PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Resourcenknappheit: Nährboden für Innovation?


The Cell
2007-06-03, 12:14:10
Tag zusammen,

mir ist gerade in einem anderen Thread eine Idee gekommen, die ich gerne mit euch besprechen würde.
Wie manche evtl. wissen, habe ich alle 3 "Next-Gen" Konsolen hier stehen, wobei ich der Wii aktuell am meisten zugeneigt bin.

Grestorn, hat in einem anderen Thread gesagt, dass für ihn HDTV Unterstützung "Next-Gen" bedeutet. Für mich z.B. gar nicht, vielmehr sind für mich subtile und non-standard Dinge wie Stromverbrauch etc. wichtiger.

Nun eine kleine Anekdote, am Ende eine These.

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines DS Lite. Zur Auswahl standen die PSP und eben der DS Lite. Nach knapp 2 Wochen "Probezeit" sprach ich mich für den DS aus.
Der DS, in technischer und multimedialer Sicht der PSP in allen Belangen unterlegen, bot mir trotzdem Spiele, die innovativer und spaßbringender sind, als die PSP Titel, die ich mir ansah.

An dieser Stelle die These, die ich als Anhänger von Independent Filmen mal auf den Videospielsektor übertrage: Resourcenknappheit (bei Filme das Geld, bei Konsolen z.B. die Grafikfähigkeit) ist ein perfekter Nährboden, um innovative Dinge zu entwickeln. Bei der PS3 und der 360 ergehen sich viele Studios in grafischen Details, die zwar "WOW" sind, das Spiel aber nicht weiterbringen.
Ebenso wie bei manchen Blockbustern aus Amerika, die im Kino ein Budget von 40 Millionen Dollar einfach in Rauch aufgehen lassen, während der Non-Standard Film es öfters schafft, mit einem Bruchteil des Budgets einen nachhaltigeren Genuß zu ermöglichen.

Dinge als Selbstzweck, lies hier Grafik und Explosionen sind zwar am Anfang nett, sind aber nicht auf Dauer sattmachend, zumindest nicht bei mir.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
QFT

][immy
2007-06-03, 12:37:56
im endeffekt sind es die spiele die entscheiden. ich habe selbst eine PS2, Wii und Xbox 360. die spiele mit der Wii machen einfach spass besonders wenn man mit mehreren zusammen spielt.

bisher hat sich noch nie die technisch beste Konsole am markt durchsetzen können. dazu braucht man sich nur mal die alten Sega-Konsolen anzuschauen. schon ziemlich früh war "multithreading" bei einigen Sega-Konsolen kein Problem (da sie teilweise mehrere prozessoren hatten). sega hatte ansich immer die stärksten konsolen und trotzdem konnten sie sich nicht durchsetzen.

tolle grafik muss den spielspass ja nicht ausschließen aber ich denke gerade weil die entwickler bei der Wii wissen das diese stark begrenzte resourcen hat werden sie sich eher auf den spielspass konzentrieren. bei portierungen á la Spiderman sieht das natürlich anders aus. da scheinen die entwickler einfach die details so lange runter zu drehen, bis es einfach einigermaßen flüssig läuft. es ist schließlich schon erstaunlich das Spiderman 3 auf der Wii schlechter aussieht als Spiderman 1 auf der Xbox 1.

Die Abwärtskompabilität spielt für mich eine große rolle. schon die PS2 hat sich meiner meinung überhaupt nur deshalb durchsetzen können. von der PS3 und der Xbox 360 bin ich dahingehend stark enttäuscht. Die Wii ist völlig zum GC abwärtskompatibel (nur mein Action Replay will nicht mehr in ner PAL Wii) und hat zudem die nette VC wodurch ich, wenn ich die spiele auch wieder für 5-10 € kaufen muss, auch die klassiker wieder spielen kann.

Die größe und er stromverbrauch ist auch endlich mal ein schritt in die richtige richtung. endlich geht es nicht immer nur aufwärts sondern auch mal abwärts. das ist zwar nicht wirklich ein kaufargument für mich, aber für ein paar andere die ich kenne schon.

HDTV ist für mich ein nettes Gimmick aber nichts weltbewegendes. da ich eh kein HDTV fernseher habe bringt es mir auch nix.

Nintendo hat außerdem einen großen Vorteil diesmal. würde die Wii floppen (was ich aufgrund der verkaufszahlen wohl nicht glauben kann) haben sie nix verloren das sie mit dem verkauf einer Wii direkt gewinn machen. bei der PS3 zahlt sony hingegen sehr viel drauf. Mit der Xbox 360 schreibt microsoft inzwischen auch schon schwarze zahlen. Das heißt aber auch, das Nintendo bei der Preis noch einiges machen kann sollten sich Sony und Microsoft auf einen Preiskampf einlassen, wobei nintendo dann nichtmal verlieren könnte.

Zatoichi
2007-06-03, 17:55:08
Die Spiele sind ein wichtiger Faktor. Aber die hatte die Dreamcast auch. Gerade da gab es Tonnenweise innovative Titel die auch von der Grafik mehr als nur überzeugen konnten. Ich sag da mal nur Samba de Amigo, noch heute eines der besten Partyspiele. Oder Powerstone, mit 4 Spielern der absolute Hammer. OnlineGaming gab es auch unsw. Aber es hat nicht gereicht um gegen die später erscheinede PS2 zu Punkten. Sega hatte tolle Hardware und Spiele, aber grottiges bis nicht vorhandenes PR.
Ich halte den DS zB für einen tolles Gerät, aber vom Wii nix. Der DS bietet gute Grafik und gute Spiele, also eine gelungene Mischung. Der Wii erscheint bis auf seinen Controller eher als Rückschritt. Nicht vorhandene Technik heißt doch nicht, das die Spiele inhaltlich besser werden. Da ist eher zu Befürchten, das es eine Masse schnell und billig hingeschluderte Spiele gibt, weil die Produktion billig ist.
Ich beglückwünsche Nintendo für seinen großen Wurf .... alte Technik neu zu verpacken und dann so einen Umsatz einzufahren. Als Spieler macht mir das eher sorgen, das sowas Schule macht.
Innovation kommt nicht von der Hardware allein, sondern von dem der das Spiel macht.

Gouvernator
2007-06-03, 18:06:29
Das Wii Konzept hatte ich durch in den neunzigern mit NES - diese LightGun hatte mich wirklich fasziniert... Das passiert aber nur einmal. Wii ist nur ne bessere LightGun :D

Wenn sich die Entwickler auf PS3/Xbox360 ein bisschen Mühe geben und völlig physikalisch korrekte Spiele machen (da fehlt nicht viel) dann guckt Nintendo auch ganz schön blöd aus der Wäsche. Es macht auch mit dem Gamepad Spass Sachen nachvollziehbar durch die Gegend zu ballern. Bis dahin hat BigN aber ein Vorteil!