PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppeltes Jubiläum des 'Wankelmotores'!


StefanV
2007-06-03, 23:22:54
* Vor 50 Jahren: Der erste Wankelmotor läuft im Versuchsstadium
* Vor 40 Jahren: Mazda präsentiert mit dem Cosmo Sport das erste Zweischeiben-Wankelmotorfahrzeug der Welt
* Heute: Fast zwei Millionen Mazda mit Kreiskolbenmotor gefertigt
Etwa 2010 geht ein neuer Mazda Kreiskolbenmotor in Serie, der mit einer nochmals verbesserten Leistung und geringerem Verbrauch aufwarten wird. Zudem fahren heute in Japan bereits Mazda Fahrzeuge auf der Straße, deren Kreiskolbenmotoren erstmals die Kombination von Benzin- und Wasserstoff-Betrieb zulassen.
Schön zu hören, das es weiter geht! (http://www.motor-talk.de/t1471250/f202/s/thread.html)

Bumsfalara
2007-06-04, 00:11:36
Was ist daran schön?

Der Motor schluckt irre viel Benzin sowie Öl, ist Umwelttechnisch gesehen ne absolute Katastrophe. Gut, wenn man drauf steht seinen Motor mit wenig Hubraum bis 8000udm hochzujagen mag das ja für jemanden was sein.


Ansonsten einfach totaler Unsinn der Motor in meinen Augen. Einzig der Kultfaktor kann ihn am Leben erhalten und das rattenscharfe Design des RX-8.

StefanV
2007-06-04, 00:20:12
Welchen Hubraum meinst?
Den der Fensterheber oder den beim popp0rn??

Boris
2007-06-04, 00:24:30
Welchen Hubraum meinst?
Den der Fensterheber oder den beim popp0rn??

Höhöhö, du weisst genau was er meint.

@Bumsfalara
Beim Kreiskolbenmotor spricht man nicht von Hubraum (da kein Hub vorhanden) sondern von Kammervolumen.

StefanV
2007-06-04, 04:59:07
Der Motor schluckt irre viel Benzin sowie Öl, ist Umwelttechnisch gesehen ne absolute Katastrophe. Gut, wenn man drauf steht seinen Motor mit wenig Hubraum bis 8000udm hochzujagen mag das ja für jemanden was sein.


Ansonsten einfach totaler Unsinn der Motor in meinen Augen. Einzig der Kultfaktor kann ihn am Leben erhalten und das rattenscharfe Design des RX-8.

In terms of fuel economy, Wankel engines are generally less efficient than four stroke piston engines, and although there is some evidence that the NSU Wankel Spider disproves this, most experts would agree that the high (27 mpg) rating of that car was due largely to its incredibly light weight (http://en.wikipedia.org/wiki/Wankel_Engine)
Zu gut deutsch:
Der Wankel gilt als Säufer, obwohl der NSU Wankel Spider das Gegenteil bewiesen hat!

Ergo ist das, was du hier sagst, nicht ganz richtig, wobei auch einige im RX8 Forum die 10l Marke mehr als deutlich unterschritten haben!
Der Rekord liegt bei etwas über 8,5l/100km.

Du siehst also, Mazda kann durchaus noch einiges aus dem Motor rausholen, schließlich gibts ja weder Direkteinspritzung (hatte Mercedes mal) noch ist der Motor sonderlich optimiert, man ist ja gerade erst auf Seiten Ein-/Auslass umgestiegen, nach etwa 30 Jahren Umfangein-/auslass.

Und mal ehrlich: ein Hersteller alleine hat garnicht die Kraft den Motor soweit voranzubringen, wie es bei KKMs der Fall ist.

Ein weiterer Vorteil ist, das man den KKM prinzipiell so bauen kann, das er mit allem was flüssig/gasförmig ist und brennbar, läuft.
Besonders hervorzuheben ist hier der alte 12A im RX7 SA2, 77-83, der wirklich mit so ziemlich allem läuft, was man in den Tank kippen kann.
Gerüchten zufolge soll der auch 50% Diesel abkönnen (keine Ahnung, ob das stimmt) :ugly:


Dazu kommt die Größe des Motors.
Welchen Motor kennst du, der keine 100kg wiegt und ~200PS leistet?

Und by the Way (http://f27.parsimony.net/forum67058/messages/14272.htm)
The team has developed a revolutionary single-rotor, 85 horsepower, four-stroke rotary engine. This is considerably lighter, more fuel efficient, more powerful and more reliable than any other equivalent piston engine.


Und eben genau das ist der Punkt!
der Wankel Spider war ein 'single Rotor', der Paramotor ist ein Single Rotor, der RX-x Motor ist ein doppel Rotor Motor.


€dit:
Und der Ölverbrauch ist auch nicht so schlimm, wie hier immer getan wird, sind 0,25-0,75l/1000km, je nach Fahrweise.
Beim Renesis sinds idR 0,25l/1Mm, bei den Vorgängern ein halber Liter/1Mm.
Außerdem müssen die 'innereien' ja auch irgendwie geschmiert werden...

MartinRiggs
2007-06-04, 08:53:51
Das stimmt, der Wankelmotor ist mal absolut poppelig(positiv gesehen) und geht gut ab.
Wenn so ein Motor mit Gas läuft und dann auch generell weniger verbraucht was könnte man damit für geile Autos bauen.
Ich sehe wieder leichte Kleinwagen unter 1000KG vor mir die abgehen wie Pest und die schweren Monster ala 5er etc. stehenlassen.

Aber davon ab, hätte ich die Kohle übrig wäre schon längst ein RX8 mein Auto.
Bin ihn probe gefahren und der ist geil, Design, Leistung, Interieur etc. nur der Sound ist "gewöhnungsbedürftig".

Spasstiger
2007-06-04, 08:55:13
Aber davon ab, hätte ich die Kohle übrig wäre schon längst ein RX8 mein Auto.
Bin ihn probe gefahren und der ist geil, Design, Leistung, Interieur etc. nur der Sound ist "gewöhnungsbedürftig".
Einem Bekannten gefällt der Nissan 350Z vom Fahrverhalten her besser, obwohl er jetzt schon seinen dritten Mazda fährt.
Aber der 350Z schluckt auch mächtig wie ich von einem anderen Bekannten weiß, 20 Liter auf 100 km haut er bei seinen Kurzstrecken im Schnitt raus.

mbee
2007-06-04, 08:58:01
Ergo ist das, was du hier sagst, nicht ganz richtig, wobei auch einige im RX8 Forum die 10l Marke mehr als deutlich unterschritten haben!
Der Rekord liegt bei etwas über 8,5l/100km


Sorry, aber was für Blödsinn: Ich schaffe mit meinem Diesel auch 4,5 L, wenn ich dementsprechend fahre. Das hat dann aber nichts mehr mit "normalem Fahrverhalten" zu tun. Ich kam mit meinem RX-8 (Revolution) mit entsprechendem Stadtanteil auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15 L und das ohne die Kiste zu treten wie ein Irrer ;)
Das Auto ist dennoch vom PL-Verhältnis her wirklich ein gutes Schnäppchen (Verarbeitung, Handling, etc.), wenn einem nicht stört, dass die volle Leistungsentfaltung erst bei sehr hohen Drehzahlen anliegt.

Stonecold
2007-06-04, 10:03:11
Ja wer weis ob die 8,5l stimmen, man kann sich viel einreden usw. vielleicht bei konstant 60 oder so. Mein 16jahre alter 525er braucht auch nur 8,5l bei ca 130Km/h auf 100km auf der BAB und hat auch 200PS los feiert mich. ;-) Fakt is in der stadt säuft die Karre wie sau und so rumschleichen das man auf 8,5l man einem Wackelmotor muss ja nicht sein dafür wurde der rotz nicht gebaut.

MfG
Stonecold

Marodeur
2007-06-04, 10:14:36
Zu gut deutsch:
Der Wankel gilt als Säufer, obwohl der NSU Wankel Spider das Gegenteil bewiesen hat!

Wäre schön wenn du die Sätze auch mal zu Ende liest und vor lauter Jubeln nicht nur den von dir favorisierten Teil markierst.

In terms of fuel economy, Wankel engines are generally less efficient than four stroke piston engines, and although there is some evidence that the NSU Wankel Spider disproves this, most experts would agree that the high (27 mpg) rating of that car was due largely to its incredibly light weight.

Der hat nicht das Gegenteil bewiesen sondern die meisten Experten sind sich einig das es vor allem am sehr niedrigen Fahrzeuggewicht lag. Aber klar wenn man das Ende vom Satz einfach nicht beachtet hat ers bewiesen das er supertoll ist... :rolleyes:

Major J
2007-06-04, 10:42:01
Ein Wankel ist ein "Sportmotor" für Fahrspaß. Wen interessiert da der Spritverbrauch?

Bumsfalara
2007-06-04, 10:53:55
Ergo ist das, was du hier sagst, nicht ganz richtig, wobei auch einige im RX8 Forum die 10l Marke mehr als deutlich unterschritten haben!
Der Rekord liegt bei etwas über 8,5l/100km.

Das glaubst du? Weil ein paar Leute aus einem Forum das sagen? Ok, mit 90kmh Autobahn, schnarchiger Fahrweise in der Stadt und extrem frühes schalten erreicht man dass vielleicht.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/256-RX-8.html?esearch=1&fueltype=2&vehicletype=1

Das ist ne wesentlich bessere Quelle als irgendwelche Leute in Fanforen...
Wobei man auch spritmonitor.de als Quelle anzweifeln kann.



Du siehst also, Mazda kann durchaus noch einiges aus dem Motor rausholen, schließlich gibts ja weder Direkteinspritzung (hatte Mercedes mal) noch ist der Motor sonderlich optimiert, man ist ja gerade erst auf Seiten Ein-/Auslass umgestiegen, nach etwa 30 Jahren Umfangein-/auslass.

Was man aus einem Motor noch herausholen kann steht in den Sternen. Was man mit vergleichbaren Normal-Motoren (wie heißen die?) noch herausholen kann steht ebenfalls in den Sternen. Man muss vom jetzt und heute ausgehen, nicht davon was noch erreicht werden kann.
Jeder Firma kündigt vollmündig Verbrauchwerte an, die normalerweise nie eingehalten werden.



Ein weiterer Vorteil ist, das man den KKM prinzipiell so bauen kann, das er mit allem was flüssig/gasförmig ist und brennbar, läuft.
Besonders hervorzuheben ist hier der alte 12A im RX7 SA2, 77-83, der wirklich mit so ziemlich allem läuft, was man in den Tank kippen kann.
Gerüchten zufolge soll der auch 50% Diesel abkönnen (keine Ahnung, ob das stimmt) :ugly:

Gut, das ist wirklich ein Vorteil. Auf Wasserstoffbasis sicher ein Vorteil, sonst in meinen Augen Bullshit. Nur weil eine Karre mit Erdgas läuft und säuft wie ein Loch ist das besser als wenn es normalo Benzin schluckt?
Nicht ganz schlüssig in meinen Augen das Konzept. Bevor angefangen wird großspurig auf andere Kraftstoffe umzubauen sollte man eher in meinen Augen am Verbrauchskonzept arbeiten.

Allerdings bin ich ein absoluter beführworter von alternativen Energiequellen und finde es toll, wass da schon mitm RX8 erreicht wurde.
http://www.der-wankelmotor.de/News__bliz/Wasserstoff_RX-8_in_Europa/wasserstoff_rx-8_in_europa.html
http://www.hycar.de/cars/rx8.htm



Dazu kommt die Größe des Motors.
Welchen Motor kennst du, der keine 100kg wiegt und ~200PS leistet?

Und by the Way (http://f27.parsimony.net/forum67058/messages/14272.htm)

Ja, mir ist bekannt dass der Wankel in Flugzeugen eingesetzt wird.
Klar ist auch, dass der Motor klein und leicht ist, dennoch viel Leistung bietet.

Allerdings -> Was bringts?




Und der Ölverbrauch ist auch nicht so schlimm, wie hier immer getan wird, sind 0,25-0,75l/1000km, je nach Fahrweise.
Beim Renesis sinds idR 0,25l/1Mm, bei den Vorgängern ein halber Liter/1Mm.
Außerdem müssen die 'innereien' ja auch irgendwie geschmiert werden...

Das findest du nicht schlimm? Das ist unter aller Kanone, normale Ottos, gut eingefahren genehmigen sich an die 0,1l/1000 oder eher noch weniger. Das Argument, dass die "Innereien" geschmiert werden müssen kann und darf nicht zählen.
Es ist nicht interessant, wie etwas funktioniert sondern dass es funktioniert.



Ich weiß nicht, was man aus dem Wankel noch herausholen kann. An und für sich ist es ein geile Motor, wer träumt nicht davon auf der Landstraße mit 8000udm dahinzublasen und es ordentlich krachen zu lassen. Auch in der Luftfahrttechnik wird der Wankel mittlerweile eingesetzt.

Allerdings sehe ich zur Zeit im Automobilbau keinerlei Vorteile gegen über den normalen Benzinern, einzig die hohe Akzeptanz gegenüber alternativen Kraftstoffen macht den Wankel hochinteressant.
Verbrauchswerte und Ölverbrauch sind im Moment einfach noch unter aller Kanone.

Marodeur
2007-06-04, 10:58:52
Ein Wankel ist ein "Sportmotor" für Fahrspaß. Wen interessiert da der Spritverbrauch?

Mir ist es ziemlich wurscht ob es ein "Sportmotor" ist oder nicht. Ich kann nur schöngerede bzw. "rauspicken der Rosinen" nicht leiden.

Genauso könnt ich hervorkehren das ein Bekannter bei der Überführung seines neuen Ford Mustangs V8 nur 9,5l / 100km gebraucht hat. Aber da dies hauptsächlich AB war ist das natürlich uninteressant. Genauso brauchen viele mit ihrem RX8 bestimmt unter 9l wenn sie täglich 80% AB fahren um in die Arbeit zu kommen.

Major J
2007-06-04, 11:08:54
Den Spritverbrauch würde ich auch nie heranziehen zur Argumentation. Charakteristik, Klang, Gefühl sind meine Argumente, die mir kein Diesel bieten kann. Aber Nutzbarkeit im Alltag um beim Bäcker Brötchen zu holen ist hier fehl am Platz. Dafür habe ich keinen Audi S4 oder RX8 etc... ;)

Gruß

Marodeur
2007-06-04, 11:15:37
Den Spritverbrauch würde ich auch nie heranziehen zur Argumentation. Charakteristik, Klang, Gefühl sind meine Argumente, die mir kein Diesel bieten kann. Aber Nutzbarkeit im Alltag um beim Bäcker Brötchen zu holen ist hier fehl am Platz. Dafür habe ich keinen Audi S4 oder RX8 etc... ;)

Gruß

Warum nicht? Viele wollen sich den Traum von ihrem Sportwagen erfüllen aber können sich diesen eben nicht als Zweitwagen leisten sondern nur als Erstwagen. Ich brauch das dank A-Führerschein ja nicht mehr, da kommt Fahrspaß bedeutend günstiger. Arbeitskollegin träumt auch vom RX8 aber wenn dann wär dies das einzige Auto das sie hat und da zählt auch Alltag. ;)

EDIT:
Aber ok, das ist jetzt etwas OT... *hust*

StefanV
2007-06-04, 11:26:42
Der hat nicht das Gegenteil bewiesen sondern die meisten Experten sind sich einig das es vor allem am sehr niedrigen Fahrzeuggewicht lag. Aber klar wenn man das Ende vom Satz einfach nicht beachtet hat ers bewiesen das er supertoll ist... :rolleyes:
Das Gewicht lag in einem damals üblichen Rahmen, ~700kg.
Dazu kommt, das der NSU Wankel Spider das einzige Serienauto mit einem Einscheiben KKM ist, alle anderen haben mindestens 2 Scheiben.

Warum nicht?
Weil vergleichbare Gefährte ähnlich viel oder gar mehr saufen, dazu schwerer sind, eine schlechte Gewichtsverteilung oder gar Frontantrieb.
Was gibts denn noch, was man einigermaßen mit dem RX8 vergleichen Kann?!
Nicht viel, richtig?
Weil der RX8 hat 4 Türen und 9 Säcke Blumenerde bekommt man da auch rein :ugly:

Argo Zero
2007-06-04, 11:47:43
Tja der Wankelmotor. Ein Kollege schafft sich bald einen Rasenmäher mit Wankelmotor an.
Bin mal gespannt, wie das Teil läuft ;)
Die Japaner haben mit der Erfindung aber herzlich wenig am Hut, oder irre ich mich da?

Botcruscher
2007-06-04, 11:54:37
Ganz gewaltig. Das war mal... Sobald China alles kopiert hat haben die uns auch am Arsch. Japan gibt heute 8mal mehr für Grundlagenforschung aus als Dland.

Stonecold
2007-06-04, 13:41:13
Das Gewicht lag in einem damals üblichen Rahmen, ~700kg.
Dazu kommt, das der NSU Wankel Spider das einzige Serienauto mit einem Einscheiben KKM ist, alle anderen haben mindestens 2 Scheiben.


Weil vergleichbare Gefährte ähnlich viel oder gar mehr saufen, dazu schwerer sind, eine schlechte Gewichtsverteilung oder gar Frontantrieb.
Was gibts denn noch, was man einigermaßen mit dem RX8 vergleichen Kann?!
Nicht viel, richtig?
Weil der RX8 hat 4 Türen und 9 Säcke Blumenerde bekommt man da auch rein :ugly:

Die wäre es mit dem Aktuellen 330er BMW??? Hat 265 ps und den kann man sogar mit 7 Litern fahren und da passen auch massig säcke Blumenerde rein 4 Türen hat der Sogar auch, geil wa?? Zudem kling der Motor auch nach was und nicht nach ka was. Naja weiss garnicht warum über den KKM gesprochen wird das ding ist derzeit eh immernoch eine Totgeburt und das wird sich auch nciht wirklich ändern für die Automobilbauer, was ein KKM kann kann ein Otto immernoch genauso bzw sogar besser.

MfG
Stonecold

StefanV
2007-06-04, 17:46:37
Die Japaner haben mit der Erfindung aber herzlich wenig am Hut, oder irre ich mich da?
Das ist richtig, der Wankelmotor ist eine reine deutsche Erfindung von Felix Wankel (ok, eigentlich nicht, da er den Drehkolbenmotor erfand), verbessert durch H.D. Paschke, entwickelt von NSU (Heute Audi)...

Die Japaner haben nur an der Entwicklung festgehalten und bauen weiterhin, standhaft, diese Motoren, ganz im Gegensatz zu den Erfindern dieses Motors...

WBM
2007-06-04, 18:23:17
ich glaube, dass die zukunft in kleinvolumigen, (mehrfach) aufgeladenen motoren liegt, die mit diesel respektive syn/sunfuel betrieben werden.

da brauchts irgendwie keinen wankel mehr, obwohl sie dort sehr gern weiter forschen sollten (!).

StefanV
2007-06-04, 18:27:02
Welcher Motor ist kleiner und stärker als ein KKM? ;)
Oder kannst einen anderen 85PS HKM tragen?? ;)
Siehe Paramotor Link.

Nur hat bisher niemand wirklich in diese Richtung entwickelt...

Bumsfalara
2007-06-04, 18:35:34
Welcher Motor ist kleiner und stärker als ein KKM? ;)
Oder kannst einen anderen 85PS HKM tragen?? ;)
Siehe Paramotor Link.

Nur hat bisher niemand wirklich in diese Richtung entwickelt...
Bitte, erklär mit warum man da entwickeln sollte und alle Resourcen reinstecken sollte?


Ich verstehs nicht, ich verstehs einfach nicht. Du stellst den Wankel den ganzen Thread über als DEN Motor schlechthin dar, der leider von den deutschen Autoentwicklern nicht erforscht wird.


Warum sollten die das Teil erforschen? TSI ist eine wesentlich sinnvollere Technologie in meinem Auge.


Was willst du also mit dem Wankel im Automobilbereich? Zum Rumtragen?
Oder isses einfach nur cool, Wankel zu fahren?

Fatality
2007-06-04, 18:40:49
naja angesichts der tatsache das der wankel keine zukunft haben wird, ganz nett.

btw.

wer Jubiläum mit H schreibt ist dämlich ;)

StefanV
2007-06-04, 18:53:40
TSI ist eine wesentlich sinnvollere Technologie in meinem Auge.
Und das ists weil es besonders teuer/aufwendig ist?!


Was willst du also mit dem Wankel im Automobilbereich?
Als Einscheibenmotor mit Druckwellenladung und Generator/E-Motor kombinieren?!

Zum Rumtragen? Weight kills everything!
Wieviel wiegt nochmal ein TSI Motor mit dem ganzen Kram dabei?? (also inkl Kompressor, Turbo, LLK)


Oder isses einfach nur cool, Wankel zu fahren?
Das sowieso :devil:

Bumsfalara
2007-06-04, 19:16:18
Und das ists weil es besonders teuer/aufwendig ist?!


Nein, weils effizient ist und sich im Moment auf dem Markt durchsetzt.
Der Verbrauch ist absolut klasse bei der Gebotenen Leistung. Problemtisch sind nur die Haltbarkeit der Komponenten, aber das wird sich erst mit den Jahren zeigen wie früh ein TSI verreckt.


Als Einscheibenmotor mit Druckwellenladung und Generator/E-Motor kombinieren?!

Wozu? Der Otto ist einfach besser als der Wankel wenns um den Verbrauch geht. Da muss man keinen Wankel davorklemmen.
Allerdings gebe ich dir recht, dass ein Wankel hier sein Gewichtsvorteil ausspielen kann.


Weight kills everything!

Nein, tuts nicht. Sieht man am RX8 sehr schön. Leicht Karre, scharfes Design, hochdrehender Motor mit extrem schlechten Verbrauchswerten und viel zu hohem Ölverbrauch.


Wieviel wiegt nochmal ein TSI Motor mit dem ganzen Kram dabei?? (also inkl Kompressor, Turbo, LLK)

Das tut nichts zu Sache. Absolut nichts. Es zählt nicht wie die Technik aufgebaut ist, sondern was bei rauskommt. Der Wankel mag in der Theorie noch so bestechend sein, Leistungshungrig, gierig nach Drehzahl, komplakt und geringes Gewicht.
Unterm Strich nützt das alles nix, wenn der Otto im Endeffekt einfach besser ist.


RX8 Verbrauch (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/256-RX-8.html?esearch=1&fueltype=2&vehicletype=1)

Audi mit vergleichbarer Leistung (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&fueltype=2&vehicletype=1&power_s=141)

mbee
2007-06-04, 19:24:13
Das tut nichts zu Sache. Absolut nichts. Es zählt nicht wie die Technik aufgebaut ist, sondern was bei rauskommt. Der Wankel mag in der Theorie noch so bestechend sein, Leistungshungrig, gierig nach Drehzahl, komplakt und geringes Gewicht.
Unterm Strich nützt das alles nix, wenn der Otto im Endeffekt einfach besser ist.

Da gebe ich Dir mal recht: Die 231 PS fallen spontan weit weniger "merklich" aus als bei Ottomotoren vergleichbarer Leistung, weil man die Gänge ausdrehen muss ohne Rende (roter Bereich bzw. "Gong" erst bei ca. 9000 Umdrehungen). Von der schwächeren Motor-Variante ganz zu schweigen, die macht IMO überhaupt keinen Spaß gemessen an der PS-Zahl.
Dennoch muss man für das Wägelchen auch eine Lanze brechen: Für so wenig Geld bekommt man kaum so viel Fahrspass verbunden mit Alltagstauglichkeit und das PL des RX-8 ist in dieser Hinsicht wirklich fast ungeschlagen. Die Alltagstauglichkeit war mir allerdings dann auf Dauer doch zu gering (vor allem der Kofferraum, die Plätze im Fond sind absolut ok) und der Spritverbrauch doch auf Dauer zu hoch, da ich dann doch weitaus weniger auf der AB oder Landstraße unterwegs war als früher.

Stonecold
2007-06-04, 19:28:55
Das ist richtig, der Wankelmotor ist eine reine deutsche Erfindung von Felix Wankel (ok, eigentlich nicht, da er den Drehkolbenmotor erfand), verbessert durch H.D. Paschke, entwickelt von NSU (Heute Audi)...

Die Japaner haben nur an der Entwicklung festgehalten und bauen weiterhin, standhaft, diese Motoren, ganz im Gegensatz zu den Erfindern dieses Motors...

Tja da frage ich mich nur warum nicht jeder einen tollen Wankelmotor baut, sondern nur Mazda. Der Wankel hat einfach nicht genug potenzial würde ich mal sagen sonst würden den alle herstellen Mazda baut der sicherlich nur um zu sagen hey wir bauen auf dem Automobilmarkt etwas einzigartiges obs gut ist sei mal dahingestellt. Die zukunft sind kleine Motoren ala TSI, von den verbräuchen träumt ein Wankelmotor nur.

MfG
Stonecold

Bumsfalara
2007-06-04, 19:43:36
Da gebe ich Dir mal recht: Die 231 PS fallen spontan weit weniger "merklich" aus als bei Ottomotoren vergleichbarer Leistung, weil man die Gänge ausdrehen muss ohne Rende (roter Bereich bzw. "Gong" erst bei ca. 9000 Umdrehungen). Von der schwächeren Motor-Variante ganz zu schweigen, die macht IMO überhaupt keinen Spaß gemessen an der PS-Zahl.
Dennoch muss man für das Wägelchen auch eine Lanze brechen: Für so wenig Geld bekommt man kaum so viel Fahrspass verbunden mit Alltagstauglichkeit und das PL des RX-8 ist in dieser Hinsicht wirklich fast ungeschlagen. Die Alltagstauglichkeit war mir allerdings dann auf Dauer doch zu gering (vor allem der Kofferraum, die Plätze im Fond sind absolut ok) und der Spritverbrauch doch auf Dauer zu hoch, da ich dann doch weitaus weniger auf der AB oder Landstraße unterwegs war als früher.
Ja, der RX8 ist definitiv ne geile Kiste. Es muss irre Spaß machen mit 8000udm am Anschlag auf der Landstraße rumzukurven. Und das alles auch noch Bezahlbar.

Und erst das Design, einfach rattenscharf. Am liebsten in Rot :)



Der Wagen ist klasse, keine Frage. Die Technik, die dahinter steckt und der Motor sind allerdings eine ganze andere Sache.

Da Fre@k
2007-06-04, 20:46:06
Tjo, es wird schon ein Grund haben, warum kein Hersteller, außer Mazda, Wankelmotoren verbaut.

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen RX8 (in rot :biggrin:).
Die Schüssel sieht nicht schlecht aus, aber klingt absolut scheisse und fährt sich auch so.

Hallo
2007-06-05, 07:42:56
Ein E-Motor ist noch leichter völlig unkompliziert,kein schweres Getriebe und maximales Drehmoment bei 0 U/min.

Statt ewig an der Dampfmaschine zu optimieren sollten mal bessere elektrische Energiespeicher her.

Obwohl ich den Sound eines RX-7 cool finde wie auch das Wankelprinzip,bleibt es eine Dampfmaschine welche unendlich viel Energie durch Reibung verliert.

Kann zwar nicht aus Erfahrung mit echten Autos mitreden aber im RC-Car Bereich hab ich einiges in den Fingern gehabt/miterlebt wie zB.einen 2-Takter mit knapp 3PS bei einem 1:10 4WD mit ca.2-3Kilo Gewicht.Geht schon gut ab die Beschleunigung und der Endspeed ca.80KmH.Das würde wohl mindestens einem Porsche Turbo mal zwei entsprechen.
Nehm ich meinen 4WD Elektro mit ca.40.000 Umdrehungen sieht so ein Verbrenner ziemlich schlapp aus was Beschleunigung und das Erreichen der Endgeschwindigkeit betrifft.In Gross würde das wohl einer Silvesterrakete entsprechen:D Der Preis:mit Hochleistungs-Akkus bei ca.3000mah fährt man maximal 10min. Vollgas.
Was ich aber schnell schätzen lernte war 4WD.Ein Spoertwagen ohne 4WD wäre für mit fast undenkbar.

E fährt sich unkomplizierter und direkter ohne grosses Getriebegefummel-wie sieht es hier eigentlich beim Wankelmotor und Getriebe aus?

mbee
2007-06-05, 08:28:43
Die Schüssel sieht nicht schlecht aus, aber klingt absolut scheisse und fährt sich auch so.

Die 231PS-Variante fährt sich ganz sicher nicht "scheiße", was Dir wohl auch jeder Autotest bestätigen wird....

Da Fre@k
2007-06-05, 16:27:31
Die 231PS-Variante fährt sich ganz sicher nicht "scheiße", was Dir wohl auch jeder Autotest bestätigen wird....

Ich durfte die Gurke mal fahren. Hat mir gereicht.

mbee
2007-06-05, 19:29:57
Ich durfte die Gurke mal fahren. Hat mir gereicht.

Im Vergleich zu was (im vergleichbaren Preisbereich)?

Da Fre@k
2007-06-05, 19:43:11
Spielt doch keine Rolle.
Mir gefällt der Wagen nicht (optisch schon) und gut ist.

mbee
2007-06-05, 20:04:38
Spielt doch keine Rolle.
Mir gefällt der Wagen nicht (optisch schon) und gut ist.

Hörte sich für mich eher nach "Sozialneid" an, aber das kann ich nicht beurteilen ;)
Ich war nur ein wenig erstaunt, über die ziemlich abfällige Äußerung, da Du in diesem Preisbereich schwerlich etwas konkurrenzfähiges finden dürftest bzw. die Kiste in der Hinsicht wirklich nicht schlecht ist, was auch jeder Test bestätigt. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Avalox
2007-06-05, 20:11:16
Gibt es auch was grundsätzliches an modernen Verbrennungsmotoren, was nicht auf Jahrzehnte, fast schon Jahrhunderte alte Erfindungen zurückgeht? Es scheint dort doch nur in der Entwicklung von elektronischen Steuerungen und der Verwendung neuer Materialien Fortschritte am Motor zu geben. Alles ziemlich konservativ.

mbee
2007-06-05, 20:17:30
Gibt es auch was grundsätzliches an modernen Verbrennungsmotoren, was nicht auf Jahrzehnte, fast schon Jahrhunderte alte Erfindungen zurückgeht. Es scheint dort doch nur in der Entwicklung von elektronischen Steuerungen und der Verwendung neuer Materialien Fortschritte am Motor zu geben. Alles ziemlich konservativ.

Naja, das wäre IMO auch ziemlich schwierig bzw. steckt im Wörtchen "Verbrennungsmotor" ja schon das grundlegende Prinzip drin. Was sollte man hier auch ändern können.? Allerdings ist das "Drumherum" besonders im Bereich von Turbomotoren (variable Geometrie, 2-stufiges Turbokonzept, etc.) oder auch was das elektronische Motormanagement betrifft, technisch heutzutage schon ungeheuer aufwändig.
Wenn die Akku-Technik weitere Fortschritte macht, hat IMO der Verbrennungsmotor gegenüber dem Elektromotor langfristig allerdings ein echtes Problem: Siehe "Tesla-Roadster", wo eigentlich nur die Kosten und Lebensdauer der Akkus noch ein Problem darstellen. Ansonsten hat dieser Antrieb fast nur Vorteile: Maximales Drehmoment liegt sofort an, Energiegewinnung durch Bremsen, etc...

StefanV
2007-06-05, 22:02:25
Gibt es auch was grundsätzliches an modernen Verbrennungsmotoren, was nicht auf Jahrzehnte, fast schon Jahrhunderte alte Erfindungen zurückgeht? Es scheint dort doch nur in der Entwicklung von elektronischen Steuerungen und der Verwendung neuer Materialien Fortschritte am Motor zu geben. Alles ziemlich konservativ.
Nein, natürlich nicht!

Es gibt aber immerhin schonmal Ansätze, die bisher kaum oder garnicht in Serie gefertigt wurden, z.B. Miller Cycle bzw Atkinson-Miller Cycle.

Und wer sagt, der Hybrid wäre eine neue Erfinfung, der hat absolut keine Ahnung, den ersten Hybriden gabs 1907 und der war noch 'fortschrittlicher' als der Prius...

Avalox
2007-06-05, 22:39:40
z.B. Miller Cycle bzw Atkinson-Miller Cycle.


Ist doch auch schon fast 50Jahre alt. Noch vor Kriegseintritt der USA erdacht.
Immer grosses Brimborium.
Ich denke die grösste Erfindung am Auto seit 100 Jahren ist das Navigationssystem. Rettet den Familienfrieden.

StefanV
2007-06-05, 22:42:12
Ja, es gibt aber es wurd kaum bis garnicht in Serie gefertigt, bisher, AFAIK.

Es gibt aber auch in letzter Zeit recht interessante Ansätze, die (wen wunderts) eher mit dem Kreiskolben denn Hubkolben verwandt sind, z.B. die Quasiturbine, der Kugelmotor.