PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katze kratzt und beißt manchmal zu sachte


Hakim
2007-06-03, 11:44:23
wir haben uns für unsere Wohnung seit einigen tagen eine Katze zugelegt und haben einige probs mit ihm. Es handelt sich um einen Russisch Blau Kater der 12 Wochen alt ist. Ein Problem ist das sobald er alleine gelassen wird (10 min) fängt er zu Miauen an. Das geht soweit das wir aus Mitleid nachgeben und er wieder unsere Aufmerksamkeit hat. Er ist jetzt zum ersten mal seit seiner Geburt von seinen Elterntieren und Geschwistern getrennt, daher vermuten wir das er so reagiert. Was kann man da machen?
Ein anderes Prob ist das er manchmal beim spielen doch zu fest zubeißt oder kratzt was schon sehr schmerzhaft ist und oft spuren hinterlässt. Was könnte man da machen. Ich versuche ihm etwas lautstark mit "Nein" seine grenzen aufzuzeigen, doch bis jetzt ohne erfolg. Hoffe das einige Katzenliebhaber hier im Forum sind die Erfahrung haben.

Shaft
2007-06-03, 12:26:47
Junge Katzen in diesen alter brauchen sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit, sind noch sehr viel verspielt und aufgeweckt, quasi ständig auf Tour und wollen ihre Umgebung entdecken und brauchen ihre Beschäftigung.

Anderseits sind Katzen sehr gut darin, das zu bekommen was sie wollen, meckern, schmollen, betteln und schmusen gehört da auch dazu, denen ist ihnen jedes mittel recht. :D

Als auch mal nicht nachgeben und in gewissen Ton die Katze ermanen und Erziehung gehört auch dazu, ebenso sehr viel gedult

Mit den Kratzen und Beißen kanns du nichts machen, das Tier ist jung und will nur Spielen und seine triebe ausleben, Katzen sind eben so. Wenn sie zu derb wird, ein etwas lauteren Ton anwenden wie Nein, oder Pfui, das sollte sie schnell verstehen.

Ich glaub bis zum 2 Lebensjahr kann sich das ziehen bis sie etwas ruhiger werden und schlafen dann Tagsüber auch mehr.

Ich nehme an, es ist eure erste Katze und habe hier mal eine Seite für dich, die auf Katzenjungen eingeht.

http://www.tierheim.at/front_content.php?idcat=77
(Den Punkt mit Wasserpistolen bitte aus lassen, das is schmarrn und halte davon gar nichts)

Edit: Ganz vergessen, er ist frisch von seinen Eltern und Geschwistern getrennt, er ist in einer völlig neuen Umgebung und muss sich auch erstmal daran gewöhnen, das dauert halt auch ein bissl.

Hakim
2007-06-03, 12:41:54
ok vielen dank. Werde mir mal die Tipps auf der Seite gut durchlesen. Die Besitzerin, wo wir ihn gekauft haben meinte, es wäre viel besser wenn wir 2 Katzen im Haus hätten. Das würde viele Probleme lösen. Nur bin ich froh das ich die Mitbewohner gerade so zu einer Katze überreden konnte.

Mumins
2007-06-03, 12:56:59
Diese Katzen sollten zu zweit gehalten werden.

PatkIllA
2007-06-03, 13:01:08
wobei es auch bei zwei Katzen vorkommen kann, dass sie sich nur angiften. Wir haben aber auch fast immer ein Gescwisterpäärchen genommen.
So wie ein Hund lassen sich Katzen auch nicht erziehen.

NameLessLameNess
2007-06-03, 13:06:50
So wie ein Hund lassen sich Katzen auch nicht erziehen.
bitte?????????

PatkIllA
2007-06-03, 13:08:53
bitte?????????
was denn?Ich will dem Threadstarter nur die Hoffnung nehmen, dass man das Tier mit einem "Platz1" in die Ecke schicken kann.
Scheint ja seine erste Katze zu sein.

Hakim
2007-06-03, 13:38:33
was denn?Ich will dem Threadstarter nur die Hoffnung nehmen, dass man das Tier mit einem "Platz1" in die Ecke schicken kann.
Scheint ja seine erste Katze zu sein.

das ist mir schon klar. Übrigens hatte ich als kind ein Jahr lang eine katze. War eine normale Hauskatze. Naja ich werde mal die Mitbewohner bezüglich einer zweiten Katze ansprechen. Die Russisch Blau Katzen sind auch nicht grad günstig.

r.
2007-06-03, 13:45:38
Wenn sie zu fest zubeißt, das puste sie an. Sie hört dann auf und merk, dass du der Chef bist. Und keine Angst, meine Paula hat mich immer noch lieb, auch wenn ich sie ab und zu mal beim Kämpfen anpuste.

HolyMoses
2007-06-03, 13:49:34
mein boxer fällt mich auch immer total hinterhälltig an, nur wenn ich den anpuste
hilft das auch nix:(

r.
2007-06-03, 13:53:18
mein boxer fällt mich auch immer total hinterhälltig an, nur wenn ich den anpuste
hilft das auch nix:(
Ist Boxer ne Katze :|

derpinguin
2007-06-03, 15:24:31
mein boxer fällt mich auch immer total hinterhälltig an, nur wenn ich den anpuste
hilft das auch nix:(

Na, dann probiers mit anpupsen.
srykthx ;(

RealHotzenplotZ
2007-06-03, 15:29:03
wir haben uns für unsere Wohnung seit einigen tagen eine Katze zugelegt und haben einige probs mit ihm. Es handelt sich um einen Russisch Blau Kater der 12 Wochen alt ist. Ein Problem ist das sobald er alleine gelassen wird (10 min) fängt er zu Miauen an. Das geht soweit das wir aus Mitleid nachgeben und er wieder unsere Aufmerksamkeit hat. Er ist jetzt zum ersten mal seit seiner Geburt von seinen Elterntieren und Geschwistern getrennt, daher vermuten wir das er so reagiert. Was kann man da machen?
Ein anderes Prob ist das er manchmal beim spielen doch zu fest zubeißt oder kratzt was schon sehr schmerzhaft ist und oft spuren hinterlässt. Was könnte man da machen. Ich versuche ihm etwas lautstark mit "Nein" seine grenzen aufzuzeigen, doch bis jetzt ohne erfolg. Hoffe das einige Katzenliebhaber hier im Forum sind die Erfahrung haben.

war bei unserer Katze genauso! Die is sogar manchmal weinen/miauend durch die Wohnung geschlichen und hat ihr Geschwister gesucht :rolleyes:
Das is ganz normal! Was man dagegen machen kann weiß ich nicht, auf jeden Fall gehts nach der Zeit weg!

das mit dem zu doll kratzen hat sie unsere auch nicht abgewöhnt :biggrin:

hdi
2007-06-03, 16:18:45
Also unsere Russisch blau ist (wie bei der Rasse üblich) extrem anhänglich - verfolgt mich auf Schritt und Tritt und ist an sich immer dabei wenns was zu erleben gibt... und sei es nur wenn man am Computer tippt - dann wird eben der Mauszeiger angestarrt...

Was du bis jetzt erzählt hast is alles ganz normal - die sind beim spielen wirklich recht fies unterwegs und hinterlassen auch mal wunden. Ganz normal.

Ja Aufmerksamkeit um jeden Preis - meine is auch immer am motzen wenn man aufm sofa liegt und sie beschäftigt werden will. Schlimmsten Falls mach ich ihr ne Tiersendung an und dann guckt se Füchse oder Erdmännchen - find sie klasse *G*

Hakim
2007-06-03, 16:35:02
danke für die Tipps. Mal sehen ob Vitali auch auf Tiersendungen steht :)

webmaster.com
2007-06-04, 14:05:52
Verkaufe oder verschenke Sie!

Katzen sind so ziemlich das letzte!!!!

PatkIllA
2007-06-04, 14:07:52
Verkaufe oder verschenke Sie!

Katzen sind so ziemlich das letzte!!!!
An sich pflegeleichte und liebe Tiere. In der Wohnung wollte ich sie aber auch nicht haben. Schon gar nicht in einer kleinen ohne Auslauf.

Tidus
2007-06-04, 14:12:50
Verkaufe oder verschenke Sie!

Katzen sind so ziemlich das letzte!!!!
Ich mag Katzen zwar auch nicht (bin Vogelbesitzer :D ), aber was bitte soll so ein bescheuerter Beitrag in einem solchen Thread. Wenn du nicht helfen willst, dann hör einfach auf hier zu spammen oder zu flamen. :rolleyes:

@Threadstarter: Wie du bereits lesen konntest, scheint mit deiner Katze alles normal zu sein. :)

[dzp]Viper
2007-06-04, 14:24:10
Ich bin auch in 3 Wochen (endlich) wieder katzenbesitzer.

Hab meine süße gestern das erste mal gesehen (ist jetzt fast 3 Wochen alt).

Wenn sie dann 6 Wochen alt ist, hole ich sie zu mir. Kleiner schwarzer Teufel mit weißen Pfoten :D

Die Katze wird auch eine reine Wohnungskatze. Einzelhaltung in einer Wohnung ist kein Problem solange man genug Zeug zum Spielen für die Katze hat!

Freu mich schon auf die kleine :up:
Hatte mein ganze Kindheit mit Katzen zu tun und erst seitdem ich ausgezogen bin hatte ich keine mehr... hab das so vermisst... ;(

@ Threadstarter: Unbedingt einen kratzbaum/Katzenbaum anschaffen. Und wenn sie anfängt die Möbel zu begratzen, dann immer hinschaffen und die pfoten an den Kratzbaum halten.

nach 5-10x haben die kleinen Katzen das dann meist verstanden.

Das mit der Wasserpistole hat auch nur den Sinn, dass die das Wasser mit dem Wort "nein" oder "pfui" verbinden... später brauch man die Wasserpistole dann nicht mehr sondern sagt nur noch die Wörter und die Katzen wissen sofort bescheid was sache ist ;)

Hakim
2007-06-04, 14:33:30
Viper;5556315']Ich bin auch in 3 Wochen (endlich) wieder katzenbesitzer.

Hab meine süße gestern das erste mal gesehen (ist jetzt fast 3 Wochen alt).

Wenn sie dann 6 Wochen alt ist, hole ich sie zu mir. Kleiner schwarzer Teufel mit weißen Pfoten :D

Die Katze wird auch eine reine Wohnungskatze. Einzelhaltung in einer Wohnung ist kein Problem solange man genug Zeug zum Spielen für die Katze hat!

Freu mich schon auf die kleine :up:
Hatte mein ganze Kindheit mit Katzen zu tun und erst seitdem ich ausgezogen bin hatte ich keine mehr... hab das so vermisst... ;(

also wir haben extra 12 wochen gewartet weil es so empfohlen wird. die Züchterin meinte das man erst dann die Katze von Ihren Geschwistern und Elterntieren trennen sollte.
edit: Ja wir hatten schon die Wohnung entsprechend eingerichtet. Ein Kratzbaum (schon überdimensioniert für eine katze) gehörte auch dazu.

[dzp]Viper
2007-06-04, 14:42:21
also wir haben extra 12 wochen gewartet weil es so empfohlen wird. die Züchterin meinte das man erst dann die Katze von Ihren Geschwistern und Elterntieren trennen sollte.

Naja man sollte min 7 Wochen warten oder besser 12 Wochen.

Je länger man wartet, umso einfacher hat man es dann mit der Stubenreinheit der kleinen (sie haben mehr Zeit sich da von ihrer Mutter abzuschauen)

Hab auch eben nochmal nachgerechnet.. sind fast 8 Wochen wenn ich sie hole... :D

Sharee
2007-06-04, 15:24:10
Viper;5556370']Naja man sollte min 7 Wochen warten oder besser 12 Wochen.

Je länger man wartet, umso einfacher hat man es dann mit der Stubenreinheit der kleinen (sie haben mehr Zeit sich da von ihrer Mutter abzuschauen)




das sollte aber nicht das einzigste sein, denn je länger ein kätzchen bei seiner mama sein darf, umso mehr kann es von ihr erlernen, nicht nur stubenreinheit sondern auch alles, was man als katze im leben so braucht. und vorallem fällt es einem älteren kätzchen einfacher sich von seiner mutter zu trennen. ein zu früh entrissenes kätzchen kann darunter sehr leiden und schäden davon tragen.

[dzp]Viper
2007-06-04, 15:28:31
das sollte aber nicht das einzigste sein, denn je länger ein kätzchen bei seiner mama sein darf, umso mehr kann es von ihr erlernen, nicht nur stubenreinheit sondern auch alles, was man als katze im leben so braucht. und vorallem fällt es einem älteren kätzchen einfacher sich von seiner mutter zu trennen. ein zu früh entrissenes kätzchen kann darunter sehr leiden und schäden davon tragen.

Das stimmt natürlich. Aber 7-8 Wochen alte Katzen haben dieses Problem nicht mehr. Kätzchen mit 3-4 oder 5 Wochen der Mutter zu entreißen ist aber wirklich schlimm.

Es kommt aber auch nochmal drauf an, was die Katze werden soll

reine Wohnungskatze oder Hauskatze?
Eine reine Wohnungskatze kann man ruhig vor den "Standard" 12 Wochen von der Mutter holen. Eine Hauskatze die auch viel draussen jagen wird, sollte man aber doch lieber die 12-13 Wochen bei der Mutter belassen

Hakim
2007-06-04, 15:47:15
Laut §11 Tierschutzgesetz müssen sie mindestens 8 wochen alt sein. Das optimale Alter liegt zwischen 12 und 16 Wochen. Wenn du warten kannst mach es doch einfach.

PatkIllA
2007-06-04, 15:59:08
Laut §11 Tierschutzgesetz müssen sie mindestens 8 wochen alt sein.Ích finde da gerade nichts. Würde mich auch wundern, wenn das auch schon geregelt wäre.

Hakim
2007-06-04, 16:18:34
Ích finde da gerade nichts. Würde mich auch wundern, wenn das auch schon geregelt wäre.

Hast recht, ich finde auch nichts. Hatte ich aus einem Tierforum wo die selbe frage gestellt wurde.

http://www.mietzmietz.de/katze_14096_8-oder-12-wochen-.html

Da Fre@k
2007-06-04, 17:39:12
Was ich aus dem Thread rausgelesen habe, verhält sich Deine Katze völlig normal.
Ich würde Dir aber raten, wenn es eine reine Wohnungskatze ist, eine 2. Katze dazuzuholen.

Wir hatten auch zu Anfang das Problem, das unser schwarzer total unglücklich war.
Das äußerte sich darin, das er mir Kabel durchgebissen hat, an den Möbel gekratzt (trotz Kratzbaum) hat usw. Dann haben wir noch eine 2. geholt und ab dann war Ruhe :D
Mittlerweile haben wir sogar drei von den Fellnasen :biggrin:

Und das man eine Katze wie einen Hund erziehen kann, das vergiß mal wieder.
Du wirst schon noch merken, nicht du erziehst die Katze, sondern die Katze dich ;D
Und merk Dir eins: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Angestellte :P

Scoff
2007-06-04, 21:50:24
Dann haben wir noch eine 2. geholt und ab dann war Ruhe :D
Mittlerweile haben wir sogar drei von den Fellnasen :biggrin:


Wie groß ist denn eure Wohnung bzw. wie groß sollte denn eine Wohnung für 2 Katzen sein?

[dzp]Viper
2007-06-04, 22:18:51
Wie groß ist denn eure Wohnung bzw. wie groß sollte denn eine Wohnung für 2 Katzen sein?

Die Größe der Wohnung ist eigentlich egal solange man genug Beschäftigungsmöglichkeiten für die Katze anbieten kann!

PatkIllA
2007-06-04, 22:20:15
Viper;5557808']Die Größe der Wohnung ist eigentlich egal solange man genug Beschäftigungsmöglichkeiten für die Katze anbieten kann!
Irgendwo will man ja auch noch wohnen und nicht alles mit Beschäftigungsmöglichkeiten vollstellen.

Tomi
2007-06-05, 07:13:00
Junge Katzen sind beim Spiel meistens etwas unbeherrscht. Der Lerneffekt, dass sie dem Menschen weh tut, dauert ne Weile, aber kann funktionieren. Am besten in solchen Momenten immer dieselben Geräusche machen, bspw. so, wie wenn man sich versehentlich schneidet und mit dem spielen aufhören bzw. unterbrechen.

Wichtig ist in den ersten Monaten auch der Katze zu zeigen, dass die Hände kein Spielzeug sind, sonst wird sie immer danach schnappen und schlagen.

Also nicht mit Hände unter Decke rummachen und eine vermeintliche Beute darstellen etc. Immer Spielzeug wie Angeln etc. dazu nehmen. Viele Katzen mögen es auch nicht am Bauch angefasst zu werden und packen dann zu.

Ihr werdet in den nächsten Monaten zusammen lernen müssen..die Katze und ihr, was der jeweils andere mag und was nicht. Daher wird es in den ersten Monaten einige unvermeidliche Kratzer geben.

Was das miauen angeht...das kann daran liegen, dass sie die Gesellschaft der Geschwister vermisst, aber auch, dass sie schon früh gelernt hat, dass ihr beim miauen sofort angerannt kommt. Viel Spaß dann :D.

Ist tagsüber jemand daheim? Ansonsten solltet ihr ernsthaft eine 2. Katze in Betracht ziehen. Gerade so junge Katzen kommen tagsüber allein sonst auf Ideen wie "Tapete von den Wänden ziehen", "Blumentöpfe umgraben" etc..

Da Fre@k
2007-06-05, 16:23:42
Wie groß ist denn eure Wohnung bzw. wie groß sollte denn eine Wohnung für 2 Katzen sein?

Ist eigentlich egal, denn eine Katze denkt nicht Quadratmetern (hab ich mal in einem schlauen Buch gelesen :))
Aber so zur Info, unsere Bude ist knappe 50qm groß und die 3 Stubentiger fühlen sich pudelwohl.