PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clean Catalyst Installation?


Shane
2007-06-04, 21:57:08
Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit den ATi-Grafikkartentreiber vernünftig unter Windows Vista zu installieren?

Ich möchte weder diesen .NET Framework-Dreck, noch Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable auf meinem Rechner haben. Von der Schnapsidee ‚Catalyst Install Manager’ will ich hier erst gar nicht reden. Da Vista leider immer noch eine Registrierungsdatenbank besitzt, will ich diese nicht zusätzlich zumüllen.

Ich will doch lediglich den Grafikkartentreiber aktualisieren. Dieser müsste, wie auch unter Windows XP, nur wenige MByte messen. Stattdessen wird man gezwungen sich diese (für meine Bedürfnisse) absolut unnötigen Entwickler-Tools auf den Rechner zu laden. Dass ein simpler Grafiktreiber trotz UDA fast 100 MB einnimmt, ist mir ohnehin ein Rätsel.

FOE
2007-06-05, 11:29:38
Ich möchte weder diesen .NET Framework-Dreck, noch Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable auf meinem Rechner haben. Von der Schnapsidee ‚Catalyst Install Manager’ will ich hier erst gar nicht reden. Da Vista leider immer noch eine Registrierungsdatenbank besitzt, will ich diese nicht zusätzlich zumüllen.

Ich will doch lediglich den Grafikkartentreiber aktualisieren. Dieser müsste, wie auch unter Windows XP, nur wenige MByte messen. Stattdessen wird man gezwungen sich diese (für meine Bedürfnisse) absolut unnötigen Entwickler-Tools auf den Rechner zu laden. Dass ein simpler Grafiktreiber trotz UDA fast 100 MB einnimmt, ist mir ohnehin ein Rätsel.
Nunja, es gibt schon Möglichkeiten ...

1.) Wäre das Treiberpaket mit alten CP von NGOHQ.com (http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18).

2.) Kann man bei ATI/AMD (http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonx-xp.html) auch "nur" die Display-Treiber downloaden und anstatt dem CCC oder CP auch die ATI Tray Tools verwenden, für die zusätzlichen Einstellungen!

JaDz
2007-06-05, 12:50:11
Ja, die XP-Treiber werden ihm sicher sehr helfen unter Vista.

Zum Thema:

Man kann durchaus auch nur den Treiber installieren. Man startet die heruntergeladene Datei (7-5_vista32_dd_ccc_46758.exe bzw. 7-5_vista64_dd_ccc_46758.exe) und bricht die Installation nach dem Entpacken ab. Die Treiber befinden sich dann standardmäßig im Ordner "C:\ATI\SUPPORT\7-5_vista32_dd_ccc_46758\Packages\Drivers\Display\LH_INF" bzw. "C:\ATI\SUPPORT\7-5_vista64_dd_ccc_46758\Packages\Drivers\Display\LH6_INF". Nun kann man den Treiber über den Gerätemanager aktualisieren.

FOE
2007-06-05, 15:25:07
Ja, die XP-Treiber werden ihm sicher sehr helfen unter Vista.
Oops http://www.crazymaze.de/smili/bin_schuld.gif ... dass hab' ich glatt übersehen ... Sorry ...

Gast
2007-06-05, 15:36:02
Danke, das hat geklappt. Jedoch ist das Bild seit dem Catalyst 7.5 ganz blass.

Silverbuster
2007-06-05, 15:38:42
Danke, das hat geklappt. Jedoch ist das Bild seit dem Catalyst 7.5 ganz blass.

Das scheint irgendwie eine besondere Marrote des 7.5 zu sein, da beschweren sich viele darüber. Bin deshalb beim 7.4 geblieben.

JaDz
2007-06-05, 15:45:31
Danke, das hat geklappt. Jedoch ist das Bild seit dem Catalyst 7.5 ganz blass.
Da hilft im Moment nur das CCC: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5546701#post5546701

Shane
2007-06-05, 15:47:10
Genau das werde ich aber nicht installieren. Die 50 MByte Arbeitsspeicher (.NET) hebe ich mir für andere Sachen auf.

JaDz
2007-06-05, 16:00:48
Genau das werde ich aber nicht installieren. Die 50 MByte Arbeitsspeicher (.NET) hebe ich mir für andere Sachen auf.
Mhm? Die MOM.EXE belegt ca. 1,9 MB, die CCC.EXE ca. 5 MB bei mir. Wirklich ne Masse Zeuch.:rolleyes:

Gast
2007-06-05, 16:09:14
Ich weiß nicht welche exe wieviel platz nimmt. Ich weiß nur, dass Windows XP ohne .Net 115 MB RAM im Idle belegt. Mit dem .Net und CCC sind es 170 MB.

Morpog
2007-06-05, 17:14:51
bei vista ist das .net dowieso standardmäßig vorinstalliert....

JaDz
2007-06-05, 18:12:42
bei vista ist das .net dowieso standardmäßig vorinstalliert....
Eben.

Gast
2007-06-05, 18:19:02
bei vista ist das .net dowieso standardmäßig vorinstalliert....

Das ist ja einer der schwerwiegenden Nachteile von Vista. Genauso wie die Integration von Schadsoftware (DRM) und das Entfernen von DirectSound aus kommerziellen Mitteln.

Ich bin mit Vista eigentlich zufrieden. Der Ressourcenverbrauch könnte optimaler sein. Jedoch werden Ressourcen besser ausgenutzt.