PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung auf Dual-Core


Eco
2007-06-03, 15:08:05
Hallo zusammen,

ich hätte da gern mal wieder eine Kaufberatung. Und zwar würde ich gern meinen HTPC (s. Signatur) auf Dual-Core aufrüsten, das ganze möglichst günstig.

Genutzt wird der HTPC primär als Media-Center, soll aber i.V. mit einer (bereits vorhandenen) GF 7800 GT auch das ein oder andere Spiel verkraften können.
Übertaktet werden soll erstmal nix, wär aber nicht schlecht, wenn später die Möglichkeit bestünde.

Benötigt werden CPU, Mainboard (kein µATX) und Arbeitsspeicher. Ich dachte dabei an folgende Komponenten:

CPU: Athlon64 X2 EE 3600+
Mainboard: ASRock ALiveSATA2-GLAN
RAM: MDT 1 GB DDR2-667

Ergibt inkl. Versand ca. 150 Euro bei z.B. Mix-Computer.

Sind die Komponenten in Ordnung? Kann man noch was verbessern bzw. gehts noch günstiger?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Eco

Merkor
2007-06-03, 16:08:07
Ohne das Mainboard jetzt zu kennen würde ich sagen, das macht Sinn. So hast du doppelten Speicher und einen verhältnismäßig leistungsstarken und energiesparenden Dual-Core-Prozessor. An einen Intel C2D wirst du vermutlich mit MB und Speicher nicht für 150 kommen. Die wäre allerdings eine Alternative.

Da würde sich der Intel Pentium Dual-Core E2140 anbieten. RAM könntest du deinen ausgesuchten nehmen und als Mainboard z.B. sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a254898.html

Dann kommst du mit Intel knapp unter 200 weg...

Faster
2007-06-03, 17:01:43
1) beim RAM würde ich gleich DDR2-800 kaufen, kost kaum mehr
2) evtl auch gleich 2 GB kaufen, ist heutzutage schon standard
3) wenn du oc'en willst solltest du evtl überlegen, ins intel-lager zu wechseln
mit einem Asrock 4core (50€) und nem E4300 (100€) ist die lösung zwar etwas teurer, dafür kannst du durchaus auf ~2,5-3,0GHz kommen...

Eco
2007-06-03, 19:03:30
3) wenn du oc'en willst solltest du evtl überlegen, ins intel-lager zu wechseln
mit einem Asrock 4core (50€) und nem E4300 (100€) ist die lösung zwar etwas teurer, dafür kannst du durchaus auf ~2,5-3,0GHz kommen...
Das hat mich auf eine Idee gebracht, ich könnte CPU und Mainboard meines Hauptrechners (A64 4200+) in meinen HTPC verpflanzen und stattdessen ersteren mit einem C2D ausstatten. Da es ja Sockel 775 Boards mit DDR1-RAM gibt, könnte ich sogar ohne neuen Speicher auskommen.

Wie ist das, sind Boards wie dieses (http://geizhals.at/deutschland/a207789.html) zu empfehlen, oder hat man merklich weniger Performance mit DDR1? Und wie siehts mit Übertaktung aus?

Edit: Ich seh grad, die µATX-Boards haben fast alle einen AGP, und die zwei PCI-E-Boards sind nicht lieferbar.

Welche günstigen 775-µATX-Boards mit DDR2 kann man denn für einen E4300 im Hinblick auf moderate Übertaktung empfehlen?
Edit 2: Ich mach am besten nen neuen Thread dazu auf.