PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [.NET] selbe Config Datei für mehrere Programme?


Monger
2007-06-04, 14:03:27
Hallo,

ich sitze hier vor einem zugegebenermaßen relativ exotischen Problem, aber ich wollte mal fragen ob euch vielleicht irgendwas dazu einfällt...

Wir haben eine Hand voll von kleinen VB.NET Programmen, die unter vielen verschiedenen, aber mehr oder minder identischen Parametern laufen sollen. Wir haben z.B. ein paar Pfadangaben, die zwar in jedem Skript das selbe bedeuten, sich aber von Lauf zu Lauf ändern sollen.
Im Endeffekt soll das Ziel sein, einmal zentral alle Parameter abzuändern, und damit dann jede EXE zu füttern, die Programme laufen zu lassen, neue Parameter zu setzen usw.

Zuerst dachten wir daran, alles per Kommandozeile zu übergeben. Das hat aber den riesen Nachteil, dass wir danach ja jeden Parameter wieder auseinander pflücken müssen, und da die Parameter ja alle namenlos sind, ist die Chance irrsinnig hoch dass auf dem Weg was in die Hose geht.

Dann kam ich auf die Idee, die Programm Settings (Visual Studio 2005) zu verwenden. Das sah zu Anfang auch recht vielversprechend aus, weil man so ja einfach nur eine passende XML Datei (Endung: .config) ins selbe Verzeichnis wie die EXE legen muss, und schon kann sie sich von da die aktuellen Parameter holen.
Die Sache hat nur einen Schönheitsfehler, und der bereitet mir gerade Kopfschmerzen: in dieser Config Datei stehen mehrere Verweise auf den Namen der EXE drin. Ich kann also nicht einfach mal die selbe Datei in ein völlig anderes Programm stecken, und alles läuft. Ich müsste wenigstens diesen Programmnamen nochmal einzeln für jedes Programm anpassen.

Gibt es vielleicht noch eine Alternative? Ich könnte mir natürlich auch ein eigenes XML Format plus passenden XML Reader zusammenschustern, aber den Aufwand würde ich mir natürlich gerne sparen. Noch dazu sollte das lesen und schreiben solcher Parameter so simpel wie möglich sein. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Johnny
2007-06-04, 15:46:33
Gibt es vielleicht noch eine Alternative? Ich könnte mir natürlich auch ein eigenes XML Format plus passenden XML Reader zusammenschustern, aber den Aufwand würde ich mir natürlich gerne sparen.
Das ist doch kein Aufwand. Sowas gibts 1000fach im Netz zu finden. Hatte vor kurzem dasgleiche Problem: die 2 Methoden haben mich 15 Minuten Zeit und 10 Zeilen Code gekostet.
Die .config-Datei würde ich nicht verwenden, da sehr unflexibel.
http://dotnet-snippets.de/dns/objekt-in-xml-speichern-serialisieren-SID150.aspx

TheGamer
2007-06-04, 20:22:10
Noch dazu sollte das lesen und schreiben solcher Parameter so simpel wie möglich sein. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Das ist doch absolut kein Aufwand für deine zwecke holst du dir dei werte direk mit xpath raus und fertig. billige schnelle lösung, über schönheit lässt sich streiten aber für den zweck...