PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahrheit über ATI/AMD & Linux


AnarchX
2007-06-04, 18:11:55
The Truth About ATI/AMD & Linux

Published on June 01, 2007 by Michael Larabel.


It's no secret that ATI Technologies has had a rough time in the past delivering display drivers that met the expectations of their customers. When ATI started out producing a FireGL and Radeon Linux driver they for some time were greatly behind NVIDIA's feature-rich driver. The early ATI Linux drivers had lacked essential functionality such as PCI Express and x86_64 architecture support and was also affected by stability and performance problems -- not to mention a great deal of bugs. However, over time many of these issues have been worked out and ATI has dedicated more resources to the advancement of their Linux software, but that's not to say they have been sailing smoothly. It had taken ATI approximately six months to deliver Radeon X1000 (R500) Linux product support and it is going on a year now that they have been lacking AIGLX support for Compiz and Beryl. Their current generation fglrx Linux driver is also handicapped when it comes to the performance capabilities with the fglrx driver performing much slower than the Windows ATI Catalyst driver and that of NVIDIA's driver. While ATI/AMD is working steadfast in addressing all of these issues and further enhancing their level of Linux support, many of their customers do not realize all of the work that goes into these drivers. You don't need to go far to find Linux users flaming about the lack of a particular feature or those bashing the driver over an experience they had years ago, but these consumers often do not realize the time invested into these drivers and that ATI/AMD is doing something about improving these drivers. [...]
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=735&num=1

Interessante Infos wie bei ATi die Treiberentwicklung abläuft.

whatever
2007-06-04, 20:16:26
mag ja schön sein dass sie behaupten daran zu arbeiten, aber so lange der tolle neue treiber nicht fertig auf dem tisch liegt sind die linuxnutzer mit ati karten auch weiterhin gearscht. ankündigungen dass am treiber gearbeitet wird gabs auch schon letztes jahr; bis auf ein verkorkstes ccc für linux sieht man bis heute allerdings nichts davon.

deLuxX`
2007-06-04, 20:46:43
Ich hoffe auch, dass sie endlich mal in die Gänge kommen. Bei nVidia klappt's ja auch.
Ich finde es halt schade, dass einem bei einem Grafikkartenkauf praktisch so schon von vorneherein die Wahlmöglichkeit genommen wird und man schon fast die Karten der Grünen kaufen muss.

Vielleicht wird ja mit AMD alles besser.;)

Ajax
2007-06-04, 20:52:31
Nun, wer nach all den Jahren immer noch keine Treiber für die gänigsten OS liefern kann, meint sicherlich auf die Kundschaft verzichten zu können. :uponder:

Ich rate seit Jahren von ATi in Bezug auf Linux ab. Der Aufwand rechtfertigt in keinster Weise den Preis.

nn23
2007-06-04, 21:51:00
gab es nicht mal eine usergroup die den nvidia-treiber proggen wollte, dann aber von nvidia gezwungen wurde den einzustellen?

ich mein leute finden sich bestimmt auch für den ati-part, warum setzt man nicht einfach auf die community (die ja wirklich nicht klein ist)?

Madman123456
2007-06-04, 23:14:58
Aha, in der Entwiclung der Treiber steckt also viel Arbeit und Zeit drin. Nun, das war mir irgendwie schon vorher klar. Aber die Leute hier glauben offenbar das die Treiber bei den Nvidea Mitarbeitern aus dem Hintern fallen oder wie seh ich das?

looking glass
2007-06-04, 23:29:04
Nöö,

aber wen ich lese, das ein Programmierer mit einem NDA-Zugang zu den Nvidia Specs nen Treiber für 3D Unterstützung auf 600 Zeilen proggen kann und dank NDA das Teil nicht veröffentlichen kann, dann entschuldige, ja, dann ist die Arbeit an den Linuxtreiber mehr als stiefmütterlich.

Btw. wars nicht so, das der Nvidatreiber nur in einer Art Wrapper hängt und eigentlich auch nur der windowstreiber da werkelt? Ist schon länger her, das ich mich damit mal beschäftigt habe.

Wer nicht zocken will, so muss man das heute eigentlich sagen, sollte, wens keine Matrox sein soll, am besten nen integrierten Intelgrafikchipsatz verwenden, die sind in der Hinsicht am besten.

Den dumm ist ja auch, das ältere Grakas auf einmal mit den neusten Treibern nicht mehr unterstützt wird, was bedeutet man bleibt auf nem alten Kernel kleben, da ja die alten Treiber nicht auf den neuen Kernel hin "angepasst" werden.

HellHorse
2007-06-09, 22:10:33
So ATI hat also einen schönen Entwicklungsprozess. Ist mir scheiss egal. Das Einzige was mich interessiert, ist was am Ende rauskommt. Und da punktet Nvidia:
- unterstützte die render extension schon sehr früh
- hat GLX_EXT_texture_from_pixmap (Compiz / Beryl anyone?)
- hatte G80 Treiber am Tag der Veröffentlichung

Ok, sie sind closed source, ja sie tainten der kernel, ja das nervt wenn man mal einen anderen kernel bootet. Aber, sie kicken.

El_Presidente
2007-06-17, 15:07:38
also die g80 treiber sind im vergleich zu windows EXTREM bescheiden,
in allen unter linux nativ laufenden spielen hab ich mit meiner 6800gt mehr
fps als mit der 8800gts. (system extra dafür neu aufgesetzt nur um alte libs auszuschließen)
unter wine schauts nich viel besser aus.
mit ner 6800gt hab ich z.B. in wow im gl oder d3d modus spielbare fps
mit ner 8800gts die eigentlich die 3fache leistung hat hab ich zwischen
2-12 fps in den hauptstädten. ich hab mehrere bug reports an nvidia geschickt
aber das kümmert keine sau :(

Haarmann
2007-06-19, 09:34:46
Dafür bist als GF7 Mobile User von NV gearscht...
Auf echte Vista Treiber wartest vergebens und die, die es gibt, haben keine Performance - und damit meine ich wirklich keine. Die sind absolut unbrauchbar. Die Chips werden zu Tausenden in Notebooks verbaut...

Das ATI/AMD mehr für Linux tun sollte, steht ausser Frage - allerdings ist unter Linux 3D eben auch nicht so das "Killerfeature".

HellHorse
2007-06-19, 19:45:51
allerdings ist unter Linux 3D eben auch nicht so das "Killerfeature".
Compiz?

monstar-x
2007-06-22, 02:37:25
Das ATI/AMD mehr für Linux tun sollte, steht ausser Frage - allerdings ist unter Linux 3D eben auch nicht so das "Killerfeature".

Das hat nicht ein mal immer etwas mit 3D zu tun, ich hatte erst neulich das vergnuegen dass der Snes Emulator "zsnes 1.51-2" mit einer X700 Extrem langsam lief und das in Aufloesungen wo ein Intel P3-500 mit einer Voodoo1 immer Full Frames 60/60 hat.
In zsnes wird kein 3D verwendet weil es schlichtweg nicht moeglich ist, die Devloper sagten ich soll den OpenSource Treiber verwenden, was ich auch tat, und siehe da, die Performenc ist wie gewuenscht 60/60 und das sogar mit dem besten AF Filter den zsnes zu bieten hat.
Nur duerfte es mit den OSS Treibern zu einem 3D Performence einbruch kommen, da laut diversen Benchmarks die 3D-Leistung lediglich 30% der moeglichen leistung unter Windows betragen.
Das ist ein Armutszeugniss fuer ATI/AMD.

Ich fuer meinen Teil warte nicht mehr das ATI irgendwelche "tollen Wunder" Treiber programiert und empfehle jedem der meine Meinung zu Grafikkarten wissen moechte immer nvidia.

Nur die ATI R9700 behalte ich aus Nostalgie gruenden :-)

Haarmann
2007-06-22, 08:39:00
HellHorse

Ein tolles Ding, da gebe ich Dir Recht, aber ich denke nicht, dass sich wer nur deswegen ein Linux hinstellt und eine teure 3D Karte zulegt (Ersteres kann ich mir als Test noch vorstellen). Hier sehe ich eher professionelle Anwendungen auf der einen Seite und Spiele am Meter auf der anderen Seite.
Wenn ich auf die Panels der Studenten blicke, dann hat die Mehrzahl der Tuxer sich aufs Stromsparen verlegt und nutzen irgendwas aus IBMs X Serie oder nen alten Mac. Ansosten überwiegen eh die Dell und MacOS Fraktionen.
Es ist wirklich schade, dass dieser vernünftige "Desktop" letzten Endes wegen sowas scheitert.

monstar-x

Ich würd als ATI auch nicht gleich den Treiber mit all den Cheats, ähm Optimierungen heisst das ja, als Quellcode hinstellen.
Was mir allerdings ein Rätsel bleibt ist die Tatsache, dass weder NV, noch AMD/ATI vernünftige Dokumentationen hinlegen, wie man nen ganzen Treiber quelloffen proggen könnte. Für ihre eigenen Leute wirds ja wohl sowas geben...

Ich für meinen Teil werde das nächste Notebook lieber mit ATI/AMD kaufen, denn mit NV - diese 7600go ist einfach ne Zumutung. Ausser viel Strom fressen is wenig drin. Über Vista muss man gar nicht nachdenken, denn mit den NV Treibern ist nix zu reissen. Die 30% 3D Leistung, die Du für den OS AMD/ATI als 3D Leistungsindex genannt hast, erfüllt der NV Vista Treiber wohl auch in etwa - mindestens im CoD2 MP - es ist schlicht unspielbar - auch auf VGA und ohne AA oder AF und allen Settings auf Speed.
Da muss man eher die Leistung der OS Gemeinde loben, die immerhin 30% hinbekommen haben...
Die Dreistheit ist eigentlich, dass diese Chips mit Vista Notebooks wie warme Semmeln verkauft werden.

monstar-x
2007-06-22, 13:20:58
monstar-x

Ich würd als ATI auch nicht gleich den Treiber mit all den Cheats, ähm Optimierungen heisst das ja, als Quellcode hinstellen.
Was mir allerdings ein Rätsel bleibt ist die Tatsache, dass weder NV, noch AMD/ATI vernünftige Dokumentationen hinlegen, wie man nen ganzen Treiber quelloffen proggen könnte. Für ihre eigenen Leute wirds ja wohl sowas geben...

Ich für meinen Teil werde das nächste Notebook lieber mit ATI/AMD kaufen, denn mit NV - diese 7600go ist einfach ne Zumutung. Ausser viel Strom fressen is wenig drin. Über Vista muss man gar nicht nachdenken, denn mit den NV Treibern ist nix zu reissen. Die 30% 3D Leistung, die Du für den OS AMD/ATI als 3D Leistungsindex genannt hast, erfüllt der NV Vista Treiber wohl auch in etwa - mindestens im CoD2 MP - es ist schlicht unspielbar - auch auf VGA und ohne AA oder AF und allen Settings auf Speed.
Da muss man eher die Leistung der OS Gemeinde loben, die immerhin 30% hinbekommen haben...
Die Dreistheit ist eigentlich, dass diese Chips mit Vista Notebooks wie warme Semmeln verkauft werden.

Keiner will oder verlangt das ATI/AMD die Treiber vollkommen offenlegt, viele Firmen (Intel etc )haben bewiesen das es sehr wohl moeglich ist "gute" treiber zu programieren, eine moeglichkeit ist, wenn eine paar Programiere unter NDA die Treiber entwickeln.

Es kann doch nicht sein das es ATI seit ueber einem Jahr nicht auf die Reihe bekommt gewisse extentions in den Treibern zu programieren so das AIGLX etc. nutzbar wird.
Die "Konkurenz" zeigt doch wie es geht, selbst die OSS Treiber koennen dies, das zeugt fuer mich nicht nach "Hueten des Geheimnisses" sondern eher nach unwissenheit, faulheit naja diese schiene ebend.
Dass das zu loesen waere steht ausser Frage.

Das mit der Nvidia 7600 Go, kann ich nicht beurteilen ich habe keine 7600 Go und muss mich auf deine aussage verlassen.

Ich weis nicht was die da Benchen ist eigentlich auch egal die Zahlen sprechen fuer sich.
http://kettya.com/notebook2/3dmark06.htm
So mies ist die Karte auch nicht, ich wuerde die sofort wenn ich koente gegen die X700 die hier Werkelt eintauschen. "was fuer ein Notebook hast du, maybe tauschen wir :-) "

Haarmann
2007-06-22, 14:21:15
monstar-x

Es kostet Geld und es ist fraglich, ob es ihnen auch nur einen einzigen Kunden mehr bringt. Ich tippe hier tatsächlich auf Kosten ohne Nutzen in deren Voraussagen und somit wird auch nicht viel laufen. Vielleicht ändert sich das, wenn Linux als DesktopOS Marktanteile gewinnt oder AMD mehr verdient. Ich tippe jedenfalls auf keine Wunder, denn die Tuxer sind eh alle NV begeistert und somit immun für nen Wechsel, auch wenn ATI/AMD nun gute Treiber hätte.

Ich werd das Gerät eh nimmer lange haben - ich warte nur auf nen neues Gerät mit AMD/AMD drin. Ich will kein Intel und kein NV.