PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu XP x64


yardi
2007-06-03, 15:47:29
Hi!!

Da ich bald noch 2x1024MB Ram in mein System packen möchte werde ich bald auf ein 64Bit OS umsteigen müssen. Da mir Vista noch nicht ganz geheuer ist wird das wohl XP x64 werden.

Treiber für meine Hardware sind bis auf meinen uralt Drucker vorhanden (is aber zu vernachlässigen), das sollte also kein Problem sein.

Wobei ich mir Sorgen mache ist der Betrieb meiner X-Fi Extreme Music unter XP 64Bit. Ich habe in nem Thread von Problemen gelesen, weiss aber nicht mehr wie sich die äussern und finde auch den Thread nicht mehr. Ich meine Spasstiger hätte davon berichtet.
Weiss jemand was das für Probleme sind und wie sie sich äussern? Sind die noch aktuell?

Was mich ebenfalls interessieren würde ist welche Möglichkeiten es zur Umgestaltung (andere Themes, Styles usw.) es unter x64 gibt. Weiss jemand ob das Vista Transformation Pack unter x64 funzt?

Zu guter letzt die Spielekompatibilität.Gab auch mal nen Thread dazu. Wie sieht es da aus? Es gab imo ne Liste darüber. Hat die noch jemand parat?

So long...hoffe auf ein paar Antworten.

mfg yardi

MorLipf
2007-06-03, 16:00:09
Der X-Fi-Treiber enthält nicht das Softwarepaket. Eventuell kannst du Teile davon, von der Treiber-CD, nach installieren.

Die normalen Visual Styles sind kein Problem, wenn du die Uxtheme.dll gepatcht hast (Google: "Neowin uxtheme.dll patcher"). Transformation Packs werden nur funktionieren, wenn diese speziell für XP x64 gemacht worden sind, da diese DLLs austauschen.

Ich würde, wenn der Rechner ausreichend stark ist, aber zu Vista x64 raten. Meine Erfahrung ist, dass XP x64 deutlich öfter mit Treiberproblemen zu kämpfen hat, als Vista x64. Zudem ist XP x64 bei mir öfters aus verschiedenen Gründen (nVidia LAN, Nero etc.) mit BSODs abgestürzt, Vista dagegen noch nie.

yardi
2007-06-03, 16:22:38
Der X-Fi-Treiber enthält nicht das Softwarepaket. Eventuell kannst du Teile davon, von der Treiber-CD, nach installieren.

Das der Treiber nicht das Softwarepaket enthält ist ja normal bei Creative. Ist das Problem evtl. das die Software auf der CD nicht (richtig) unter XP x64 läuft?


Die normalen Visual Styles sind kein Problem, wenn du die Uxtheme.dll gepatcht hast (Google: "Neowin uxtheme.dll patcher"). Transformation Packs werden nur funktionieren, wenn diese speziell für XP x64 gemacht worden sind, da diese DLLs austauschen.

Das Vista Transformation Pack läuft auch unter Win 2003 Server, siehst du da ne Möglichkeit das es auch unter XP x64 läuft? Sind sich ja sehr ähnlich die OS.

Ich würde auch gerne nochmal nen Blick auf diese Spiele-Kompatibilitätsliste werfen. War in Englisch und sehr umfangreich. Habe leider nur welche gefunden die sehr knapp und nicht mehr aktuell waren. Meine da war zu lesen das u.a. CoD 2 unter XP x64 Probleme machen soll, kann das jemand bestätigen?

Gast
2007-06-03, 16:22:58
Ich würde, wenn der Rechner ausreichend stark ist, aber zu Vista x64 raten. Meine Erfahrung ist, dass XP x64 deutlich öfter mit Treiberproblemen zu kämpfen hat, als Vista x64. Zudem ist XP x64 bei mir öfters aus verschiedenen Gründen (nVidia LAN, Nero etc.) mit BSODs abgestürzt, Vista dagegen noch nie.

Was haben Treiberprobleme mit dem OS zu tun? Wenn der Treiber abstürze verursacht, ist der Treiber schuld.

Nero wundert mich überhaupt nicht, das greift ins System ein und ist daher ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte!

MorLipf
2007-06-03, 16:32:19
Wenn eine große Anzahl an Treibern so schlecht entwickelt wurde, dass sie nur Probleme verursachen, kann ich nicht empfehlen, das entsprechende Betriebssystem zu nutzen. Bei XP x64 traten solche Probleme einfach viel häufiger auf, als unter XP x86 und Vista x64.

Transformation Packs für Windows Server 2003 x86 werden auf keinen Fall unter XP x64 laufen. XP x64 basiert zwar vollständig auf dem Server 2003 x64, aber es ist nunmal eine 64-Bit-Version. Wenn du das Transformation Pack installierst, überschreibst du die 64-Bit-DLLs mit 32-Bit-DLLs und das System wirst du danach höchstwahrscheinlich neuinstallieren dürfen. Ist es aber ein Transformation Pack für den Server 2003 x64, dann wird es auch unter XP x64 laufen.

yardi
2007-06-03, 16:49:18
Muss mich berichtigen. Es scheint so das es generell unter einem 64Bit OS Probleme mit den Creative Treibern gibt wenn man 4GB Ram oder mehr im System hat. :confused:

Das ist ja mal wieder ganz toll...Gibts da inziwischen Lösungen für? Hat man die Probleme immer und wie äussern die sich?

Kurz gesagt: Kann ich meine X-Fi vergessen wenn ich unter XP x64 4GB Ram nutzen möchte?

MorLipf
2007-06-03, 16:56:10
Ich kenne die Probleme zwar nicht, habe aber gelesen, dass mit den Youp-Pax-Modtreibern die Soundkarte auch mit 4GB Ram einwandfrei laufen soll.

yardi
2007-06-03, 17:07:13
Ich kenne die Probleme zwar nicht, habe aber gelesen, dass mit den Youp-Pax-Modtreibern die Soundkarte auch mit 4GB Ram einwandfrei laufen soll.

Jop!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356490&highlight=x-fi+4gb+ram

Das aktuelle Vista Transformation Pack soll btw. zumindest teilweise auch unter x64 laufen.

Added partially x64 support for Vista visual stuff but not for system files (experimental)

Ati75
2007-06-03, 17:14:28
Muss mich berichtigen. Es scheint so das es generell unter einem 64Bit OS Probleme mit den Creative Treibern gibt wenn man 4GB Ram oder mehr im System hat. :confused:

Das ist ja mal wieder ganz toll...Gibts da inziwischen Lösungen für? Hat man die Probleme immer und wie äussern die sich?

Kurz gesagt: Kann ich meine X-Fi vergessen wenn ich unter XP x64 4GB Ram nutzen möchte?

Ich hab die aktuellen Creative Treiber installiert (keine Youpax) und hab unter Vista 64 und 4GB Ram keine Probleme. Bei mir läuft alles wie es soll.

DerGute
2007-06-03, 18:17:12
Ich hab die aktuellen Creative Treiber installiert (keine Youpax) und hab unter Vista 64 und 4GB Ram keine Probleme. Bei mir läuft alles wie es soll.

kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.

Drewskyver
2007-06-03, 18:22:08
Ich hab die aktuellen Creative Treiber installiert (keine Youpax) und hab unter Vista 64 und 4GB Ram keine Probleme. Bei mir läuft alles wie es soll.

Bei mir auch , Extreme Music , 4GB und Vista 64 , alles läuft einwandfrei

HisN
2007-06-03, 19:00:17
Hängt wohl mit 64Bit und 4GB zusammen, aber ist zu pauschal. Auch hier keine Probleme (auch nicht mit mehr als 4GB).

Treiberprobleme? Kenn ich nicht, wenn man seine Hardware bewusst kauft gibt es die nicht.
Spielekompatibilität? Kein einziges Spiel das ich in den letzten 12 Monaten getestet habe hat irgendwie mit XP64 gezickt. D.H. es gab eine Low-Budget-Ausnahme, die hatte scheinbar einen 16-Bit-Installer der nicht wollte. Spielen konnte man es nämlich auch unter 64Bit. Ältere.. Möglich. Muss aber nicht. Neuere? Glaub ich nicht.. inzwischen wollen wohl auch die Spielehersteller ihren 64-Bit-Zug nicht abfahren lassen.

_DrillSarge]I[
2007-06-03, 20:07:10
Auch wenn du eigentlich nicht auf Vista wechseln möchtest, kann ich dazu nur raten. Windows xp 64 ist irgendwie bei den Herstellern "übergangen" worden. Der Verbreitungsgrad dieses OS scheint nicht gerade sehr hoch zu sein und somit sind Treiber/Programme dementsprechend nicht gerade sehr gepflegt. Vista ist zwar noch jung, aber im Gegensatz zu XP x64 habe ich keinerlei Probleme mit Instabilitäten etc.. Bei XP x64 hatte ich massenhaft Probleme mit Abstürzen. Dies mag zwar nicht direkt am WIndows liegen, aber wenn keine ordentlich angepassten Treiber da sind läufts halt nich besser.

Argo Zero
2007-06-03, 20:39:20
Ist die Vista64bit-Performance immernoch erbärmlich im Vergleich zum XP64bit?

yardi
2007-06-03, 21:29:33
Ich hatte XP x64 schon mal längere Zeit im Betrieb, allerrdings größtenteils zum Testen. Ich hatte eigentlich keine Probleme, alles lief so glatt wie unter XP 32Bit.

Hab auch keine exotische Hardware im Rechner und die Treiber die ich dafür brauche sind genauso aktuell wie die für XP 32Bit. Mit Programmen scheint es ja auch keine Probleme zu geben, im Gegenteil, ich bin überrascht das fast alle Programme die ich momentan einsetze sogar eine eigene x64 Version haben bzw. von Hause aus von 64Bit profitieren.

Das einzige wo ich Probleme vermutet habe waren die Soundtreiber bzw. die Software aber das scheint ja nun auch ausgeräumt.

Und btw hat XP x64 wie XP 32Bit bereits 2 Servicepacks, also von mangelndem Support seitens MS kann man auch nicht unbedingt sprechen.

Argo Zero
2007-06-04, 07:48:37
Ja, XPx64 läuft rund und schnell :) Ich wollte nur keinen extra Fred dafür aufmachen für meine Frage, ob VistaX64 immernoch um einiges langsamer sei als XPx64.
Habe aber herausgefunden, dass sich mitlerweile was getan hat bei Vista und die 3D-Performance, sowie Desktop-Performance nahezu identisch sind.

Ich würde mich im Moment aber trotzdem gegen Vista aussprechen, denn es verschluckt zwei mal so viel Speicher als XP.
Gerade damals vor dem Release wurde das Feature groß gelobt, das angeblich den Speicherhaushalt von Vista so reguliert, dass man problemlos spielen kann ohne noch den Laster Vista mit Speicher-Treibstoff versorgen zu müssen.

Nunja, so war der Stand vor ca. 2 Monaten. Vielleicht hat Microsoft mitlerweile auch dort mit Patches nachgebessert.

Gast
2007-06-04, 12:31:31
Ich denke manchmal, man hat das Feature mit dem dynamischen Dateicache nur in Vista implementiert um zu verschleiern wieviel das Teil in Wirklichkeit tatsächlich braucht. Und das ist so oder so nicht wenig. Und die 64bit Version schlägt dann nochmals richtig zu. eigentlich dürfte es die 32bit Version die sich nur in 2 GB breit machen kann, garnicht geben. Grausam.