PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Sägezahnkanten Folgen von fehlendem AA?


rage|nem
2007-06-04, 14:23:48
Guten Tag,

meine diesbezügliche Frage stellte ich schonmal im Dead-Rising-Thread. Leider bekam ich darauf keine Antwort. Deshalb möchte ich mein mehr oder minder großes Problem hier nochmal ansprechen.

Ich hätte da eine relativ unauffällige technische Frage.

Mir ist aufgefallen, dass die Grenze zwischen dunklem Outfit des Protagonisten und hellem Hintergrund (eine Mauer z. B.) in Bewegung manchmal "interlaced" aussieht. Ein dunkles Shirt zieht also am Rand dünne/kurze, horizontale "Fransen" mit sich, wenn ich mich von links nach rechts bewege. Ansonsten passiert das nie im Spiel. Man sieht es auch nur, wenn man ganz genau darauf achtet.

Ich muss dazu sagen, dass ich relativ nah an meinem 32"-LCD-TV sitze (1 bis 1,5 m). Es handelt sich um einen Samsung LE-32R32B. Jegliche Bild"verbesserer" sind deaktiviert, auch die versteckten im Servicemenü. Die Xbox 360 wird über das Komponentenkabel angeschlossen, eingestellt ist 720p. 1080i habe ich noch nie ausprobiert.

In anderen Spielen ist mir das noch nie aufgefallen. Hat das schonmal jemand beobachten können?

1080i habe ich mittlerweile testweise auch mal versucht, ohne Besserung. In allen anderen Spielen (Burnout Revenge, GoW, Crackdown, ...) tritt das Problem - wie bereits angedeutet - nicht auf.

EDIT:
VGA-Kabel für die 360 habe ich leider keines und bekomme auch keines testweise zur Verfügung gestellt.

Casketizer
2007-06-04, 14:29:51
Ist mir nie aufgefallen, obwohl ich das Game bis zur Vergasung gezockt habe. Ich sitze allerdings auch doppelt soweit weg, bei gleicher TV Größe. Leider ist meine 360 gerade "zur Kur" deshalb kann ich das im Moment auch nicht testen.