PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das langweiligste Programmier-Thema?


Gast
2007-06-05, 08:48:28
Ich bin für Datenbanken. Nicht selber eine schreiben, sondern dieser SELECT * FROM ... Kram.

Ganon
2007-06-05, 09:19:10
Grafische Oberflächen erstellen.

BAGZZlash
2007-06-05, 09:22:32
Allgemein das Userinterface: Falsche Eingaben abfangen, Standarddialoge einbauen, das Programm"outfit".

Chris Lux
2007-06-05, 09:32:09
ich werf mal dokumentation noch mit ein ;)

Hamud
2007-06-05, 09:34:17
Dokumentation.

EL_Mariachi
2007-06-05, 09:35:37
mhmm ich find Programmieren im Allgemeinen stinklangweilig ... drum bin ich auch keiner geworden ... ein Programmierer :D


sry X-D

.

Ganon
2007-06-05, 09:37:03
ich werf mal dokumentation noch mit ein ;)

Nunja. Wie weit ist "Programmier-Thema" gefasst? Ist nur das Programmieren an sich gemeint (das Coden), oder die gesamte Software-Entwicklung (Planung->Coden->Doku)?

Shink
2007-06-05, 10:46:18
Für mich Middleware-Debugging.

SgtTynis
2007-06-05, 11:02:35
Dokumentation, vor allem die externe :rolleyes:

Gast
2007-06-05, 12:03:54
Serialisierung und Doku.

Matrix316
2007-06-05, 12:46:11
Texboxen füllen und auslesen. tbblablabla.text = blablabla.table[0]...

Besonders wenn man mehr als 30 Stück pro Seite hat. Und dann noch alle abspeichern muss. ;)

1337Gast
2007-06-05, 14:10:55
- Code cleaning
- Stures Pflichtenheft-Abarbeiten-GUI-Gebastel

Dokumentation und Kundengespräche gehören bei mir oft leider dazu, sind aber nicht wirklich Programmierthemen. Würden aber sonst auf jeden Fall nen schicken Platz in meiner Hate-list kriegen.

Xmas
2007-06-05, 14:44:39
Allgemein das Userinterface: Falsche Eingaben abfangen, Standarddialoge einbauen, das Programm"outfit".
Ich finde das User Interface eigentlich ziemlich interessant. Nur ist es auch äußerst komplex, denn hier interagieren viele Programmteile und der "Faktor Mensch" spielt die Hauptrolle.

Aber es ist zum Heulen wenn man dafür völlig ungeeignete Tools einsetzen muss.

catamaran
2007-06-05, 15:00:04
Die Wartung von steinaltem Code.

The_Invisible
2007-06-05, 15:32:23
gui (handgeschrieben), doku, standard(dau)-abfragen

am anfang vielleicht noch interessant, nach 5jahren ist man aber froh, dass man es weitergeben kann ;)

mfg

ooAlbert
2007-06-05, 16:50:00
ich find das langatmigste ist die fehlerabfrage bei nutzereingaben ... da muß man jedesmal um die ecke drei mal rum denken was son nutzer alles blödes machen könnte das die SW zum absturz bringen könnte etc.

Das reinhacken von quellcode ist auchs ehr öde ... zumal das mit gescheiter planung fast ausschließlich ein abschreiben ist ;) aber es gibt ja mittlerweile tools die aus einem uml-diagramm den passenden code genereiene ...

LilaLauneBaer
2007-06-05, 17:01:11
GUI per Hand in den Editor hauen, ohne IDE... So wie wir bis einschließlich zur nächsten Klausur noch :|

Gast
2007-06-05, 19:25:53
mit abstand irgendeinen riesigen total unübersichtlichen veralteten code warten bzw. überarbeiten.

Ectoplasma
2007-06-05, 19:39:12
Die Wartung von steinaltem Code.

Jupp, genau das und das Anbinden irgendwelcher Legacy Anwendungen.

The_Invisible
2007-06-05, 19:40:21
mit abstand irgendeinen riesigen total unübersichtlichen veralteten code warten bzw. überarbeiten.

was ist daran langweilig?

ich muss da immer eher schmunzeln oder fluchen, aber langweilig? nein.

mfg

Monger
2007-06-05, 20:22:44
Ich stimme auch mal für Oberflächen. Das ist eine ganz miese Mischung aus mangelndem Anspruch, viel Arbeit und ganz wenig sichtbarem Fortschritt.

RMC
2007-06-05, 20:49:45
Formularverarbeitung find ich echt am Schlimmsten. Eingabenüberprüfung auf DAU-Korrektheit usw. Damit könnte man mich jagen ;)

Elemental
2007-06-05, 21:13:52
Ich stimme auch mal für Oberflächen. Das ist eine ganz miese Mischung aus mangelndem Anspruch, viel Arbeit und ganz wenig sichtbarem Fortschritt.

Ach, Oberflächen in .NEt mit dem Forms.Designer vom VS is doch ganz nett :wink:

Monger
2007-06-05, 21:24:11
Ach, Oberflächen in .NEt mit dem Forms.Designer vom VS is doch ganz nett :wink:
Ja, ich denke das ist auch einer der wichtigsten Kriterien für Visual Studio. Sich mal ne Applikation mit Oberfläche zusammenzuzimmern, geht da relativ fix. Aber dann alle Eigenschaften einzustellen, Bereichs- und Syntaxprüfungen zu machen, Listener einzurichten... nä, kein dankbarer Job! ;)

Gast
2007-06-06, 04:25:09
Ich stimme auch mal für Oberflächen. Das ist eine ganz miese Mischung aus mangelndem Anspruch, viel Arbeit und ganz wenig sichtbarem Fortschritt.

Was? Also gerade bei GUIs sieht man doch den Fortschritt wenn das Programm immer bedienbarer wird und die integrierten Nutzfunktionen erst jetzt so richtig zur Geltung kommen.



Das langweiligste ist IMO ganz klar der Einstieg in die Programmierung.
Man kann noch nichts, will aber gleich loslegen, geht aber nicht und muß deswegen büffeln und büffeln ohne wirklich vom Fleck zu kommen.

lizardking
2007-06-06, 08:23:03
Systemnahe Programmierung, etwa im Embedded-Bereich

Shink
2007-06-06, 08:38:13
Ja, ich denke das ist auch einer der wichtigsten Kriterien für Visual Studio. Sich mal ne Applikation mit Oberfläche zusammenzuzimmern, geht da relativ fix. Aber dann alle Eigenschaften einzustellen, Bereichs- und Syntaxprüfungen zu machen, Listener einzurichten... nä, kein dankbarer Job! ;)
Hmm... mal ne andere Strategie versuchen? (Abgeleitete visuelle Elemente, die die Syntaxüberprüfung automagisch machen und sich vielleicht sogar automatisch irgendwo anmelden?)
Oder geht soetwas mit .NET nicht?

Johnny
2007-06-06, 09:08:17
Das langweiligste ist IMO ganz klar der Einstieg in die Programmierung.
Man kann noch nichts, will aber gleich loslegen, geht aber nicht und muß deswegen büffeln und büffeln ohne wirklich vom Fleck zu kommen.das klingt für mich nicht gerade nach Difinition von "langweilig".

Ich für meinen Teil finde die Plausibilitätsabfragen der Benutzereingaben sehr ätzend. Ist nicht nur langweilig, sondern auch zeitraubend. Mitlerweile habe ich mir meine eigene Klassen/.DLLs für COM/Java/.NET geschrieben die sich mit solchen Schärzen befssen.

P2oldi
2007-06-06, 11:12:41
- Plausi-Prüfungen - so doof wie sich die Tester dann anstellen (müssen) kann man gar nicht mitdenken ;)
- Dokumentation

eXistence
2007-06-06, 11:28:49
ganz schlimm finde ich Installations-Routinen (InstallShield).

Solange es nur von A nach B kopieren ist gehts ja noch (ist schnell zusammengeklickt), aber sobald man kompliziertere Sachen machen will/muss wirds häßlich...

Monger
2007-06-06, 15:01:21
Hmm... mal ne andere Strategie versuchen? (Abgeleitete visuelle Elemente, die die Syntaxüberprüfung automagisch machen und sich vielleicht sogar automatisch irgendwo anmelden?)
Oder geht soetwas mit .NET nicht?

Geht alles. Ist nur die Frage, wieviele Ähnlichkeiten bestimmte Oberflächenelemente tatsächlich haben, um da mit Vererbung rumzuhantieren.


Btw. , ich weiß nicht ob das ein Tippfehler war, aber "automagisch" ist ein sehr schönes Wort! :)

Gast
2007-06-06, 16:20:25
Systemnahe Programmierung, etwa im Embedded-Bereich

Hm, Asselmbler macht mir ehrlich gesagt Spaß.
Das ist schon ne Sache mit Nervenkitzel, wenn man die Register direkt nutzen kann.

Shink
2007-06-06, 16:23:52
Geht alles. Ist nur die Frage, wieviele Ähnlichkeiten bestimmte Oberflächenelemente tatsächlich haben, um da mit Vererbung rumzuhantieren.
Naja; absolut unähnlich können sie ja wohl nicht sein, sonst wärs ja schon wieder spannend. Und wenn ihre einzige Gemeinsamkeit ist, dass der gültige Wert mit einer regular Expression auflösbar ist oder in einer Datenbanktabelle steht...
Das ist der Nachteil der GUI-Programmierung mit IDE: Wenn mans per Hand macht, weiß man, warum man für alles eine Klasse machen sollte, was mehr als ein mal ähnlich verwendet wird.

Btw. , ich weiß nicht ob das ein Tippfehler war, aber "automagisch" ist ein sehr schönes Wort! :)
Natürlich kein Tippfehler.

Shink
2007-06-06, 16:46:24
Hm, Asselmbler macht mir ehrlich gesagt Spaß.
Das ist schon ne Sache mit Nervenkitzel, wenn man die Register direkt nutzen kann.
Wenn man größere, komplexere Embedded-Anwendungen hat, keine Chancen für Remotedebugging oder Simulation und das Deployment mehr als eine Minute dauert wirds tatsächlich langweilig.

Metzler
2007-06-07, 01:48:03
Die Wartung von steinaltem Code.

Full ACK. Und GUI Programmierung, im speziellen Java GUI...

ScottManDeath
2007-06-07, 02:18:46
Keine punte Pilter machen :(