Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennbarkeit des Alters von Threads/Postings
Arokh
2007-06-04, 20:10:56
Mir ist es in letzter Zeit immer wieder passiert, das ich in Threads, die eigentlich schon älter sind (Monate, Jahre) und sich nur dadurch, daß nach längerer Pause mal wieder jemand ein Posting angehängt hat, auf die vorderste Seite eines Forums verirrt haben, auf alte Postings geantwortet habe, weil mir einfach gar nicht aufgefallen ist, daß der Thread schon so alt ist.
Ok, ich hätte ja einfach jeweils auf das Posting-Datum gucken können, allerdings kommt mir - und ich wage mal zu vermuten daß es da einigen in diesem Forum ähnlich geht - gar nicht jedes Mal in den Sinn, auf das Datum zu schauen, weil ich nicht jedes Mal daran denke, daß es sich vielleicht um einen älteren Thread und ein älteres Posting handeln könnte.
Kurz gesagt: ich finde daß die Datumzeile zu unauffällig ist und nicht in ausreichendem Maße die Aufmerksamkeit darauf lenkt, das Alter des jeweiligen Postings zu überprüfen.
Ich hätte daher einen Vorschlag, wie man das verbessern könnte: es könnte z.B. bei Postings, die ein bestimmtes Alter - z.B. 2 Wochen, oder auch 1 Monat - überschreiten, die Datumzeile farblich markieren, oder auch in dickerer Schrift darstellen, einfach um den Leser anzureizen, einen Blick auf das Datum zu werfen. Ebenso könnten auf den Forenseiten in der Threadübersicht ältere Threads extra markiert werden, um dem Leser schon vor dem Öffnen eines Thread zu signalisieren, daß er darauf achten sollte, daß da am Anfang eher ältere Postings drin stehen werden. Oder zumindest könnte in der Threadübersicht für jeden Thread neben dem Datum des letzten Beitrages auch das des ersten Postings angegeben werden.
Solche Maßnahmen würden sicherlich dazu beitragen, daß nicht mehr so häufig aus Unachtsamkeit auf monate-/jahrealte Postings geantwortet wird.
Die gelbe Eule
2007-06-04, 20:18:07
Ich habe mal in einem Forum gesehen, das wenn ein Thread älter als 3 Monate und ohne Post war, eine deutliche rote Warnung unter dem letzten Post angehängt wurde, wo das wiederbeleben abgestraft werden könnte.
Ob die Forumssoftware das hier zuläßt, man weiß es nicht.
Oder so wie im GamersBoard: 31 Tage kein Beitrag -> Automatisches Schließen.
Popeljoe
2007-06-04, 20:23:57
Puh, gleich ein "hängt ihn höher" weil man etwas Leichenschändung betreibt? ;(
Ist zwar imo etwas nervig, aber nicht strafbar!
Außerdem kann sich durchaus eine Neubelebung des Themas ergeben haben!
P1
Die gelbe Eule
2007-06-04, 20:29:58
Das kann man dann auf bestimmte Bereiche bregrenzen, wo es dann Sinn macht. Aber auch das Pruning wurde vor eineigen Tagen schon mal angesprochen.
Arokh
2007-06-04, 20:39:19
Außerdem kann sich durchaus eine Neubelebung des Themas ergeben haben!
P1das mag schon sein, aber dann sollte man trotzdem darauf achten, wie alt das Posting ist, auf das man antworten will. Auch bei einem neu belebten alten Thema ist es nicht immer sinnvoll, auf ein 3 Jahre altes Posting zu antworten. Ich wurde in letzter Zeit mehrfach kritisierend darauf angesprochen, in einem wiederbelebten Thread auf jahrealte Postings geantwortet zu haben, die für das Thema in seiner wiederbelebten Form gar nicht relevant waren. Und das durchaus zurecht, mir war einfach das Alter der Postings nicht aufgefallen.
AnarchX
2007-06-04, 20:53:14
Wenn dann wäre die automatische Schliessung am sinnvollsten in den Hilfeforen, den in den Diskussionforen kann durchaus es passieren, dass nach Jahren sich ein Sachverhalt aufklärt.
mobius
2007-06-04, 21:22:26
Genauso kann ich durch die Suche aber auch eine Hilfestellung finden, die genau meinem Problem entspricht, aber dennoch nicht funktioniert. Wenn etwas derartiges auftritt, belebe ich auch gern alte Threads wieder. Fände das Schließen etwas unnötig, selbst in den Hilfeforen.
Die gelbe Eule
2007-06-04, 21:33:23
Nur wenn etwas schon sehr alt ist, wird sich kaum einer von damals dort wieder einklinken. Viele von früher gibt es gar nicht mehr ;)
Spasstiger
2007-06-04, 21:58:24
Oder so wie im GamersBoard: 31 Tage kein Beitrag -> Automatisches Schließen.
Doofe Idee. Hier wurden schon oft Threads wiederbelebt, weil sich neue Perspektiven bezüglich eines Sachverhaltes ergeben haben oder weil ein gelöstes Problem bei einem neuen OS oder neuen Treibern wieder auftritt.
StefanV
2007-06-04, 23:07:36
Wie wärs, Monat und Jahr farblich zu kennzeichnen??
Nur wenn etwas schon sehr alt ist, wird sich kaum einer von damals dort wieder einklinken. Viele von früher gibt es gar nicht mehr ;)
Jo Du wirst sie schon noch vertreiben
Also Happy Hunting !!
Marc-
2007-06-05, 08:39:01
Ich habe mal in einem Forum gesehen, das wenn ein Thread älter als 3 Monate und ohne Post war, eine deutliche rote Warnung unter dem letzten Post angehängt wurde, wo das wiederbeleben abgestraft werden könnte.
Ob die Forumssoftware das hier zuläßt, man weiß es nicht.
warum bitte bestrafen wenn man eine alte wieder aktuelle diskussion hochholt anstatt einen neuen thread zu machen? also daemlicher gehts echt nimmer.
Auf der einen seite wird staendig nach dem nutzen der SuFu geschrien und bei jeder passenden gelegenheit darauf verwiesen... zum anderen will man nun leute die das auch nutzen indem sie daran anknuepfen bestrafen... sorry, aber das ist mehr als laecherlich.
Und wer bitte bestimmt wann es sinnvoll ist und wann nicht? nach welchen kriterien bitte soll dies vonstatten gehen?
Die gelbe Eule
2007-06-05, 08:54:56
Wäre es möglich Dein Stalkerverhalten etwas zu reduzieren Marc-? So langsam gehst Du mir damit auf die Eier, ständig meinen Posts hinterherzulaufen und sie zu quoten. Da fühlt man sich regelrecht verfolgt und wartet nur darauf, daß Du wieder Deinen Sermon dazu abgibst.
Abstrafen = Verwarnen
Schlag mal im Duden nach, Wörter die Du nicht sofort verstehst, werden dort definiert.
captainsangria
2007-06-05, 09:07:01
...., auf alte Postings geantwortet habe, weil mir einfach gar nicht aufgefallen ist, daß der Thread schon so alt ist.
Ok, ich hätte ja einfach jeweils auf das Posting-Datum gucken können, ......
Solche Maßnahmen würden sicherlich dazu beitragen, daß nicht mehr so häufig aus Unachtsamkeit auf monate-/jahrealte Postings geantwortet wird.
Ist es zu schwer, dass man auf das Datum sieht, bevor man postet (dazu braucht man auch keine bunte Kennzeichnung)?
Außerdem macht es schon Sinn, dass ältere Threads offen bleiben, da sich mit der Zeit Problemlösungen ergeben und so vielleicht doch weitergeholfen werden kann (Beispiele gibt es hier im forum mehr als genug dazu).
Bestrafen für etwas wo man helfen könnte ist doch schwer :ucrazy: und sollte absolut nicht eingeführt werden.
Monger
2007-06-05, 09:15:43
Ich wäre auch dafür, das Erstelldatum irgendwie hervorzuheben. Ich übersehe das auch regelmäßig.
Ich hab es in manchen Foren auch schon gesehen, dass in der Threadübersicht im Forum direkt neben dem Erstellernamen auch das Erstellerdatum steht. Wenn man das einigermaßen dezent macht, leidet auch nicht die Übersichtlichkeit darunter.
Absorber
2007-06-05, 09:35:24
Ist die auffälligere Kennzeichnung wirklich eine Lösung für das Problem?
Wenn da ein Thread auftaucht, der vorher nicht da war und auf einmal 10+ Seite hat könnte man von sich aus stutzig werden, ob denn da nicht ein Grabschänder am Werk war. Wenn der Thread wenige Seiten hat dann sollte man vor dem Antworten eh mal kurz reinlesen worum es denn eigentlich geht, und wenn das Thema der Aufbau der Mauer ist kann man sich schon denken dass der Thread etwas älter ist.
Biel interessanter ist doch warum sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313797) denn sein muss. Wenn jemand Interesse an der Lösung des eigenen Problems hat, dann wird dieser jemand sich schon drum kümmern dass der Thread nicht in der Versenkung verschwindet. Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, dann holt er den thread halt hoch und stellt seine Frage dazu. Sollte keines dieser Kriterien zutreffen gibt es eigentlich keinen Grund den Thread auszugraben. Oder wie seht ihr das?
Marc-
2007-06-05, 10:19:07
Wäre es möglich Dein Stalkerverhalten etwas zu reduzieren Marc-? So langsam gehst Du mir damit auf die Eier, ständig meinen Posts hinterherzulaufen und sie zu quoten. Da fühlt man sich regelrecht verfolgt und wartet nur darauf, daß Du wieder Deinen Sermon dazu abgibst.
Abstrafen = Verwarnen
Schlag mal im Duden nach, Wörter die Du nicht sofort verstehst, werden dort definiert.
sorry. aber das ergibt sich nunmal so wenn man im gleichen forum unterwegs ist. aber du brauchst nicht gleich paranoid reagieren.
die definition "Abstrafen=verwarnen" wirst du 100%ig in keinem duden der welt finden ganz nebenbei gesagt. in dem einen steckt das wort "strafe" drin... im anderen das wort "warnen". das eine ist mit sanktionen belegt... das andere nicht... insofern... ich kann das kompliment nur zurueckgeben... wer nicht mal in der lage ist zwei verschiedene wortstaemme von einander zu unterscheiden, der sollte besser nicht mit dem duden argumentieren.
Ansonsten... schade das du wie so oft leider nicht auf das inhaltliche eingegangen bist sondern dich leider wieder lediglich an (fadenscheinigen und etwa sehr danebengegangen) anwuerfen gegenueber meiner person aufgehalten hast. kannst aber weiter machen... ich hab meine meinung dazu gesagt, insofern kann ich nur dem wissenden gast zustimmen: hf, happy hunting weiterhin.
Cyphermaster
2007-06-05, 10:28:04
Ich persönlich bin der Meinung, daß es durchaus erträglicher Aufwand ist, sich vorher mal genau den Thread anzusehen, auf den man antwortet. Wenn es überall nur noch von irgendwelchen Hervorhebungen wimmelt, dann kennt sich auch keiner mehr aus!
Und wie schon gesagt wurde, können auch alte Themen wertvoll sein, und eine Wiederbelebung angemessen bzw. sinnvoll sein.
Arokh
2007-06-05, 12:41:07
Ist es zu schwer, dass man auf das Datum sieht, bevor man postet (dazu braucht man auch keine bunte Kennzeichnung)? man denkt halt nicht immer daran, auf das Datum zu gucken, weil man eben nicht immer daran denkt daß der Thread vielleicht schon älter sein könnte.
Eine entsprechende Markierung könnte hier so einiges an Unachtsamkeit kompensieren.
Außerdem macht es schon Sinn, dass ältere Threads offen bleiben,[...]dem habe ich in keinster Weise widersprochen.
captainsangria
2007-06-05, 12:46:23
Unachtsamkeit kompensieren.andersrum, wird nur gefördert.
dem habe ich in keinster Weise widersprochen.war eigentlich nicht auf dich bezogen, sondern auf die verwarnungssache.
Arokh
2007-06-05, 18:52:04
andersrum, wird nur gefördert. wenn auf einer Straße eine Baustelle durch rot-weiße Bänder und gelbe Blinklichter markiert wird, um der Gefahr vorzubeugen, daß Autofahrer die Baustelle übersehen wenn sie nicht permanent danach gucken ob vielleicht eine Baustelle auf der Straße ist, fördert das dann auch nur die Unachtsamkeit der Autofahrer?
StefanV
2007-06-05, 22:22:19
Ich persönlich bin der Meinung, daß es durchaus erträglicher Aufwand ist, sich vorher mal genau den Thread anzusehen, auf den man antwortet. Wenn es überall nur noch von irgendwelchen Hervorhebungen wimmelt, dann kennt sich auch keiner mehr aus!
Und wie schon gesagt wurde, können auch alte Themen wertvoll sein, und eine Wiederbelebung angemessen bzw. sinnvoll sein.
Nujo, eine ALternative wäre halt eine Abfrage einzubauen, z.B. "sind sie sicher" nach 6 Monaten und eine 2. "sind sie wirklich sicher" nach weiteren 6 Monaten und dann wieder eine usw...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.