PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwaretester


Gast
2007-06-04, 16:38:40
Ist das eigentlich interessant oder eher langweilig? Macht man da den ganzen Tag nix anderes als Software zu testen? Was verdient man da?

Johnny
2007-06-04, 16:51:29
Ist das eigentlich interessant oder eher langweilig?
Langweilig.

Macht man da den ganzen Tag nix anderes als Software zu testen?Ja, jedoch enwickelt man mit der Zeit soviel Process-Know How, daß man auch für Support (für Endanwender/Entwickler) eingesetzt wird.

Was verdient man da?
2000-2500 Brutto.

RMC
2007-06-04, 19:03:17
2000-2500 Brutto.

Fulltime Job in D (12 Monatsgehälter ohne weitere Zuschüsse) eventuell, ja.

Shink
2007-06-04, 19:24:07
Langweilig.

2000-2500 Brutto.
Klingt ja nicht so toll.
Theoretisch könnte man sich da ja Know-how-mäßig voll ins Zeug legen; z.B. Automatische Tests schreiben.

Monger
2007-06-04, 20:07:00
Ist das eigentlich interessant oder eher langweilig?

Kommt auf die Definition an. Über Langeweile kann ich nicht klagen, aber anspruchsvoll ist das nicht was ich mache. Aber wenigstens mache ich grade Testautomatisierung. Die manuellen Tests die ich letztes Jahr gemacht habe, waren dagegen richtig ätzend.



Macht man da den ganzen Tag nix anderes als Software zu testen? Was verdient man da?
Softwaretest ist unter Umständen ein weites Feld. Ich mache vorallem Systemtest. In meinem letzten Auftrag habe ich auch die Dokumentation mitgetestet, und hab z.B. mit den Dokumentationsleuten an den Fremdsprachen rumgefrickelt. Das war streckenweise recht lustig. Wenn man jetzt in den Integrationstest geht, sitzt man schon relativ nahe an der Entwicklung, und sitzt viel vor dem Debugger.
In der Testautomatisierung wird es schon interessanter, weil man da bereits Entwicklungsarbeit für kleinere Tools macht, ohne aber den Druck wie die Entwicklungsabteilung zu haben. Ist ein gutes Testfeld für später.

Aber alles in allem muss man sagen: mal ein paar Jahre machen ist ok, aber ich denke, wenn man länger dort bleibt, steht man mit einem Bein schon in der Klapse! ;)

Übers Gehalt kann ich nix sagen, weil ich nicht als Softwaretester eingestellt wurde und auch nicht so bezahlt werde. Aber reich wird man davon selbstverständlich nicht. Andererseits: gemessen an dem was man als einfacher Tester können muss (nämlich absolut nichts), ist das kein schlechtes Geld.

ShadowXX
2007-06-04, 20:28:53
Softwaretest ist unter Umständen ein weites Feld. Ich mache vorallem Systemtest. In meinem letzten Auftrag habe ich auch die Dokumentation mitgetestet, und hab z.B. mit den Dokumentationsleuten an den Fremdsprachen rumgefrickelt. Das war streckenweise recht lustig. Wenn man jetzt in den Integrationstest geht, sitzt man schon relativ nahe an der Entwicklung, und sitzt viel vor dem Debugger.
In der Testautomatisierung wird es schon interessanter, weil man da bereits Entwicklungsarbeit für kleinere Tools macht, ohne aber den Druck wie die Entwicklungsabteilung zu haben. Ist ein gutes Testfeld für später.

Aber alles in allem muss man sagen: mal ein paar Jahre machen ist ok, aber ich denke, wenn man länger dort bleibt, steht man mit einem Bein schon in der Klapse! ;)

Übers Gehalt kann ich nix sagen, weil ich nicht als Softwaretester eingestellt wurde und auch nicht so bezahlt werde. Aber reich wird man davon selbstverständlich nicht. Andererseits: gemessen an dem was man als einfacher Tester können muss (nämlich absolut nichts), ist das kein schlechtes Geld.
Zumindest bei uns müssen die Tester auch sehr sehr viel schreiben (incl. vieler bunter Bilder), damit wir Entwickler gefunden Bugs/Ungereimtheiten/etc. auch leicht finden bzw. nachstellen können.

Als reiner Tester würdest du bei uns allerdings keine 2500 Brutto bekommen. Ich weiß jetzt nicht genau was unsere beiden Tester bekommen, aber wenn ich das in Relation zu unseren Entwicklungsgehältern setzen würde (wobei man sagen muss, das wir mehr als reine Progger/Coder sind, wir machen den gesamten Entwicklungsprozess mit allem drum und dran und halten auch noch Seminare und führen Prüfungen durch -> auf deutsch: wir sind sowieso unterbezahlt. Dafür haben wir sehr viel Freiheiten) würde ich auf 1500 Brutto tippen (13 Gehälter, 30 Tage Urlaub).

Wenn du gleichzeitig allerdings auch noch die Dokumentationen und Hilfen anfertigst (incl. englische Übersetzungen) kann es tatsächlich auch 3000 Brutto sein.

Aber glaub mir: Der Job kann stressig sein. Speziell wenn man wenig automatisiert prüfen kann.