PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme nach RAM Update


Gast
2007-06-03, 22:35:42
Hallo Zusammen.

Ich habe meine 2 mal 512 Mb PC2 6400 CL5 Apacer Riegel aufgerüstet. Dies mit zwei gleichen 512-er Apacer Riegeln. Nachdem ich die neuen beiden RAM eingebaut hatte, erkannte sie das BIOS problemlos. Win XP startet normal. Jedoch kurz vor dem Anmeldebildschirm startet der PC einfach neu. Windows fährt nicht mehr hoch. Ich habe im BIOS nichts übertaktet usw. Alles auf Auto gestellt. Als ich 2 der 4 512-er Riegel wieder rausgenommen hatte, startete das System wieder normal.
Was könnte dies sein? Die Riegel sind alle neu und in Ordnung.

Mein System:
Asus P5B Deluxe Board
Intel Core 2, E-6400
Asus X1950 XTX Graka
2 (4 mal) Apacer 512 Mb PC2 6400 CL5

Gruss und Danke

Roger

Gast
2007-06-03, 22:42:28
Das ist entweder dein BIOS (falsche Timings), oder Windows (Systemfehler).

Lad dir am besten den Memtest86+ Installer runter und mach dir eine Bootdiskette. - Wenn Memtest86+ Fehler findet/abstürzt, dann mußt du alle OC-Features ausschalten und die Timings im BIOS manuell einstellen.

Wenn Memtest86+ ohne Probleme durchläuft -> format c: /u ;(

Gast
2007-06-04, 06:50:54
Ich habe das OS neu drauf getan. Danach lief es immer noch nicht. Aber ich werde die Bios Einstellungen mal neu machen.

Gruss

Gast
2007-06-04, 06:51:45
PS: OC-Fetures??

Gast
2007-06-04, 20:08:36
PS: OC-Fetures??
OC = [O]ver[C]locking

Gast
2007-06-04, 21:42:04
Also die Bios Einstellungen..... Konnte die Speicher Timings nicht manuell einstellen?? Wenn ich alle 4 Riegel drin habe, funktioniert nicht mal Memtestx86!! Ich weiss nicht mehr weiter..

kokett
2007-06-05, 01:19:47
Also die Bios Einstellungen..... Konnte die Speicher Timings nicht manuell einstellen?? Wenn ich alle 4 Riegel drin habe, funktioniert nicht mal Memtestx86!! Ich weiss nicht mehr weiter..

Bei manchen Boards bzw. BIOS musst du im Übersichtsbildschirm STRG+F1 o.ä. drücken, dass "erweiterte" Einstellmöglichkeiten angeboten werden. Schau mal im Handbuch, da muss das drinstehen.

[dzp]Viper
2007-06-05, 07:05:18
Die meisten (normalen) Boards vertragen keine 4 Speicherriegel. Es gibt nur wenige Boards (z.b. die von Gigabyte) die das ohne Probleme managen können.

Ich tippe also mal auf dieses Problem..

DavChrFen
2007-06-05, 12:00:22
Viper;5558266']Die meisten (normalen) Boards vertragen keine 4 Speicherriegel. Es gibt nur wenige Boards (z.b. die von Gigabyte) die das ohne Probleme managen können.

Ich tippe also mal auf dieses Problem..

Das höre ich zum ersten mal. Außerdem kenne ich genügend Leute, die 4 Riegel betreiben und zwar ohne Probleme. Vielleicht hat es mal früher mit DDR-1 und AMD ein par Probleme gegeben, aber nicht dei DDR-2, und erst recht nicht bei Intel.

@Gast: Speichereintellungen(Timings, Tackt, Spannung) manuell machen. Dazu Hadbuch lesen oder im Internet eine Anleitung zum Mainboard runterladen, da müsst so was drinnen stehen.

Gast
2007-06-05, 12:34:56
Ok ich probiere es mal. DANKE!!

Gast
2007-06-06, 14:55:21
Ich habs probiert. Alles manuell eingestellt. Leider ohne Erfolg....

no6ody
2007-06-06, 16:11:27
vielleicht ist einer der Riegel kaputt?

=> Teste doch einfach mal einzeln durch! ;)

Gast
2007-06-06, 18:08:41
Habe die Riegel einzeln getestet. Alle sind i.O. Weiss nicht was das ist.
Evtl. unterstützt der Chip P965 Express keine 4 mal 512 Mb RAM? Habe auf der Intelseite jedoch nichts gefunden. ??