PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS Drops in CS


Koreanfreak
2002-10-16, 22:41:02
Hi !
Hab folgendes Problem :
Ich spiele CS seit 2,5 Jahren immer mit 99 Fps unter 800 * 600.
Hab vor 1 Woche WinXP neuinstallieren müssen und siehe da :
Im Spiel fallen die Frames für Sekundenbruchteile auf ca. 40-60 ungefähr jede 5 Sekunden!
Seitdem habe ich das OS 3 mal neuinstalliert und rumprobiert...
Ich weiss echt net weiter :(

Mein System :
*K7S5A
*Athlon xp 1700+ und ausreichender Lüfter
->Netzteil liefert auch genug Saft
*512 MB DDR (256 Samsung und 256 Apacer)
-> Habe beide Riegel einzeln laufen lassen
*Hercules Muse XL
*On Board LAN-Karte (SiS900BlaBla) mit fester IP
-> DSL Modem ist mit der angeschlossen
*zweite Netzwerkkarte ( CNet Irgendwas) auch mit statischer IP

Software :
*WinXP Prof.
-> habs mit SP1 auch ohne und auch mal mit allen Updates ausser SP1
*AGP Treiber nach OS install direkt draufgemacht
-> Einmal SiS AGP Treiber version 1.07, 1.09m, 1.12
*Detonator für win2k/xp 40,71 , 30.82 WHQL und 30.87 ausprobiert


Ich bin am verzweifeln.. woran liegts?

MfG

Nefilim
2002-10-16, 23:59:34
Hm, welche GraKa hast Du?

Unregistered
2002-10-17, 06:37:47
Ach das wichtigste vergessen :-)
Geforce 4 Ti 4200 -> Deshalb regst mich ja am meistenn auf :saya:

Koreanfreak
2002-10-17, 06:39:09
:madman:

Koreanfreak
2002-10-17, 10:59:00
No Ideas to solve the problem?

Nefilim
2002-10-17, 14:29:35
Ehrlich gesagt: Nein :(

Mal eine andere Frage: Passieren diese Performance Einbrüche nur bei cs, oder auch bei anderen Spielen?

Koreanfreak
2002-10-17, 18:30:28
Ich habe zur Zeit nur das Spiel :-)

Nefilim
2002-10-17, 18:54:41
Am besten wäre es, wenn Du mal ein paar Benchmarks laufen lassen würdest, und - falls möglich - noch ein paar andere Spiele. Dann siehst Du, ob's da auch Einbrüche gibt!

FormatC
2002-10-17, 20:08:49
Laufen die Festplatten im DMA-Modus?

Unregistered
2002-10-17, 20:35:06
dann will ich mir auch mal helfen lassen :o


system:

p4 1.6 ghz willi
512 sd ram
gf 4 ti 4200..


in cs hab ich schon grafik herunter gesetzt + high fps models...

ich hab aber trotzdem schon bei 5 gegnern 50 fps...das ist doch nicht normal ?...da hatte ich mit meiner alten gf 2 mx mehr...

könnt ihr mir mal tips geben ?

die ganzen grafiksettings von cs hab ich schon runtergesetzt

ZaCi
2002-10-17, 20:48:05
Nein leute das ist nicht "normal"... Macht mal VSync aus, oder spielt am Besten gleich Win2k + SP3 drauf :)

Koreanfreak
2002-10-17, 23:22:25
Hmm ich habe einen Highpoint 370 UDMA/RAID100 Controller mit
2 WD600 AB Platten

Wo kann ich denn nachsehen ob beide im UDMA 100 Modus laufen?
Müssten die denn net austomatisch im modus laufen?
Hab bei xp neuinstallieren stets mit F6 die Treiber vom Hersteller für Winxp installiert...

Radeonator
2002-10-18, 07:54:59
Es gibt spezielle SiS ide Toolz, die geben dir einen Einblick auf was die HHD´s laufen. Scharfes Timing für die Ram Riegel mal ausprobiert?
AF/FSAA/V-Sync off? Mal einiges mit Riva Tuner zu tweaken versucht?
Neueste Sound treiber? Also normal ist das nicht, hatte vor der jetzigen Graka auch ne GF4, die sollte eigentlich nicht einbrechen und deine CPU hat auch genügend Power...wie schauts mit den Temps aus???

Koreanfreak
2002-10-18, 15:22:24
VSync on und off ausprobiert.
FSAA -> off
Ram-Timings sind auf safe
Temps ok... *verzweifel*

Nefilim
2002-10-18, 15:26:38
Hast Du mittlerweile mal per Benchmark/anderen Spielen probiert, ob dein Problem nur mit cs auftritt oder auch bei anderen Anwendungen?

Koreanfreak
2002-10-18, 22:19:06
Hmm ich werde mal den 3dMurks installieren/laufen lassen :-)

Koreanfreak
2002-10-18, 22:48:35
Komisch !
Ich habe 7065 3DMarks ! ICh habe normalerweise 8100 oder sowas ähnliches !
Hmmm ... kann mir einer sagen was net stimmen könnte?

Unregistered
2002-10-19, 08:20:15
Vysync is aus
ich hab win 2k mit service pack 3

FSAA oder AF ist auch ned an..

und cs ist das einzige spiele bei dem meine gf 4 so einbricht...

Koreanfreak
2002-10-19, 11:15:23
Wie checke ich ob meine 2 Festplatten im RAID Modus fehlerfrei arbeiten? Gibt es dafür ein Tool ? (Sie hängen an einem Highpoint Raid PCI-Controllerkarte ). Vielleicht liegts daran..

Koreanfreak
2002-10-19, 11:21:14
!!!!
Irgendwie bricht die Performance unter 32 bit im 3dMark ein !
Das wohl der Grund, weshalb ich ca. 1000 Punkte weniger habe !

Im ersten Test (2.teil mit 32 bit) z.B. sind die Average FPS um 30 % geringer ! :cry1:
Unter 16 bit habe ich die normalen Werte von früher :bonk:

Lethargica
2002-10-19, 11:26:59
ähm war war vor der TI 4200 für ne Karte in deinem Rechner ??? ...bei ATI oder Kyro hab ich schon oft bemerkt, dass es Treiberkonflikte gibt (war bei mir beim wechsel von Kyro2 auf TI4200 ganauso)

Koreanfreak
2002-10-19, 14:10:05
Ich hatte davor ne KyroII vor ca. 3 Monaten :-)
aber :
- Kyro II = nie Probleme
- es lief mit der Ti4200 auch mal ne Zeit ohne Probleme
- Hab ich nach dem KyroII-ausbau min. 4 mal formattiert ;D

Supa
2002-10-21, 18:25:32
hab das selbe problem mit den fps einbrüchen bei cs. man merkt dann ganz kurz ein kleines stottern danach läuft es wider für 5sec normal, echt zum kotzen.

Achso hab nen hpt370 onboard, und win2ksp3, restlicher pc siehe unten.

FormatC
2002-10-21, 18:32:22
Hm also wenn die Hardware ausreicht um CS flüssig zu spielen (sollte der Fall sein bei dem Spiel), dann liegt die Ursache wohl in der Konfiguration des PC.

Sicher das eure Festplatten im (U-)DMA-Modus laufen?
Mal Festplatte defragmentiert?
Laufen keine Anwendungen unbeabsichtigt im Hintergrund?
Ist das Stottern/Ruckeln von höheren Pings oder Lags begleitet?

Supa
2002-10-21, 18:54:46
Originally posted by FormatC
Sicher das eure Festplatten im (U-)DMA-Modus laufen?
Mal Festplatte defragmentiert?
Laufen keine Anwendungen unbeabsichtigt im Hintergrund?
Ist das Stottern/Ruckeln von höheren Pings oder Lags begleitet?

UDMA: äh, das raid0 array wird als scsi device erkannt, wo soll ich da nach schauen ob es als udma läuft....
Platte ist frisch defragmentiert, weil ich auch gedacht habe das es daran liegen könnte.
Höhere pings? nö so um null, bin ja selbst server ;D
Was verstehst du als unbabsichtigete anwedungen? ca 42 prozesse ständig am laufen, und das windows ist 1tag alt, alles programme die ich täglich brauche.

c.p.d.
2002-10-21, 20:15:48
Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Bei mir lags an der Monitoring-Software, welche durch ihre regelmässige Temp. Abfrage den Computer für sehr kurze Zeit blockiert hat.

Koreanfreak
2002-10-23, 10:51:38
Ich hab das Problem gefunden!
IRQ Probleme... OnBoard LAN und AGP Karte haben sich ein IRQ geteilt und nebenbei hatte ich ne zweite LAN-Karte im PCI Steckplatz stecken (Mitm Müll Cnet-Chip)...
Hab sie rausgetan und die Serial Ports abgeschaltet(2 IRQs frei) und voila es funktioniert :)

kulla
2002-10-23, 11:27:14
kann das sein das ihr alle den neuen treiber von nvidia druff habt ??? oder UT2k3 in letzter zeit installed habt ??? ;D;D;D