PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beep (1/3)


Pandur
2007-06-05, 09:26:37
Hi!

Kürzlich musste ich den beep code "einmal lang und dreimal kurz" hören. Habe im Netz nachgelesen, dass man den hört wenn beim Speicher(Ram vermutlich, ne?) in den ersten 64k ein Fehler auftritt. Der Computer startete dann auch nicht.

Habe es 20 Sekunden später versucht und alles schien in Ordnung.

Ist auch alles in Ordnung? Oder deutet dieser Beep code gegebenenfalls ne baldige Kathastrophe an? Oder kann sowas auch mal ne einmalige Sache sein?


Ach ja, ich hatte den Computer bevor der Beepcode auftrat von dem Anmeldescreen (dort wo er automatisch hin zurückgeht, wenn man lange nicht mehr dran gearbeitet hat und der beim Start natürlich kommt.) runtergefahren, obwohl noch Nutzer(ich selbst) an meinem Computer angemeldet waren. Vielleicht ist ja dort was mit dem Speicher passiert? Also das Windoof sich irgendwie bischen falsch runtergefahren hat?

Der betroffene Computer:
Asus p5b
Aeneon Ram 2x1Gb 667.
Core 2 Duo e6300
Windoof XP64

Hamud
2007-06-05, 09:40:36
Solange der Fehler nicht wieder auftritt, würde ich den einfach ignorieren. Zur Sicherheit würde ich mal den memtest laufen lassen, aber ich bin mir nicht sicher , ob der die erste 64k komplett mittestet.

Mit Windows kann das nichts zu tun haben. Beim neustarten des PC's weiß der am anfang noch nichts vom OS und wie er runtergefahren wurde. Das wird erst dann interressant, wenn das Bios die Kontrollen an einen Bootloader übergibt.

Pandur
2007-06-05, 11:41:55
Danke.

Ich habe Memtest86 in der Version 1.7 durchlaufen lassen (einmal) und das hat keinen Fehler gefunden ;-)

DavChrFen
2007-06-05, 11:52:27
Aber sind die ersten 64k nicht ein Teil des Caches der CPU?

Pandur
2007-06-06, 12:15:35
Beim Memtest wurde der L1 Cache zumindest ganz oben angezeigt. Bei meiner Core 2 sind das zufällig auch genau 64k...hm...

Mein System läuft ansonten seit es besteht stabil (~3 Monate).