PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kann PCI FireWire Karte nicht installieren (IRQ Konflikt)


Gast
2007-06-05, 11:31:48
Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich meine PCI FireWire Karte nicht installieren.
Jedes mal erscheint ein gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)".

Ich denke ich weiß woran das liegt, und zwar besitze ich ein nforce2 Board, weswegen ich den APIC Modus deaktiviert habe (im BIOS APIC deaktiviert und in Windows von "ACPI Uniprozessor" zu "ACPI-PC").

Deswegen gibt es nicht mehr genügend IRQ für die FireWire Karte zur Verfügung.

An die Spezialisten:
Gibt es denn irgendeinen Ausweg ohne WinXP neu zu installieren? Ich glaube die Änderung in Windows von "ACPI-PC" zu "ACPI Uniprozessor" ist nicht mehr möglich.
Was kann ich tun??
Vielen Dank

Gast
2007-06-16, 02:09:26
Niemand eine Idee`?

kokett
2007-06-16, 02:51:37
du könntest mal schauen, ob dein board im bios eine manuelle irq zuweisung zulässt.

HeldImZelt
2007-06-16, 03:13:50
Ich habe auch ein nForce2 Board. Da muss man nichts ausstellen.
Normalerweise können sich Geräte bedenkenlos IRQs teilen, die sind eh nur quasi virtualisiert.

Es gibt Problemkarten wie z.B. SCSI-Karten, analoge Capturekarten oder SB-Live! Karten. Vielleicht gehört deine auch dazu.

Probier erstmal einen anderen Slot und schalte alle unnötigen Geräte im Bios ab.