PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marvell-Controller & RAID 1


Darkman.X
2007-06-04, 07:52:14
Hi,

ich habe gestern mit einem Onboard-Marvell-Controller auf dem Intel D975XBX2 ("Bad Axe 2") versucht, ein RAID 1 mit einer bestehenden HDD einzurichten. Nun ja....jetzt sind die Daten weg...

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zur Einrichtung, irgendwie verstehe ich das ganze nicht:

1. Kann man beim Marvell-Controller überhaupt ein RAID1 mit einer bestehenden HDD einrichten ? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es bei anderen Controllern geht, dort werden dann die Daten von einer HDD auf die andere kopiert.
Ich hab aber auch schon gelesen, dass man evtl. die Platten formatieren muss. Soetwas steht z.B. auch in der Anleitung vom RAID-Manager von Intel (ICH7R-Chipset). Bloß was macht RAID1 dann für einen Sinn ? Beim ersten Mal formatiere ich Platten, aber was passiert, wenn eine ausfällt ? Dann habe ich zwar alle Daten zwar auf der 2. Platte, kann aber danach nie wieder ein neues RAID1 einrichten, weil ich formatieren müsste.
Außerdem spricht eine besondere Formatierung auch gegen RAID1, schließlich muss eine Platte im Notfall doch auch alleine ohne Spiegel-Platte funktionieren.

2. Wie richte dort genau ein RAID1 ein ?
Wenn man RAID1 mit bestehender HDD einrichten kann, wie stelle ich es ein, dass meine alte Platte die Quelle und die neue das Ziel ist ? Beim Marvell-Controller kann ich nur den RAID-Modus, die Stripeset-Größe (bei RAID1 wohl ohne Sinn), Cache-Strategien und den Initialisierungsmodus (no, quick, full background) einstellen.

3. Was hat es mit den Initialisierungs-Modies auf sich ? Bei "no" konnte ich noch die Partition von der bestehenden HDD sehen, aber nicht zugreifen (dabei habe ich wohl das Dateisystem zerstört :(). Bei "quick" wird der RAID-Verbund in der Datenträgerverwaltung von WinXP als neue Platte angezeigt, welche von WinXP initialisiert werden muss. Aber keine Partition von alter HDD zu sehen.
Bei "full background" rödeln die HDDs unendlich lange im Hintergrund, nach mehreren Stunden (250GB) wird der RAID-Verbund aber auch als neuer Datenträger angezeigt, welcher von WinXP initialisiert werden muss. Von den alten Daten keine Spur.

Ich würde mich sehr über etwas Aufklärung freuen.