PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich das System so lassen und jetzt bestellen??


Gast
2007-06-04, 01:18:04
Moin Moin!!

Kann ich das so lassen:

Arbeitsspeicher:
Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400 CL5 AET760UD00-25D 2 MAL!! also 2Gib

CPU:
Intel® Core 2 Duo E6600 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe")

CPU-Kühler:
Zalman CNPS 9500 LED

Netzteil:
Enermax Liberty (2x PCIe, Kabel-Management) 500W

Festplatte:
Western Digital Raptor WD360ADFD 36GB

Gehäuse:
Thermaltake Soprano DX

Grafikkarte:
XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Mainboard:
Asus P5N32-E SLI (Retail, Sound, 2x G-LAN, SATA II RAID)

Laufwerk 1:
Asus DRW-1814BLT (Retail, Schwarz, Lightscribe)

Laufwerk 2:
Asus DVD-E616A3T (Retail, Beige+Schwarz)

Floppy
Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader (Schwarz)

Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Gamer

Soundsystem:
Logitech X-540 (Retail, Schwarz)

Wäre nett wenn ihr das Sys kurz bewertet und mir das "OK" gebt.

Greeetz aus Bremen!!

san.salvador
2007-06-04, 01:22:17
Ganz gut, ich würd folgendes ändern:
RAM: 2x2GB 800er
CPU-Kühler: Irgendwas feines von Scythe, Katana 2 oder Infinity
Netzteil: beQuiet 500W Dark Power - persönlicher Geschmack und Erfahrung ;)

Die Boxen hab ich auch, tönen sehr gut an der X-Fi. :up:

Aber warum nimmst du ein SLI-Mainboard ohne SLI zu nutzen?


€dit: Glaubst du wirklich, dass dir 36 Speicherplatz reichen?

Gast
2007-06-04, 01:25:14
also wegen SLI. Ich kauf es nicht wegen SLI. Finde es gut gute Features usw... UNd vielleicht mal in absehbarer Zeit eine 2te Graka.

Wegen der Festplatte. Ich habe daheim schon eine 500GB Platte gekauft.
Die raptor möchte ich nur fürs Windows.

Bei welchem Shop könnte ich es bestellen?? welcher ist vom service her TOP und auch vom Preis??

Silverbuster
2007-06-04, 05:02:14
Am liebsten kaufe ich bei www.mindfactory.de
Hatte hier bisher immer sehr guten Service, bei Problemen wurde promt auf meine Mail geantwortet und umtauschen war bisher auch kein Problem.

Finger weg von Läden wie: E-Bug oder Norskit! Letzte mist.

Persönlich habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen mit Alternate. Zumindest nachdem ich 2 Jahre da Kunde war, werde ich nie wieder etwas bei denen bestellen.

StefanV
2007-06-04, 05:13:18
Nimm ein anderes Brett, z.B. DFI ICFX3200 oder ein 'normales' nForce 650i Brett.

Das gesparte Geld steckst in eine 150GB Raptor, glaub mir, du wirsts brauchen!!
Die 36GB ist dann doch etwas arg klein!
Die 74GB sollte es minimum sein.

Silverbuster
2007-06-04, 06:30:20
Achja.. ich würde auch eher zu einem BeQuiet NT raten. Dabei ist es eigentlich fast egal ob Dark Power Serie oder Straight Power. Dark Power hat Kabelmanagment und ist ein Tick lauter als die Straight Serie, dafür aber deutlich teurer. Wobei lauter auch nur messbar, nicht subjektiv Wahrnehmbar ist.
Beim Board stimme ich StefanV zu!

Auch bin ich absolut kein Fan von Aeneon Rams.... da greif lieber zu Mushkin, bieten mehr fürs Geld.

Bei der Fesplatte.... hat auch wieder StefanV recht, mindestens die 74GB Version, wobei die 150GB noch schneller ist. Bedenke aber das die Platte laut wie eine Turbine ist. Da wäre ein Raid System vielleicht die bessere Wahl. Zumal günstiger (auch mit der Größe der Platten verglichen), leiser und Vorteilhaft für das gesamte Datensystem.

Gast
2007-06-04, 06:37:05
Da wäre ein Raid System vielleicht die bessere Wahl.Ganz bestimmt nicht. Was soll ein einzelnes AID-0 in Desktopanwendungen bringen? Zwei einzelne Festplatten sind in 99% aller Fälle performanter, wenn man die Daten geschickt verteilt. Sequentielle Transferrate (nur diese wird durch AID-0 erhöht) ist sowas von unwichtig. Die Raptor hingegen ist schon ein feines Stück Hardware, aber eben teuer.

StefanV
2007-06-04, 07:43:12
Bei der Fesplatte.... hat auch wieder StefanV recht, mindestens die 74GB Version, wobei die 150GB noch schneller ist. Bedenke aber das die Platte laut wie eine Turbine ist. Da wäre ein Raid System vielleicht die bessere Wahl. Zumal günstiger (auch mit der Größe der Platten verglichen), leiser und Vorteilhaft für das gesamte Datensystem.
Nein, ist sie absolut nicht!

Eine Seagate ST3120026AS ist um einiges lauter als die Raptor, zumindest die 34GB Version, die ich besaß war erstaunlich leise, war wirklich überrascht, wie leise das Teil doch ist!

Das einzige Problem was diese Platte hat ist, das man es besser ordentlich entkoppelt in ein stabiles Stahlgehäuse einbaut, da die Vibrationen schon etwas stärker sind als bei normalen 7200er Platten.

Aber wirklich viel lauter als z.B. meine Seagate Platten ist die alte Raptor wirklich nicht, die neuen sollen ja auch leiser sein als die alte.

Ein K-AID0 ist aber völliger blödsinn, das bringt NUR Nachteile und keinerlei Vorteile, da in der Praxis die Random Übertragung zählt, was man bei einer Platte mit ohne AAM auch deutlich hören kann!!

Silverbuster
2007-06-04, 08:05:23
Ganz bestimmt nicht. Was soll ein einzelnes AID-0 in Desktopanwendungen bringen? Zwei einzelne Festplatten sind in 99% aller Fälle performanter, wenn man die Daten geschickt verteilt. Sequentielle Transferrate (nur diese wird durch AID-0 erhöht) ist sowas von unwichtig. Die Raptor hingegen ist schon ein feines Stück Hardware, aber eben teuer.

Wasn das für ein Käse? Raid erhöht die Übertragungsraten enorm und Topt dabei eine Raptor Platte spielend. Einzig bei den Zugriffszeiten wird Raid nicht schneller.
Was hätte Raid den sonst für einen Sinn bei 0?

StefanV
2007-06-04, 08:34:53
Sorry, Silverbuster, was du da sagst, ist ziemlicher Blödsinn.

Denn, das Problem ist ja, das man in der Praxis so gut wie NIE Lineare Übertragungen hat, man hat eigentlich IMMER Random zugriffe!!
Ergo die Zugriffszeit zählt und eben NICHT die Lineare Übertragungsrate!

Das ist auch der grund, warum ein K-AID0 in der Praxis zwischen 0 und 5% bringt, meistens 0, manchesmal sogar weniger (höhere Latenz).

Dazu hat man erhebliche Nachteile, z.B. eine enorme Ausfallwahrscheinlichkeit, ein Wackelkontakt reicht schon, ums Array zu killen, ein MoBo Tausch ist auch kaum noch möglich, ohne externen Controller.

Wie dem auch sei, ein Kamikaze AID0 ist einfach bullshit und das dümmste was man mit 2 Platten machen kann ein RAID1 ist da schneller, mit ordentlichem Controller (Read Balancing), zumindest beim lesen.

Silverbuster
2007-06-04, 09:24:22
Ich habe in 14 Jahren wo ich Rechner zusammen baue, als Techniker gearbeitet habe u.s.w. noch nie einen Festplattenausfall gehabt der nicht auf einen Bedienungsfehler hinaus lief (Erschütterungen... Überhitzung). Einzige ausnahme waren 2 WD Platten die den Geist aufgaben. Aber die "normalen" WD Platten strotzen eh nicht vor Qualität. Lediglich die Serverplatten von WD sind excellent (gilt nicht für die Raptor Serie)

Schnelle Zugriffe einer Raptor sind schön und gut.. aber elend laut ist sie trotzdem, Seagate zählt auch nciht grade zu den leisen Vertretern, grade die ratternden Zugrifsgeräusche sind bei Seagate typisch. Da macht es Hitachi oder Samsung besser, wobei letzteres grade bei der SP250C durch extreme Vibrationen glänzt... :rolleyes:

Ich halte Raid-0 für keine Kamikaze Aktion. Und ich weiss auch nciht wie es bei dir ist, aber in der Regel habe ich schon größere "lineare" Transferraten. Geht ja nicht nur um Spiele, da bringt es, außer etwas bessere Ladezeiten, kaum was, völlig richtig.
Ich sehe bei der Raptor Platte einfach mehr Nachteile als Vorteile. Sie ist laut und kostet einfach zu viel für die Leistung welche sie bringt.

Haarmann
2007-06-04, 09:27:23
StefanV

Aber, aber Stefan...

Wenn man den Rechner mit 4GB füllt und die nutzlose Auslagerungsdatei abstellt, dann ändert sich die Lage deutlich. Durch den Vorauslesemechanismus wird Windows dann plötzlich was mit der besseren Transferrate anfangen können.
Das Ganze sollte man natürlich auch noch so schlau konfigurieren, dass die Clustergrösse des RAIDs mit der des Dateisystems harmoniert. Dann merkt man auch was vom RAID0. Da ich 2 identische Geräte hab, bis auf die Platten (500GB im Einen und RAID0 im Anderen), weiss ich genau, wie sich das auswirkt.

Und ausgefallen ist noch kein RAID0 wegen nem Wackel. Der Moment, wo eine Platte kurz abstellt, schmiert bestenfalls die Kiste ab. Beim nächsten Start finden die sich dann wieder.

Und wenn man ordentliche Platten ordentlich einbaut, dann halten die das auch aus.

Ganz abgesehen davon kann man das RAID bestens auf ein neues Board transferieren. Das gibt nur bei sehr exotischen Sachen wie SiS Chipsatz nen Problem. Via, NV, Uli und Promise sind kompatibel genug, dass es mit dem Tausch klappt.

Gast
2007-06-04, 13:39:40
Also da bin ich mal wieder^^ der threadstarter.

Also beim Board bleibe ich auch beim AsusP5N32-E SLI. Dadrüber brauchen wir jetzt auch nicht mehr disskutieren.

Ich möchte die Raptor für mein Betriebssystem nutzen.(Windoff XP Prof.) Da ich ja eine GTX nehmen werde und ein MIDI-Tower Gehäuse muss ich ja den Käfig ausbauen. Dann ist oben ja noch ein Schacht frei wo eine Platte platz hätte. Die andere muss ich dann auf den Boden platzieren. So wie bei dem User Blackpitty. Nun stellt sich nur die Frage wo ich welche Platte hinmache. Die Raptor unten auf den Gehäuseboden oder in den SChacht. WO ist sie leiser oder besser angebracht?? OBEN oder UNTEN

webmaster.com
2007-06-04, 13:45:54
Also, da ich endlich mal anfangen will, aktiv zu werden hier mein Comment?!

Warte mit dem Kauf noch bis zum Juli. Da werden die Quadcore Prozessoren vom Preis gesenkt. Wäre doch schade, sich jetzt einen DC zu holen, wenn man in 7 Wochen fürs gleiche Geld nen QC bekommt, oder?

Gast
2007-06-04, 14:11:34
Ja gut das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich glaube nicht das QC Prozzesoren im Preis fallen werden das sie nachher nur noch 200€ kosten sowie der E6600

S.T.A.L.K.E.R
2007-06-04, 16:39:55
Warte mit dem Kauf noch bis zum Juli. Da werden die Quadcore Prozessoren vom Preis gesenkt. Wäre doch schade, sich jetzt einen DC zu holen, wenn man in 7 Wochen fürs gleiche Geld nen QC bekommt, oder?

Also ich denke wenn er dann noch n paar Euro über hat kann er sich es überlegen nen Quadcore zu nehmen. Ob er allerdings so nen prozzi bekommt fürs Geld vom E6600 bezweifel ich. Er kann ja noch mal warten;)


@Gast:

Zu deinem System:
Sieht sowet ganz gut aus. Also mit der Kiste wirst du viel Spaß haben.;D