PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie macht ihr eure perfekten steaks?


Mark
2007-06-04, 12:48:59
ich ess unheimlich gerne steaks, und wollte mal fragen was man noch verbessern kann:

- ich schneide immer gut 2cm dicke steaks
- vorher nur etwas pfeffer ran
- wenig öl
- heiße pfanne (hab leider nur teflon), e-herd auf höchste stufe
- steak rein, solange nicht wenden bis die eine seite fertig ist
- wenden, danach warten bis die andere fertig ist
- etwas salz
- fertig


wie macht ihr eure perfekten steaks?

DonVitoCorleone
2007-06-04, 12:54:45
ich ess unheimlich gerne steaks, und wollte mal fragen was man noch verbessern kann:

- ich schneide immer gut 2cm dicke steaks
- vorher nur etwas pfeffer ran
- wenig öl
- heiße pfanne (hab leider nur teflon), e-herd auf höchste stufe
- steak rein, solange nicht wenden bis die eine seite fertig ist
- wenden, danach warten bis die andere fertig ist
- etwas salz
- fertig


wie macht ihr eure perfekten steaks?


- Gußeisenpfanne
- vorher nicht würzen (die verbrennen nur beim Kochen)
- einmal wenden
- ca 2 Minuten pro Seite

[dzp]Viper
2007-06-04, 12:57:35
Heiße Pfanne

1. Steak rein und eine Seite kurz anbraten damit sich die Poren schliessen
2. Steak wenden und andere Seite wieder kurz anbraten
3. Steak wieder wenden und dann beide Seiten zuende braten lassen

Wenn ihr die Steaks direkt zuende braten lasst, dann wird es ziemlich "trocken" da die Flüssigkeit auf der anderen (ungebratenen Seite) stark austreten kann

Santini
2007-06-04, 13:01:05
- Gußeisenpfanne
- vorher nicht würzen (die verbrennen nur beim Kochen)
- einmal wenden
- ca 2 Minuten pro Seite

So macht man dass,heisse Gußeisenpfanne und nur 1mal wenden:up:

HAL
2007-06-04, 13:07:17
Ich nehme meisstens eine Gußpfanne, brate die Steaks auf jeder Seite scharf an und stelle sie dann bei 250 Grad in den vorgeheizten Backofen, wo ich sie fertig braten lasse.

EL_Mariachi
2007-06-04, 13:09:29
Leute es ist Sommer ... Steaks gehören aufn Grill! ;)


.

Super Grobi
2007-06-04, 13:10:20
steak rein, solange nicht wenden bis die eine seite fertig ist

Falsch! Na sehr kurzer Zeit wenden, damit die Poren auf beide Seiten geschlossen sind. So bleibt das Steak saftiger!

SG

Santini
2007-06-04, 13:12:59
Falsch! Na sehr kurzer Zeit wenden, damit die Poren auf beide Seiten geschlossen sind. So bleibt das Steak saftiger!

SG
sonst wrds ein Kotelett:biggrin:

Funky Bob
2007-06-04, 14:13:34
Ich machs noch n bissl anders:
- Erst wie schon gesagt die Pfanne gut aufheizen
- Dann 30 Sekunden von jeder Seite anbraten
- Ab in den Ofen und dort je nach dem wie gut durch es sein soll länger oder weniger lang drin lassen
- Geniessen

Jaguar XK
2007-06-04, 14:21:12
Leute es ist Sommer ... Steaks gehören aufn Grill! ;)


.
So siehts aus!
Schau teuch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=T4R_x5dq2y0

McGizmo
2007-06-04, 14:22:47
Ich gehe zu meinem Vater. :D

tombman
2007-06-04, 14:23:04
Ich machs noch n bissl anders:
- Erst wie schon gesagt die Pfanne gut aufheizen
- Dann 30 Sekunden von jeder Seite anbraten
- Ab in den Ofen und dort je nach dem wie gut durch es sein soll länger oder weniger lang drin lassen
- Geniessen
Hehe, da schaut jemand Kochsendungen ;)

Und Gewürze wirklich erst hinterher, die verbennen nur ;)

EvilOlive
2007-06-04, 14:24:25
Erst dann wenden wenn das Blut/Saft heraustritt, nachdem Braten Pfanne vom Herd, mit Salz und Pfeffer würzen, Deckel drauf und kurz ruhen lassen - Bon Appétit

Monger
2007-06-04, 14:31:54
Fleisch klopfen, Fettränder einschneiden. Bei einem T-Bone Steak ritze ich auch gerne entlang des Knochens ein wenig ein, weil es sonst dort furchtbar lange dauert, bis das Fleisch durch ist.

In einen Teller ein bißchen Sonnenblumenöl geben, Pfeffer und Gewürze (z.B. Paprika oder Rosmarin o.ä.) dazu geben. Fleisch darin wälzen und gut ne halbe Stunde stehen lassen.
Dann ohne irgendwas dazu in ne mittelheiße Pfanne geben, etwa 2-3mal wenden. Nach dem rausholen je nach Wunsch nachsalzen oder nachpfeffern.


Dass es eigentlich klever ist, Fleisch im Ofen noch nachzugaren, weiß ich auch. Mir ist nur immer die Zeit zu schade! :ugly:

raffa
2007-06-04, 14:36:48
So siehts aus!
Schau teuch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=T4R_x5dq2y0


huuuunger!

Argo Zero
2007-06-04, 14:42:42
- ungewürztes Steak kaufen
- in Rotwein einlegen und würzen (von allem ein wenig, ich mach das immer nach Gefühl...)
- nach 30 Minuten in die Pfanne
- je nach Dicke des Steaks wird jede Seite einmal angebruzzelt bis es Medium durch ist
-> futtern

CEO
2007-06-04, 14:53:07
ich ess unheimlich gerne steaks, und wollte mal fragen was man noch verbessern kann:

- ich schneide immer gut 2cm dicke steaks
- vorher nur etwas pfeffer ran
- wenig öl
- heiße pfanne (hab leider nur teflon), e-herd auf höchste stufe
- steak rein, solange nicht wenden bis die eine seite fertig ist
- wenden, danach warten bis die andere fertig ist
- etwas salz
- fertig


wie macht ihr eure perfekten steaks?

3cm oder 4cm, in eine ganz leicht mit butterschmalz eingeriebene pfanne @max temp, jeweils 2-4 min (nach dicke, man sagt 1cm = 1min) also das 4cm Steak dann eben 2,5 bis 3,5min. pro seite und 10min in AluFolie eingewickelt lassen oder nochmal 10min bei 70°C in den ofen. (je nach geschmack medium usw. ) DANN ERST SALZEN & Pfeffern oder nach der Pfanne aber nicht davor.

Pfanne ist in dem fall nebensächlich. (Eigentlich Gusseisen, teflon tut es auch, nur maximal heiß sollte sie werden, welches bei teflon eben nicht ganz der fall ist)

Hardwaretoaster
2007-06-04, 14:56:38
Eingelegtes Steak holt Mutern beim Metzher, das macht der immer richtig gut.

Holzkohlegrill, richtig heiß, Rost tief, also große Hitze, ganz kurz beide Seiten.
Dann etwas höher erst die eine, dann die andere Seite.
Halt immer nach gefühl, beim Holzkohlegrill geht das nicht auf die Sekunde genau.
Bei Bedarf tut's auch der E-Grill, find ich immer hoch besser als in der Pfanne, fragt nicht warum.
Gußpfanne habe ich mangels passender Pfanne noch nicht probiert.

Filp
2007-06-04, 14:58:18
Ich gebe sie meiner Freundin!
2cm sind aber auch zu duenn fuer nen saftiges Steak...

drexsack
2007-06-04, 15:02:13
Viper;5555973']Heiße Pfanne

1. Steak rein und eine Seite kurz anbraten damit sich die Poren schliessen
2. Steak wenden und andere Seite wieder kurz anbraten
3. Steak wieder wenden und dann beide Seiten zuende braten lassen

Wenn ihr die Steaks direkt zuende braten lasst, dann wird es ziemlich "trocken" da die Flüssigkeit auf der anderen (ungebratenen Seite) stark austreten kann

So mach ich es auch, und danach erst würzen.

mictasm
2007-06-04, 15:18:26
So siehts aus!
Schau teuch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=T4R_x5dq2y0

Hehe, das war der Grund für die Anschaffung eines Weber-Kugelgrills. Für Steak gibt eigentlich nichts schöneres als Barbecue und da ist die indirekte Hitze eines Kugelgrills der beste Kompromiss. Im Winter sonst wie hier mehrfach geschrieben: heiße Pfanne und Backofen. Ich mag meine Steaks englisch-medium...

Sharee
2007-06-04, 15:19:43
wichtigster Tip!

Kauf dir bitte ne Gusseisenpfanne und schmeiss die Teflonpfanne sofort in den Müll. Der Unterschied ist gravierend!

Odem
2007-06-04, 15:27:06
wichtigster Tip!

Kauf dir bitte ne Gusseisenpfanne und schmeiss die Teflonpfanne sofort in den Müll. Der Unterschied ist gravierend!

jupp für steaks.

nimm ne gusseisenpfanne, butterschmalz rein. das steak auf jeder seite kurz anbraten (~ 1min.) dann abdecken und in den ofen bei ca 70° so ca. 5min.

hadez16
2007-06-04, 15:44:23
Eingelegtes Steak holt Mutern beim Metzher, das macht der immer richtig gut.

Holzkohlegrill, richtig heiß, Rost tief, also große Hitze, ganz kurz beide Seiten.
Dann etwas höher erst die eine, dann die andere Seite.
Halt immer nach gefühl, beim Holzkohlegrill geht das nicht auf die Sekunde genau.
Bei Bedarf tut's auch der E-Grill, find ich immer hoch besser als in der Pfanne, fragt nicht warum.
Gußpfanne habe ich mangels passender Pfanne noch nicht probiert.

ich weiß net was alle leute mit ihren holzkohle-grills haben...ich komm aus der pfalz und hier grillt man auf offenem Feuer bzw. Glut, nen großes Rost mit ner schönen gemauerten Grillstelle und kein so futzelkram wie Holzkohlegrill...da schauderts mir nurnoch

Hardwaretoaster
2007-06-04, 15:51:41
ich weiß net was alle leute mit ihren holzkohle-grills haben...ich komm aus der pfalz und hier grillt man auf offenem Feuer bzw. Glut, nen großes Rost mit ner schönen gemauerten Grillstelle und kein so futzelkram wie Holzkohlegrill...da schauderts mir nurnoch

Den Platz musst du auch erst mal ha'm...
Außerdem, dass alle Pfälzer so grillen, mach mal halblang ;)

hadez16
2007-06-04, 15:55:06
Den Platz musst du auch erst mal ha'm...
Außerdem, dass alle Pfälzer so grillen, mach mal halblang ;)

ok für leute in mietwohnungen mit lediglich nem kleinen Balkon u.ä. hab ich verständnis und zeige einsicht ;)

teh j0ix :>
2007-06-04, 16:43:03
Pfanne:
Gusseisenpfane! auf höchster Stufe erhitzen, Butter rein, Steak von beiden Seiten kurz anbraten (~2min), dann in den mit 90° vorgeheizten Backofen für ca. 5min., dann ein ganz wenig Salz und frisch gemahlenen Pfeffer oben drüber (nicht vorher würzen, da die Gewürze in der Pfanne verkohlen würden)
Voila ein wunderbar leckeres Medium-Steak

Grill: Grill so heiss machen, dass man die Hand ca 3sek drüber halten kann (wobei das natürlich von Schmerzempfinden zu Schmerzempfinden variieren kann ;) ), Steak drauf, dann ähnlich wie in der Pfanne eine weile liegen lasse, wenden und dann ab in die Ruhezone.
In den Grill gehört natürlich feinste Holzkohle und an den Rand Buchenholz, das so liegen sollte, dass es verkohlt/schwelt sprich viel Rauch produziert.

Filp
2007-06-04, 16:52:34
Was soll nen Steak eigentlich noch im Backofen tun?
Zumindest ich esse mein Steak 'englisch' oder auch 'blutig' wie einige sagen und da waere alles weitere nach dem kurzen anbraten kontraproduktiv.

BBB
2007-06-04, 17:00:49
Pfanne ist in dem fall nebensächlich. (Eigentlich Gusseisen, teflon tut es auch, nur maximal heiß sollte sie werden, welches bei teflon eben nicht ganz der fall ist)

Teflonpfannen kann man auch sehr heiß machen. Die Teflonbeschichtung geht erst bei Temperaturen kaputt, wo das Fett schon längst verbrannt wäre.

http://www.fcio.at/moreGesundheit.aspx?ID=52&Pass=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

Funky Bob
2007-06-04, 17:23:49
Hehe, da schaut jemand Kochsendungen ;)

Und Gewürze wirklich erst hinterher, die verbennen nur ;)


Ne, hat mir meine Moder beigebracht ;D

Santini
2007-06-04, 17:31:45
Ich esse lieber Schnitzel oder Rippchen:biggrin:

Tesseract
2007-06-04, 17:41:19
ich mache steaks, kotletts und derartige dinge eigentlich nur am grill.
eine seite zu etwa 1/3 durch, einmal umdrehen, andere seite zu 1/3 durch. in summe ergibt das ein schönes medium.

Kauf dir bitte ne Gusseisenpfanne und schmeiss die Teflonpfanne sofort in den Müll. Der Unterschied ist gravierend!

genaugenommen könnten dann auch alle ihren e-herd gleich mit auf den müll werfen und sich einen ordentlichen gasherd zulegen.

aber wie heißt es doch so schön in russland:
"Alle ungeschickten Arbeiter schimpfen auf ihr Werkzeug."
:D

hdi
2007-06-04, 17:47:54
Schweinenacken: ca 3cm Scheiben schneiden - in ner teflonpfanne mit etwas Butterschmalz scharf anbraten und dann ca ne Stunde bei knapp unter 100°C innen Umluftofen - ab und an mit selfmade BBQ Soße bestreichen und gut is *G*

Ja is recht aufwendig, gibt aber butterzarte Steaks.

RInd - ganz einfach - Grill aufheizen und von beiden Seiten befeuern bis dieser gemeine Punkt zwischen gut braun und knapp vor verbrannt getroffen is - muss man bissel n Händchen für haben - das dann mit frisch gemahlenem Pfeffer und klein wenig Salz - keine Soßen - sowas braucht man nur für geschmacksneutrales Zeug *G*

Lende vom Grill is auch was geiles... nur das ein ander Mal =)

Undertaker
2007-06-04, 17:50:08
Falsch! Na sehr kurzer Zeit wenden, damit die Poren auf beide Seiten geschlossen sind. So bleibt das Steak saftiger!

SG

wobei es auch "profis" gibt, die sagen einmal wenden und nicht mehr - zumal man bei einer heißen pfanne eh nur 2min pro seite braucht, da tritt nach oben nix aus (meine erfahrung)

raffa
2007-06-04, 18:02:25
so, jetz isses so weit, ich brat mir ein Steak!

Gußpfanne, Öl, einmal links und einmal rechts braten, Salzen, Pfeffer drübermühlen, kurz ruhen lassen, essen :D

Tesseract
2007-06-04, 18:03:51
wobei es auch "profis" gibt, die sagen einmal wenden und nicht mehr

genau so ist es. das fleisch ist ja keine wasserflasche die ausrinnt. die flüssigkeit fängt dann an auszutreten, wenn das ganze fleisch durch ist und es "keinen anderen ausweg" gibt. wenn man nicht will, dass es saft verliert darf es also nicht zu sehr durch sein bzw. darf genau dann wenn es durch ist nicht weiter in der hitze bleiben.

dieses gerücht mit den poren ist zumindest meiner langjährigen kocherfahrung nach absoluter schwachsinn.

und nur einmal umdrehen deswegen, weil es dann a) schöner aussieht und b) gleichmäßiger durch wird. wenn du es 20 mal umdrehst wird das abschätzen wie weit es schon ist relativ schwer ohne es an zu schneiden. vor dem ersten umdrehen sieht man anhand der rohen fläche oben sehr gut wie heiß das fleisch im ganzen schon ist z.B.

aoe_forever
2007-06-04, 22:45:35
Teflonpfannen kann man auch sehr heiß machen. Die Teflonbeschichtung geht erst bei Temperaturen kaputt, wo das Fett schon längst verbrannt wäre.

Diese Aussage ist falsch, und zwar aus mehreren Gründen:

a.) Teflon-Pfannen können nicht richtig heiß werden, weil das Material keine Hitze speichern kann.

b.) Teflon-Pfannen sollen nicht richtig heiß gemacht werden, weil die Beschichtung darunter leidet.

Für ein Steak ist aber die große, dauerhaft anliegende Hitze das A und O. Eine Gußeisenpfanne oder eine Edelstahlpfanne mit einem Boden von > 10 mm (so wie meine Fissler für 50 EUR) wird viel, VIEL heißer als es eine Teflon je werden kann.

Spasstiger
2007-06-04, 22:48:37
Bei Galileo kam kürzlich, wie Argentinische Bauern ihr Steak auf dem Grill zubereiten. Das ist bei denen ein dreistündiges Ritual und gewürzt wird dort ausschließlich mit Salz, weil alles andere den Geschmack des Fleischs verfälschen würde. Es gibt zum Essen auch keine anderen Beilagen als Salz.

EDIT: Am 02.05. kam die Folge: http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/38885/.

EDIT2: Hier der Beitrag zum Download: http://www.prosieben.de/podcast/galileo/gal_070521_grill_podcast.mp4. Also falls ihr mal grillen wollt wie in Argentinien, dann solltet ihr euch das nicht entgehen lassen.

Mark
2007-06-04, 22:57:34
Diese Aussage ist falsch, und zwar aus mehreren Gründen:

a.) Teflon-Pfannen können nicht richtig heiß werden, weil das Material keine Hitze speichern kann.

b.) Teflon-Pfannen sollen nicht richtig heiß gemacht werden, weil die Beschichtung darunter leidet.

Für ein Steak ist aber die große, dauerhaft anliegende Hitze das A und O. Eine Gußeisenpfanne oder eine Edelstahlpfanne mit einem Boden von > 10 mm (so wie meine Fissler für 50 EUR) wird viel, VIEL heißer als es eine Teflon je werden kann.

wenn ich meinen herd dauerhaft auf höchster stufe habe,dann dürfte das doch egal sein, oder etwa nicht?

Kladderadatsch
2007-06-04, 23:13:59
Viper;5555973']Heiße Pfanne

1. Steak rein und eine Seite kurz anbraten damit sich die Poren schliessen
2. Steak wenden und andere Seite wieder kurz anbraten
3. Steak wieder wenden und dann beide Seiten zuende braten lassen

Wenn ihr die Steaks direkt zuende braten lasst, dann wird es ziemlich "trocken" da die Flüssigkeit auf der anderen (ungebratenen Seite) stark austreten kann
ack, so mach ich das auch.
pfeffer erst danach, da der sonst irgendwie bitter schmeckt.

LilaLauneBaer
2007-06-04, 23:29:15
Bei Galileo kam kürzlich, wie Argentinische Bauern ihr Steak auf dem Grill zubereiten. Das ist bei denen ein dreistündiges Ritual und gewürzt wird dort ausschließlich mit Salz, weil alles andere den Geschmack des Fleischs verfälschen würde. Es gibt zum Essen auch keine anderen Beilagen als Salz.

EDIT: Am 02.05. kam die Folge: http://www.prosieben.de/wissen/galileo/themen/artikel/38885/.

EDIT2: Hier der Beitrag zum Download: http://www.prosieben.de/podcast/galileo/gal_070521_grill_podcast.mp4. Also falls ihr mal grillen wollt wie in Argentinien, dann solltet ihr euch das nicht entgehen lassen.

Ja, hab ich auch gesehen! Ich hatte ne richtige Pfütze auf der Zunge:eek:

Tesseract
2007-06-04, 23:31:17
wenn ich meinen herd dauerhaft auf höchster stufe habe,dann dürfte das doch egal sein, oder etwa nicht?

hängt vom herd ab. eine schwere gusspfanne macht im prinzip nichts anderes als den zu schwachen herd zu kompensieren indem sie viel hitze speichert bevor das steak rein kommt.

wenn dein herd stark genug ist kannst du im prinzip auch in einer 1mm alupfanne ein steak rausbraten und wenn er zu schwach ist bringt dir auch eine 10kg pfanne nichts.

a.) Teflon-Pfannen können nicht richtig heiß werden, weil das Material keine Hitze speichern kann.

das teflon wird als dünner film auf einen normalen pfannenboden aufgesprüht. auf die wärmespeicherung hat das NULL einfluss weil der rest der pfanne genauso aus eisen/stahl/etc. ist wie normale pfannen auch.

b.) Teflon-Pfannen sollen nicht richtig heiß gemacht werden, weil die Beschichtung darunter leidet.

teflon darf man bis etwa 260° erhitzen, das ist mehr als jedes speiseöl aushält. ölivenöl fängt bei etwa 150° zu rauchen an und das extrem hitzebeständige erdnussöl geht auch nur bis ~230°.

bevor dem teflon was passiert brennt dir sowieso das öl weg.

parker
2007-06-16, 12:50:52
servus ihr foren-heikos :biggrin:

ich prÄsentiere:

parkers perfektes steak

V1: rinderfilet [min 3cm dick aus metro/real/kaufland *pretested*]

1.1 pfanne mit butter erhitzen [test mit paar tropfen wasser]
1.2 backofen auf ca. 100 grad vorheizen
1.3 rinderfilet UNGEWÜRZT und etwas eingeritzt in die beschichtete pfanne geben
1.4 rinderfilet anbraten auf jeder seite bis eine wunderschöne gÜlden-braÄunliche färbung auftritt [ca. 2min auf jeder seite]
1.5 dann gehts ab in den ofen für ca 5-8min @ 80-100 grad
1.6 wenn das steak sich seiner säfte entladen will sofort herausnehmen und servieren!
1.7 serviervorschlag: rinderfilet mit ordentlich salz & pfeffer & etwas chili würzen und an einem schönen gemischten salat nebst ciabatta/kräuterbaguette anrichten


V2: rumpsteak [netto *pretested* low-budget-variante]
ebenso vorgehen wie bei V1

bild: http://image.epegz.de/viewer.php?id=klz1181988126b.JPG

MERKE: :whisper: je dunkler das steak an der fleischtheke vorliegt, desto besser ist die qualität


guten hunger!

cu parker

dreas
2007-06-16, 12:55:25
Und als musikalische Untermalung Roland hören.

mfg dreas