PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Ersatzserver ins Netzwerk hängen?


WhiteVelvet
2007-06-04, 10:01:12
Ich baue gerade einen Ersatz-Server für Notfälle auf. Im Moment hängt im LAN ein Windows 2003 Server, aber ich muss auch den Backup-Server (normaler Pentium-4 Rechner) ins Netz hängen, damit er eine Internetverbindung hat und das Setup abschliesst. Kann man das so ohne weiteres machen wenn

a) andere IP
b) anderer Rechnername
c) andere Domain ?

Ignoriert dann das bestehende Netzwerk den Backup-Server, oder stört sich der bestehende Server am anderen? Da wird dann ja auch ein zweites ActiveDirectory ins Netz gestellt, keine Ahnung, wie das bestehende AD darauf reagiert.

jorge42
2007-06-04, 10:50:55
was willst du denn backuppen? das AD? Dann installierst den rechner mit eigenem namen und ip adresse und machst ihn dann zum dc der domäne, windows kann doch per se mit mehreren DCs pro domäne, solange du kein Small Business Server verwendest.

WhiteVelvet
2007-06-04, 11:14:48
Nein, nicht Backup im Sinne von Datensicherung :D sondern Backup im Sinne von Notfall. Der Notfall-Server soll im Falle des Falles vorübergehend einspringen. In erster Linie soll er aber zum Testen sein für neue Software, wie sich was mit wem verträgt und was nicht usw. Und ja, es ist ein SBS Server.

Holundermann
2007-06-04, 11:20:47
ja dann häng ihn doch einfach als dc dazu und gut ist... wie schon gesagt kann man mehrere dcs in einer domäne haben, sonst macht dein backup ja wenig sinn wenn ausser dem bs da nix gebackupt wird... und wenn du den als 2ten dc reinhängst musst du bei einem serverausfall nur dns und dhcp konfigurieren. wenn du noch ein dfs einrichtest auf die wichtigen netzlaufwerke musst du die nichtmal neu mappen...

WhiteVelvet
2007-06-04, 11:23:04
So ist es geplant, dass ich im Notfall einfach meine obigen Punkte a) - c) ändere und die Clients den Unterschied nicht merken (bis auf die nicht aktuellen Festplattendaten).

jorge42
2007-06-04, 11:29:47
du brauchst bei einem backup dc nichts zu ändern, das AD und alle Clients können direkt mit mehreren DCs umgehen. Im gegenteil, du kannst bei einem DC nicht mal eben so den Namen, Adresse und Domänen zugehörigkeit wechseln :biggrin: der 2te DC muss ja sich mit dem 1ten abgleichen....

Problem ist nur, dass ein SBS nur einen einzigen DC in der Domäne zulässt, warum meinst du ist das so günstig?

WhiteVelvet
2007-06-04, 12:15:07
Das ist klar... hmmmm

WhiteVelvet
2007-06-04, 16:39:04
Öhhmm sagt mal, es darf aber nicht passieren, dass sich der Rechner einfach herunterfährt, nur weil man den ON/OFF Knopf gedrückt hat oder? Bei XP würd ichs verstehen, aber bei Server 2003? :|

Thanatos
2007-06-04, 16:50:01
Dann stell es doch einfach so ein, dass nichts passiert, wenn jemand den Power Knopf drückt.

WhiteVelvet
2007-06-04, 17:59:38
Dachte das würde das Betriebssystem von alleine machen ;) Schliesslich kommt ja sonst der Dialog, wieso man denn das Dingen herunterfahren möchte. Ohne Eingabe KANN er nicht herunterfahren. Eigentlich...

jorge42
2007-06-04, 19:08:10
normalerweise ist ja auf einem 2003er Server niemand angemeldet. in diesem fall ignoriert win2003 das drücken des Schalters im Gegensatz zu xp. bei angemeldetem user (aber doch bitte nicht auf nem Server im Regelbetrieb) geht win2003 davon aus, dass es Absicht war und fährt den Server runter OHNE zu fragen! Die Frage kommt nur, wenn man per GUI herunter fährt. Das alles gilt natürlich nicht, wenn der Chipsatz des Mobos bzw. das BIOS dies umgeht und hardwaremäßig ausschaltet (z.B. power off länger als 4 sek drücken.)