PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurloses Telefon mit AB für fitten 70-Jährigen


Spasstiger
2007-06-04, 01:01:21
Mein Großvater, bei dem wir im Haus wohnen, feiert bald seinen 70. Geburtstag und wir (d.h. meine Mutter, mein Bruder und ich) wollten ihm unter anderem ein schnurloses Telefon mit Anrufbeantworter schenken.
Er ist noch ziemlich aktiv, öfters unterwegs als daheim, geistig noch voll fit und Technik gegenüber aufgeschlossen (Digitalkamera und Handy hat er z.B. schon).
Sein kabelgebundenes Telefon mit AB ist allerdings schon älteren Semesters und der AB hat eine schreckliche Sprachqualität.
Deshalb die Idee zu einem neuen schnurlosen Telefon, mit dem er auch draußen im Garten telefonieren könnte.

Er bekommt recht viele Gespräche auf seinen AB. Wenn er mal mehrere Tage außer Haus ist, können da schonmal 10 längere Gespräche drauf sein. D.h. die Aufnahmedauer des AB sollte nicht nur 10 Minuten betragen wie bei manchen aktuellen Modellen der Fall.

Nach etwas Recherche bin ich schon auf zwei Modelle gestoßen, die vielleicht interessant wären:
- Siemens Gigaset E365 (http://geizhals.at/deutschland/a217497.html)
- Panasonic KX-TG8120GS (http://geizhals.at/deutschland/a196658.html)

Ersteres soll durch die großen Displayzeichen des beleuchteten Displays, die großen beleuchteten Tasten und die einfache Handhabung besonders seniorenfreundlich sein. Auch das Design weiß zu gefallen, sachlich, elegant und wertig. Die Aufnahmedauer des AB ist mit 25 Minuten ausreichend dimensioniert.

Das Panasonic ist technisch fortschrittlicher, hat ein beleuchtetes Farbdisplay, 40 Minuten Aufnahmedauer beim AB und preis-leistungsmäßig deutlich attraktiver als das Siemens. Aber das Design finde ich persönlich schrecklich billig. Außerdem ist die Frage, ob sich mein Großvater mit der Bedienung und den kleinen Symbolen im Display anfreunden könnte. Er hat zwar ein Handy, aber auch nur ein älteres Nokia mit simpel strukturietem Menü, das er eh nie verwendet.

Bei beiden Telefonen kann man den AB sowohl an der Basisstation als auch am Mobilteil abrufen, was ich für ein praktisches Feature halte.

Was mein ihr, welches Telefon wäre die bessere Wahl? Kennt ihr bessere Alternativen im Preisbereich zwischen 50 und 100€?
Bisher tendieren wir stark zum Siemens. Das Panasonic ist imo eher was für eine Männer-WG, wo Technik vor Design geht. ;)

mictasm
2007-06-04, 02:15:14
Moin,

ich benutze schon seit längerer Zeit das Handset vom u.g. Kompletttelefon und bin sehr zufrieden (bei mir in einer ISDN Anlage, ist wohl nicht mehr ganz aktuell).
Bei den Siemens werden die neuen Nachrichten sehr schön angezeigt, das Handset kann Termine verwalten und hat einen praktischen Wecker, den man sich sogar auf einen Softkey legen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a118323.html

Gruß,

MIC