PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950Xt zu heiß Umtausch in pro


Gast
2007-06-04, 00:45:34
Hallo

Meine Gaycube schicke ich zurück da sie unter Last fast 100 Grad warm wird ...der Kühler sitzt fest,ddas Peltier ist zwar aus aber auch mit peltier habe ich 90 Grad...hatte schon Fehler im 3D Murks und Blackscreens.Wollte zuerst das peltier gegen eine Kupferplatte tauschen aber irgendwo sehe ich es nicht ein bei ner 200 Euro Karte die Garantie zu verlieren.

Nun hole ich mir die 1950 Pro ,weiß aber nicht ob ich Powercolour oder HIS nehmen soll

Könnt ihr mir nen Tipp geben?

Die HISgibt es in der 512 MB Variante in Rev.1 und Rev.2 bei Geizhals so gelistet

Silverbuster
2007-06-04, 05:04:02
Was hast du bitte für eine X1950XT die ein Peltier hat? Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Hast du mal ein Link?

Dir ist aber bewußt das eine X1950pro 20% langsamer als eine 1950XT ist?

StefanV
2007-06-04, 05:14:12
x1950XT/AGP hat 'nen Pelztier...

PS: Pelztiere sucken, die kann man eigentlich nur in die Tonne kloppen...

Jasch
2007-06-04, 05:18:18
jein Peltiere funken gut, wenn man
A: genung Strom hat
B: Das Pelztier ordentlich gekuehlt wird(Stichwort Waermepumpe), und das ist mit Luftkuehlung nicht sinnvoll moeglich

imho

Silverbuster
2007-06-04, 05:53:03
Wie wäre es wen du einfach den Kühler wechselst? Zalman VF-900Cu, den auf 5V und gut ist.
Der Umstieg auf eine X1950pro ist in meinen Augen kein Sinnvoller Schritt, da wie gesagt, 20% langsamer. Teilweise noch langsamer. Denk mal drüber nach.

Aber Peltier Elemente als Grafikkarten Kühlung... lol.... naja, GeCube halt. Wen die Wärme auf der Rückseite des Elements nicht schnell genug abgeleitet wird, gibts einen totalen Wärmerückstau. Das Peltier Element kippt dann quasi um und kühlt nicht mehr, sondern heizt auf.
Dazu noch der horrende Stromverbrauch... tz tz tz!

Jasch
2007-06-04, 05:59:54
Stimme meinem vorredner zu, wenn du dir den kuehlerwechsel zutraust kauf nen vernuenftigen kuehler und gut.

Gast
2007-06-04, 06:51:50
Stimme meinem vorredner zu, wenn du dir den kuehlerwechsel zutraust kauf nen vernuenftigen kuehler und gut.Dann hat er aber keine Garantie mehr, für den Fall, dass seine Grafikfehler und Blackscreens gar nicht an der Temperatur liegen, sondern die Graka wirklich einen Knacks hat.

Jasch
2007-06-04, 06:59:57
das stimmt er koennte teshalber mal die karte untertakten ob das hilft.

L.ED
2007-06-04, 07:42:31
Es ist sehr Wahrscheinlich das die Black Screens alleinig das Resultat von Überhitzung. ;) Habe selbige Grafikkarte und konnte/kann das leicht ebenso reproduzieren. Abhilfe schaffte eigentlich nur die Gehäusewand weck zu lassen, den GPU Takt leicht zu Senken (auf 621MHz), und VCore auf 1,350V.

Ferner noch habe mittels AtiTray Tools gleichsam die Lüftersteuerung u.a. daraufhin abgeändert das sie bereits ab 80°C auf 100% Leistung geht.

Das Peltier Element habe ich abgeklemmt, da mit oder ohne unter Last der Temperaturunterschied geradezu Lächerlich. :|

Allgemein, die Kühllösung die GeCube auf diesen Karten Verbaute ist entweder überwiegend häufig fehlerhaft angebracht oder halt völlig unangemessen um nicht zu sagen Schrott!?

Allein schon auf die Idee zu kommen bei einem an sich schon Stromschlucker Chip, so etwas noch in Kombination zu bringen! ^^ Hätte eigentlich einen golden *Öko-Terroristen mit Bienchen* verdient. :crazy2:

Und zu allem Überfluss ist das Ding dazu auch noch Laut, wo man doch eigentlich von anderem hätte ausgehen können/wollen, bei so ein Monsterkühler (wie es auf den Bildern wirkt).
http://www.gecube.com/cms_file.php?id=2484


Wiederum muss man als AGP User GeCube noch dankbar sein, denn bisher haben andere Hersteller es nicht für nötig befunden etwas vergleichbar Starkes oder gar besseres für AGP zu bringen.

StefanV
2007-06-04, 07:44:36
Wie wäre es wen du einfach den Kühler wechselst?
Braucht er garnicht, der Kühler der da drauf ist, ist schon ordentlich, hat ja 2 70mm Lüfter drauf, AFAIR.

Es reicht völlig, das Pelztier abzuklemmen :ugly:

Gast
2007-06-04, 09:32:07
nee leider nicht....mit abgeklemmten peltztier hatte ich nach 3 Minuten 3 D Murks 05 beim ersten test 92 Grad und dann manchmal nen Blackscreen....

wenn man den Zahlmann Lüfter verbaut mußdoch die Rückseite der Karte aber trotzdem noch irgendwie gekühlt werden oder?

Silverbuster
2007-06-04, 09:50:32
@StefanV
Den Threat mal lesen.. dann hättest du gewusst das es nix bringt. Den die größten Lüfter bringen nix, wen die Wärme nciht von der GPU zu den Lüftern transportiert wird. Und das scheint ja allgemein das Problem dieses Lüfters zu sein.

@ Gast
Die Rückseite muss nicht gekühlt werden. Der Kühler wird nur auf der GPU montiert. Bei liegen passieve Ram-Kühler, die dann durch die anordnung der RamBausteine, automatisch vom Hauptkühler mitgekühlt werden.
Und keine Angst vor dem zusammen bauen. Das schwierigste ist eigentlich die Demontage des alten Kühlers. Hier nicht grade abziehen sondern leichte Drehbewegungen verwenden, bis sich der Kühler lockert. Das zusammenbauen des Zalman würde ich soger meiner Freundin zutrauen, die ja schon nach mir schreit wen mal die Boxen nicht angeklemmt sind. :tongue:

Gast
2007-06-04, 09:56:21
Ich würde ne Pro nehmen. Sie ist etwas "langsamer", hat aber dennoch ordentlich Dampf. Meine Club3d mit dem Accelero 2 ist unhörbar und wird unter Last 50 Grad warm. Idle 38 Grad. Der Chip lebt ewig.

Silverbuster
2007-06-04, 10:01:16
Etwas langsamer? Das sind mal locker 20% langsamer. Das ist eine ganze Menge. Und der Acceleron Lüfter wäre der LEtzte den ichmir drauf machen würde. Zwar kühlt er leise und sehr gut... aber 70-80° warme Abluft frontal auf das Mobo blasen.... das ist mehr als Sinnfrei.. das ist eine Fehlkonstruktion. Es hat sich in der Vergangenheit sogar gezeigt das diese Abluft besonders bei einigen MSI Boards für Überhitzungen der Northbridge führte, grade weil die abluft fast direkt drüber geblasen wird. Lächerlich.

Gast
2007-06-04, 10:57:45
Etwas langsamer? Das sind mal locker 20% langsamer. Das ist eine ganze Menge. Und der Acceleron Lüfter wäre der LEtzte den ichmir drauf machen würde. Zwar kühlt er leise und sehr gut... aber 70-80° warme Abluft frontal auf das Mobo blasen.... das ist mehr als Sinnfrei.. das ist eine Fehlkonstruktion. Es hat sich in der Vergangenheit sogar gezeigt das diese Abluft besonders bei einigen MSI Boards für Überhitzungen der Northbridge führte, grade weil die abluft fast direkt drüber geblasen wird. Lächerlich.

Geh' mal scheissen, das hilft.

Silverbuster
2007-06-04, 11:02:38
Geh' mal scheissen, das hilft.

Intelligenter und Aussagekräftiger Beitrag....mehr davon :rolleyes:

martma
2007-06-04, 11:16:13
Geh' mal scheissen, das hilft.

Kinder sollten spielen, aber nicht am Computer.

@ Threadstarter, bau Dir einen Zalman drauf und gut is.

Hiper
2007-06-04, 11:24:48
Hol dir nen anderen Kühler ....es gibt genug Alternativen ;)

Ich sellbst nutze die Karte mt Wasser deshalb kann ich dir nicht genau sagen wie der Kühler sich bei mir verhalten hätte.

Die Gpu geht bei mir kaum über 40 Grad.
Zusätzlic habe ich das Antec Nine Hundred als Gehäuse was ich sehr Empfehlen würde bei Luftkühlung.

Wie gesagt die Karte abgeben Umtauschen etc würde ich nicht, sondern denn einfacheren Weg gehen und mir ein neuen Kühler Montieren.

Gast
2007-06-04, 11:29:11
auf der rückseite sitzt doch diese PCI/AGP Bridge....die wird doch durch die Rückwärtige Kupferplatte gekühlt.....wenn man die Zahlmann drauf macht fehlt diese Kühlung doch oder?.....oder sitzt der Spannungswandler auf der rückseite?...auf jeden Falll sitzt da doch was,was gekühlt werden muß oder?

Silverbuster
2007-06-04, 11:33:58
@ Gast
Hm... die Spannungswandler sitzen eigentlich oben auf der Karte und dann ganz hinten. Die müssen nicht zwangsweise gekühlt werden. Wie das mit der PCI/AGP Bridge aussieht... kenne das eigentlich nur von nVidia das die gekühlt werden muss. allerdings gibts extra Bridge Kühler: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=140406

Aber wie gesagt, kenne das nur von nVidia. In der Regel werden solche Bauteile kaum bis gar nciht gekühlt. Beispiel die Rams... es wird zwar empfohlen hier passive Kühler zu montieren, jedoch sind sie nicht wirklich notwendig.

EDIT: Der Verlinkte Bridge Chip wird bei dir keinesfalls passen... da er nicht verklebt sondern verschraibt wird. Hab ich übersehen. Aber ich denke nicht das dieser direkt gekühlt werden muss.

Gast
2007-06-04, 11:57:24
auf jeden Fall wird die Kupferplatte auf der Rückseite schweineheiß

L.ED
2007-06-04, 15:52:19
Die zumindest weiterhin passive Kühlung des PCI-E <-> AGP Chip (welcher auf der Rückseite der Karte), würde ich in jeden fall als längerfristig für Notwendig erachten!

Gast(MiChA)
2007-06-04, 17:52:20
Aber habt irh auch schonmal bedacht das die 1950pro 512 hat, was auch vom Vorteil sein kann ich gegenzug zur 1950xt die nur 256mb hat, die Spiele werden immer Speicherhungrieger ;)

Und wenn man will kann man die 1950pro weit aus mehr takten als ne 1950xt, damit ho9lt man die mehr pxelpipelines auch wieder raus! ;)

L.ED
2007-06-04, 18:39:32
Die Spiele (zu relevanten Lebzeiten u.a. dieser Karte), werden aber auch immer über genügend Fallback Möglichkeiten verfügen auf das man sie sich seinen Bedürfnissen oder Hardware Technischen Gegebenheiten wird anpassen können.

Bei der Texturqualität dann ein Gang runter zustellen währe einer der Maßnahmen die Grafisch bisweilen kein sonderlich auswirkenden Unterschied machen. Oder eben die Auflösung um ein Punkt runter zu drehen, weiterführend anstatt HQ AF x16 ist HQ AFx8 auch noch eine sehr gut gangbare Lösung. etc pp. usw. usf.

Es ist generell anzunehmen das diese Grafikkarte (X1950XT*AGP*) und ihren nur 256MB recht gut mit kommenden Titeln dann nach unten hin Skalieren wird. Im selben Zuge wie man diese oder jene Effekte dann nicht mehr voll ausfahren kann (da die GPU: schon zu Schwach für) und runter drehen wird müssen!? Spart man sich gleichsam Speicher aus und kommt wieder in der Summe hinaus das die nur 256MB wiederum, auch in nächster Zukunft dann keinen relevanten Flaschenhals Darstellen werden?

Was nicht darüber hinweg Beschwichtigen soll das die nur 256MB für dieses Modell dennoch (auch meiner Meinung nach), eine der unvorteilhaften Lösungen wie wir sie schon zuhauf hier und da finden.

Insgesamt gesehen in der Konzeption wieder einmal nix halbes und nix ganzes abgibt!

Für die Pro Versionen währen 256MB gerade richtig und die 512MB schon Übertrieben, denn für die Anforderungen solcher Grafik Qualitätseinstellungen (die wirklich wesentlich mehr als 256MB Speicher dann permanent erfordern)! Wird dort nämlich dann die GPU wohl überwiegend schon heute teils zum Flaschenhals, so dass man solche Settings dort gar nicht andenken kann!?

Campi31
2007-06-05, 12:44:27
So ich habe nun diesen komischen Kühler auseinandergebaut,das Peltztier raus,Kupferplatte rein.....

Ergebniss

ATT Bench nach 20 Minuten: 72 Grad
3 D Murs 05 nach Loop 10 mal die drei Grafikartetest: 67 Grad

vorher mit Pelztier:87 Grad und82 Grad
ohen Pelztier: 96 und 90 Grad

und nun solte man Gaycube fragen welcher Affe die Idee mit dem peltztier hatte

joe kongo
2007-06-05, 12:53:05
Klingt doch megacool für Leute die keinen Dunst davon haben (not negaytiv).
Wie gross war das Peltierelement ? Wurde die ganze Fläche davon genutzt ?

Campi31
2007-06-05, 12:58:42
dass Pelztier war 30mm x 30mm mal 2,5

die Kupferplatte ist bei mir 30x35 x 3 mm

Silverbuster
2007-06-05, 15:26:59
Aber habt irh auch schonmal bedacht das die 1950pro 512 hat, was auch vom Vorteil sein kann ich gegenzug zur 1950xt die nur 256mb hat, die Spiele werden immer Speicherhungrieger ;)

Und wenn man will kann man die 1950pro weit aus mehr takten als ne 1950xt, damit ho9lt man die mehr pxelpipelines auch wieder raus! ;)

Was bringen einem 512MB wen die GPU zu langsam ist um Effekte zu berechnen die einen so großen Speicher erfordern? UNd wen du die Fehlenden Pixel Pipes durch übertakten reinholen willst... na dann viel Spaß. Das wären dan taktraten von 830Mhz GPU und 1800Mhz Ram Takt. Den Speicher bekommt man sogar häufig so hoch..... aber 830Mhz GPU Takt ;D Nie im Leben.

Kannst dir einen Spaß machen und hier selbst vergleichen.
http://www.gpureview.com/show_cards.php?card1=471&card2=503#

Campi31
2007-06-06, 08:29:15
hi

ich wollte grad den Peltier Lüfter an meine Lüftersteuerung anschliesen..Prob ist

der Grafikartenlüfter hat ja lings rot,mitte nix,rechts schwarz

der stecker meiner Lüftersteuerung ist rot,schwarz,gelb.....wozu ist das gelbe Kabel und muss da schon rot auf rot und schwarz auf schwarz?

Jasch
2007-06-06, 08:50:58
Da gehts schon los, nen gescheites Pelztier schliesst nur einmal an deine Lueftersteuerung an weil dann is die hin(zwecks zuviel Strom).
Sprich die haben ramsch verbaut um draufschreuben zu koennen Pleztier ergo Marketing.

Campi31
2007-06-06, 10:25:56
ähhh...nöööööö......der Grafikartenkühler hat 2 Lüfter......und der eine kühlt den Kühlkörper fürs Peltier.....und dieser Lüfter hat nen 3 poligen stecker...rot,leer,schwarz

meine Lüftersteuerung hat auch 3 polige stecker,aber rot,schwarz ,gelb....wozu ist das gelbe und muß man dann wohl umlöten sodaß schwarz auf schwarz und rot auf rot kommt oder?

Jasch
2007-06-06, 10:36:00
Ah alles klar.
Also auf jeden schwarz auf schwarz, das ist Masse (-).
Gelb wird fuer das Tachosignal sein(Drehzahl_
Und rot auf rot sollte stimmen(der rote sollte direkt neben dem schwarzen sein)