = Ducken
V = Hinlegen
Q = links gucken, wie sof2 (standardsteuerung von sof2)
E = recht gucken, wie sof2 (standardsteuerung von sof2)
Space = Jump
Linke Maustaste = normale Fire
Rechte Maustaste = Secondary Fire
Mausrad = Waffen wechseln

weil ich mich so angewöht habe. früher spiel ich schooter pfeilstasten + maus. (bis jahr 2000)

Rentner
2002-10-19, 23:11:41
E-vorwärts
D-zurück
S-Links
F-rechts
C-ducken
Space-jump

mouse invert-off sonst wird mir schlecht ;D
mouse1-fire
restlichen 4 Mousetasten mit Waffen belegt :D

BATMAN
2002-10-19, 23:42:16
[SIZE=1]Originally posted by THUNDERDOMER
öhm. zahlenblock zock ich nie. zockt du jk überhaupt keine Maus???


zahlenblock war ja mal, mit jedi knight, da hatte ich nie viel zeit mit shootern verbracht, und bei doom haben ja 7 tasten ausgereicht
bei duke ja auch fast, denn ich habe nie nach oben/unten gezielt, deswegen mochte ich das nicht so doll
jedi knight war das erste spiel was mich dazu bewegt hat eine andere steuerung anzunehmen, und ich habe es immer noch, nur keine lust zu spielen jetzt, da ich es ja schon kenne

und natürlich habe ich mit der maus invertiert gespielt, schon immer
mir wird voll schlecht wenn die nicht invertiert ist, dann ziehe ich immer links obwohl ich rechts wollte und alles geht durcheinander

ne, ne, maus invertiert muss sein
nur das mausrad macht zicken, bei serious sam geht es nicht immer, bei cs nutze ich das gar nicht

und thunderdomer, wo hast du denn deutsch gelernt?! oder nimmst du drogen? bist laufend besoffen? oder hat dich jemand laufend verprügelt als du klein warst? (nur spass, wollte niemanden beleidigen, bin ja selber kein deutscher, ich hatte auch mal ne harte zeit mit der sprache...)

"zockt du jk überhaupt keine Maus???" komm schon man, so schlimm war ich nicht mal nach meinem ersten jahr in deutschland

thowe und anarion, bitte nicht gleich schlagen, aber der typ schreibt doch voll eigenartig...

MfG
BATMAN

THUNDERDOMER
2002-10-19, 23:46:42
Weil ich net so gut Deutsch kann. bitte net beleidigen.

Bei JK1 hab ich aber mit WSAD + Maus gespielt. (standardeinstellung war maus Invertiert :D )

Thowe
2002-10-20, 14:32:42
Originally posted by BATMAN


und thunderdomer, wo hast du denn deutsch gelernt?! oder nimmst du drogen? bist laufend besoffen? oder hat dich jemand laufend verprügelt als du klein warst? (nur spass, wollte niemanden beleidigen, bin ja selber kein deutscher, ich hatte auch mal ne harte zeit mit der sprache...)

Das wird in Zukunft besser werden, alles eine Frage wie oft man schreibt und liest.


"zockt du jk überhaupt keine Maus???" komm schon man, so schlimm war ich nicht mal nach meinem ersten jahr in deutschland

Um richtig schreiben zu können, muss man ein Gefühl für Sprache haben. Etwas das nicht jeder hat.


thowe und anarion, bitte nicht gleich schlagen, aber der typ schreibt doch voll eigenartig...

MfG
BATMAN

Schlagen tue ich sicher niemanden, aber man kann solche Beiträge auch höflicher verfassen <- Ermahnung :)

Zesotu
2002-10-20, 14:46:20
W = Vorwärt
S = Rückwärt
A = Links
D = Rechts
LM = Fire
RM = Second Fire / Aufheben
Mausrad = Waffen wechseln
Maus Seitentaste (IntelliMouse Explorer)= Reload
E = Benutzen
F = Ducken
Shift = Rennen / Schleichen
Space = Jump

BATMAN
2002-10-20, 14:51:32
hej, wollte niemanden beleidigen
bin doch selber ausländer (war zwölf als ich das erste mal deutsch sprechen musste, man hört es mir manchmal an, viele scheinen das aber nicht zu merken), ich weiss dass es schwierig ist

also ich werde nicht mehr meckern, ok Thunder-D?
mach nur weiter so, der sinn des beitrages war ja die maus+tastatursteuerung, und das hast du gut hinbekommen

aber erschreckend finde ich, WIE VIELE NICHT INVERTIEREN?!?!?!?

wie alt seid ihr denn alle?! hat keiner von euch wolfenstein 3d gespielt, wo es noch kein doom gab?!?
und zugegeben, vor jedi knight kann ich mich nicht an mausgesteuerte spiele erinnern, aber bei jedi hat es auf anhieb geklappt, das spiel war für die zeit erste sahne

dabei fällt mir was lustiges ein: ich hatte eine ATi mit 8 MB, ganz wenig 3d konnte der chip, und bei jedi knight hatte ich das eingeschaltet
folgendes problem, an einer stelle konnte ich durch einen tunnel nicht laufen (da die karte das gitter nicht anzeigen konnte, und ich war zu blöd um das zu deaktivieren, und per zufall habe ich einfach mal geschossen und kam durch) und gleich danach war ich an einer stelle wo man wasser hört, aber nix zu sehen ist
also kam mir die idee, die 3d-sch**** auszuschalten, und siehe da, ich hatte wasser! und zurückgerannt, da war plötzlich ein gitter im tunnel, mit einem loch drin, das ich reingeschossen hatte ohne es zu wissen?!
voll eigenartig, an dem tunnel bin ich fast verzweifelt

ja, so viel von mir, diesmal

entschuldigung, wenn ich jemanden auf die füsse getreten bin

MfG
BATMAN

@echo off

mike49
2002-10-20, 15:03:12
Originally posted by Anárion

Tjo, lies mal sein Posting genauer. Er hat mit Absicht in schlechtem Deutsch geschrieben, quasi als Verarsche von Thunderdomer. Nun, da habe ich genauso reagiert wie er, vielleicht erkennt er sich wieder? ;)

Merkst was? ;) Das war Absicht, falls du es immernoch nicht begreifst. Ich kritisiere keinen seines schlechten Deutsches wegen, wollte ihm nur mal zeigen wie dumm und fies das ist ^^

Das war nicht als Verarsche gedacht, da ihr hier jedoch alle ernsthaften Hinweise an Thunderdomer gelöscht habt war das eben die einzige Möglichkeit auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Und wenn ihr wirklich glaubt, Thunderdomer mit eurer 'allesversteherischen' Art zu helfen dann weiß ich's auch nicht. Mit dieser Rechtschreibung wird er später garantiert ernsthafte Probleme im Leben bekommen, aber Zeit genug zum tagelangen PC-Spielen scheint er ja zu haben. Und ihr habt anscheinend nichts besseres zu tun, als ihn darin noch zu bestärken indem ihr alle 'kritischen' Posts löscht.

Aber daß in diesem Forum dem Zocken am PC eine höhere Priorität als einer (zumindest grundlegenden) Kenntnis der Deutschen Sprache eingräumt wird, braucht mich wohl nicht weiter zu verwundern...

Joe
2002-10-20, 15:46:31
Hmm also ich Post mal Quake III und CS Bespiel

Pfeiltasten Bewegen
Maus 1 Feuer
Maus 2 Jump
Maus 3 Zoom(Q3) / Alternatiev Feuer(CS)

Strg Springen(Q3) / Ducken(CS)
KP 0 Ducken(Q3) / Reload(CS)
KP 1-9 Waffen bzw 1-5 Waffen CS hab aber so gelegt das ihc mit dne KP tasten auch Rdio Commands machen kann
Entf Taunt / Drop Weapon
Ende Chat
PG Down Team Chat
Eing/Pos1/PG Up Fastchat(Q3 ala Roger/Negatieve/Enemy Seen) / Radio Menues (CS)
Enter Use

Be CS hab ich die Buytasten
F3/F4 USP/Deagle
Y Buy Menue
X Item Menue
C Ammo /Amor
V HE
B MP5
N AK/M4
M Angel

Thowe
2002-10-20, 15:55:57
Originally posted by mike49

Und wenn ihr wirklich glaubt, Thunderdomer mit eurer 'allesversteherischen' Art zu helfen dann weiß ich's auch nicht. Mit dieser Rechtschreibung wird er später garantiert ernsthafte Probleme im Leben bekommen, aber Zeit genug zum tagelangen PC-Spielen scheint er ja zu haben. Und ihr habt anscheinend nichts besseres zu tun, als ihn darin noch zu bestärken indem ihr alle 'kritischen' Posts löscht.



Ich hoffe das du nicht der Ansicht bist, das man mit ehrverletzener Kritik da weiterhilft. Im Gegenteil, wenn man jemanden helfen will der eine Schwäche hat, dann muss man Verständnis für die aufbringen. Das erreicht man aber nicht dadurch, das man solche Personen verschrickt. Dadurch ziehen sie sich höchstens in die Ecke zurück und kommen keinen Schritt vorwärts (und tun etwas das Spass macht, wie eben spielen). Wenn man jemanden nicht versteht, dann kann man ihn höflich fragen wie er es gemeint hat. Das geht z.B. durch ein "Ich denke du meinst ... oder habe ich es jetzt falsch verstanden?" Das ist Achtung und Kritik genug und ermutigt eben mehr zu schreiben.

Gruss und Dank

Thowe