PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie trainer ich diesen Teils des Oberarms?


Mr.Fency Pants
2007-06-04, 23:19:41
Hi,

eigentlich bin ich mittlerweile recht muskulös, was mich jedoch etwas stört, ist der Teil zwischen Trizeps und Schulter. Habe das Gefühl, dass beim Training immer nur der untere Teil des Trizeps was abkriegt, der obere jedoch nicht.

Wie trainiere ich gezielt den hinteren Teil oberen Teil (ist das überhaupt noch Trizeps?)

Mr.Fency Pants
2007-06-07, 20:38:09
Weiss keiner was ich meine?

Zaffi
2007-06-07, 20:49:47
der Trizeps hat, wie der Name schon sagt, drei Köpfe, jeden davon kann man mehr oder weniger einzeln belasten

Eine sehr schöne Übung für den hinteren (länglichen) Kopf ist Kabelziehen am Turm, du fängst mit angwinkelten Armen an, nimmst einen Einzelhandgriff und ziehst langsam am Körper entlang nach unten, dabei darauf achten das die Bewegung nur aus dem Ellenbogen kommt, nicht aus der Schulter, am besten hält man mit der anderen Hand die Schulter des ausübenden Armes fest...

Mr. Cruise
2007-06-07, 20:54:21
Hi,

eigentlich bin ich mittlerweile recht muskulös, was mich jedoch etwas stört, ist der Teil zwischen Trizeps und Schulter. Habe das Gefühl, dass beim Training immer nur der untere Teil des Trizeps was abkriegt, der obere jedoch nicht.

Wie trainiere ich gezielt den hinteren Teil oberen Teil (ist das überhaupt noch Trizeps?)

Ganz einfach, nimm Hanteln in die Hand.
Nimm deine andere Hand und fass dir damit an die Stelle.
Jetzt versuchst du irgendwelche Bewegungsabläufe und falls du merks das dieser Muskel sich anspannt bei einer bestimmten Bewegung, dann hast du schonmal eine Übung:wink:

Eigentlich ganz Simpel. Nur ein wenig Köpfchen benutzen;)

Mr.Fency Pants
2007-06-07, 21:18:33
Hmm, muss mal gucken. Zz habe ich einfach keine Zeit fürs Fitnessstudio, deswegen trinier ich momentan zu Hause, auch mit gutem Erfolg außer halt der obere Teil des Trizeps. Deswegen kann ich nicht alle Übungen, die dafür gut wären machen. Habe schon einiges ausprobiert, auch den Tip mit der Hantel, dann wirds aber extrem unbequem mit dem Halten der Hantel. Werde mal Zaffis Tip mit dem Kabelziehen versuchen, hab genug Sachen hier, da kann ich mir schon irgendwie was basteln.:biggrin:

3d
2007-06-09, 01:04:59
wie wärs denn mit einfachen liegestützen?
oder ist das zu einfallslos? :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2007-06-09, 10:34:05
Nee, Liegestützen bringen leider nicht den gewünschten Effekt, da tut sich was im unteren, aber weniger im oberen Teil des Trizeps.

Habe teilweise dann 3x30 Stück (also nicht die Kinderausführung, sondern richtig schön eng anliegend, extrem langsam und vom Bett runter) gemacht, das mehrmals am Tag und über einige Wochen, aber der gewünschte Effekt für diesen Teil blieb leider aus.

Gunaldo
2007-06-09, 10:50:15
das mehrmals am Tag...aber der gewünschte Effekt für diesen Teil blieb leider aus.


eventuell hast du die erklärung da auch schon selbst geliefert und solltest dich mal mit den trainingsgrundlagen beschäftigen.
stichwort: ruhephasen.

Schiller
2007-06-09, 11:15:49
Schon Dips probiert?

Börk
2007-06-09, 11:50:09
ich gllaub eigtl fast du meinst gar nicht nen Teil des Triceps sondern eher nen Schulter Muskel. Wo genau soll der Muskel denn sein, weil bei normalem TRaining trainierste eigtl alle teile des Triceps in ähnlichem Maße (ansonsten bringen liegestütze gar nichts wenns um Muskelmasse geht, sondern nur für KRaftausdauer)

Ajax
2007-06-09, 13:36:31
Meinst Du den Deltamuskel? :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deltoideus

Mr.Postman
2007-06-09, 14:36:46
Ich glaube nicht die Ruhepausen sind das Problem, eher die fehlende progressive Belastung. Der Widerstand bei Liegestützen ist einfach zu leicht.

Schon Dips probiert?
Sehr gute Idee, aber schön schwer. :smile:

Mr.Fency Pants
2007-06-10, 22:36:33
Meinst Du den Deltamuskel? :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deltoideus

Hmm, könnte schon gut sein, ist etwas schwierig zu beschreiben. Es ist der Teil zwischen Schulter und Trizeps würde ich sagen. Wenn, dann der untere Teil des Deltamuskels bzw. oberer Teil des Trizeps, kanns selber irgendwie nichr sagen.:|

medi
2007-06-11, 07:43:13
ich hab mir son fitnessband in maxstärke geholt (isn gummiband), das irgendwo auf augenhöhe befestigt und doppelt oder dreifach mit einer hand gefasst immer schön nach unten ziehen....ist imo sogar noch effektiver als das von zaffi vorgeschlagene gerät da der kraftaufwand zum ende zunimmt (wegen des gummis)
klappt bei mir ganz gut zu hause :)

Ajax
2007-06-11, 08:19:31
Hmm, könnte schon gut sein, ist etwas schwierig zu beschreiben. Es ist der Teil zwischen Schulter und Trizeps würde ich sagen. Wenn, dann der untere Teil des Deltamuskels bzw. oberer Teil des Trizeps, kanns selber irgendwie nichr sagen.:|


Dann probier mal:
Frontheben
http://www.lebenswichtig.de/trainingsplaene/training/frontheben.htm
und Seitheben
http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/00000094b10d1df19.html

Habe leider in der Kürze keine besseren Darstellungen gefunden. Aber zum Ausprobieren wird es reichen. Du wirst ja recht schnell merken, ob es die gesuchten Muskelpartien beansprucht. ;)

skanti
2007-06-12, 07:26:28
ne ganz einfache Übung und vor allem locker daheim zu betreiben.
Stelle dich mit dem Rücken zu einem Tisch, Hände parallel zum Körper, stütz dich auf den Tisch, Beine nach vorne weg und dann nach unten gehen, bis dein Hintern den Boden fast berührt (kommt auf die Tischhöhe an). Beine dabei druchgedrückt lassen.
Sollte den Effekt erzielen den du willst.
Frage, soll es nur Optik sein? Hört sich stark danach an

Mr.Fency Pants
2007-06-12, 12:38:47
Danke @Ajax für die Tips. Werd ich mal ausprobieren.

@skanti: soll nicht nur (aber auch) für die Optik sein. Will eigentlich den ganzen Körper sowie das Zusammenspiel der Muskeln trainieren, zum Teil auch, um den Bewegungsapperat zu stärken und zu stützen (habe da ein paar leichte Probleme). Es ist kein "guck mal, wie toll groß mein Bizeps ist" Körper, sondern bin eher athletisch gebaut, außer diesem einen Teil meines Körpers. Mich wundert, dass sich da nix tut, obwohl ich recht ausgeglichen trainiere.

Die Übung kenne ich, sind ja quasi abgeschwächte Dips. Habe damals im Studio öfter richtige Dips gemacht, hat für den Bereich aber leider nicht viel gebracht.

Ajax
2007-06-12, 13:08:37
ne ganz einfache Übung und vor allem locker daheim zu betreiben.
Stelle dich mit dem Rücken zu einem Tisch, Hände parallel zum Körper, stütz dich auf den Tisch, Beine nach vorne weg und dann nach unten gehen, bis dein Hintern den Boden fast berührt (kommt auf die Tischhöhe an). Beine dabei druchgedrückt lassen.
Sollte den Effekt erzielen den du willst.
Frage, soll es nur Optik sein? Hört sich stark danach an

Die Übung beansprucht imho mehr den Trizeps als den Delta. :uponder: Der Pectoralis und der Lat werden auch mit trainiert. Wobei der Pectoralis wahrscheinlich von der Steilheit der Füße abhängt. :uponder:

k0nan
2007-06-12, 13:13:52
was dir fehlt ist ne anständige übung und nicht diese fitnessscheisse à la "nimm eine hantel und bewege sie hinter'm kopf hoch und runter oder nimm nen einzelnen griff und zieh den hinter'm kopf lang" - wie willste denn damit ein anständiges gewicht bewegen?? wenn du da mal 50kg draufpackst, fliegste doch aus'm gleichgewicht!

was du brauchst nennt sich "french-press", umgangssprachlich "nosebreaker":


http://www.totalfitnesssolutions.com/frenchpress1.jpg
http://www.totalfitnesssolutions.com/frenchpress2.jpg


wichtig is, das du die ellbogen leicht anwinkelst und absolut ruhig hälst! es arbeitet nur der trizeps! seitdem ich in der übung gut geworden bin, gings beim bankdrücken auch endlich über die 150kg marke.

auch wichtig: die hantel schön weit runter lassen (wie der typ da auf'm bild) und nicht die ellbogen nach außen drücken, deine trizeps-sehne wirds dir danken ;)

gruß

skanti
2007-06-12, 16:04:26
@k0nan

jopp sehr gute übung, aber dafür braucht man halt auch wieder geräte daheim.

Mr.Fency Pants
2007-06-12, 16:44:02
Super Tip Konan. Hantelbank und Curlstange mit Gewichten habe ich zu Hause, das ist kein Thema. Muss mal gucken, wie die Übung bei meinen Gelenken so ankommt.;)

Werde das mal testen.

Ajax
2007-06-12, 17:57:28
Hm... Wegen der Handstellung kannst Du auch mal einen Trizeps-Trainer versuchen:
http://www.fitness-store24.de/pd542871224.htm?categoryId=28
http://www.sport-tiedje.se/de/sporttiedje/st_trizepstrainer.htm

Die ist mir persönlich angenehmer. Allerdings geht die Übung, wie auch schon der Name der Hantelstange verrät, primär auf den Trizeps und weniger auf den Delta. ;)