PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungsbesichtigung-Worauf sollte man achten?


Abraxaς
2007-06-03, 18:54:35
Hallo liebe Leute,

ich habe die nächste Woche einige Wohnungsbesichtigungen vor mir und würde gerne erfahren,ob es etwas gibt worauf man besonders achten sollte? ( z.B. Dinge wie Schimmel in bestimmten Ecken)

Danke für euren Rat.

Abraxas

nn23
2007-06-03, 19:07:05
http://iq.lycos.de/qa/show/6002/Worauf+muss+ich+bei+einer+Wohnungsbesichtigung+achten%3F/

http://www.uni-pur.de/wohnungsbesichtigung.php

http://www.meldebox.de/umzug/wohnungsbesichtigung

http://www.wo-willst-du-wohnen.de/wohnungsbesichtigung.php

noid
2007-06-03, 22:52:58
Sowas wie ne ordentliche Dämmung der Wohnung, eine Zirkulationsleitung beim Warmwasser...
Gibt immernoch Häuser ohne sowas.

StefanV
2007-06-03, 23:04:46
Und darauf das die Wohnung nicht feucht ist...

Fadl
2007-06-03, 23:58:45
In erster Linie darauf ob dir die Wohnung auch wirklich gefällt. ;)
Dann kannst du immer noch gucken ob alles in Ordnung ist.

Abraxaς
2007-06-05, 00:34:32
Danke für die Antworten. :)

mobius
2007-06-05, 00:42:05
Schlecht zu beachten und auch nicht immer gegeben, aber mein letzter Vermieter hatte mir die Wohnung zwischen den Verkehrsstoßzeiten gezeigt. War zu diesem Zeitpunkt schön ruhig, aber morgens nicht gerade...

hasufell
2007-06-05, 00:55:57
klingt komisch, is aber so: die Stromversorgung

lustig is wenn du inner küche den wasserkocher anmachst und im andern zimmer dann das licht dunkler wird

aber das wird man für gewöhnlich so genau wohl nich testen können

Silverbuster
2007-06-05, 01:20:22
1. Schimmel und Feuchtigkeit im allgemeinen
2. Auf die Wärmedämmung achten, da können schnell hohe Heizkosten auf dich zukommen.
3. Wichtig, auf die Fenster achten. Grade bei Altbau sollten trotzdem Doppelglasscheiben drinnen sein. Hier insbesondere mal die Fenster auf und zu machen, schauen ob die Gummis porös sind.
4. Liegt ein alter Teppich drin, weißt du nie ob Schimmel drunter ist.
5. Gleiches gilt für ältere Holzdecken. Da sammelt sich gerne was in den Hohlräumen an.
6. Fliesen im Bad genau betrachten. Oft sind diese schlecht verlegt oder haben schon feine Risse. Kann beim Auszug teuer werden.
7. Sind genug Steckdosen vorhanden? Wo ist der Herdanschluss, passt der Waschmaschinenanschluss? Und ist überhaupt genug Platz für alle Geräte vorhanden?
8. Abstellräume? Eventuell Fahrradplatz und Parkplatz?
9. Wo kann man die Wäsche trocknen?
10. Wie siehts aus mit der Lautstärke? Hauptstraße oder dergleichen in der Nähe? Straßenbahn? Grade eine Straßenbahn verursacht Vibrationen in einem Haus die man teilweise deutlich spüren kann.
11. Wo sind die nächsten Geschäfte, Arzt, Apotheke?
12. Wie und wann wird oder muss Renoviert werden?
13. Wie sind die NEbenkosten genau gestaffelt und aufgeteilt? Was ist alles wirklich drinnen?
14. Wie wird die Kaution verwaltet? Wan wird diese gezahlt, wann zurück gezahlt nach dem Auszug?

Hm.. mehr fällt mir spontan nicht ein. Hab aber sicherlich noch was vergessen. Bin bisher über 14 mal umgezogen und hab dafür fast eine Checkliste im Kopf die ich mir aus Erfahrung zusammengereimt habe.