PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigkauf eines Koolermaster-Gehäuses = Casemodding ?


PatTheMav
2002-10-16, 22:18:42
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle, aber ein Kumpel und ich haben uns letztens bei eben dieser Frage zerkracht !

Folgendes ist Vorgefallen : Ein Clankollege hat ihm von seinem super gemoddeten Gehäuse erzählt und wie toll doch Wakü sei usw.. und da fasste mein Kumpel den Entschluss, sich auch sowas zuzulegen, also präsentiert er mir stolz bei Listan das Koolermaster-Wakü-Gehäuse (Schwarz, auf Basis des Chieftec CS-601) und dass er dazu noch eine Kaltlicht-Röhre kauft usw..

Nun is bei mir auch die Zeit eines HW-Upgrades gekommen und ich plane mir das schwarze Chieftec CS-601 zu bestellen, mit dem vorgefertigten Seitenfenstern und ne Aqua-Effekt-Röhre. Soweit - so gut - er entgegnete daraufhin, dass ich ein Nachmacher sei und das Casemodding wohl doch super finden würde, obwohl ich ihm gesagt hatte vor nem knappem Monat, dass sein Krams da kein Casemodding ist. Meine Worte waren in etwa "das ist ein Fertiggehäuse von der Stange und das Chieftec-Gehäuse ist auch weit verbreitet und ist quasi der Renner unter den Gehäusen", da meiner Meinung nach Casemodding wirklich eigene aktive Arbeit am Gehäuse erfordert, sprich - sich selbst ein Window einbauen u.A. .

Nun bin ich kein ober-1337-er Experte in den Dingen und hab nur bei Virtual-Hideout die Mods mir hin und wieder angeschaut, aber ich würd das kaufen fertiger Window-Teile mit nem schwarzen Gehäuse nicht als Casemodding bezeichnen - was denkt ihr ?

Liquaron
2002-10-16, 22:23:06
Du hast recht. Das kaufen von Seitenteilen oder ähnlichem mit Fenster ist billig. Das machen nur die Leute die einfach faul sind, keine Ahnung haben oder Feiglinge die ihrem PC net weh tuen wollen. Naja aber andererseits ist es ja deren Problem. Ich bin immer stolz wenn ich meinen Tower etwas neu gemoddet habe und auf alle Fälle ist das um einiges billiger als wenn ich es mir kaufen würde.

SpitFire
2002-10-16, 23:00:59
wie schon gesagt, du hast recht.
andererseits macht es riesig spass zu modden, und mit nen bisschen geschickt und ev. tutorials geht das problemlos, ausserdem kann man dann sagen "hab ich selbst gemacht ;)"

Aragorn2k3
2002-10-16, 23:52:02
Originally posted by Liquaron
Du hast recht. Das kaufen von Seitenteilen oder ähnlichem mit Fenster ist billig. Das machen nur die Leute die einfach faul sind, keine Ahnung haben oder Feiglinge die ihrem PC net weh tuen wollen. Naja aber andererseits ist es ja deren Problem. Ich bin immer stolz wenn ich meinen Tower etwas neu gemoddet habe und auf alle Fälle ist das um einiges billiger als wenn ich es mir kaufen würde.

Nanana nu mal haltlang. Ist schon klar dass man kein Case-Modder ist, wenn man sich ein fertiges Seitenteil holt, wie ich es zum Beispiel getan habe. Doch deswegen bin ich doch kein Feigling und erst recht hab ich deswegen kein Problem! Was hat es mit feige zu tun, wenn man ein paar Euro draufzahlt, um Sicherheit zu haben, dass man auch wirklich Qualität hat. Ich bin mit meinem Seitenteil höchst zufrieden und denke, dass man solche Qualität niemals mit Heimsäge usw. hinbekommt. Soll möglich sein, dass manche Leute super stolz drauf sind, selbst an ihrem Gehäuse angepackt zu haben - doch muss das nun jeder andere Mensch auch machen, um angesehen zu werden? Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

edit: Das mit keiner Ahnung haben nehm ich dir auch übel. Ich bild mir ein, mehr Ahnung von Rechnern zu haben, als du. :bäh:

--------------------------------

@ PatTheMav
Ich find dein Kumpel ist einfach nur neidisch, dass er bald nicht mehr der einzige ist von euch beiden, der nen aufgemöbelten Tower hat. Und deswegen will er dich nu entmutigen, indem er mit dem Modding hin oder her ankommt. Primitiv son Verhalten - solltest du gar nicht erst drauf eingehen. ;) Wenn du dir sone Seitentür holen willst, dann tu es einfach! Wenn du mit deiner Freundin xxx haben willst, lässt du dich schließlich auch nicht von anderen Meinungen beeinflussen. :sex: (dummes Beispiel, ich weiß)

AV
2002-10-17, 10:34:07
Naja,

ich denke case-modding ist i.a. das Verandern seines Computers mit allerlei schnick-schnack. Ob das nun ein gekauftes oder selbstgebasteltes Seitenteil ist oder das installieren irgentwelcher Lampen.
Es ist nun mal so, das es auf der einen Seite den extreem modder gibt, der sich am liebsten ein paar Stahl / Alu platten besorgt und alles selbst bastelt und auf der anderen Seite jemand, der sich ein Gehause kauft und in diesem vorgefertigte Teile einbaut.
Beides sind imho Case-modder -wenn auch beides extreemfalle und die meisten fallen doch irgentwo zwischen beiden.

Liquaron
2002-10-17, 10:50:49
@ Predator2k1

1. Wenn du zu viel Geld ausgeben willst kannste ja machen. Du scheinst es ja zu haben.

2. Das ist doch super langweilig sich einfach so ein Seitenteil zu kaufen es dann aufzusetzen und fertig ist es. Es macht doch viel mehr Spaß in den Baumarkt zu gehen sich ne Plexiglasscheibe zu kaufn seinen Drehmel auszupacken und los gehts.

3. Das mit dem Ahnung vom Rechner haben , habe ich auf die alten Omas und auf die meisten Geschäftsleute bezogen die keine Ahnung besitzen wie man eine Gehäuse überhaupt moddet und sich somit ein Seitenteil kaufen.

ollix
2002-10-17, 16:46:12
Originally posted by Liquaron
@ Predator2k1

1. Wenn du zu viel Geld ausgeben willst kannste ja machen. Du scheinst es ja zu haben.


Ist doch okay, man muß sich ja bestimmt nicht rechtfertigen was einem wieviel wert ist. Außerdem ist ja noch nicht die Zeit mit eingerechnet...

2. Das ist doch super langweilig sich einfach so ein Seitenteil zu kaufen es dann aufzusetzen und fertig ist es. Es macht doch viel mehr Spaß in den Baumarkt zu gehen sich ne Plexiglasscheibe zu kaufn seinen Drehmel auszupacken und los gehts.

*LOL*
Ich denke das ist doch "ganz leicht" geschmacksabhängig, oder? Ich habe auch viel Spaß am Basteln, kann es allerdings auch verstehen sich ein unkompliziertes fertiges Stück zu kaufen, wo man weiß, was man bekommt und wie es aussehen wird - ohne eben Zeit in die Herstellung investieren zu müssen.

3. Das mit dem Ahnung vom Rechner haben , habe ich auf die alten Omas und auf die meisten Geschäftsleute bezogen die keine Ahnung besitzen wie man eine Gehäuse überhaupt moddet und sich somit ein Seitenteil kaufen.
??? Also ich kenne wenig Omas unter den Casemoddern...
:)

Ich finde es auch ein wenig albern, wer sich jetzt Casemodder nennen darf, und wer nicht. Ist ja nun nicht unbedingt mit dem Status eines UNO Sonderbotschafters vergleichbar. Für mich war das ganze Thema einfach nur eine Modifizierung von Computergehäusen, analog wie man es aus der Tuningszene von Autos kennt. Da sind die Übergänge auch fließend - der eine baut sich seine schwarzen Blinker selber an, der andere läßt es machen - zusammen mit einigem anderen Kram.

Ist doch alles nicht so wichtig - im Endeffekt finde doch beide das gleich geil...
:sex:

Liquaron
2002-10-17, 16:51:49
Also belassen wir es dabei. Der eine kauft sie sich und der andere bastelt lieber selber. Ich denke hat beides seine Vor- und Nachteile.
Mir macht das modden einfach nur wahnsinnigen Spaß . Aber das muss ja nun letztendlich jeder selber wissen

Aragorn2k3
2002-10-17, 18:18:46
Originally posted by Liquaron
@ Predator2k1

1. Wenn du zu viel Geld ausgeben willst kannste ja machen. Du scheinst es ja zu haben.

2. Das ist doch super langweilig sich einfach so ein Seitenteil zu kaufen es dann aufzusetzen und fertig ist es. Es macht doch viel mehr Spaß in den Baumarkt zu gehen sich ne Plexiglasscheibe zu kaufn seinen Drehmel auszupacken und los gehts.

3. Das mit dem Ahnung vom Rechner haben , habe ich auf die alten Omas und auf die meisten Geschäftsleute bezogen die keine Ahnung besitzen wie man eine Gehäuse überhaupt moddet und sich somit ein Seitenteil kaufen.

Ollix hat schon vieles gesagt - danke.
Ich antworte trotzdem nochmal persönlich auf Liquarons drei "Argumente".

1. Zeit = Geld. Wer sagt mir außerdem dass bei der Montage nicht was schiefgeht und ich mir noch ne Scheibe oder sogar noch nen Tower kaufen muss !? Sogesehen zahle ich wie schon gesagt extra Geld, um Garantie zu haben - und das ist auch ganz normal so. Qualität kostet nunmal seinen Preis.

2. Spaß macht es schon, obwohl auch das gewiss Geschmacksache ist. Aber trotzdem hab ich da keine Garantie...schließlich hab ich noch keine Erfahrungen mit Dremel usw - und meiner ersten Erfahrungen mit sonem Teil will ich sicherlich nicht an meinem geliebten Tower machen!

3. Ich glaube kaum, dass du jemals in deinem Leben einen Geschäftsmann oder eine alte Oma antriffst, die ihren PC mit ner Scheibe in der Seitenwand verschönern wollen. => billige Ausrede meiner Meinung nach. Ein "Entschuldigung" wäre wohl angebrachter gewesen.

Liquaron
2002-10-17, 18:30:28
Entschuldigung ?

Nö wieso auch. Wenn du dich angesprochen gefühlt hast tut mir das Leid. Vielleicht hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Deine andern Argumente kann ich verstehen was meinste wieso noch ein anderer Post über deinem steht !!!!

Das mit der Oma und dem Geschäftsmann sollte eigentlich nur ein Beispiel sein für die Leute die ihr Gehäuse schöner haben wollen aber nicht wissen wie das geht.

Naja aber das scheinst du ja alles net zu verstehen. Ist halt dein problem!

PatTheMav
2002-10-17, 20:59:32
Naja .. dass beides seine Berechtigung hat, ist mir auch klar, allerdings bin ich der Meinung, dass eher jemand, der selbst viel Arbeit investiert hat, von sich selbst als Modder reden darf, als jemand, der einfach nur ein fertiges Window-Seitenteil montiert hat.

Denn ich für meinen Teil würd mich trotz Window-Seitenteil und Leuchtröhre nicht als Casemodder bezeichnen.

Aragorn2k3
2002-10-17, 21:01:08
Originally posted by Liquaron
Entschuldigung ?

Nö wieso auch. Wenn du dich angesprochen gefühlt hast tut mir das Leid. Vielleicht hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Deine andern Argumente kann ich verstehen was meinste wieso noch ein anderer Post über deinem steht !!!!

Das mit der Oma und dem Geschäftsmann sollte eigentlich nur ein Beispiel sein für die Leute die ihr Gehäuse schöner haben wollen aber nicht wissen wie das geht.

Naja aber das scheinst du ja alles net zu verstehen. Ist halt dein problem!

Ich hab bestimmt kein Problem. Hab nur Ferien und lange Weile, sonst wäre ich wohl gar nicht so genau auf dein Posting eingegangen ;)

Aber PS: Erst sagst du "Entschuldigung - nö wieso auch" ... und im nächsten Satz heißt es schonwieder "Tut mir leid". ;D Sehr witzig! ;D

*Nicht ernst nehmen - ich hab dich schon verstanden...weitere Diskussion währe glaube Wortklauberei, wenn du verstehst!?* *g*

Liquaron
2002-10-17, 21:07:41
Also ist doch jetzt alles egal.

Lasst uns einfach nur :bier:

Dann klappts auch mit dem Verständnis :smokin:

Aragorn2k3
2002-10-17, 21:48:48
:bier: :ficken: :bier: