PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung?


ceed
2007-06-04, 22:58:29
Hab seit letzter Woche ein Thermaltake Kandalf (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143338

so wie ein
Gigabyte DS3R
E4300

Das Problem ist das beim Übertakten des Systems die Temperaturen sehr stark ansteigen
Beim
Standardtakt von 1.8GHZ wird er bei DualPirme 39°C warm
Übertaktet auf 2.9GHZ wird er bei DualPrime 55°C warm, BIOS- schlägt aber schon Alarm (eingestellt auf 60°C)

Habe den VCore sogar um zwei Stufen abgesenkt- laut CPUZ 1.26- müsste aber knapp unter 1.3 sein.

Beim installieren der Wasserkühlung musste ich den CPU-Block so aufsetzen, dass das Wasser nach oben fliessen muss, da der Block sonst auf dem Chipsatzkühler aufliegt:

http://www.imagebanana.com/img/b1g3sckx/thumb/wasserkuehlung.jpg (http://www.imagebanana.com/view/b1g3sckx/wasserkuehlung.jpg)

Könnte das die Kühlung beeinflussen?

Oder werden die Temperaturen einfach zu hoch ausgelesen?


Bin nicht ganz glücklich weil ich denke das die CPU noch weiter geht als ich sie gerade (2,88GHZ) laufen hab, aber natürlich keine Lust habe das Ding zu zerschiessen.... :(

Deathcrush
2007-06-04, 23:07:26
Mit einem Wort, der Kühler ist Müll.

P.S Hast du Luft in deinem WAKÜ Kreislauf? Wie der Kühler aufgesetzt ist, ist vollkommen egal. Bewege dein Tower mal hin und her, damit die Luft, wenn vorhanden, aus dem Radiator entweichen kann.

EDIT: Sehe doch richtig, das das nur ein Kanalkühler ist, oder?

ceed
2007-06-04, 23:17:55
Nein Luft ist keine drin... jedenfalls nicht im CPU-Block und als ich sie da raus gemacht hab kam sie nach ein paar Sekunden (nachdem sie durch den Radi durch ist) bei der Pumpe wieder an, also hab ich angenommen das im Radiator selbst auch keine drin ist.
Und ja, dass dürfte nur ein Kanalkühler sein... so schlimm?

Deathcrush
2007-06-04, 23:23:00
Uralttechnik ;) und nicht mehr Zeitgemäß. Wie die Kühlleistung von Kanalkühlern zu Düsenkühlern ist, kann ich dir nicht sagen. Schlechter auf jedenfall, halt nur wieviel, das ist die frage.

ceed
2007-06-04, 23:27:33
Das es nicht HighEnd war dachte ich mir schon aber das selbst Luftkühler anscheinend besser kühlen und ich teilweise lesen muss das man mit dem Boxedkühler sogar weiter kommt!! macht mich dann doch etwas stutzig :(

Deathcrush
2007-06-04, 23:30:38
Die Thermaltake Waküs sind nicht fürs Übertakten geeignet, oder sagen wir mal nur bedingt. Für Einsteiger vieleicht was die mal in die Thematik einsteigen wollen, aber mehr auch nicht. Die OC-FANS kaufen sich bestimmt nicht aus Spass ein Wakü-SET für 250€ ;). Mit einer gescheiten Luftkühlung wärst du genauso gut gefahren.

EDIT: Weisst du wie warm dein Wasser ist?


Mal aus dem FAQ von Forumdeluxx


3. Bei der Auswahl der Kühler sollte man auch immer überlegen, was man will und was man braucht.
Aktuelle Düsenkühler sind von der Leistung her sehr gut, aber oft nur wenig besser (real) wie ein älterer Kanal- bzw. Kernkühler, zumindest dann wenn es nur um die Beseitigung einer geringen Abwärme geht. So ist es z.B. nicht nötig, den Chipsatz mit einem Düsenkühler zu versehen. Düsenkühler bieten sich eher für CPU- und GPU-Kühlung an, wo sie bei der hohen Abwärme ihre Vorteile ausspielen können.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

ceed
2007-06-04, 23:36:51
Nein leider nicht,
aber das Kupfer am Kühler wird nicht sonderlich warm,
Naja ich dachte mir: lieber ne mittelmäßige Wasserkühlung anstatt ner sehr guten Luftkühlung...
Hab halt ein Komplettset genommen weil ich das vorher noch nie gemacht hatte...

Snoopy69
2007-06-05, 00:15:40
Ich hatte damals auch keinen Plan von Wakü. Hab mich aber im Gegensatz zu vielen Anderen gut 2 Wochen intensiv in das Thema eingelesen und hab die damals besten Komponenten genommen. Hab es nie bereut.

Wer spart kauft früher oder später zweimal...

Cyphermaster
2007-06-05, 11:53:17
Mal ein paar Dinge, die einem bei so einem Set auffallen sollten:

1.: Das Ding heißt "LCS" = Low Cost Set...
2.: Der Radiator ist relativ klein (1x120mm-Format), hat kaum mehr Oberfläche als ein guter Luftkühler.
3.: Der Radiator ist nur aus Aluminium.
4.: Der Kühler ist konstruktiv gesehen Mittelmaß, und verliert auf neuere Kühler (nicht zwingend "Düsenkühler", auch ein Zern PQ+ ist exzellent, obwohl er ein "Kanalkühler" ist!) doch ein paar °C/100W.

Daß man mit sowas kaum OCing-Rekorde aufstellen kann, sollte deswegen auch jedem Laien einigermaßen eingängig sein.

Wenn man sich nicht auskennt, einfach mal so ein Set kaufen, ist zwar gängig, aber Blödsinn! Wenn ich keine Ahnung von Autos habe, geh ich ja auch nicht das nächstbeste Aktionsangebot kaufen, sondern verschaff mir erstmal zumindest ein klein wenig Ahnung, und ziehe dann los...

Für's Übertakten kannst das Set komplett knicken. Unter einem 2x120mm-Radiator (bzw. 2 Stück 1x120mm) lohnt Übertakten gegenüber neueren Lufkühl-Boliden meist nicht wirklich, und auch ne vernünftige Pumpe sollte es schon sein. Wenn ich mir einfach mal irgendeinen Shop rausgreife, dann finden sich z.B. folgende Optionen, mit denen du um Längen besser gefahren wärst:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2091_240er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p515_Systemmontage-in-Geh-use-mit-240er-Set.html

Deathcrush
2007-06-05, 12:06:44
Der Zern bietet sogesehen aber sehr viel mehr Kühlfläche wegen der kleinen parallel verlaufenden Kühlkanälen. Nicht zu vergleichen mit dem Thermaltake uralt Kanalkühler.

Cyphermaster
2007-06-05, 12:15:37
Tut er gar nicht mal, rechne nach - ist aber auch nicht der Punkt!

Es gibt sowohl gute, wie schlechte Kühler jeden Bauprinzips. Es macht oft mehr aus, wie gut ein Kühler entwickelt wurde, als was für ein Prinzip man nutzt. Deswegen bin ich auch so dagegen, daß man Kühler nach ihrem Bauprinzip in Leistungsklassen einzuteilen versucht. Denn fast nur darüber haben sich die "Düsenkühler" so stark verbreitet.

Deathcrush
2007-06-05, 12:26:09
Wenn man bedenkt das der Hotspot in der Mitte der CPU ist, hat man theoretisch mehr Kühlfläche. Aber ich gebe dir recht, das eine Art der Kühlung (Düsenkühler, Mikrostrukturk. usw) nicht ausschlaggebend für eine gute Kühlung ist. Aber gerade Kanalkühler mit nur einer Bahn, wie bei TT, ist nun mal einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Matrix316
2007-06-05, 12:43:28
Liegt vielleicht der Kühlkörper auch nicht plan auf? Bzw. ist vielleicht der Heatspreader etwas gebogen? Gabs doch schonmal die Thematik hier in anderen Threads...

Deathcrush
2007-06-05, 12:46:11
Einfach mal nur ein klacks WLP in der Mitte und Kühler drauf drücken. Die Paste verteilt sich dann gleichmässig.

Snoopy69
2007-06-05, 13:45:17
Wenn man bedenkt das der Hotspot in der Mitte der CPU ist, hat man theoretisch mehr Kühlfläche. Aber ich gebe dir recht, das eine Art der Kühlung (Düsenkühler, Mikrostrukturk. usw) nicht ausschlaggebend für eine gute Kühlung ist. Aber gerade Kanalkühler mit nur einer Bahn, wie bei TT, ist nun mal einfach nicht mehr Zeitgemäß.
So ganz stimmt das auch nicht mehr - zumin. bei Quad-Cores. Da ist nömlich ein Düsenkühler wie der Nexxxos nicht mehr der Beste. Nur kommen Kühler mit sehr grosser Pin-Oberfläche ins Spiel - Swiftech Apogee und D-Tek Fuzion. Das sind die derzeit besten Kühler bei DC und QC.

Liegt vielleicht der Kühlkörper auch nicht plan auf? Bzw. ist vielleicht der Heatspreader etwas gebogen? Gabs doch schonmal die Thematik hier in anderen Threads...
Könnte möglich sein. Ist ja schon nichts mehr besonderes, dass oft krummer IHS auftauchen. Manchmal ist ein eine kleinere Auflagefläche sogar erwünscht, aber das gehört nicht hier her :D

Deathcrush
2007-06-05, 14:04:32
Er hat ja ein DC ;)

Snoopy69
2007-06-05, 14:14:24
Das sind die derzeit besten Kühler bei DC und QC.
;)

r00t
2007-06-05, 15:43:52
würde mir keine fertige wakü von thermaltake und co. kaufen ;)

ceed
2007-06-05, 17:48:18
2.: Der Radiator ist relativ klein (1x120mm-Format), hat kaum mehr Oberfläche als ein guter Luftkühler.
3.: Der Radiator ist nur aus Aluminium.


Nein das ist ein TrippleRadi...
Es ist nicht so das ich mich vorher gar nicht kundig gemacht habe. Bspw. habe ich gelesen dass das Material aus dem der Radiator ist keine große Rolle spielt.
Der Radiator scheint aber auch nicht das Problem zu sein, da auch wenn ich ihn nur passiv kühle, also ohne die 3 120'er auf 12Volt er in etwa genau so warm wird wie mit aktiver Kühlung...

Deathcrush
2007-06-05, 17:54:47
Ich gehe jede Wette ein, das der Kühler nicht mit dem übertakteten Core 2 duo klar kommt. Dafür ist dieser Kühler einfach zu schwach.

Snoopy69
2007-06-05, 17:58:27
Der Radiator scheint aber auch nicht das Problem zu sein, da auch wenn ich ihn nur passiv kühle, also ohne die 3 120'er auf 12Volt er in etwa genau so warm wird wie mit aktiver Kühlung...
Das stimmt absolut nicht!!!
Zw. passiv und Zwangskonvektion besteht ein Riesenunterschied. Da muss dann in deinem Fall der CPU-Kühler voll die Gurke sein.

ceed
2007-06-05, 18:08:05
Naja wenn dem anscheinend so ist müsste ich ja nur ihn austauschen um ein deutlich besseres Ergebnis zu erzielen, oder?

Werde ihn wohl heute oder morgen noch mal neu aufsetzen, vielleicht hab ich ja zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste genommen- probiers einfach mal wie deathcrush beschrieben hat.

Hiper
2007-06-05, 20:24:21
würde mir keine fertige wakü von thermaltake und co. kaufen ;)


Naja kommt drauf an...im Aquaduct z.B. ist das gleiche Drinn als würde man sich eine Interne aufbauen. Kommt wol aufs wie gelöst wird an.

Andi_669
2007-06-05, 21:39:33
Als da kann eigentlich nur der Kühler nicht richtig sitzen,
wenn es keinen Unterschied macht ob der Radiator aktiv oder passiv,
u. das Kupfer vom Kühler nicht warm wird, :confused:

Oder hast du vergessen eine Schutzfolie vom Kühler zu entfernen :|

deine Temperaturen erreiche ich nicht mal im Hochsommer,
u. mein Prescott (ca. 150W) heizt richtig gut. :tongue:

gruß

ceed
2007-06-08, 23:59:24
Als da kann eigentlich nur der Kühler nicht richtig sitzen,
wenn es keinen Unterschied macht ob der Radiator aktiv oder passiv,
u. das Kupfer vom Kühler nicht warm wird, :confused:

Oder hast du vergessen eine Schutzfolie vom Kühler zu entfernen :|

deine Temperaturen erreiche ich nicht mal im Hochsommer,
u. mein Prescott (ca. 150W) heizt richtig gut. :tongue:

gruß

:) *freude*
Gerade noch mal neu drauf gesetzt mit neuer Paste, dieses mal viel mehr benutzt und siehe da unter Last 40-41°C warm ^^
Also der Kühler ist wohl doch nicht so schlecht wie ihn hier einige gemacht haben...
thx @ deathcrush das mit dem Klecks scheint die bessere Methode zu sein (habs beim ersten mal mit ner Rasierklinge hauchdünn aufgetragen)

Oder es lag daran das die Paste zu alt war- 3 jahre lag sie (zwar ungeöffnet) bei mir im Regal- macht das etwas aus?

Snoopy69
2007-06-09, 00:16:57
Sollte eig. jeder wissen, dass weniger oft mehr ist. WLP soll NUR Unebenheiten überbrücken. Oft wird aber soviel draufgematscht, dass die WLP eher isolierend wirkt. Sehr wichtig ist auch der Anpressdruck - damit holt man auxch einiges heraus. Am besten wäre halt Coollaboratory Liquid Pro. Allerdings ist das Entfernen des Kühlers und der Paste nicht so toll. Dafür ist sie die beste WLP, die es mom. gibt.