PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Finepix 6500fd


Shink
2007-06-04, 14:13:32
Hallo!

Ich hätte eine Frage zur genannten Kamera:
Wie kann man den im Blenden/Zeitprioritätsmodus die Verschlusszeit/Blende einstellen? Gibt es da irgendeine "mechanische" Option (z.B. ein Verstellrad, "Ring", wie bei den Ricohs GX100, GRD, der Sony H1 o.ä.) oder muss man da an den Softkeys herumfummeln?

Gast
2007-06-04, 15:12:00
bei der 6500fd musst du den 4-wege-controller benutzen, das einstellrad der 9xxx-serie wurde leider engespart.

in der regel wirst du aufgrund der großen tiefenschärfe eh fast immer mit offener blende fotografieren.

Shink
2007-06-04, 15:17:59
in der regel wirst du aufgrund der großen tiefenschärfe eh fast immer mit offener blende fotografieren.
Naja; ich nehme mal an im moderaten Telebereich bekomm ich schon geringe Tiefenschärfe hin, oder etwa auch nicht? Muss ich mir wirklich eine Ricoh kaufen, wenn ich geringe Tiefenschärfe bei einer Kompaktkamera haben will? Wenn ja, wie machen die denn das - deren Sensoren sind auch nicht größer und ich kenn einige Beispielbilder der GRD (also 28mm) mit geringer Tiefenschärfe.

Marcel
2007-06-06, 23:27:29
Fazit zur Ricoh GR bei DPreview.com (http://www.dpreview.com/reviews/ricohgrd/page12.asp)
Lies das, bevor Du Dir diese Ricoh holst.
Meine Empfehlung: Wenn Du so scharf auf die Tiefenunschärfe bist, dann lieber eine gebrauchte 300D mit Kit-Linse oder sowas in der Art. Solls keine SLR sein, dann eine Sony R1 - oder 'ne Leica M8... ;)

(del)
2007-06-07, 02:23:15
Wenn Du so scharf auf die Tiefenunschärfe bistcool ;)

dann lieber eine gebrauchte 300D mit Kit-Linse oder sowas in der Art. Solls keine SLR sein, dann eine Sony R1 - oder 'ne Leica M8... ;)Bevor er sich aber nach dem ersten informativen Link aufmacht, sollte er zuerst bei Geizhals den Preis für die R1 bei checken ;) Bei der GDR kommt die Tiefenunschärfe wohl von dem Rauschen =)

Shink
2007-06-07, 09:30:35
Eben, eine R1 bekommt man inzwischen ganz und gar nicht mehr leicht und auf ne DSLR würd ich gern verzichten. (Preis+Gewicht; vor allem wenn man bedenkt was ich mir da für Objektive kaufen würde: WW, Standardobjektiv und ein Alltags-Zoom...)
Das die Ricoh nicht das einzig wahre ist, ist mir klar (sonst hätt ich sie schon lang). Trotzdem ist sie leider IMO ohne Konkurrenz (vor allem die GX100).

Wer über die Ricohs schimpft, sollte sich mal die Fotos der Community ansehen.

Gast
2007-06-07, 09:48:28
Hallo!

Ich hätte eine Frage zur genannten Kamera:
Wie kann man den im Blenden/Zeitprioritätsmodus die Verschlusszeit/Blende einstellen? Gibt es da irgendeine "mechanische" Option (z.B. ein Verstellrad, "Ring", wie bei den Ricohs GX100, GRD, der Sony H1 o.ä.) oder muss man da an den Softkeys herumfummeln?


Ggf. würde ich mir mal die S9600 ansehen, es heisst zwar, dass diese geringfügig mehr als die S6500 rauscht bei hohen ISOs, ist mir bisher aber nicht aufgefallen. Dafür gibt es SLR-Haptik incl. Drehring, Blitzschuh, Stativaufnahmes aus Metall, zusätzlich einen klappbaren Monitor... einfach mal im nächten Elektromarkt anschschauen

BBB
2007-06-07, 10:01:36
Muss ich mir wirklich eine Ricoh kaufen, wenn ich geringe Tiefenschärfe bei einer Kompaktkamera haben will? Wenn ja, wie machen die denn das - deren Sensoren sind auch nicht größer und ich kenn einige Beispielbilder der GRD (also 28mm) mit geringer Tiefenschärfe.

Hmm, wo hast du denn das gesehen? Die GDR hat doch eine ähnliche Sensorgroße und Brennweite wie viele andere Kompaktkameras und daher wohl auch eine ähnliche Schärfentiefe.

Shink
2007-06-07, 10:38:51
Die Blende lässt sich aber weiter öffnen.

Auf der Ricoh-Seite gibts z.B. ein paar Beispielbilder, die zwar von der Nähe sind (aber keine Makros) und auch die mittelmäßige Bildqualität bezeugen, aber trotzdem weniger Schärfentiefe haben als man es von Kompaktkameras gewohnt ist:

http://www.ricoh.com/r_dc/gr/gr_digital/img/sample_02.jpg
http://www.ricoh.com/r_dc/gr/gr_digital/features/

Santini
2007-06-07, 10:50:43
Ja ,jetzt hab ichs auch gesehen:wink:
Die Tiefenschärfe liegt irgendwo zwischen einer Dslr und einer Kompakten.
Wobei es eben bei einer Dslr eben noch eine stärkere Unschärfe gibt.

BBB
2007-06-07, 10:57:52
Naja, sooo unscharf ist der Hintergrund jetzt auch nicht. Müsste mit jeder anderen Kompakten fast genauso gut gehen. Bei Kameras wie der 6500fd kommt noch die wesentlich größere Brennweite hinzu. Daher würde ich sagen dass die 6500fd eine geringere Schärfentiefe hinbekommt als die Ricoh GRD.

Shink
2007-06-07, 11:54:46
Hätt ich ja auch vermutet (deshalb auch mein Post), deshalb wollte ich auch das "Blendenrädchen". (Wobei alles über 100mm für alltägliche Motive etwas zu viel des guten sind).

Mit meiner Finepix F10 (mit größerem Sensor) bekomm ich das schon mal nicht hin (ja, ich weiß, da kann man die Blende nicht verstellen aber ich seh ja dass sie offen ist...).

Die GX100 müsste noch etwas mehr hinbekommen und ich hab auch schon wirklich imposante Beispiele gesehen. Vielleicht stell ich ja noch ein paar Bilder rein wenn ich sie wieder gefunden hab.

Gast
2007-06-07, 12:05:57
Naja; ich nehme mal an im moderaten Telebereich bekomm ich schon geringe Tiefenschärfe hin, oder etwa auch nicht?


ja im telebereich ist durchaus eine ganz ordentliche tiefenunschärfe drinnen.


Muss ich mir wirklich eine Ricoh kaufen, wenn ich geringe Tiefenschärfe bei einer Kompaktkamera haben will?

nein, deren unschärfe wird auch nicht größer sein, das ist prinzipbedingt bei kompaktkameras der fall dass die tiefenschärfe ziemlich groß ist, durch die kleinen realen brennweiten und damit kleinen realen blendenöffnungen.

aber mit einer bridge-kamera mit großem zoom und damit auch recht großen brennweite bekommst du durchaus eine ordentliche unschärfe hin.

außerdem kann man unschärfe auch ganz leicht hinterher per ebv einfügen, während sich eine zu geringe schärfentiefe nicht mehr beheben lässt.

[quote]Ggf. würde ich mir mal die S9600 ansehen, es heisst zwar, dass diese geringfügig mehr als die S6500 rauscht bei hohen ISOs, ist mir bisher aber nicht aufgefallen.[/quote9

würde ich nicht nehmen, die rauscht deutlich mehr und im gegensatz zum 6MP-sensor hat sich das rauschen beim 9MP-sensor mit der zeit kaum verbessert.
die S9600 rauscht praktisch gleich wie die S9500, und diese war schon ungefähr 1 blendenstufe schlechter als F10/F11. beim vergleich S9500 gegen S6500fd sind es schon fast 2 blendenstufen unterschied, gerade bei dem langen zoom ohne stabilisator verdammt wichtig.
außerdem ist die auflösung selbst mit basisempfindlichkeit nur geringfügig über der S6500fd, das objektiv kann die 9MP wohl nicht wirklich ausnutzen.

Marcel
2007-06-08, 09:25:41
Soll's geringe Schärfentiefe bei kurzen Brennweiten sein, dann geht kein Weg vorbei an einer Kamera, die einen großen Sensor hat. Mit groß meine ich nicht die 1/1,6" der S9600 oder 1/1,7" der sonstigen SuperCCD-Fujis oder 1/1,8" der Ricoh GR, sondern APS-C-Größe, was eine etwa dreimal längere Diagonale bedeutet.
Und da fallen mir derzeit nur die R1, die M8 und DSLRs ein.
Die R1 geht bei ebay derzeit für gut 500 Euro.

Meine FZ30 mit der Tiefenunschärfe und der Rauscharmut eines APS-C-Sensors, meine Fresse, wäre das geil...

Edit:
Die Ricoh GR kann eigentlich gar kein Tiefenunschärfewunder sein - bei fixen 28 mm...

Gast
2007-06-08, 12:04:38
Meine FZ30 mit der Tiefenunschärfe und der Rauscharmut eines APS-C-Sensors, meine Fresse, wäre das geil...


das geht nur leider nicht.

Shink
2007-06-08, 14:20:55
Die R1 geht bei ebay derzeit für gut 500 Euro.

Nun ja, die R1 ist etwas... hmm... krank meiner Meinung nach (Design&Bedienkonzept) aber ja, sonst würde sie mir gefallen.
Allerdings kauf ich mir sicher keine gebrauchte Kamera - wenn ich dran denke, was ich früher anstandslos in eBay losgeworden bin... (z.B. funktionierende SLR-Objektive, die sich aufgrund einer früheren "Sandeinwirkung" manchmal nicht wirklich problemlos fokussieren lassen)


Meine FZ30 mit der Tiefenunschärfe und der Rauscharmut eines APS-C-Sensors, meine Fresse, wäre das geil...

Ach was, das würde der Bildprozessor doch ohnehin schrotten, oder?


Edit:
Die Ricoh GR kann eigentlich gar kein Tiefenunschärfewunder sein - bei fixen 28 mm...
Ein Wunder ist sie sich nicht, aber...

Marcel
2007-06-08, 14:35:14
Nun ja, die R1 ist etwas... hmm... krank meiner Meinung nach (Design&Bedienkonzept) aber ja, sonst würde sie mir gefallen.
Allerdings kauf ich mir sicher keine gebrauchte Kamera - wenn ich dran denke, was ich früher anstandslos in eBay losgeworden bin... (z.B. funktionierende SLR-Objektive, die sich aufgrund einer früheren "Sandeinwirkung" manchmal nicht wirklich problemlos fokussieren lassen)

Für Leute, die wissentlich Mängel von zum Verkauf angebotenen Waren verschweigen, habe ich spontan einen ganzen Stapel Schimpfwörter parat.
Meine FZ30 habe ich über ebay erstanden, und sie befand sich in einem absolut sauberen Zustand.

Ach was, das würde der Bildprozessor doch ohnehin schrotten, oder?

Is noch die Venus 2, die ist nicht ganz so Brutal.

Ein Wunder ist sie sich nicht, aber...

Aber auch nichts besser als andere Kameras dieser Brennweite und Sensorgröße, was die Teifenunschärfe anbelangt - es sei denn, man hat die Gelegenheit, die Blende 2,4 tatsächlich mal zu nutzen, was gegenüber einer 2,8er Blende aber auch nicht mehr sooo viel bringen wird. Und bezüglich der Bildqualität ist die GR absolut kein Brenner.

Shink
2007-06-08, 15:39:04
Für Leute, die wissentlich Mängel von zum Verkauf angebotenen Waren verschweigen, habe ich spontan einen ganzen Stapel Schimpfwörter parat.
Meine FZ30 habe ich über ebay erstanden, und sie befand sich in einem absolut sauberen Zustand.

Aber auch nichts besser als andere Kameras dieser Brennweite und Sensorgröße, was die Teifenunschärfe anbelangt - es sei denn, man hat die Gelegenheit, die Blende 2,4 tatsächlich mal zu nutzen, was gegenüber einer 2,8er Blende aber auch nicht mehr sooo viel bringen wird. Und bezüglich der Bildqualität ist die GR absolut kein Brenner.
Hab nie behauptet, dass ich die Bildqualität der GR als gut empfinde, aber ich wüßte jetzt nicht, warum man eine große Blende nicht nutzen könnte (zuviel Licht vielleicht?)

Wenn ich mir das anschau, was ich bei eBay gebraucht ge- und verkauft hab, hab ich das Qualitätsniveau von eBay wohl insgesamt erhöht.
Meine für die Familie (gebraucht) gekauften Notebooks und Handys überlebten großteils allesamt kein halbes Jahr oder funktionierten nur unzuverlässig; Festplatten waren laut SMART bei 10% Fitness...
Meine Fotoausrüstung ließ ich immerhin vorher reinigen; ob das etwas brachte, war mir ob meiner Erfahrungen aber herzlich egal.
Vielleicht hat sich eBay ja in den letzten 5 Jahren diesbezüglich gebessert, aber diese Zeiten sind für mich vorbei, zumindest bei technischen Produkten.

Gast
2007-06-08, 16:23:23
Hab nie behauptet, dass ich die Bildqualität der GR als gut empfinde, aber ich wüßte jetzt nicht, warum man eine große Blende nicht nutzen könnte (zuviel Licht vielleicht?)



natürlich kannst du sie nützen, nur bringt 2,4 gegenüber 2,8 praktisch nichts, das ist gerade mal 1/3 blendenstufe.

Shink
2007-06-08, 16:38:00
natürlich kannst du sie nützen, nur bringt 2,4 gegenüber 2,8 praktisch nichts, das ist gerade mal 1/3 blendenstufe.
Ja, und das bedeutet wieviel mehr Fläche/Licht? Rechne ich falsch oder ist das nicht ungefähr 50% mehr?
Aber zum x.Mal: Ich will eh keine Ricoh, auch wenn die GX100 eigentlich alles bietet was ich bräuchte; seht euch mal den Threadtitel an...

Ich hab die negative Eigenschaft, dass ich die Blendenprio nicht verwende, wenn sie auf Softkeys gemapped ist, die sonst auf irgendetwas anderes nützliches belegt sind.

Gast
2007-06-08, 16:57:01
Ja, und das bedeutet wieviel mehr Fläche/Licht? Rechne ich falsch oder ist das nicht ungefähr 50% mehr?


es ist um 1/3 mehr, ganz genau 36%.


Ich hab die negative Eigenschaft, dass ich die Blendenprio nicht verwende, wenn sie auf Softkeys gemapped ist, die sonst auf irgendetwas anderes nützliches belegt sind.

die 2 richtungen des 4-wege-controllers sind bei der fuji nur für manuelle einstellungen, andere "nützliche funktionen" sind auf denen nie drauf.

in den vollautomatikmodi haben die richtungen überhaupt keine funktion.

im programmautomatikmodus haben die 2 richtungen progam-shift-funktion, bei blenden/zeitautomatik stellen sie entsprechend blende bzw. belichtungszeit ein und im voll-manuellen modus beides.

Shink
2007-06-08, 17:57:32
es ist um 1/3 mehr, ganz genau 36%.
Hmm...
2 ist doppelt soviel wie 2.8, da 2*Wurzel(2) ungefähr 2,8.
2.4 ist der Wert der "Zwischenwertblendenreihe", der zwischen 2.8 und 2 liegt. Ich dachte immer, diese zweite Reihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)) gibt die Werte an, die genau zwischen den Werten der "Hauptreihe" liegen, hab aber nicht nachgerechnet.

Was sagt mir dann diese zweite Reihe eigentlich? (Man könnte ja beliebig viele solcher weiteren Reihen angeben, warum verwendet man meistens diese neben der gebräuchlichen?)


die 2 richtungen des 4-wege-controllers sind bei der fuji nur für manuelle einstellungen, andere "nützliche funktionen" sind auf denen nie drauf.

in den vollautomatikmodi haben die richtungen überhaupt keine funktion.

Da dies bei meiner Fuji anders ist, hätte ich das so nicht erwartet.

Gast
2007-06-08, 19:24:30
Hmm...
2 ist doppelt soviel wie 2.8, da 2*Wurzel(2) ungefähr 2,8.
2.4 ist der Wert der "Zwischenwertblendenreihe", der zwischen 2.8 und 2 liegt. Ich dachte immer, diese zweite Reihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)) gibt die Werte an, die genau zwischen den Werten der "Hauptreihe" liegen, hab aber nicht nachgerechnet.


stimmt alles. (2,8/2,4)^2=1,36, bei 2,4 kommt also ~1/3 mehr licht durch das objektiv als bei 2,8.


Was sagt mir dann diese zweite Reihe eigentlich? (Man könnte ja beliebig viele solcher weiteren Reihen angeben, warum verwendet man meistens diese neben der gebräuchlichen?)

das ist keine zweite reihe sondern einfach zwischenwerte, falls man eine genauere abstufung als mit der normalen blendenreihe haben will.
die bei wikipedia angegebene zusätzliche reihe entspricht jenen werten die man bei halben blendenstufen hat (wie auch bei der normalen blendenreihe, ist auch diese mathematisch nicht so ganz korrekt).

die meisten heutigen kameras verwenden normalerweise 1/3 blendenstufen als einstellinkrement für manuelle/semimanuelle modi (wobei die automatik oft auch genauere zwischenwerte nimmt).
übliche einstellmöglichkeiten sind beispielsweise: 2,8-3,2-3,6-4-4,5-5-5,6-6,4-7,1-8...., wobei hier bei jeder weiteren stufe ~1/3 weniger licht auf den sensor fällt.


Da dies bei meiner Fuji anders ist, hätte ich das so nicht erwartet.

bei vollmanuellen fujikameras ist das eigentlich immer so, bei kameras die nur semiautomatische modi bieten nicht.