PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt der Penryn ?


Gasti
2007-06-03, 20:05:47
ist schon bekannt wann der neue CPU von Intel vorgestellt wird?

=Floi=
2007-06-03, 20:11:37
der tag ist leider noch nicht bekannt und preise stehen auch noch nicht fest
ich hoffe noch immer auf erste informationen am 22juli wenn die nächste preissenkung ansteht und dann wieder preislisten auftauchen

Super Grobi
2007-06-03, 20:13:57
Wäre doch jetzt auch recht dumm von Intel, oder? Es gibt doch kein Grund die CPU zu bringen.

SG

sth
2007-06-03, 20:15:54
[edit]: Bezog sich auf die falsche CPU

=Floi=
2007-06-03, 20:19:28
intel hat ne roadmap und die muß eingehalten werden nicht wegen amd sondern wegen den aktionären und weil man so den abstand vergrößern kann
warten wäre blödsinn

ich hoffte noch immer auf den juni (c2d vorstellung war auch im juni) aber die habe ich mitlerweile aufgegeben weil einfach keine informationen dazu im netz geistern

reunion
2007-06-03, 20:30:13
Serverversion Q4 2007, Desktop und Mobileversion Q1 2008.

Gast
2007-06-04, 00:33:48
Das wäre dann Feb./März 2008 also in einen dreiviertel Jahr !

.

san.salvador
2007-06-04, 00:39:44
intel hat ne roadmap und die muß eingehalten werden nicht wegen amd sondern wegen den aktionären und weil man so den abstand vergrößern kann
warten wäre blödsinn

ich hoffte noch immer auf den juni (c2d vorstellung war auch im juni) aber die habe ich mitlerweile aufgegeben weil einfach keine informationen dazu im netz geistern
Intel sollte sich hüten den Abstand zu vergrößern, da haben sie schnell diese Monopolaufsicht im kreuz.

dildo4u
2007-06-04, 00:44:30
Ich schätze im September wirds so weit sein.Passende Boards gibt ja schon in großen Stückzahlen.

http://pics.computerbase.de/1/7/7/7/4/4.jpg

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/april/idf_333_ghz_penryn_45_qx6800_u/

Gast
2007-06-04, 07:35:16
Ich schätze im September wirds so weit sein.Passende Boards gibt ja schon in großen Stückzahlen.

http://pics.computerbase.de/1/7/7/7/4/4.jpg

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/april/idf_333_ghz_penryn_45_qx6800_u/

Lol, daran glaubst du doch selbst nicht. Deine Roadmap zeigt nur die Serverversionen, die, wenn alles glatt läuft, noch gegen Ende des jahres kommen werden.

" desktop – Intel Core 2 Duo code-named Wolfdale and Intel Core 2 Quad code-named Yorkfield – processors as well as mobile – code-named Penryn – chips made using the same production technology will only be launched in Q1 2008, according to Intel’s roadmap."

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070516063519.html

Gast
2007-06-04, 07:36:52
Lol, daran glaubst du doch selbst nicht. Deine Roadmap zeigt nur die Serverversionen, die, wenn alles glatt läuft, noch gegen Ende des jahres kommen werden.


Die Desktop- und Mobilangaben sind längst nicht mehr aktuell.

ESAD
2007-06-04, 10:07:46
Wie sollte die Monopolaufsicht etwas daran finden können wenn ein produkt später als das vorherige herausgebracht wird?
Es ist doch ein Leichtes für Intel zu argumentieren dass man hier und dort noch Probleme hat die gelöst werden müssen was den Marktstarkt verzögert.

Esanti
2007-06-04, 10:43:08
Ich gehe auch von einem Start im Q1 des Jahres 2008 aus.

Dann ist es eh wieder zeit für ein neues System ;)

san.salvador
2007-06-04, 13:42:50
Wie sollte die Monopolaufsicht etwas daran finden können wenn ein produkt später als das vorherige herausgebracht wird?
Es ist doch ein Leichtes für Intel zu argumentieren dass man hier und dort noch Probleme hat die gelöst werden müssen was den Marktstarkt verzögert.
Mit Abstand meinte ich nicht den Zeitabstand Conroe <-> Penrxn, sondern den wirtschaftlichen Vorsprung, die Kluft zwischen Amd und Intel.
Wir sind also einer Meinung. ;)

Gast
2007-06-04, 13:56:44
Penryn kommt, wenn er fertig ist.

Offiziell ist noch kein genauer Zeitpunkt festgelegt, es hängt somit mit Sicherheit von der Konkurrenz ab.

Lauffähige CPUs gibt es ja schon, die hat Intel demonstriert. Außerdem soll bereits im Q3 der X38 als neuer Highend Chipsatz kommen. Man hätte also auch die nötige Plattform zur Verfügung, wenn man früher releasen würde.

So genau kann man das deshalb nicht sagen. Allerdings soll der Servermarkt laut Intel zuerst an der Reihe kommen - verständlich, da sich dort am meisten Profit erzielen lässt.

Ob das auch die Sockel 775 Xeons betrifft, muss man abwarten. :)

ceed
2007-06-04, 17:43:33
Intel sollte sich hüten den Abstand zu vergrößern, da haben sie schnell diese Monopolaufsicht im kreuz.

So ein Quatsch, die wären heilfroh wenn sie ein Monopol hätten. Kartellamt in den USA ist nicht so schlimm wie unsere liebe Kartellaufsicht in der EU... und solche Strafen wie sie Microsoft auferlegt bekommen hat durch die EU wären immer noch das kleinere Übel.

Gast
2007-06-04, 17:59:03
Aber die Penryn laufen doch mit einen P35 Mainboard oder ?

Moralelastix
2007-06-04, 18:07:59
Gibts schon genauere Hinweise darauf auf welchen Boards und mit welchen Chipsätzen die laufen werden?

C.D.B.
2007-06-04, 19:20:54
--> http://pics.computerbase.de/1/6/8/1/3/1.jpg ;)

Gast
2007-06-04, 19:21:46
Gibts schon genauere Hinweise darauf auf welchen Boards und mit welchen Chipsätzen die laufen werden?

P35 und X38 zu 100%.

Torben
2007-06-04, 19:52:22
--> http://pics.computerbase.de/1/6/8/1/3/1.jpg ;)


Die Grafik ist totaler Quatsch denn danach dürfte ein Pentium D nicht auf einem Board mit einem Intel P35 Chipsatz laufen.

Gast
2007-06-04, 20:00:51
Die Grafik ist totaler Quatsch denn danach dürfte ein Pentium D nicht auf einem Board mit einem Intel P35 Chipsatz laufen.

Das ist auch korrekt.

Offiziell wurde der Support eingestellt. Inoffiziell können die Mainboardbauer ihn weiter unterstützen.

=Floi=
2007-06-04, 20:44:58
das stimmt nicht
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_asus_p5k_deluxe_wifi_edition/2/

die alten prozessoren werden auch offiziel noch supportet da ruderte man wohl wieder zurück und das aus gutem grunde

Gast
2007-06-04, 20:48:39
das stimmt nicht
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_asus_p5k_deluxe_wifi_edition/2/

Zitat: "Aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein, dass sich Asus nicht an die Spezifikationen des P35 hält.". ;)

=Floi=
2007-06-04, 20:57:20
war wohl der falsche test
http://hardware.thgweb.de/2007/05/20/intel-chipsatz-p35-ddr3/page14.html
zumindest kann man davon ausgehen dass auf allen boards die alten przessoren laufen

Gast
2007-06-05, 00:34:03
Wann kommt der Penryn...

... im 2. Q. 2008 !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365874

dildo4u
2007-06-05, 00:42:59
Wann kommt der Penryn...

... im 2. Q. 2008 !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365874
Nö da kommt schon die näste Generation der Nehalem.Erstmal das PDF lesen und dann Unsinn schreiben. ;)

Gast
2007-06-05, 07:18:44
Nö da kommt schon die näste Generation der Nehalem.Erstmal das PDF lesen und dann Unsinn schreiben. ;)

Nehalem kommt selbst laut Intel erst im 2H 2008, wenn alles glatt läuft.

Gast
2007-06-09, 14:03:58
Wann kommt der Penryn...

... im 2. Q. 2008 !

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=365874


und im 3D Center tauchen 100%ig bald die ersten Samples auf

Gast
2007-06-09, 14:10:30
Er kommt dieses Jahr, aber erst für die Server: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90865

Ich denke die Desktop Variante wird unterm ~Weihnachtsbaum liegen. :)

Gast
2007-06-09, 18:18:42
Zitat von gamestar.de

Intel 13.05.2007, 00:01

45nm Prozessoren in letzter Testphase

Intel bereitet die Massenproduktion der neuen Penryn-CPUs für das dritte Quartal 2007 vor und liegt dabei gut im Zeitplan. Der Dualcore-Prozessor mit dem Codenamen "Wolfdale" könnte bereits im Juni die ersten OEM-Hersteller zu Testzwecken erreichen.
Intel


Offiziell sollen die neuen CPUs von Intel erst im 4. Quartal erscheinen, doch mehreren Quellen zufolge will Intel die neuen Prozessoren so schnell wie möglich auf den Markt bringen, um so AMDs neuen Prozessoren den Start zu erschweren. AMD "Agena" und "Kuma" Prozessoren sollen Ende des dritten Quartals erhältlich sein. Damit dürfte ein interessanter Herbst in Sachen Prozessoren bevorstehen.

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5714 (Penryn offiziell auf älteren Chipsätzen?)

Gast
2007-06-09, 18:28:00
So ein Quatsch, die wären heilfroh wenn sie ein Monopol hätten. Kartellamt in den USA ist nicht so schlimm wie unsere liebe Kartellaufsicht in der EU... und solche Strafen wie sie Microsoft auferlegt bekommen hat durch die EU wären immer noch das kleinere Übel.

Die Kartellbehörde in den USA ist "schlimmer" sprich härter. Es gibt in den USA ein Anti-Trust-Gesetz. So etwas ist in Europa unbekannt.
Als klassiches Beispiel sei Bell genannt. Die wurden in nette kleine Firmen zerlegt.

Gabbabytes
2007-06-09, 18:43:57
die frage ist, ob der penryn auch mit p965 boards laufen?

Gast
2007-06-09, 19:43:25
[B] Zitat von gamestar.de
...
Intel bereitet die Massenproduktion der neuen Penryn-CPUs für das dritte Quartal 2007 vor und liegt dabei gut im Zeitplan. ....

kann ich mir gut vorstellen,
denn demnächst werden schon ES in Stückzahlen im Umlauf sein ...

Hmmm warum sind meine Posts nur als Gast?
Bin doch eingeloggt ... hmmm

C.D.B.
2007-06-09, 21:04:36
die frage ist, ob der penryn auch mit p965 boards laufen?

Unwahrscheinlich ...

1.) Weist Intel die 45nm-CPUs explizit für den Betreib auf den neuen 3er-Chipsätzen aus,
2.) Wird es die Mobohersteller durchaus freuen, wieder einen Grund für den Verkauf neuer Mobos zu haben, und
3.) Müßten die Mobohersteller ja ein paar Euros (Dollar) für ein Bios-Update berappen.

Prinzipiell sollten die neuen Penryns auf P965/X975 laufen, die bereits 333MHz-FSB packen. Die Spannungsanforderungen werden sich wohl nicht sooo deutlich von den derzeitigen C2D unterscheiden.

Nebenbei bemerkt: All zuviel OC würde auf den "alten" Chipsätzen ohnehin nicht mehr möglich sein ...




man liest sich, bye

Gast
2007-06-09, 21:10:49
Mich würde eher mal interessieren, ob der nForce 680 tauglich ist oder wieder neue Boards erforderlich werden. Bei dem Preis von >200€ wäre das schon mies.

Gabbabytes
2007-06-10, 20:40:50
Unwahrscheinlich ...

1.) Weist Intel die 45nm-CPUs explizit für den Betreib auf den neuen 3er-Chipsätzen aus,
2.) Wird es die Mobohersteller durchaus freuen, wieder einen Grund für den Verkauf neuer Mobos zu haben, und
3.) Müßten die Mobohersteller ja ein paar Euros (Dollar) für ein Bios-Update berappen.

Prinzipiell sollten die neuen Penryns auf P965/X975 laufen, die bereits 333MHz-FSB packen. Die Spannungsanforderungen werden sich wohl nicht sooo deutlich von den derzeitigen C2D unterscheiden.

Nebenbei bemerkt: All zuviel OC würde auf den "alten" Chipsätzen ohnehin nicht mehr möglich sein ...


nunja, was offiziell supportet wird und was in realität geht, sind zumindest 2 paar schuhe.

ich habe mir mal das p965 ds3p und p35 ds3p verglichen. also mich reizt überhaupt nichts an dem neueren board, weil nicht mehr praxis-tauglichkeit. kein speed-vorteil und keine zusatz-features, die mich zum neukauf überzeugen.

da ich version 2.0 des p965 boards habe, hoffe ich, dass ich dann 45nm cpus einbauen kann. auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, wirklich viel mehr takt @stock vcore zu erhalten als 3ghz. und ob ich 3 oder 3,5 ghz habe, merkt man doch nun wirklich nicht.

und da 4 kerne nur mit sehr speziellen progs vorteile bringen, denke ich, dass ich noch länger bei e4300, p965 und 4gb bleiben werde.

Gast
2007-06-10, 21:38:22
denke ich, dass ich noch länger bei e4300, p965 und 4gb bleiben werde.
Sind 4 GB in dieser kombination nicht etwas viel
und welches Betriebssystem nutze den ?

Gast
2007-06-10, 22:50:46
Sind 4 GB in dieser kombination nicht etwas viel
und welches Betriebssystem nutze den ?


wenn du nichts zu seinen Anwendungen weisst,
kannst du doch keine Mutmaßungen anstellen ...

Gast
2007-06-10, 22:51:27
Sind 4 GB in dieser kombination nicht etwas viel
und welches Betriebssystem nutze den ?

man kann nie zuviel arbeitsspeicher haben.

moTiv8
2007-06-11, 00:55:12
Sind 4 GB in dieser kombination nicht etwas viel
und welches Betriebssystem nutze den ?

Warum in dieser Kombination zuviel ?
Der 4300 lässt sich doch sehr gut übertakten.

Gast
2007-06-11, 13:09:25
Warum in dieser Kombination zuviel ?
Der 4300 lässt sich doch sehr gut übertakten.

Hääää? hab ich was verpasst?

Was hat das übertakten einer CPU mit der Grösse des Arbeitsspeichers zu tun?

Einzig und allein die Anwendungen die auf dem PC laufen bestimmen die (empfohlene/benötigte) Grösse des RAMs

Falls ich falsch liege ..... berichtigt mich ;)

Konami
2007-06-11, 13:33:08
Hääää? hab ich was verpasst?

Was hat das übertakten einer CPU mit der Grösse des Arbeitsspeichers zu tun?

Einzig und allein die Anwendungen die auf dem PC laufen bestimmen die (empfohlene/benötigte) Grösse des RAMs

Falls ich falsch liege ..... berichtigt mich ;)
Normalerweise werden die Komponenten halt halbwegs zueinander passend ausgewählt, sprich: Wer viel Rechenleistung braucht, kauft sich nicht nur viel RAM, sondern auch eine schnelle CPU, und wer wenig braucht, zu seiner langsamen CPU i.d.R. auch weniger RAM.
Aber wie schon erwähnt, lässt sich der E4300 nun mal spitze OCen, wodurch er auch auf Highend-Niveau gebracht werden kann, das Gesamtbild also wieder passt.

Abgesehen davon finde ich aber, dass man bei den aktuellen Speicherpreisen eh nie genug RAM kaufen kann. :D

BTT: Gibt's inzwischen einigermaßen handfeste Infos zum FSB von Penryn? Viele reden ja von 333 MHz, aber eine Quelle dafür hab ich noch nie gesehen, und mir erscheint das etwas wenig, da es schließlich der größte Flaschenhals ist und Intel schon mit den E6x50ern auf 333 MHz umsteigen wird, eine weitere Erhöhung auf 400 (zumindest im Highend-Segment) wäre da IMO nicht unrealistisch.

PrefoX
2007-06-17, 00:51:24
So ein Quatsch, die wären heilfroh wenn sie ein Monopol hätten. Kartellamt in den USA ist nicht so schlimm wie unsere liebe Kartellaufsicht in der EU... und solche Strafen wie sie Microsoft auferlegt bekommen hat durch die EU wären immer noch das kleinere Übel.
also das ist ja der größte schwachsinn auf der welt... du hast ja gaaar keine ahnung :D

Gast
2007-06-17, 02:32:35
BTT: Gibt's inzwischen einigermaßen handfeste Infos zum FSB von Penryn? Viele reden ja von 333 MHz, aber eine Quelle dafür hab ich noch nie gesehen, und mir erscheint das etwas wenig, da es schließlich der größte Flaschenhals ist und Intel schon mit den E6x50ern auf 333 MHz umsteigen wird, eine weitere Erhöhung auf 400 (zumindest im Highend-Segment) wäre da IMO nicht unrealistisch.

Penryn kommt mit FSB1333 im Desktop. Anders gehts gar nicht.

3 und 3,33 GHz lassen sich nur durch 333,33 MHz teilen. :)

Die Servervarianten werden FSB1600 spendiert bekommen, dafür hat Intel erst kürzlich die Plattform gebracht. Ob dann der Desktop auch irgendwann FSB1600 bekommen wird, ist fraglich. Der Nehalem wird schluss machen mit dem FSB.

Iwan
2007-06-17, 04:44:11
Normalerweise werden die Komponenten halt halbwegs zueinander passend ausgewählt, sprich: Wer viel Rechenleistung braucht, kauft sich nicht nur viel RAM, sondern auch eine schnelle CPU, und wer wenig braucht, zu seiner langsamen CPU i.d.R. auch weniger RAM.
Aber wie schon erwähnt, lässt sich der E4300 nun mal spitze OCen, wodurch er auch auf Highend-Niveau gebracht werden kann, das Gesamtbild also wieder passt.

Abgesehen davon finde ich aber, dass man bei den aktuellen Speicherpreisen eh nie genug RAM kaufen kann. :D

BTT: Gibt's inzwischen einigermaßen handfeste Infos zum FSB von Penryn? Viele reden ja von 333 MHz, aber eine Quelle dafür hab ich noch nie gesehen, und mir erscheint das etwas wenig, da es schließlich der größte Flaschenhals ist und Intel schon mit den E6x50ern auf 333 MHz umsteigen wird, eine weitere Erhöhung auf 400 (zumindest im Highend-Segment) wäre da IMO nicht unrealistisch.

der FSB limitiert eigentlcih kaum in der desktop umgebung, im serverbereich vllt ja, aber im dekstopbereich eher weniger. ich erwarte daher auch kaum perfromancegewinn durch einen integrierten mc.

Nvidia5
2007-06-17, 10:52:35
Hmm, die Frage ist, ob sich das Warten auszahlt, weil wenn der Penryn garnicht auf dem P965 läuft....
Der Unterschied zwischen Conroe und Penryn ist, das der Penryn 45nm hat, richtiges SSE4, größerer Cache und maginal schneller ist oder?
Kann man schon über die Preise spekulieren?

Gast
2007-06-17, 13:09:24
@ Nvidia5
kalr kannst du über die Preise spekulieren ;)

Der Unterschied zw. 65nm und 45nm Intel CPUs ist in allen Belangen
keinesfalls ma-r-ginal.

http://images.anandtech.com/graphs/penryn%20preview_041707100428/14472.png
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2972

jetzt wurde nun auch kein Siliziumdioxid mehr zur Isolation genommen,
da dies bei dieser Grösse den Leckströmen nichtmehr standhalten könnte.

Undertaker
2007-06-17, 13:26:52
das der yorkfield 4 kerne hat ist dir aber bewusst? zwischen conroe und wolfdale ist der unterschied taktbereinigt hier eher gering

Nvidia5
2007-06-17, 18:08:07
Ok, danke. Ich werd dann wohl bis zur nächsten Preissenkung, also am 23.Juli warten, vll kommen da ja genauere Daten raus.

Gast
2007-06-17, 19:22:38
das der yorkfield 4 kerne hat ist dir aber bewusst? zwischen conroe und wolfdale ist der unterschied taktbereinigt hier eher gering
Trotzdem ist auf dem gezeigten benchmark Wolfdale bei nur 9% höherem takt 20% schneller (normalerweise kriegt man bei einer 9% takterhöhung nichtmal die 9% performancesteigerung, geschweige denn 20%). Bei videoencoding mit SSE4 schluckt dann Conroe endgültig den staub des Wolfdale.