PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2: Mikrofon hat keine Funktion mehr!


Rente
2007-06-05, 10:05:49
Ich habe seit etwa 2 1/2 Jahren eine Audigy2, diese war zuvor in einem Dell-PC verbaut, ruht aber nun in meinem aktuellen PC.
Ich nutze nur den Mikrofonanschluss und den 1. Boxenanschluss (es hängt ein Adapter auf 2xKlinke dran, macht aber keinen Unterschied ob ohne oder mit), neuerdings hat das Mikrofon aber keine Funktion mehr, es rauscht nur noch.
Das Interessante daran hab ich gestern auch prompt im Teamspeak bemerkt und zwar hören sich die Sprechenden selber, wenn ich Voice Activation angeschalten habe (d.h. was ich höre, hören auch sie ohne das überhaupt ein Mikrofon angeschlossen ist).
Weiterhin kann ich mit dem Windows-Audiorekorder die Aufnahme starten während ich Musik höre und hab dann fast 1:1 die gleiche Musik aufgenommen, wie gesagt ohne Mikrofon.

Ich vermute es ist eine Art Kurzschluss auf der Karte zwischen Mikro- und Audionausgang, nur ich hab keine Ahnung wie ich das Beheben könnte (Staub habe ich mit Pinsel soweit es geht entfernt) ohne eine neue Soundkarte kaufen zu müssen?

Woran kann das liegen?

blackbox
2007-06-05, 10:36:48
Ich vermute eher, dass die Zuordnung falsch ist.
D.h. für die Aufnahme musst du wieder als Quelle das Micro einstellen.

Rente
2007-06-05, 11:15:25
Ich vermute eher, dass die Zuordnung falsch ist.
D.h. für die Aufnahme musst du wieder als Quelle das Micro einstellen.
Das hatte ich mir auch zuerst gedacht, aber dort lässt sich nichts verstellen:

http://img513.imageshack.us/img513/7185/beispws9.gif http://img529.imageshack.us/img529/9600/beisp2ta0.th.gif (http://img529.imageshack.us/my.php?image=beisp2ta0.gif)
Ich könnte es aber mal mit einer Treiberneuinstallation versuchen, wobei sich das dann selber zerschossen haben muss.

blackbox
2007-06-05, 11:16:48
Nein, nicht dort, sondern unter Lautstärke.....;)

Rente
2007-06-05, 11:19:34
Nein, nicht dort, sondern unter Lautstärke.....;)
Wollte ich grad reineditieren ;)
http://img513.imageshack.us/img513/4242/beisp2nc0.th.gif (http://img513.imageshack.us/my.php?image=beisp2nc0.gif)
So war es die ganze Zeit.

Ok, jetzt kann ich komischerweise garnix mehr mit dem Soundrekorder aufnehmen, nicht den Wave-Sound, noch irgendwelches Rauschen.
Ich installier' den Treiber mal komplett neu, kann man die Soundoptionen von Windows irgendwie komplett zurücksetzen?

Rente
2007-06-05, 12:32:25
Problem gefunden! Es müssen 2 dumme Zufälle zusammen gekommen sein:
1. Die Einstellungen für die Aufnahme waren irgendwie verstellt und identisch mit der Ausgabe
2. Das Mikrofon meines Headset ist kaputt, wenn ich die Kopfhörer an die Mikrofon-Buchse stecke (wegen selben Funktionsprinzip undso...) funktioniert alles einwandfrei.