PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Akku rausnehmen?


Bubba2k3
2007-06-03, 23:04:53
Hallo,

ich glaube, ich habe das hier schon einmal gefragt, kann das aber leider nicht wiederfinden. Es ging darum, dass man sollte den Akku aus dem Notebook lieber rausnehmen sollte, wenn das Notebook zu mind. 90 bis 95% der Zeit am Stromnetz angeschlossen ist, damit der Akku durch dieses immer wieder auftretende unregelmäßige Kurzaufladen nicht leidet. Nur wie war das jetzt noch, wie wenig bzw. voll sollte der Akku denn aufgeladen sein, wenn man ihn rausnimmt oder ist das egal?

Fatality
2007-06-03, 23:25:04
65% voll ist gut um ihm mal 3 wochen liegen zu lassen.
innerhalb der 3 wochen brauch ich den akku dann auch mal und lass ihn dann wieder laden.

das mach ich jetzt schon 2 jahre so und der akku hält hat vielleicht 10min leistung verloren.

Bubba2k3
2007-06-03, 23:35:48
Naja, bei mir wären das dann sicherlich mehr als 3 Wochen. Oder aber ich tue ihn dann mal nach dieser Zeit rein und nutze das Notebook nur über den Akku, um ihn dann wieder etwas aufzuladen und dann wieder rauszunehmen.

Gast
2007-06-04, 08:28:50
75% sind der ideale wert...
akku rausnehmen bringt nur SEHR minimalistisch was...und wenn dann solltest du ihn 3 wochen oder länger am stück garnicht nutzen! sonst bringt das ganze eh nichts (wir reden hier von zeiträumen von 3 jahren und etwa 1 monat längere lebenszeit - chemische prozesse lassen sich nunmal mit hausmitteln und ohne schaden am akku hervozurufen verlangsamen...deshalb isses auch wurst ob der akku ständig voll aufgeladen wird oder entladen und wieder aufgeladen wird)

lagerung ni einem möglichst kühlen raum (gefrierschrank in ner frischhaltefolie oder antie gefrierbrand tüte) um auch wirklich was von zu haben



@fatality
ich nutze mein akku nun 2 1/2 jahre...hab nie drauf geachtet...und er hat quasi keine leistung verloren (kapazität ist laut battery mark immer noch 100% auch merke ich kein unterschied zu den anfangszeiten)...

mbee
2007-06-04, 08:33:08
Li-Ionen oder Li-Polymer-Akkus herauszunehmen ist Quatsch und verlängert die Lebensdauer wie hier schon geschrieben nicht merklich. Besser ist es den Akku auch ständig in Gebrauch zu halten, soll heißen öfter einmal auch ohne Netzkabel arbeiten und bis zu 20% entladen. Ab und an dann einmal auch eine Tiefentladung.

Bubba2k3
2007-06-05, 21:06:54
Besser ist es den Akku auch ständig in Gebrauch zu halten, soll heißen öfter einmal auch ohne Netzkabel arbeiten und bis zu 20% entladen. Ab und an dann einmal auch eine Tiefentladung.

Das mache ich auch ab und zu in unregelmäßigen Abständen. Ich habe das Notebook jetzt etwas mehr als 1 1/2 Jahre und konnte noch keinen Akkuverlust feststellen. Dann mache ich das auch mal so weiter. Danke!

hdi
2007-06-05, 21:11:46
Also ehrlich grasgt ist mir der Akku recht egal - ich schleif das gerät fast durchgehend mit mir rum und daher brauch ich den Akku nunmal ständig.

Auch das Nutzen bis kurz vorm gezwungenen Standby kann ich nicht verstehen. Wenn ich irgendwo Saft bekommen kann zapf ich mir den - gibt ja nix peinlicheres als n Notebook mit leerem Akku rumzuschleppen - wie Energienomaden von Steckdose zu Steckdose zu pilgern... ne *G* Muss ned sein =)

r.
2007-06-05, 22:18:32
Also ehrlich grasgt ist mir der Akku recht egal - ich schleif das gerät fast durchgehend mit mir rum und daher brauch ich den Akku nunmal ständig.

Auch das Nutzen bis kurz vorm gezwungenen Standby kann ich nicht verstehen. Wenn ich irgendwo Saft bekommen kann zapf ich mir den - gibt ja nix peinlicheres als n Notebook mit leerem Akku rumzuschleppen - wie Energienomaden von Steckdose zu Steckdose zu pilgern... ne *G* Muss ned sein =)
Genau die Einstellung hatte ich beim meinem 1. Laptop auch und was war nach 1,5 Jahren? Das blöde Ding hat grade noch 10min Akkubetrieb ausgehalten. Beim neuen Laptop machs ich anders, da ist der Akku immer draußen wenn ich ihn nicht brauche, toi, toi, toi!

Frank
2007-06-05, 22:41:49
Li-Ionen oder Li-Polymer-Akkus herauszunehmen ist Quatsch und verlängert die Lebensdauer wie hier schon geschrieben nicht merklich.... wenn da nicht die tw. arge Wärme einiger Geräte wäre.

Gast
2007-06-06, 15:36:42
Genau die Einstellung hatte ich beim meinem 1. Laptop auch und was war nach 1,5 Jahren? Das blöde Ding hat grade noch 10min Akkubetrieb ausgehalten. Beim neuen Laptop machs ich anders, da ist der Akku immer draußen wenn ich ihn nicht brauche, toi, toi, toi!war dein erstes wohl n sonntagsmodell...

bei deinem neuen wirst du bessere ergebnisse erzielen...aber nicht weil du den akku rausnimmst (zumidnest so wie ich es mir bei dir vorstelle...maximal mal n tag den akku raus, ohne kühlung usw usf)....das ist völliger blödsinn ;)

Liszca
2007-06-06, 17:00:05
Ich habe für mein notebook einen zweiten akku von sony geschenkt bekommen, wie bewahre ich den nicht benutzten am besten auf? Geladen, oder entladen?

Gast
2007-06-06, 20:47:11
Ich habe für mein notebook einen zweiten akku von sony geschenkt bekommen, wie bewahre ich den nicht benutzten am besten auf? Geladen, oder entladen?

2/3 (~65%) geladen, trocken und kühl.

Bubba2k3
2007-06-06, 21:07:16
Also habe ich das jetzt hier richtig verstanden, das Herausnehmen des Akkus bringt nichts, nur um die Lebensdauer zu verlängern bzw. um die volle Akkuleistung zu behalten? Immer darauf bezogen, dass das Notebook zu mind. 95% übers Stromnetz betrieben wird.

Ric
2007-06-06, 21:18:36
Was ich immer wieder zu dem immer wieder gleichen auftauchenden thema sage:

Bedenke immer, der akku ist ein kostenloser usv.

Li-on altern prinzipel chemisch mehr als durch lade/entladezyklen. Daraus folgt, die wärme des notebooks beschleunigt den vorgang.

Nun die gute nachricht. Wenn du nicht gerade ein sontagsmodel erwischst, dann macht das über einen zeitraum von 2-4 jahren höchstens 10-20% laufleistung aus,

Gast
2007-06-06, 21:23:19
Also habe ich das jetzt hier richtig verstanden, das Herausnehmen des Akkus bringt nichts, nur um die Lebensdauer zu verlängern bzw. um die volle Akkuleistung zu behalten? Immer darauf bezogen, dass das Notebook zu mind. 95% übers Stromnetz betrieben wird.

Lion-Akkus altern auch ohne Benutzung durch chemische Prozesse. Also einfach BENUTZEN. Ab und an mal "voll - leer - Zyklen" fahren, da auch Lion-Akkus im Gegensatz zur allgemein verbreiteten Meinung einen leichten Memory-Effekt haben. Je nach Bauart ist der Akku normalerweise nach 2-4 Jahren "verbraucht".

Bubba2k3
2007-06-06, 21:25:00
Lion-Akkus altern auch ohne Benutzung durch chemische Prozesse. Also einfach BENUTZEN. Ab und an mal "voll - leer - Zyklen" fahren, da auch Lion-Akkus im Gegensatz zur allgemein verbreiteten Meinung einen leichten Memory-Effekt haben. Je nach Bauart ist der Akku normalerweise nach 2-4 Jahren "verbraucht".


Ok, dann muß ich ja nicht viel mehr als sonst machen, höchstens mal öfter als bisher den Akku benutzen. Alles klar.

Gast
2007-06-07, 21:56:21
. Ab und an dann einmal auch eine Tiefentladung.

Li-Ionen oder Li-Polymer-Akkus gehen bei Tiefentladungen kaputt.

Man sollte die Ladeenergie möglichst immer über 30 % halten, erst recht wenn man den Akku lagern will und nicht nutzt.
Und wenn man das Notebook mal bis zum absoluten Strom aus nutzt, dann sollte man den Akku auch schnellstmöglich wieder aufladen, denn Notebooks schalten meist etwas früher aus, bevor sie in die Tiefentladezone kommen, wenn man dann aber mit entladenem Akku den noch eine Weile stehen läßt, dann kommt er in den Bereich der Tiefentladezone und da verreckt er dann, weil das ein Li* Akku nicht verträgt.

da.phreak
2007-06-07, 22:15:26
Mal zusammengefaßt gibt es ein paar grundsätzlich Dinge, die LiIon Akkus nicht mögen:

- Tiefentladung ist ganz böse
- auch bei voller Ladung altern LiIons Akkus schneller. Das ist allerdings nicht so schlimm wie die Tiefentladung. Es beschleunigt lediglich den chemischen Zerfallsprozeß, der eh statt findet. Das hat aber nicht mit Lade-/Entladezyklen zu tun.
- Wärme. Bei schlecht konstruierten Notebooks wird der Akku mitgeheizt, wenn dieser z. B. Neben dem Prozessor oder der Festplatte sitzt. Das ist nicht gut, in diesem Fall hilft nur rausnehmen wenn der Akku nicht gebraucht wird.

Den letzten Punkt kannst Du leicht überprüfen. Wenn Du den Akku rausnimmst ist es sinnvoll diesen vorher etwas zu entladen, aber das haben ja schon andere hier beschrieben. Ob Du diesen Aufwand betreiben möchtest mußt Du selber entscheiden, weitere Informationen findest Du hier. (http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html) Auch in der C'T wurde das mal genauer beschrieben, habe aber keine Ahnung welche Ausgabe das war.

Gast
2007-06-08, 11:00:13
Also habe ich das jetzt hier richtig verstanden, das Herausnehmen des Akkus bringt nichts, nur um die Lebensdauer zu verlängern bzw. um die volle Akkuleistung zu behalten? Immer darauf bezogen, dass das Notebook zu mind. 95% übers Stromnetz betrieben wird.
es macht nur sinn wenn du den akku >2-3 wochen drausen und kühl/trocken lagerst (vorrausgesetzt das book ist halbwegs gut konstruiert)
die ladeelektronik sorgt dafür dass der akku nicht ständig läd

Gast
2007-06-08, 11:01:45
- Wärme. Bei schlecht konstruierten Notebooks wird der Akku mitgeheizt, wenn dieser z. B. Neben dem Prozessor oder der Festplatte sitzt. Das ist nicht gut, in diesem Fall hilft nur rausnehmen wenn der Akku nicht gebraucht wird.
vorallem nicht mit der durch das laden oder beanspruchen des akkus erzeugten wärme


sogesehen, einfach nachschauen wo die hotspots am notebook zu finden sind und schauen wo der akku liegt